Leipzig: Prager Projektfrühling (Bauvorhaben an der Prager Str.)

  • RiebECK


    Rasanter Baufortschritt bei diesem Projekt, bei dem mittlerweile in Teilen die Endhöhe erreicht ist:


    75fa0511-4908-4ffc-8srkrq.jpeg


    Neue Platzkante an der Kreuzung Riebeck- / Ecke Prager Straße:


    766a3a5b-01f4-4cd2-88bkio.jpeg


    An der Prager Straße fehlen noch ein paar Meter bis zur geplanten Oberkante des Mini-Wohnturms:


    10e255da-5e98-4fd4-an1km2.jpeg


    Blick auf die Rückseite des Karrees von der Riebeckstraße aus gesehen:


    35fe5c64-81bb-4956-ax3kv4.jpeg


    debc456f-0e93-46e4-arakaw.jpeg


    ce5f5fcb-c513-4054-9pmk6r.jpeg

    ©555Farang

  • ^ Ja, beachtlich; es wurde von ca 1 1/2 Jahren begonnen. Insofern leicht verwunderlich, dass das AOC-Projekt in der Goldschmidtstraße (zuletzt hier) noch nicht einmal begonnen wurde. Vielleicht heißt es nun doch "eins nach dem anderen"...

  • Johannisplatz 12


    Bei diesem Projekt sind jetzt auch die letzten Gerüste gefallen:


    9de624bf-061b-44eb-8w4j8c.jpeg


    Herbstlicher Kontrast stadteinwärts:


    e6b28f2c-8ad7-4112-9kkjcj.jpeg

    ©555Farang

  • An den Standorten Prager Straße 116 (Parkplatz) und Prager Spitze (Nordteil) plant die Stadt den Bau großer Bürogebäude für ihre Ämter. Der urspr. Plan die Soccerworld (Halle 7) auf der Alten Messe abzureißen ist damit hinfällig. Zukünftig soll es demnach drei Hauptstandorte an der Prager Straße geben. Das jetzige Techn. Rathaus wird bis mind. 2029 (Auslaufen den Mietvertrages) erhalten bleiben.


    https://www.lvz.de/Leipzig/Lok…haus-hat-neuen-Aemterplan

  • RiebECK von hinten: das Grobe ist erstmal durch & die Fassade gibt sich befenstert und nackt:

    img_5858rbjzd.jpg

    img_5859vwka7.jpg

    img_5860zskiz.jpg

    img_586174j3i.jpg

    img_586275k3e.jpg

    img_5863vfkor.jpg


    Bonusbild von der noch eingerüsteten Höhendominante ;) Prager Straße

    img_5864pqkr8.jpg

  • Deutlich ist von Süden her zu sehen, dass der Entwurfsgedanke, die Höhendominante zur gegenüber befindlichen Lücke zu verlegen, keine gute Idee war. Die Kreuzung fasert baulich ziemlich aus, die Dominante wirkt im Straßenblick fast gar nicht.

  • ^ ich würde noch die Endgestaltung abwarten. Ich hatte ja in der Diskussion um die Planung keine Notwendigkeit in einer "Höhendominante" an der Kreuzung gesehen, da die fortlaufende Struktur der Straße das nicht her gibt. Gegebenenfalls war das ein falscher Eindruck meinerseits. Zumindest sieht es gegenwärtig so aus, als wäre mindestens ein weiteres Geschoss an der Ecke notwendig.

  • Laut LVZ Online schweben über dem Umbau des ehemaligen technischen Rathauses mittlerweile mehr Fragezeichen als jemals zuvor. Der 2018 stattgefundene Verkauf des Projektes an die Bayrische Versorgungskammer wurde rückabgewickelt. Die Zukunft des Projektes ist damit nun unklar. Wenn es schlecht läuft, haben wir an der Stelle über einen langen Zeitraum ein Astoria 2.0. Fraglich, ob das Gebäude damit auf Dauer überhaupt erhalten wird oder ob früher oder später ein Abriss auf der Tagesordnung steht.

  • Das komplette (!) Gebiet zwischen Prager / Ph-Rosenthal / Karl-Siegesmund und Semmelweissstraße wird seit heute beräumt. Inklusive der Ecke Prager / Semmelweissstraße direkt gegenüber vom technischen Rathaus. Von der Straßenbahnhaltestelle Technisches Rathaus kann man jetzt bis zur Bundesbank schauen.

  • Ja, das ist mir bekannt. Das zu bebauende Gebiet reicht aber eigentlich nicht bis vor zur Ecke Prager/Semmelweissstraße. Und auch da wird beräumt.