Moabit | Kleinere Projekte

  • Ich weiß, ich weiß, das ist Backsteins Territorium, aber ich war in der Gegend und deshalb ein Update zum Wikingerufer, wo es langsam aber stetig vorangeht.

    Also so ne richtige Uferwand macht schon was her und es gibt in dieser Hinsicht ja noch einiges zu tun.


    chwikingerufersvj4g.jpg

  • Stadtvilla / Rathenower Str. 13

    Zuletzt hier


    Der Bauphase zwischen Fertigstellung des Rohbaus und Abbau des Gerüstes erscheint gefühlt meist sehr lange. Hier hat man inzwischen die Dämmung angebracht und ist dabei, diese zu verputzen:


    rathenowerstr01.jpg


    rathenowerstr02.jpg


    rathenowerstr03.jpg


    rathenowerstr04.jpg

  • Neue Fußgänger-Querungshilfe Alt-Moabit zw. kleinen Tiergarten und dem Focus Teleport / Spreeufer

    Zuletzt hier


    Es ist tatsächlich so gekommen. Es hat zwar nicht für einen Zebrastreifen gereicht, aber immerhin für einen Fußgänger-Mittelinsel als Querungshilfe.

    Nun ist es nicht mehr ganz so lebensgefährlich, die vielbefahrene Hauptstraße zu überwinden:


    querungsinsel_altmoabit01.jpg


    querungsinsel_altmoabit02.jpg


    querungsinsel_altmoabit03.jpg

  • Sanierung Uferwand Wikingerufer

    Zuletzt hier und hier


    Der sichtbare Baufortschritt ist weiterhin überschaubar. Immerhin erkennt man jetzt, dass der künftige Treppenabgang von der Nordost-Ecke der Gotzkowskybrücke angegangen wird:


    wikingerufer01.jpg


    wikingerufer02.jpg


    wikingerufer03.jpg

  • Immerhin sieht man mittlerweile regelmäßig ordentliche Bauaktivität. In der Vergangenheit wurde ja gefühlt nur einmal im halben Jahr eine Schippe Erde von rechts nach links geschaufelt.

  • BV Turmstraße Ecke Stromstraße

    (Turmstraße 28 und 29, Stromstraße 60-62)


    Zuletzt hier


    Kleines Info-Update zu diesem BV: Es dürfte bald losgehen. In den letzten Monaten sind die Zwischennutzer des Eckgebäudes ausgezogen, die von einem Pflanzenhändler genutzte Freifläche an der Stromstraße wurde beräumt und ein Bauzaun aufgestellt.

    Inzwischen sind auch Baumaschinen, u. a. ein Bagger, vor Ort und das Eckgebäude wird für den Abriss vorbereitet. Dieser dürfte in Kürze beginnen.


    Hier noch ein Artikel aus Moabit-Online zu den BV.


    Das abzureißende Gebäude:


    turm_stromstr00.jpg

  • ^ Gefällt mir, schaut wertig aus, kein großer Unterschied zu Bauprojekten UdL. Mir gefällt auch, dass der Bau an der Ecke zwei bzw. drei Stockwerke über das restliche Gebäude hinausragt, und ich denke überhaupt, dass breite Kreuzungen zumeist mehr Höhe vertragen. Weiß jemand, wie sich solche höheren Eckbebauungen (zumal hier, wo es mehr als nur ein Ecktürmchen ist) mit der sonst doch eingehaltenen (?) Traufhöhe vereinbaren lassen? Ist das mit der Traufhöhe überhaupt fest geregelt, oder könnte man theoretisch überall, auch auf dicht bebauten Flächen, deutlich darüber hinaus bauen? Das sind elementare Fragen, ich weiß, aber ich merke, dass ich hier keine Klarheit habe.

  • tenbrinke ist für furchtbare Projekte bekannt. Im Frankfurter Ostend haben sie hochwertige Architekturpläne für vergleichbar traurige Kommerzarchitektur gekillt