Dresden OST: Projekte in Striesen und Blasewitz

  • Striesen-Ost



    Neubau Gluckstrasse - fertig
    der Bau ist doch durch einen anderen Bauträger erstellt worden, als das "Ensemble 1A" nebenan an der Hassestrasse. Ihr dürft raten, welche Firma uns mit gewohnter "Quali" treu bleibt? Auch im Zaunbau macht man moderne Fortschritte.

    ^ Samstag wütete eine Sturmböe durch Johstadt und Striesen-Ost - verfehlte aber leider das entsprechende Ziel.



    Ensemble 1A - Hassestrasse - update



    Bäckerei-Neubau Loschwitzer-/ Augsburger Strasse - Rohbau fast fertig

  • Eichstraße 1

    Laut mopo24 liegt für die schmucke DENKMALGESCHÜTZTE Eichstraße 1 eine Abrissgenehmigung vor. Vermutlich wird dem armen Häuslein wieder seine geringe Höhe/Größe im Vergleich mit dem Grundstück zum Verhängnis. Warum hab ich bloß das Gefühl, dass die Abrissbande von USD dahintersteckt? Weiß irgendwer mehr darüber? Sorry, könnte kotzen.


    https://mopo24.de/nachrichten/…mals-vs-abrissbirne-12868


    P.S. zum Hotel Stadt Leipzig steht auch drin, dass ne Abrissgenehmigung vorliegt. Handelt es sich dabei wirklich um eine für das ganze Gebäude? Das wäre ein Skandal!!! Oder ist es doch "nur" die noch gültige Genehmigung für einen Teilabriss (der ja auch schon erfolgte)

  • Nunja, für die drohende Abrissbirne interessierten sich zur Stunde 1193 Klicks, für einen SEK-Einsatz wegen eines "psychisch kranken Mannes" hingegen 27122 Bürger. So siehts aus.
    Mal sehen was aus Lösers Stadtratsinitiative für eine Gestaltungssatzung für Striesen+Blasewitz wird, der Sachstand ist mir grad nicht geläufig. Und nicht aus dem Blick geraten sollte die illegal abgerissene Villa an der Tolkewitzer Strasse, die der Eigentümer wieder aufbauen muss.

  • Gibt es keine Gestaltungssatzung? Ein befreundeter Besitzer eines Mehrfamilienhauses regt sich immer darüber auf, dass diese Gestaltungssatzung 5 Geschosse vorschreibt wobei die meisten Gründerzeitler 4 Geschosse haben. Auch dieser, welchen er besitzt. Und nebenan ein 5-geschossiger Neubau. Ist am Ende auch nicht höher, weil die Geschosshöhen kleiner sind.


    Das heißt nicht, dass man den Abriss eines solchen Schmuckstücks gut heißen sollte. Naja, der bald ehemalige Besitzer hat sicher einen siebenstelligen Betrag für das Grundstück kassiert.


    Die Nachbarbebauung ist 2 Geschosse plus Dachgeschoss. Dieses teilweise als Staffelgeschoss oder als Mansarddach, aber teilweise auch nur 2 Geschoss und Dachstuhl. Wenn man dort wirklich so einen seelenlosen 5-Geschosser von einem Investor hinknallt, dann wird mir kotzübel.

  • Endrücke aus Striesen:

    Bürobauten entlang der Blasewitzer Straße:




    Tittmannstraße - Gründerzeitfront:



    Wormser Straße:
    Ecke Paul Gerhardt Str.:


    in Höhe Spenerstr.:


    Ecke Rosa Menzer Str.:



    Augsburger Straße:
    43:


    36:



    Barbarossaplatz:
    1:


    3:


    Augsburger Str. 49:



    Forsthausstr.:



    Holbeinstraße:




    Ecke Mosenstr.:



    oben - Vorderseite, unten - Rückseite



    Ecke Krenkelstr.:



    Pohlandstr.:
    Ecke Wägnerstr.:


    Ecke Niederwaldstr.:



    Teutoburgerstr. Ecke Löscherstr.:



    MfG
    Christian

  • @Kim-Neubau Mosenstrasse: Wirklich stark! Je mehr es der endgültigen Fertigstellung entgegen geht, desto besser gefällt es mir! Ein wahres Beispiel, dass es doch noch vernünftige Architekten/Investoren gibt!

    Neubau Geschäftshaus Schillerplatz / Hüblerstrasse:
    Ebenso, ein sehr sehr gelungenes Gebäude! Die beiden Fensterreihen vom Erdgeschoß und 1.OG, insbesondere das letztgenannte mit seinem geschwungenem Sturz, dazu die zum Teil verklinkerte Fassade, der herausgestellte Mittelrisalit, die verzierten Balkongeländer, ja sogar die oberste Etage mit seinen einnehmende Fensterfronten.....alles wirkt einfach passend und stimmig!!! Toll, einfach toll.:daumen:

  • ^Die beiden gefallen mir auch sehr gut, mehr von sowas und man könnt ruhiger schlafen ;-)


    Die Aktiva Bauten Post173 an der Wormser Str. gefallen mir aber auch sehr gut, grad im Ensemble machen sie einen guten Eindruck im Stadtbild. Mehr von solchen Bauten statt immer nur Treuwobausche 0815 Architektur.