Moabit | Kleinere Projekte

  • Bis 2015 soll auf einem Grundstück an der Ecke Seydlitzstraße / Lehrter Straße ein neues Bildungs- und Begegnungszentrum entstehen.


    Es hat dann schließlich doch ein wenig länger gedauert als gedacht. Die Bauarbeiten begannen erst vor kurzem und das Zentrum wird erst Anfang 2016 beziehbar sein. Aber besser spät als nie denn der Entwurf von L+L Architekten sieht durchaus passabel aus:



    (C) ludloff + ludloff


    Artikel Mopo

  • Moabit III, Staatsanwaltschaft Turmstraße

    Zuetzt #172


    Last but not least soll noch einmal der fertiggestellte Neu-Umbau für die Staatsanwaltschaft an der Turmstraße gezeigt werden. Dieser ist längst bezogen und alle Arbeiten sind so gut wie abgeschlossen. Ein anspruchsloser Zweckbau, wo man sichtbar an allen Ecken und Ende gespart hat:




    Die Westseite. Die dahinterliegenden garagenartigen Ziegelbaracken hat man sehr schlicht umgestaltet:







  • Calvinstraße 21

    Das Neu- und Umbauprojekt an der Calvinstraße 20 und der benachbarten Bauten bis Ecke Melanchthonstraße ging ja immer wieder durch die Medien, hauptsächlich wegen der Grabenkämpfe zwischen Mietern und Vermieter. Schikane gegen die Mieter, diverse Prozesse, durchaus nachvollziehbare Befangenheitsanträge gegen eine Richterin, zugemauerte Fenster von bewohnten Wohnungen u.v.m. waren nur einige Punkte dieses Dramas.


    Zuletzt ging es um ein Gerüst, dass ewige Zeiten vor dem noch verbliebenen und tw. noch bewohnten Nachkriegsbau Calvinstraße 21 stand und die Wohnungen verdunkelte - obwohl dort nicht gearbeitet wurde. Nach zahlreichen Beschwerden hat das Bezirksamt Mitte im Okt. 2014 verfügt, dass das Gerüst abgebaut werden muss. Siehe dazu z. B. dieser Artikel in Moabit Online.


    Dies ist jetzt geschehen. Sichtbare Bauarbeiten finden derzeit nicht statt, man sieht aber, dass das Gebäude Calvinstraße 21 z. T. leer steht. Ansonsten sieht man kaum Änderungen gegenüber den Bildern, die ich bereits 2011 hier in #44 gezeigt hatte. Dreieinhalb Jahre nur Ärger für nichts...


    Rechts einer der Quasi-Neubauten, links der Nachkriegsbau Calvinstr. 21:





  • BV Seydlitzstraße (weitere Kaninchenställe?)

    Wenige Meter weiter westlich werden neben den fertigen Reihenhäusern an der Seydlitzstraße weitere Baugruben ausgehoben. Hier war zuvor ein Parkplatz (siehe ab Foto 3 in diesem Beitrag).


    Ob hier weitere Reihenhäuser oder andere Gebäude entstehen, weiß ich nicht - vor Ort ist bisher kein Bauschild zu sehen:



  • ALDI Huttenstraße

    Zuletzt #176


    Die neue ALDI-Filiale an der Huttenstraße ist jetzt fertig und wird diese Tage eröffnet. Vielleicht will ja jemand hin, um mögliche Eröffnungs-Angebote abzugreifen. :D


    Bei einer Discounter-Filiale aus dem Standard-Katalog ist es zwar müßig, über die Architektur zu reden, aber hier wurde immerhin der nicht so oft verwendete "Dunkle-Klinker-Stil" realisiert. Passt wenigstens zu den Brandwänden... ;)



  • Stromstraße 65/66

    Frisch abgerüstet wurde dieses modernisierte Wohngebäude mit Laubengängen (80er oder früher) an der Stromstraße zwischen Alt-Moabit und der Essener Straße. Hier rauscht man meist durch, ohne den Kopf zu heben. Der Vorzustand lässt sich am besten bei BING erkennen.


    Nach der Sanierung sieht es nun so aus:




  • Neubau Tiefgarage Spa Vabali

    Siehe zuletzt #197


    Baufortschritt der Tiefgarage. Blick von der Seydlitzstraße nach Norden:



    Und vom Eingangsbereich des Bades Richtung Osten:


  • Brüder-Grimm-Haus Turmstraße 75

    Das Brüder-Grimm-Haus in der Turmstraße 75 beherbergt(e) u. a. die Galerie Nord, die VHS und die Musikschule Fanny Hensel. Während das an und für sich repräsentative Gebäude zur Turmstraße hin eine (inzwischen etwas runtergekommene) Putzfassade hat, dominiert zum schönen grünen Hof hin der Backstein.


    Inzwischen hat man sich auf ein neues Nutzungskonzept verständigt. Im Vorderhaus soll ein Bildungs- und Kulturzentrum für alle entstehen. Genaueres dazu kann man u. a. diesem Artikel aus der Berliner Woche entnehmen. 800.000 Euro stehen über mehrere Jahre zur Verfügung.


    Inzwischen hat der Umbau auch sichtbar begonnen. Das Vorderhaus ist seit einiger Zeit eingerüstet und es wird auch gebaut:




    Die Hof-Fassade:


  • Meiner Meinung nach wieder ein Kandidat, der zeigt, wie unpassende Geländer Bauten doch verunstalten können. Dieser Baumarktgeländercharme und die angedeuteten historisierenden Elemente wirken in der Kombination doch reichlich unglücklich.


    Auch bei der Farbe hat man meiner Meinung nach leicht daneben gegriffen. Der Trend insbesondere in Berlin zurück zur historischen Architektursprache, in dem man zumindest teilweise Gestaltungselemente von anderen Epochen wieder aufgreift, ist offenkundig, leider beherrschen nicht alle Architekten aber diese Stilrichtungen. Bei Proportionenlehre, Architekturgeschichte und der Lehre vom Farbkreis haben wohl einige geschlafen bzw. dies seit Jahren wohl nicht mehr gebraucht, weil man ja mit weiß und grau treffend durch die letzten Jahrzehnte gekommen ist.


    Einige Architekten sollten es dann aber auch dabei belassen oder nachmal die Schulbank drücken um dann doch den sichereren Umgang mit diesen Elemeten zu lernen. Positiv kann man vielleicht sagen, dass man es zumindest versucht:lach:

  • Stadtvilla Lindgrün

    Und noch ein Update zur Stadtvilla Lindgrün, zuletzt #204.


    Auch die Fassade zur Rathenower Straße ist jetzt fertig, sowie die rückwärtige Seite zum Fritz-Schloß-Park:





    Für die künftigen Bewohner dürfte die Parkseite die schönere sein, da sie naturgemäß lauschiger und ruhiger ist. Ein paar Details:




  • Ich finde es wird oft unnötigerweise sehr viel mit billig aussehenden Balkon- und Fenstergittern kaputt gemacht. Das Haus ist eigentlich in Ordnung, nur durch diese grobschlächtigen Gitter kommt eine gewisse Knast-Wirkung auf. Die passen einfach nicht zur filigraneren Fassade mit ihren warmen Farbtönen.