Leipzig: Prager Projektfrühling (Bauvorhaben an der Prager Str.)

  • Dort sollen ja irgendwann mal Teile der Stadtverwaltung in Neubauten untergebracht werden - möglicherweise kann man z. B. Bodenuntersuchungen bereits jetzt beim Schulbau mit erledigen.

  • Die beiden Eckgrundstücke Prager Straße / Krugstraße wurden beräumt. Bäume und Heckenbewuchs sind weg. Leider keine Bautafel oder ähnliches vor Ort.

  • Ja, das ist mir bekannt. Das zu bebauende Gebiet reicht aber eigentlich nicht bis vor zur Ecke Prager/Semmelweissstraße. Und auch da wird beräumt.

    Also der Campus war, meines Erachtens, schon weit gefasst. Mit einem Schulgebäude, Freiräumen sowie zwei Turnhallen und Außensportanlagen. Auf der Ecke zur Semmelweissstraße ist glaube ich ein Verwaltungsgebäude der Stadt als Möglichkeit. Aber eigentlich baut die Stadt eher konkret an der Bormann-/Prager Straße.

  • ^^ Es soll beidseitig gebaut werden. Einmal an der besagten Bormannstraße und vis-a-vis an der Prager/ Semmelweissstraße. Der Komplex soll einmal in nördliche und einmal in südliche Richtung verlängert werden.

  • zu #271, PUR- aka. Telecolumbus-Neubau Talstraße 1


    Die verschiedenen Parkplätze auf dem Gelände sind gesperrt, und es wurden Vermessungsarbeiten ausgeführt. Keine Ahnung, ob Tele Columbus das Vorhaben wieder aufnimmt, oder ob neue Mächte am Werk sind...

  • Die beiden Ecken zur Krugstraße sind gerodet wurden. Ich weiß nicht, ob das landschaftsgärtnerische oder bauvorbereitende Maßnahmen sind

  • nochmal zu #271, PUR- aka. Telecolumbus-Neubau Talstraße 1


    +++ Es werden Bodenproben genommen +++ die Parkplätze sollen wohl nicht wieder aktiviert werden +++ gerüchteweise ist der neue Bauherr bzw. Auftraggeber Siemens +++

  • Zum ehemaligen Technischen Rathaus:

    Die LVZ brachte am Samstag (hier mit Bezahlschranke) ein Interview mit Christoph Gröner, der ja den Umbau begonnen hat: er versucht derzeit, das Projekt von Consus zurückzukaufen, um es zu vollenden. Ausgang der Verhandlungen seien ungewiss.

  • Updatel zu #271, PUR- aka. Telecolumbus-Neubau Talstraße 1


    +++ Es steht ein Schild auf der Flur: Die Stadtbau AG lässt Otto Wulff für die Siemens Niederlassung Leipzig bauen +++ der Entwurf entspricht augenscheinlich dem ursprünglichen für Telecolumbus +++ die Einzäunung des Geländes wurde komplettiert, und ein Bagger steht bereit +++

  • ^ Laut LVZ (noch eine halbe Stunde frei) sollen hier die Siemens-Standorte Schützenstraße (Vertrieb/Service) und Maximilianstraße (Ausbildung) bis Ende 2024 zusammengefasst werden mit insgesamt ca. 500 Beschäftigten (weitere 500 bleiben wie gehabt im Werk in Böhlitz-Ehrenberg).

  • ^ mich überzeugt der Entwurf immer noch nicht. Ich hoffe auf eine verzerrte Darstellung und bessere Wirkung in der Realität. Weniger verspielt und stringenter in dieser Gegend.


    Aber natürlich ein großes Plus, dass die Ecke nun wieder eine Raumkante erhält.

  • ^ Sehe ich auch so. Ich hoffe insbesondere, dass die Ansicht entlang der Talstraße (siehe Webseite der Architekten) nochmal überarbeitet wird, das sieht in der Fernsicht noch ziemlich billig aus und mit Blick auf die Nachbarbebauung überhaupt nicht angemessen.

  • ^ Das Quartier Kreuzstraße hat Consus übrigens an die Quarterback Immobilien AG veräußert.

    Zudem scheint Consus gerade in großen Problemen zu stecken...

  • Quarterback Immobilien kündigte in einer aktuellen Pressemitteilung an, die Baumaßnahmen zur Umgestaltung des Quartiers Kreuzstraße in Kürze wieder aufzunehmen. Der Projektentwickler wird das Projekt "nach dem unlängst erfolgten Erwerb" demnach weiterführen und "die vorhandenen, denkmalgeschützten Gebäude für die Wohnnutzung fachgerecht sanieren und das Quartier durch die Errichtung zweiter Neubauriegel komplettieren".