S21-A1.15, Twotel (fertig)

  • Man nährt sich so langsam der Fertigstellung von außen... Gerüste sind auch bei den untersten Stockerwerken nun entfernt


    MVIMG-20200823-193151.jpg

  • Ich bin neulich am Twotel vorbei gelaufen. Ich habe mir sowohl die Seite an der Bahnlinie als auch die Seite an der Seite an der Wolframstraße angeschaut. Und ich muss sagen, dass das Twotel in Natura viel besser aussieht als auf den Bildern. Die Fassade des Twotel geht absolut in Ordnung.


    Bilder: Architektur-Fan

    img_20200819_2038064lk2l.jpg



    img_20200819_203835rbjun.jpg





  • Von der Wolframstraße oder von der B14 kommend wirkt der Bau tatsächlich besser, da macht ein Geschoss mehr wirklich was aus. Der dunklere Fassadenteil gefällt ein Tick besser.

  • Ich finde die Treppe vom Hotel zur Station auf der Brücke (vorletztes Bild) ja irgendwie sehr gelungen. Diese höhere Arkade macht dass irgendwie interessant.

    Auch die Integration des Aufzugs und die kleine Brücke davor gefällt mir gut.

  • ^ Ist wirklich gut gemacht, gefällt mir auch. Die Baufläche war nicht einfach, einerseits die Dreiecksform, die erwartungsgemäß gelöst wurde. Andererseits die Höhenstaffelung, ein sanfter Anstieg an der Wolframstraße, ein spürbarer an der Seite zum Milaneo und eine brutale Kante an der dritten Seite, bedingt durch die Stadtbahnbrücke. Hätte man auch deutlich schlechter lösen können. Nach wie vor hätte ich hier einen Turm gesehen mit mindestens 50 Metern, die Stadtbahnbrücke, das spitzzulaufende Grundstück in Verbindung mit den Höhenunterschieden, schreien geradezu in meinen Augen nach einem markanten Türmle, allein auch um diesen Abschluss des Europaviertes und die Kreuzung Wolfram-/Nordbahnhofstraße zu fassen. Dennoch kann man mit dieser Lösung hier schon zufrieden sein.

  • Ich finde hier hätte man sogar den höchsten Turm im Europaviertel hinstellen können. 110-130 Meter hätten hier nicht geschadet und einen spannenden Akzent in der Innenstadt gesetzt. So bleibt es bei einer passablen Lösung ohne jegliche städtebauliche Bedeutung, Massenware eben. Kann man mit leben, haut aber natürlich niemand vom Hocker.







  • Mal ein kleines Update von heute. Ganz fertig ist das irgendwie alles nicht. Wirkt auch sehr abweisend von der Seite Milaneo und von der Stadtbahn aus. Immerhin ist die Treppe zwischenzeitlich offen.

  • Ja, ist auch nicht ganz fertig. Warum verstehe ich auch nicht. Beispielsweise ist der Aufzug der einen von der U-Bahn hinter bringt (neben der Treppe des 1. Bildes) auch noch nicht funktionsbereit. Immer mal wieder sieht man Handwerker. Keine Ahnung woran das hängt.


    Der überdachte Bereich neben der U-Bahn-Haltestelle wird allerdings von Obdachlosen gut angenommen.... das kann was werden.


  • Mal ne andere Perspektive. Eröffnung des Premier Inn ist wohl am 16.05.2022. Bin gespannt, ob bis dahin die offenen Punkte noch finalisiert werden.

  • Überraschung, Überraschung: Der Aufzug hinter dem Hotel für die Stadtbahnhaltestelle ist fertig.




    Leider ist der Rest eher Müllkippe, als schönes Hotel:



  • Versteckte Ecken, einsame Wege bzw. Treppen. Klassischer Planungsfehler, der dafür sorgt wie es auf dem letzten Bild aussieht und die Leute es als Angstraum wahrnehmen werden. Soweit sind wir hier noch nicht aber rund ums Twotel ist der versiffte Teil des Europaviertels...

  • Wobei es auch bezeichnend ist, das sich scheinbar das Hotel nicht selbst um ein sauberes Aushängeschild bemüht. Auch wenn es ärgerlich und eine öffentliche Fläche ist, sind das doch keine Mengen an Müll, für die man einen eigenen Straßenkehrer oder spezielles Gerät bräuchte.


    Die Gehwege um meinen Brötchengeber herum werden alle paar Tage kurz vom Hausmeister gereinigt.