Ex-Diakonie Stafflenbergstraße

• Der Bestand ist ein völlig deplatzierter, monströser Fremdkörper an der herrlichen Stafflenbergstraße, die auch tolle Einblicke in den Kessel bietet. Es konnte so gesehen nur besser werden.

• der Bestand, top gepflegt von außen (aus dieser Perspektive finde ich es nicht mal hässlich).

monströs defnitiv - Fremdkörper bedingt, man hat sich schon irgendwie Mühe gegeben das Monstrum unauffällig am Hang zu platzieren. Vor allem von oben fällt es kaum auf im Gestrüpp:

das wunderbare Kesselpanorama bleibt auch weitestgehend verschont:

trotz alledem kann es mit dem gezeigten Entwurf nur besser werden.

• Ja, ich habe mich immer gewundert, warum das nicht schon längst bebaut wurde. Die Lage ist ja wirklich toll, Stadtbahn um die Ecke, grün... Ich bin durchaus gespannt, wie die aktuellen Entwürfe aussehen mögen. Ich hoffe auf etwas Hochwertiges, (endlich einmal) dem Standort würdig.

• Teil 2

Adleraugen haben eine Besonderheit erkannt (die ich vor Ort natürlich besser sehen konnte), die ich noch bei keinem Projekt in Stuttgart gesehen habe, trotz anderen Projekten in Hanglage. Man erkennt dass die der Wand zugewandten Wohnungen einen privaten Zugang zu der stufenförmigen Hangsicherung haben. Es handelt sich also um ausgedehnte private Gärten. So noch nicht gesehen.

Bilder: Silesia

• Teil 3 - Blick hinab

Diese Öffnung ließ mich ratlos zurück. Eine Tür ist es scheinbar nicht, eine Terrasse oder Balkon also auch nicht. Das Gebäude an der Spitze ist recht klein und ansonsten gibt es nur Wand (im Gegensatz zu den anderen Gebäuden) - also einfach nur eine üppig dimensionierte Tageslichtöffnung. Scheint mir auch direkt gegenüber vom Eingang zu sein. Eindeutig das individuellste Gebäude der Neubauten.

Bilder: Silesia