Europäische Bankenaufsicht kommt nach Frankfurt

  • Den EZB-Doppelturm würde ich im Ensemble mit der GMH wenigstens ein paar Jahre lang frei stehen sehen. Überhaupt finde ich den Campus mit der Landschaftsgestaltung und den Nebengebäuden überaus gelungen, so, wie er jetzt bald fertiggestellt sein wird. Daher: Liebe EZB, bitte baut Eure Aufsicht auf das Honsell-Dreieck, gerne spektakulär!

  • @61 es gibt eigentlich nur diese bestens geeignete Fläche, deshalb das Honselldreieck ist mein Favorit. Die zu kleine und dicke EZB würde noch mehr an Glanz verlieren.
    Ein Standort, dort wo die Betonmischanlagen standen, "Südost" geht gar nicht,sorry!

  • Falls die EZB für die Bankenaufsicht ein eigenes neues Gebäude baut und nicht Mieter bleibt (was mich als Steuerzahler nach den Kosten- und Terminüberschreitungen an der Großmarkthalle ziemlich ärgern würde), wird sie bei Sicherheitsthemen analog zum EZB-Neubau keine Kompromisse machen und kein Gebäude wird daher an irgendeiner Grundstücksgrenze stehen. Der B-Plan "plant" hier an den Interessen der EZB ziemlich vorbei. Da es auf dem Großmarkthallengelände nur eine Mitte des Grundstücks gibt und diese nun belegt ist, könnte die Mitte des Honsell Dreiecks vielleicht ein gar nicht mal so schlechter Tipp sein...


    Und die Stadt wird sowieso alles tun, um die EZB glücklich zu machen, ein B-Plan ist da schnell geändert.

  • Der B-Plan "plant" hier an den Interessen der EZB ziemlich vorbei.


    Das halte ich nicht für stichhaltig. Das Bebauungskonzept, das in den Festsetzungen zum Ausdruck kommt, ist vieleicht nicht von, aber zumindest mit der EZB erarbeitet worden und nicht ohne sie oder über sie hinweg - ganz und gar nicht. Allerdings war das zu einer Zeit, da an Bankenaufsicht unter dem Regime der EZB noch nicht zu denken war.


    Ich glaube nicht nicht an eine Aufnahme der Bankenaufsicht in den EZB-Campus an der GMH. Ich wollte noch mal daran erinnern, dass die EU-VO zur Bankenaufsicht die strikte personelle und organisatorische Trennung der Bankenaufsicht von der Geldpolitik fordert. Diese Vorgabe ist wirksam eigentlich nur eine strikte räumliche Trennung zu erfüllen.


    Ich glaube auch, dass es bei der Bankenaufsicht für eine Festlegung Miete vs. Neubau noch zu früh ist, weil man je erst mal Erfahrungen sammeln muss, welchen Aufwand man für eine wirksame Kontrolle wirklich treiben muss. Es könnte ja sein, dass der Kreis der zu beaufsichtigenden Indstitute größer oder kleiner wird.

  • Ein 60m-Türmchen neben diesem Koloss??? Wie das dann aussehen würde, kann man gut am Taunusturm samt Nachbar-Wohnturm erkennen ... jedenfalls unpassend!


    Auch das Honselldreieck ist eher suboptimal, weil im Ostend somit ein weiteres Mini-Cluster entstehen würde (wenn man sich eine Hochhausbebauung am Molenkopf sowie den LightTower an der Hanauer hinzudenken würde).
    Und das braucht Frankfurt wirklich nicht, zumal die EZB keine nähere Hochhausbebauung verträgt (wobei ich eine Molenkopfbebauung als Ausnahme bei entsprechendem Design vielleicht noch erträglich fände).


    Vielmehr sollte man, wenn man denn ein neues HH bauen möchte, dies bitte schön im Bankenviertel oder in der Nachbarschaft von Messeturm & T185 verwirklichen. Eine weitere hochhausbauliche Verdichtung an diesen Standorten wäre viel wertvoller für das Stadtbild. Ein Neubau im Ostend empfände ich dagegen fast schon als Verschwendung.

  • Einen 60m Turm auf dem Gelände der EZB für die Bankenaufsicht (egal für wen) kann ich mir nicht vorstellen oder besser gesagt wünschen.


    Ich bin ein echter Fan von dem was auf dem EZB Gelände geschieht, aber dort jetzt noch einen Mini-Tower dazu stellen - ich weiß nicht. Die vielen Ecken und Schrägen sind dort sind, sind absolut sehenswert und man muss froh sein wenn der dortige Wald irgendwann die Sicht nicht versperrt.


    Allerdings, das Honselldreieck kann ich mir sehr gut als Standort vorstellen. Dort ein 60m HH sollte von Nord und Süd aus gesehen eine schöne Reihe bilden (zum/vom LightTower), ohne nennenswerten Cluster-Effekt. Dazu noch ein entsprechender Turm auf der Molenspitze.


    Lassen wir uns überraschen :daumen:

    Einmal editiert, zuletzt von MathiasM ()