Dresden: Kulturhistorisches Zentrum - Residenzkomplex

  • Himmelfahrt an Staatsoper: Greifen und Lyren kehren zurück


    Die Fa. Fuchs & Girke hiefte heute die ersten renovierten und neugestrichenen Figuren wieder auf die Oper, heute jene drei zur Platzseite, morgen die drei zur Rückseite des Bühnenhauses. Es waren zahlreiche Schaulustige dank Presseeinladung vor Ort. Ich kam nur zufällig vorbei, aber auf die Sekunde genau... ^.^

    p1020003rvegi.jpg


    Bild: https://abload.de/img/p1020004h7ccb.jpg   Bild: https://abload.de/img/p10200059beac.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1020006xjfn3.jpg


    p10200074qd4t.jpg


    Laut SäZ heute sind die drei platzseitigen Figuren noch Originale, sie stammen übrigens vom zweiten Sohn Sempers, Emanuel, welcher Bildhauer war und sich um die Baudekoration kümmerte. Alle rückseitigen Dachfiguren wurden im Krieg zerstört und in den 1980er Jahren neu gegossen. Es sind Eisengüsse mit Anstrich. Der andere Sohn Sempers, Manfred, übernahm bekanntlich die Bauleitung der zweiten Semperoper vom Vater.

    Bild: https://abload.de/img/p1020008jliwh.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1020009unc5u.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1020010vmfqp.jpg

    Die drei platzseitigen Figuren dürften bis heute abend wieder am Dach thronen. Weitere Fotos dann ggf ab morgen wieder.

    p1020012dzfk0.jpg

    ^ alle fotos elli kny

  • Zwinger - gestern abend


    Der Übergang vom Französischen Pavillon zum Semperbau scheint äusserlich fertig, er ist allerdings innen hohl, bzw ist da kein Dach mehr.

    Durch die frische Kupferbeplankung werden diese nun frei stehenden Wände wohl so bleiben. Innen geht eine Treppe zur Galerie hoch (Foto 2).

    p1010986ysi9j.jpg


    p10109880pf0o.jpg


    p1010989d4int.jpg



    Zwingerhof

    p1010990lhevx.jpg


    p1010994xviqu.jpg


    p1010996qwcev.jpg


    p1010997yfdb6.jpg


    Bonusblicke

    Bild: https://abload.de/img/p1010995p4ixm.jpg


    Bild: https://abload.de/img/p10109989oct2.jpg   Bild: https://abload.de/img/p10109993fdc0.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1020002haf5q.jpg

    alle fotos elli kny

  • Oper: alle Greifen und Lyren wieder auf dem Dach

    Rückansicht Bühnenhaus mit den drei Kopien (mit einigen Originalteilen inklusive)

    p1020265v4ihd.jpg


    Detail der Rückansicht: Greif mit häufig wechselndem Vogelbesuch

    p1020266pzijg.jpg


    Detailansichten der Platzseite

    p1020268dleqg.jpg


    p1020269mmit0.jpg


    Bonusbilder: Blick quer durch den Theaterplatz // Zwinger/Wallpavillon von hinten // rechts: Fauna am Zwingerteich (dazu Foto 2 hier)

    Bild: https://abload.de/img/p1020267zxdpr.jpg   Bild: https://abload.de/img/p10202648efx0.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1020262w0f4u.jpg

    alle fotos elli kny

  • Kanzleihaus (Bischofsitz), Schloßstraße - Umbau durch Pötzsch-Archi, hier nochmal kurz ein Einblick


    Der Umbau samt Nachsanierung hatte v.a. den 2. Fluchtweg im Hof sowie eine klarere Nutzung im Gebäude zur Ursache.

    Jetzt ist die öffentlihe Nutzung bis zum 1.OG (dort 2. Veranstaltungssaal), darüber sind geschlossene Nutzungen des Bistums.

    Ohne Ertüchtigung wäre das 1.OG brandschutztechnisch für Veranstaltungen zu sperren gewesen.

    p1040619sxc2l.jpg


    p1040620wxi5x.jpg


    Kanzleihaus aus der Ferne // Zugang von Schloßstraße // Blick vom neuen Balkon

    Bild: https://abload.de/img/p104061877dyn.jpg   Bild: https://abload.de/img/p10406183siyu.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1040621roee6.jpg


    Veranstaltungssaal 1.OG // zwei grobe 2-Foto-Montagen der Hofansicht

    Bild: https://abload.de/img/p1040622rbfw7.jpg   Bild: https://abload.de/img/p104062410fno.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1040626tufxj.jpg


    Seitengang mit Butzenfenstern im 1.OG

    Bild: https://abload.de/img/p1040629kqcci.jpg


    Festsaal (Hauptsaal) im EG - hier Rückbau der Pappgewölbe und sichtbehindernden Saalstützen. Der Saal ist nun wesentlich attraktiver und nutzbarer. :thumbup:

    Bild: https://abload.de/img/p104063018cr4.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1040631eienn.jpg


    Foyer vor dem Saal im EG - noch mit den bisherigen Pappmachée-Gewölben, aber hier ist wiederum die Beibehaltung attraktiver und besser. Blick West + Ost.

    Bild: https://abload.de/img/p1040632zefh1.jpg   Bild: https://abload.de/img/p10406336jflw.jpg



    ggü im Residenzschloß gibt es eine kleine Ausstellung eines Studentenwettbewerbs zu Möglichkeiten der Arbeitswelt im Südflügel:

    Aufgabenstellung // Aufsteller der Ausstellung // Beispielzeichnung / Querschnitt eines der Planerteams

    Bild: https://abload.de/img/p1040634qfe33.jpg    Bild: https://abload.de/img/p1040635ane6p.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1040636c8f8q.jpg

    alle fotos elli kny

  • Ja, das stimmt.
    Pappmache wurde aber in Ludwigslust und fortsetzend Europaweit in der Innen- (und sogar Außen-?) -architektur eingesetzt.


    Pappmaché – Wikipedia


    Hätte also gut sein können...


    In Dresden nimmt man seit über 100 Jahren eben Rabitz. Und in dieser Tradition ging es beim Wiederaufbau des Langen Gangs zu DDR-Zeiten und später dann auch des Kanzleihauses weiter. Aber das sind ja nun wirklich bauliche Details, die eher marginal sind.

    In Anbetracht der tollen Bilder von Elli kann man ja eigentlich über solche kleinen fachlichen Schwächen des Beitrags leicht hinwegsehen, denke ich.


    Nicht verhehlen möchte ich aber, dass mir der neue Saal in leicht gefalteter Gipskarton-Decke nicht zusagt. Das Material hat keinerlei Bezug mehr zur baulichen Geschichte des Ensembles und frönt nur dem heutigen Zeitgeist. Ärgerlich finde ich dabei noch nicht mal die Formensprache selbst.
    Aber dass man nun für diesen modernen Raum die vorhergehende - erst vor wenigen Jahren mit massiven Sandsteinsäulen und dem aufwändigen handwerklichen Rabitzgewölbe nach denkmalpflegerischem Gesamtkonzept in historischer Form errichtete - Raumkubatur opferte, erscheint mir respektlos und unpassend.
    Ist es wirklich nötig, dass selbst die Kirche in einem Streben nach Optimierung von Flächen so agiert? 20 Sitzplätze gewonnen und weniger Sichteinschränkung durch die schlankeren Säulen; mag sein. Im Neubau der Katholischen Kirche an der Schäferstraße, in der Hofkirche selbst, im Kulturpalast 100m weiter und in den vielen Hotels ringsum mit diversen Konferenzräumen steht nichts adäquates zur Verfügung, wenn´s denn mal wirklich auf die Größe ankommt?

    Einmal editiert, zuletzt von eryngium ()

  • ^ Wie man eigentlich ersehen kann, nutze ich das Wort "Pappmaché" oben ganz bewußt umgangsprachlich-allgemein (auch ohne weitere Erläuterung).

    Sofern es da bautechnologisch-handwerkliche Fachtermini gibt (hatte ich mir fast schon gedacht), ist ja hier genau ein Forum dazu, dies dann bei Meldungen zu ergänzen. Die wirklich wichtigen Debatten zu dresdens Stadtentwicklung (bisherige und v.a. künftige) finden hingegen weder hier, noch in den Lokalmedien, noch im Stadrat oder andernorts statt. Das sehe ich als bedeutendere Schwäche.

    Beim Kirchenneubau ist sicherlich die Schweriner- und kaum die Schäferstrasse vermeint, oder hab ich was verpaßt? :D

  • Wie man eigentlich ersehen kann, nutze ich das Wort "Schäferstraße" ganz bewußt umgangsprachlich-allgemein für den Straßenzug dort (auch ohne weitere Erläuterung)...
    Für den Fachterminus (respektive Adresse) hätte ich zwar mal in den Stadtplan schauen können... Aber für die Ergänzungen und Korrekturen haben wir ja hier dieses Forum... :D


    Schade, dass über solche Adresskorrekturen die wirklich wichtigen Debatten vergessen werden. Angeblich finden sie ja weder hier, noch in den Lokalmedien, noch im Stadrat oder andernorts statt.

    Ich sehe es als bedeutendere Schwäche, wenn man ein Forum wie dieses hier nicht dazu verwendet, seinen Wissensvorsprung mit anderen zu teilen, und nur zu verkünden, dass man selbigen hat...

  • ^ Ich freue mich ja, daß dir ein hamburger User hier fachlich mal unter die Arme greifen konnte. Aber dein immerwährender Gram zeigt doch,

    daß es u.U. besser ist, wenn deine "fachlichen Expertisen" aka Emotionen doch eher und weiterhin im Nachbar- und Kasperleforum platziert werden. Toi toi toi. :thumbup:

  • Festsaal (Hauptsaal) im EG - hier Rückbau der Pappgewölbe und sichtbehindernden Saalstützen

    Entschuldigung Elli, aber bei allem Respekt:


    In einem niveauvollen baukulturellen Forum solltest du wissen, dass das keine "Pappmaché"-Gewölbe waren, sondern solche in der sog. Rabitz-Technik, die seit dem 19. Jh. (auch) gebräuchlich ist und auf das 17. und 18. Jh. (nur mit Stahl- und alu-Gewinden darunter statt Holz und Stroh).

    Solch ein Gewölbe besteht aus ca. 20 cm Mörtel, ist alles andere als dünnes Pappmaché, das du mit der Hand und roher Gewalt erst mal nicht klein bekommst.


    Darüber hinaus halte ich den "Rückbau" dieses Saales durch Pötzsch in seinem solch wichtigen Bau schlichtweg für einen Mega-Skandal.

  • ^ Spitze, da kommst du 2 Monate später noch aus'm Löchle, aber Danke für die Erläuterung.

    Wie vor Monaten bereits geschrieben, gab ich jene Info lediglich als Fertigstell-Meldung und ging keineswegs auf die spezielle Materialität ein. So what.

    Ich gebe aber zu, daß die Nutzung des Begriffes "Pappmachée" bewußt kitzelig war, um evtl. entsprechende Experten aus der Reserve zu locken.

    Schon vor Jahren , meine ich, nannte ich es mal Pappmachée (ich finde es leider nicht mehr), da reagierte niemand.

    Und natürlich bin ich keine Rabitz-Koryphäe, das wäre trotz "Baukultur" doch zuviel des Guten in unserer stark spezialisierten Welt.

    Du kannst gerne bei der GHND-Unterschriftensammlung für den Nst.Markt den Prozentsatz der Leute mit Rabitzscher Expertise mal mitabfragen. :S

    Folgend nochmal das einstige Foto (2019) vom beginnenden Gewölbeabriss. 20cm Mörteldicke ist/war das aber auch aus meiner Erinnerung bei weitem nicht, eher so 3-4cm Schichtdicke. Ist das jetzt dennoch "Rabitz", was meinst du? Für mich war es seither eben sinnbildlich "Pappmachée".


    Wenn man mit Gebäudeverantwortlichen spricht, dann kann man sich die Entscheidungsfindung erklären lassen und dann besser nachvollziehen.

    Das war eben eine schwierige Abwägung, aber man hat alle Dinge abgeklärt und bewertet, am Ende stand dann eben die Modernisierung des Saales.

    Hast du denn als "Neumarkt'ler" mit den ja nicht fernen Verantwortlichen bzw Kirchleuten mal gesprochen? Oder mit dem Architekten?

    (Im Übr. wurde der Inhaberin der Benno-Buchhandlung schlußlich ein frei wählbarer Mietzins angeboten, sie hätte bleiben sollen, aber die Frau wollte nicht.)


    altes Foto aus #353 hier auf Seite 18

    p1290299klkvh.jpg

    foto ich

  • Taschenbergpalais - Hotel Kempinski wegen Innensanierung geschlossen, Bauarbeiten auch von aussen sichtbar.

    p1050780ifi6b.jpg


    Bild: https://abload.de/img/p1050782jxdtv.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1050781w7cmg.jpg

    fotos elli kny

  • Residenzschloss - Fotorunde eines aktuellen Besuchs (alle Fotos 3200pix)

    p1050771owebp.jpg


    Bild: https://abload.de/img/p10507728uen1.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1050773a7i5r.jpg


    Bild: https://abload.de/img/p1050785umerh.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1050786safd6.jpg


    Bild: https://abload.de/img/p10507741zcj8.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1050775b4e84.jpg


    Bild: https://abload.de/img/p10507765qfwc.jpg   Bild: https://abload.de/img/p10507776kibm.jpg


    Bild: https://abload.de/img/p1050783qzd3m.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1050784z9ioa.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1050800m8cno.jpg


    Bild: https://abload.de/img/p1050789vidw2.jpg   Bild: https://abload.de/img/p10507888aczm.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1050790gnfig.jpg


    Bild: https://abload.de/img/p1050779ykd5x.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1050795ohebv.jpg   Bild: https://abload.de/img/p105079715dcn.jpg


    Bild: https://abload.de/img/p1050799hqf50.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1050798ine97.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1050799y2e78.jpg


    Bild: https://abload.de/img/p10508014tfo7.jpg   Bild: https://abload.de/img/p105080327fk2.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1050802f7eq6.jpg


    Bild: https://abload.de/img/p1050800joc30.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1050811wii2g.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1050812eoe91.jpg


    Bild: https://abload.de/img/p1050816qac3o.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1050816mifxy.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1050813cse5m.jpg


    Bild: https://abload.de/img/p10508172zif9.jpg   Bild: https://abload.de/img/p105081989ec8.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1050822vpf2k.jpg


    Bild: https://abload.de/img/p10508189cev4.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1050823mtein.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1050826j5ivs.jpg

    alle fotos elli kny

  • Zwingerhof und drumrum - Fotorunde aktuell


    p1050951uncyt.jpg


    Bild: https://abload.de/img/p1050950rucfp.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1050952lnix9.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1050953psdqk.jpg


    p1050954qoexm.jpg


    p1050955ded8p.jpg


    p10509567zd24.jpg


    p1050959axe4l.jpg


    p1050963izigf.jpg


    Bild: https://abload.de/img/p1050965q7i1u.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1050967reisc.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1050960mqiae.jpg


    Der neue offene "Übergang" ist schon freigegeben, wie auch die Terrasse davor. Der Zweck des Ganzen: ein Fahrstuhl vom Zwingerhof, über 1. und 2. Etage des Pavillons - letztere mit schon beschriftetem Marmorsaal. Leider fehlt nach oben die Skybar-Etage auf'm Dach der Gemäldegalerie. :D

    p1050970z0c0t.jpg


    p1050971haeq5.jpg


    Blick in den "Marmorsaal".

    p1050973ccf1c.jpg


    Seitenblicke

    Bild: https://abload.de/img/p1050973ajcwq.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1050974snfde.jpg


    Bild: https://abload.de/img/p1050974s4ein.jpg   Bild: https://abload.de/img/p10509756hdy7.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1050975gfdnv.jpg


    Zwingerpark: komplette Wegeerneuerung von Brücke am Kronentor bis rund um den See - fast fertig, mit neuen Stahlkanten und sandgeschlemmter Decke. Wahrscheinlich Nebenmaßnahme im Zuge des Zwingerhof-Umbaus.

    Bild: https://abload.de/img/p10509766big7.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1050976vif93.jpg

    alle fotos elli kny

  • Der neue offene "Übergang" ist schon freigegeben, wie auch die Terrasse davor. Der Zweck des Ganzen: ein Fahrstuhl vom Zwingerhof, über 1. und 2. Etage des Pavillons - letztere mit schon beschriftetem Marmorsaal. Leider fehlt nach oben die Skybar-Etage auf'm Dach der Gemäldegalerie. :D

    p1050970z0c0t.jpg


    p1050971haeq5.jpg

    War der kupferverkleidete Übergang zwischen Semperbau und Französischem Pavillon schon immer da? Und wenn ja, auch in dieser Form? Existiert so ein Übergang auch zwischen dem Semperbau und dem Deutschen Pavillon? In die Wand zur Zwingerhofseite ist ein Fahrstuhl integriert worden? Warum ist dort kein Dach drauf? Durch die niedrige Außenwand ist man ja noch nicht mal blickgeschützt beim Übergang vom Semperbau zum Pavillon. Dient die Wand zur Außenseite des Zwingers nur dazu den Zugang zum Fahrstuhl zu verhindern?

    Einmal editiert, zuletzt von Max M. ()

  • Das beantwortet die Frage ja nur bedingt. "Schon immer" - also seit der Errichtung des Semperbaus, hat es diese Übergänge wohl nicht gegeben. Im 19. Jahrhundert hätte man die auch wohl kaum so mit Kupfer verkleidet. Die dürften also eine Zutat seit dem Wiederaufbau nach dem 2. WK sein. Der Deutsche Pavillion dient seitdem als Restaurierungswerkstatt für die Sempergalerie, es gibt also dort einen Übergang im 1. OG. hier auf dem Bild auch erkennbar.


    Ein normaler Übergang zwischen Semperbau und dem Marmorsaal im Obergeschoss des Französischen Pavillions wird fürs allgemeine Publikum gar nicht vorgesehen sein. Eine Überdachung ist daher nicht notwendig. Der Marmorsaal soll für diverse Veranstaltungen auch außerhalb der musealen Öffnungszeiten genutzt werden, ergo benötigt dieser einen barrierefreien Zugang und daher einen Aufzug. Das Fußbodenniveau Obergeschoss des Semperbaus liegt sowiso noch höher, dies erreicht der Lift gar nicht. Der Zugang zur Sempergalerie dürfte hier vorwiegend den Zweck einen Notausgangs erfüllen. Eine Überdachung/komplette Einhausung davor würde nicht nur mehr vom Gebäude verdecken, sondern könnte ja auch verrauchen und ein weiteres Hindernis für Rettungskräfte darstellen.


    Die kupferverkleidete Wand Richtung Zwingerinnenhof wird Mehrfachfunktion sowohl Zugangskontrolle bei Veranstaltungen im Marmorsaal, als auch als Sicht- und Windschutz vor dessen Eingang/Ausgang des Aufzugs haben. Außerdem verdeckt sie die Treppe vorm dem Eingang des Semperbaus. Da wie geschrieben ein Übergang zwischen diesem und dem Marmorsaal üblicherweise nicht vorgesehen ist, braucht es vor der Tür zum Semperbau keinen kompletten Sichtschutz.

  • Aber der überdachte Übergang zwischen Galerie und Marmorsaal ist doch da, wie man auf dem Luftbild deutlich sieht.
    Die Fußläufige überdachte Verbindung besteht damit auf dieser Seite genau so, wie auf der gegenüberliegenden.


    Kann es sein, dass es sich um Notausgänge der Galerie und des Marmorsaals handelt, die man auf dem Foto sieht?

    Kann es sein, dass die ergänzenden Wand vor dem Durchgang mit einer Tür außerhalb der Galerie-Besuchszeiten als zusätzlicher Einbruchsschutz gesichert wird?

    Noch eine Korrektur:
    Im deutschen Saal des Deutschen Pavillons waren zu DDR-Zeiten die Cranachs und der Dresdener Dürer-Altar ausgestellt. Zwischen diesem Saal und dem Galeriegebäude gab es einen Übergang.
    Die Werkstätten befanden sich im EG, dort wo heute ein Teilbereich für die Mengsche Sammlung genutzt wird.