Ex-Knorr-Bremse-Areale (99 m / 70 m / 800 WE) [im Bau/Planung]

  • Ich muß auch sagen, daß mir HSA zwar am besten gefällt, aber ob er in die Gegend paßt bezweifle ich.

  • Also die ganzen Olympiaanlagen sind eigtl schon zu weit weg. Damit wird das Gebaeude keinerlei Beziehung haben. Somit wird es eh als Solitaer wirken und die Umgebung ist dann nicht so wichtig.

  • Der HSA Entwurf versprüht in jedem Fall eine Menge Urbanität. Sowas hätte ideal in den Arnulfpark gepasst. Anyway, vielleicht macht sich ein so gestalteter Bau in der in diesem Abschnitt recht vorstädtisch anmutendende Moosacher Strasse auch ganz gut und kann zu einer Art "urbanen Aufwertung" der Gegend beitragen.

  • Mit Verlaub, der HSA-Entwurf ist alles andere als klassisch. Höchstens beim Hochhaus. Der gezwungen ähnliche Restanbau ist einfach nur billig postmoderne Architektur, die schon jetzt out-of-date ist. Die Vertikalisierung mit relativ billiger "Ornamentik" wirkt einfach nur trist.


    BRT haben nur nen Glaskasten.


    Daher bin wie Schmittchen auch für B&E. Könnte interessant werden, man müßte nur wissen, was für ein Fassadenmaterial gewählt wurde.

  • schade, ich hätte gehofft das es der Baumschlager-Eberle entwurf wird....


    Naja, vielleicht wird der dann ja mal wo anders realisiert...

  • Na ja, vielleicht sah der Baumschlager & Eberle Entwurf auch nur auf dem Rendering gut aus.


    In jedem Fall wirds Zeit, dass in München endlich mal wieder ein HH-Projekt in Bau geht, nachdem das SV so gut wie fertig ist und sich bei den Projekten Skygarden und Skyline Tower immer noch nichts bewegt...edit: ...und auf der ADAC-Baustelle herrscht ja sowieso weiterhin Flaute .

  • Also die ganzen Olympiaanlagen sind eigtl schon zu weit weg. Damit wird das Gebaeude keinerlei Beziehung haben. Somit wird es eh als Solitaer wirken und die Umgebung ist dann nicht so wichtig.


    Aber in München will ich auch iwie kein Cluster finde eine regelmäßige Verteilung von 100er Türmen um die Innenstadt passt viel besser zu München. Ist Wie Berlin da kann ich mir auch kein Cluster vorstellen.

  • Mit BRT hat der meiner Meinung nach realistischste Entwurf für die herrschenden Münchner Verhältnisse gewonnen. Die beiden unterlegenen Beiträge waren sichelich nicht schlecht, hätten aber in der Umgebung des Münchner Nordens doch etwas deplaziert gewirkt.

  • Etwas verspaetet, aber bei CBP gab es auch eine Pressemeldung, als sie das Projektmanagement uebernahmen (herausgegeben am 15.5.2008):


    Zitat von pressemittelung


    Neuer Hochhaus-Auftrag für CBP


    Im Nordwesten Münchens, nördlich vom Olympiastadion, wird ein moderner Businesspark mit insgesamt ca. 120.000 m² Geschossfläche entstehen. Auf dem ersten der fünf Grundstücke wird ein rund 70 m hohes Hochhaus samt arrondierenden Campus-Gebäuden mit ca. 38.500 m² Geschossfläche geplant. CBP wurde vom Bauherrn, eine Joint-Venture-Gesellschaft mit Beteiligung der IVG Development GmbH sowie der Knorr-Bremse Gruppe, mit umfassenden Leistungen des Projektmanagements beauftragt. CBP konnte sich beim Bauherrn nicht zuletzt aufgrund seiner multidisziplinären Referenzen im Hochhausbau empfehlen. Alle Leistungen – auch die technische Beratung bei dem Architektenwettbewerb sowie ein projektbegleitendes technisch-wirtschaftliches Controlling für die Technische Ausrüstung – werden mit hauseigenen Experten erbracht. Der Baubeginn ist für Mitte 2008 und die Fertigstellung für Ende 2010 geplant.

  • Muenchen hat anscheinend eine neue Hochhausbaustelle bekommen! Bis zur Grundsteinleigung kann es nicht mehr lange dauern. Das abgesperrte Areal ist dieses.
    Auf der Baustelle des Hochhaus ist schon viel Aktivitaet:








    Ein Bauschild sucht man noch vergebens, allerdings gibt es diese Ankuendigung der Baustelle (Hochhaus mit 19 Obergeschossen, 3 Untergeschossen). Damit man es auch lesen kann, anklicken fuer eine grosse Version.


    Andere Impressionen von Areal westlich des Hochhauses, wo dann die anschliessenden Campusgebauede errichtet werden sollen:



  • Eine schnelle Realisierung ist sicher ein gutes Signal! Wir Münchner warten ja immer noch auf einen neuen Brummer in der Skyline Nord - aber besser 60 m als Münchner 24 m Einheitsbrei. Könnte man denn das Umfeld nicht noch weiter verdichten? Westlich gibt es Platz für weitere Hochpunkte!

  • Du meinst 70 Meter ,). Und ja, nicht nur westlich, sondern meiner Meinung nach gerade auch suedlich der Moosacher Str. direkt am U-Bahnhof. Hier koennte man das Sportareal verkleinern und neben der Strasse entweder dichte Wohn- oder Buerobebauung hinsetzen. Das Olympia Sportgelaende ist doch fuer die ZHS in Muenchen eh ueberdimensioniert (und koennte vielleicht sogar nach Garching umsiedeln.)
    Allerdings muesste man sicherlich westlich eine Trasse fuer eine Bahnlinie offenlassen,- auch wenn der Transrapid gestorben ist, sollte man sich diese Moeglichkeit nicht grundlos verbauen.

  • Glückwunsch nach München!
    Der BRT-Entwurf ist dort wohl der Passendste. Leider bleibt auf dem Rendering unersichtlich, wie die immerhin 80.000 qm Sockelbauten aussehen werden.

  • Ganz entscheidenden Einfluss auf die Qualität des Gebäudes wird die Wirkung der Glasfassade haben - siehe SV-Hochhaus als Negativ-Beispiel.

  • Du meinst 70 Meter ,). Und ja, nicht nur westlich, sondern meiner Meinung nach gerade auch suedlich der Moosacher Str. direkt am U-Bahnhof. Hier koennte man das Sportareal verkleinern und neben der Strasse entweder dichte Wohn- oder Buerobebauung hinsetzen. Das Olympia Sportgelaende ist doch fuer die ZHS in Muenchen eh ueberdimensioniert (und koennte vielleicht sogar nach Garching umsiedeln.)


    Das ließe sich mit der Olympiapark Ensembleschutz-Satzung wohl niemals vereinbaren....:guns: