Riederwaldtunnel / Lückenschluss A661/A66 (Planung & Bau)

  • Darüber, dass man "Einigung beim Riederwaldtunnel erreicht" hat, berichtet die FNP gestern Abend. Demnach zieht der Volks-, Bau- und Sparverein (VBS) die Klage gegen den Tunnel zurück. Zuletzt sei es nur noch im Kleinigkeiten wie passiven Lärmschutz gegangen. Quelle: FNP

  • Es kommt zu einer weiteren Verzögerung beim Bau des Riederwaldtunnels und des damit verbundenen Ausbaus der A661, wie die FAZ berichtet.


    Denn die Öffentlichkeitsbeteiligung für den Ausbau der A661 muss wiederholt werden, da die eingereichten Unterlagen bei der Offenlegung vom 23.11.2020 bis 22.12.2020 unvollständig waren. So haben dort u.a. Prognosezahlen zur Verkehrsbelastung der Autobahn nach dem Ausbau gefehlt. Diese werden nun voraussichtlich zwischen Februar und März ausgelegt. Dazu kommt dann noch eine einmonatige Äußerungsfrist. Die Zahlen sind grundsätzlich schon bekannt, da die Daten bereits Teil des abgeschlossenen Genehmigungsverfahrens für den Riederwaldtunnel waren.


    Umso unverständlicher ist es, dass diese Zahlen im November vergessen wurden.

  • Kleine Klarstellung: das betrifft nicht den Bau des Riederwaldtunnels, sondern nur den Umbau der AS Friedberger Ldstr. nebst Einfädelspuren, die vervollständigung der Lärmschutzwand auf dem Seckbacher Galeriebauwerk und die Aufhebung des alten PFB von 1980 zum Bau des AD Seckbach (= Ausbau A661).


    Das bezieht sich auf #291 f. im Strang "Straßenbau und -planung in Frankfurt" und sollte deshalb auch dorthin verschoben werden.

  • AD Erlenbruch (update)


    Ein halbes Jahr nach diesen Bildern ist die Asphalttragschicht insgesamt fertiggestellt, es fehlt die Deckschicht und die Fahrbahnmarkierung. Die Rückverlegung der Richtungsfahrbahnen scheint kurzfristig möglich.





    Bilder von mir

  • Riederwaldtunnel (update)

    Die Verlegung der Kanäle beiderseits des Baufeldes ist abgeschlossen. Derzeit werden die Leitungsbrücken mit den Leerrohren für die verschiedenen Medien, die das Baufeld überqueren müssen, bestückt. An der Zufahrt zum VGF-Betriebshof ist ein neues VGF-Technikgebäude für die Stromversorgung der Ersatztrasse und der künftigen Stadtbahntrasse entstanden.


    dscn777221kg6.jpg


    dscn7773d8jo6.jpg


    dscn77707lkd1.jpg


    dscn7771iykjk.jpg


    dscn7780bgko3.jpg


    dscn7774isk27.jpg




    Bilder von mir



    Ansonsten sieht es irgendwie nach Wachwechsel aus: Hessen Mobil hat fertig, die weiteren Bauarbeiten laufen unter Regie der Autobahn GmbH, der neuen Autobahnbaugesellschaft des Bundes, die ab 1.1.2021 für alle Bundesautobahnprojekte verantwortlich ist.

  • Hatten wir das schon? Habe momentan den Überblick verloren. Wenn der Beitrag hier im Strang falsch oder eine Dopplung im F-Teil ist bitte ich um entsprechende Behandlung durch die Moderation. 🥴


    Lt. diese Pressemitteilung vom 19.11.2020 wurden die geänderten Planunterlagen im Zeitraum vom 22.11. bis 23.12. erneut ausgelegt und bis zum 5.2. bestand die Möglichkeit Einwendungen an das RP zu kommunizieren. Gemäß der Pressemitteilung vom 12.02.2021 besteht erneut die Möglichkeit zw. dem 15.02. und 15.03.2021 bei den bekannten Onlinestellen diese einzusehen um bis zum 15.04. weitere Einwendungen zu kommunizieren. Im 2. Absatz der PM wird genau erläutert welche Unterlagen im vorherigen Konvolut fehlten (Text konnte ich leider mit meinem densephone nicht kopieren). Somit verzögert sich wohl der Baubeginn für die Rampe an der Anschlußstelle Friedberger Ldstr., eines Verflechtungsstreifens, der Ausbau von 2 Regenrückhaltebecken und ergänzende Lärmschutzmaßnahmen. Die Aufhebung der sogenannten Alleenspange und des Autobahndreiecks Seckbach dürfte die Baumaßnahmen wohl nicht beeinflussen.

  • Riederwaldtunnel, zuletzt #125


    Blick auf die Ersatztrasse von der Haenischstraße in Richtung Osten. Im Vergleich zum Bild von tunnelklick von Mitte Januar ist die Fahrbahn gut zu erkennen, im Juli 2020 wurde sie sogar schon befahren (#118), aber die Lärmschutzwand vom Februar 2020 (#112) ist nicht mehr da. Ich gebe zu, so ganz verstehe ich den Bauablauf hier nicht.


    pxl_20210227_13422306askvy.jpg


    Am Technikhäuschen hat sich wohl nichts getan:


    pxl_20210227_13431532s6k5k.jpg


    Fotos von mir von gestern.

    Einmal editiert, zuletzt von regulator () aus folgendem Grund: Tippfehler beseitigt.

  • Der guten Ordnung halber möchte ich auf die Pressemitteilung vom 19.08.2021 von der Autobahn GmbH hinweisen. Darin teilt die Gesellschaft mit das nun mit dem Baubeginn des Betriebsgebäudes (personell nicht besetzt da remote gesteuert) und den unterirdischen Bauwerken für das Löschwasserbecken und die Druckerhöhungsanlage des künftigen Tunnels ein weiterer wichtiger Meilenstein im Großprojekt erreicht ist. Fertiggestellt wurden bisher die Kreuzungsbauwerke zur Anbindung der A 66 an die A 661 im künftigen Autobahndreieck Erlenbruch (vgl. die Bilder von tunnelklick und regulator) und die drei Leitungsquerungsstellen. Über diese wird das komplett neustrukturierte Netz der Ver- und Entsorgungsleitungen geführt und aktuell lassen die betroffenen Versorgungsunternehmen Arbeiten am Leitungsnetz durchführen. Ob der VGF auch an seinem Technikgebäude arbeiten läßt, dazu konnte ich auf der VGF-Seite nichts finden. Mir fiel jedoch eine Stellenausschreibung aus dem November 2020 auf, in der der VGF einen "Bauingenieur oder Architekt (d/m/w) als Projektleitung" für das Sachgebiet "Externe Projekte und Gebäude" im Fachbereich Infrastrukturprojekte suchte. Lt. der Ausschreibung ist dieser FB für die Projektleitung und -Steuerung von externen Großprojekten der Verkehrsinfrastruktur wie z.B. der Verlegung der Gleistrasse aufgrund BAB A66 Riederwaldtunnel oder für den Stadtbahnneubau im Europaviertel zuständig.


    1f620121-42d6-43d6-8vgj8r.jpeg

    Bild: Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung West

  • Die Fertigstellung dieses Betriebsgebäudes ist Voraussetzung dafür, dass die Stadtbahntrasse aus dem Baufeld heraus verlegt werden kann. Sie soll unmittelbar vor dem Betriebsgebäude verlaufen über eine Fläche, die jetzt temporär für dessen Baustelle benötigt wird. Das VGF-Betriebsgebäude an der westlichen Leitungsbrücke ist im Rohbau fertig und wird mit der Verlegung der Stadtbahntrasse in Betrieb genommen, Derzeit sind diverse Unternehmen damit befasst, die Leitungen diverser Medien von und zu den Leitungsbrücken zu verlegen (Strom, Gas, Wasser, Telekommunikation); diese Arbeiten sind noch nicht abgeschlossen.

  • AD Erlenbruch (update)

    Seit ein paar Wochen fließt der Verkehr auf der A661 in der Nord-Süd-Richtung nicht mehr über den Bypass, sondern plangemäß über das Bauwerk hinweg. Der provisorische Fahrdamm, der östlich um das Kreuzungsbauwerk herumführte ist außer Betrieb und wird abgetragen, so dass die künftige Tunnelrampe an die in Ebenen -1 und 0 des AD Erlenbruch angebunden werden könnte. Nach Abschluss von ein paar Restarbeiten an Tragdecke und Markierung wird der Verkehr auf voller Länger 4-spurig fahren können.


    dscn9044hpjiv.jpg


    dscn9043k3kd9.jpg


    dscn9041waju8.jpg


    dscn9042afjy8.jpg


    dscn9040jgj8c.jpg


    dscn9038qmjgv.jpg


    dscn9037a0kt4.jpg


    Bilder von mir

    Vom Riederwaldtunnel im Übrigen ist nicht Neues zu vermelden. Anfang des Jahres hieß es mal, dass im 4. Q. die Hauptbaumaßnahme ausgeschrieben werden sollte, zu lesen war aber noch nichts.

  • Riederwaldtunnel (Betriebsgebäude)

    Im August 2021 war der Baubeginn für das Betriebsgebäude des künftigen Riederwaldtunnels mit großen Auftrieb verkündet worden; eigentlich müsste - dachte ich - davon schon was zu sehen sein - ist es aber nicht. Außer dem Baugrubenverbau ist nichts zu sehen, die Baustelle ist geräumt und ersichtlich seit Monaten verwaist; nicht gut:




    Bilder von mir

  • Ob der Bau des Betriebsgebäudes inzwischen fortschreitet, ergibt sich aus einer heutigen Pressemitteilung der Stadt nicht. Wohl aber der Baubeginn für den sogenannten "Seckbachsammler". Dieses letzte große Projekt der Stadtentwässerung Frankfurt ist zur Freimachung des Baufelds für den Riederwaldtunnel notwendig. "Sammler" sind Sammelleitungen, in denen Abwässer aus einzelnen Straßenkanälen zusammenfließen. Bereits fertig gestellt ist der "Nordsammler". Beim "Südsammler" hat die Stadtentwässerung mit dem letzten Bauabschnitt begonnen, der voraussichtlich Mitte 2022 fertig gestellt wird.


    Die Bauarbeiten für den "Seckbachsammler" haben Mitte März begonnen. Ende 2023 sollen sie planmäßig abgeschlossen sein. Die Kosten für den Bau liegen bei rund 18 Millionen Euro. Sie werden zum größten Teil vom Bund getragen.


    Bild: https://www.deutsches-architektur-forum.de/pics/schmittchen/riederwaldtunnel_arbeiten_stadtentwaesserung_1.jpg


    Thumb oben: Übersichtsplan zur Kanalumlegung für den Riederwaldtunnel. Bild unten: Bau des Nordsammlers neben der geplanten Tunnelröhre.


    riederwaldtunnel_arbeiten_stadtentwaesserung_2.jpg

    Plan / Foto: Stadtentwässerung Frankfurt / Stadt Frankfurt am Main

  • Der 1,1km lange Endausbau der A661 zwischen Talbrücke Seckbach und Stadion Bornheimer Hang ist nun abgeschlossen, verkündet die FNP. Somit hat der Abschnitt der Ostumgehung über das AD Erlenbruch seinen finalen Zustand erreicht. Letzte Fräs- und Markierungsarbeiten wurden erledigt und der Verkehr auf die endgültigen Fahrstreifen verlegt.


    Bis zu seiner geplanten Fertigstellung im Jahr 2030 für den allgemeinen Verkehr soll das AD Erlenbruch als Baustellenzufahrt zu den Baustraßen des Riederwaldtunnels genutzt werden, erklärt Margarete Meier, Teamleiterin Bau der Autobahn GmbH. Diese Art der Baustellenanfahrt dient auch dem Lärmschutz der Anwohner am Riederwaldtunnel. Eine ähnliche Maßnahme des Lärmschutzes soll auch am östlichen Ende der Baustelle an der A66 geben.

  • Auch die hessenschau berichtet heute ausführlich über den Lückenschluss - allerdings nichts Gutes:

    Das zur Zeit noch auf 477 Mio € veranschlagte Projekt verteuert sich weiter. Die Kosten werden derzeit neu ermittelt und auf über 600 Mio € steigen. Allgemeine Baukostensteigerungen, verunreinigter Baugrund und eine zusätzlich zu errichtende Grünbrücke werden als Gründe angegeben. Am Termin für die Fertigstellung im Jahr 2031 wird allerdings noch festgehalten.

  • Riederwaldtunnel (Betriebsgebäude) update 23.10.2023

    Vor anderthalb Jahren haben wir uns noch gewundert, dass es nicht voran geht. Aber tatsächlich ist das Betriebsgebäude im Sommer fertig gestellt worden. Die großen Maschinen sind abgeräumt, die Fläche davor wird sicher noch zugedeckelt oder eingeebnet.




    Durch diese Fläche werden dann die U-Bahn und die Behelfsstraße hindurchgeführt.



    eigene Bilder

  • Riederwaldtunnel/AS Borsigallee (update 21.11.2023)

    Nachdem vor etwa einem Jahr die Waldbesetzungim Enkheimer Wald beendet wurde, ist das Gelände (knapp 6 ha) für den Bau der AS Borsigallee und der Rampen zum Ostportal des Riederwaldtunnels gerodet und vom Mutterboden befreit worden; derzeit wird die Baufläche von Unterholz, Wurzeln usw. befreit.


    Hierum geht's:


    Grafik: Hessenmobil


    © Stadtvermessungsamt Frankfurt am Main, Stand 02.2023,© Hessische Verwaltung für Bodenmanagement und Geoinformation


    Blickrichtung Südwest:





    Blickrichtung Nordost:





    eigene Bilder

  • Die unendliche Geschichte: Nach dem HR ist der geschützte Heldbockkäfer auf Bäumen, die extra wegen dieser Untersuchung nicht gefällt wurden, gefunden worden, und zwar mehr, als man gedacht hatte. Wie es weiter geht, muss erst noch gutachterlich geklärt werden. Das klingt für mich nach einer weiteren Verzögerung. Dass das Projekt dadurch gestoppt werden könnte, erscheint mir sehr unwahrscheinlich. Aber die Käfer müssten wohl umgesiedelt werden.