Schultheiß-Neubau in der Schwabacher Straße 76
Der Frucht-Schell in der Schwabacher Straße ist nun verschwunden:

Die Vermarktung der Wohnungen ist in vollem Gange.
Der Frucht-Schell in der Schwabacher Straße ist nun verschwunden:

Die Vermarktung der Wohnungen ist in vollem Gange.
Anstelle einer Tankstelle ist nun eine große Baugrube entstanden mit zwei sehr hohen Kränen.

Hat mich neugierig gemacht was da wohl entsteht, und eine kurze Recherche hat im Marktspiegel einen Beitrag von 19. April 2024 hervorgebracht. Dort entsteht ein bis zu 8-stöckiges Bürogebäude mit Autohaus. Geplant ist eine Ferrari-Niederlassung. Gebaut wird auf einem Erbpachtgelände der Stadt Nürnberg. Der Neubau soll eine ansprechende, äußere Gestalt bekommen:

Visualisierung: Köppen Rumetsch Architekten

(c) Stadt Nürnberg
Ich persönlich finde den immer wieder zu beobachtenden Neubau von Autohäusern irgendwie bemerkenswert. Die Branche scheint nicht wirklich zu kränkeln, während fast alle anderen Branchen Einzelhandelsstandorte schließen. Aber wie sagt man so schön, Luxus geht immer, kann man immer verkaufen. Irgendwer wird immer gerade reich.
Danke für den Link. Baubeginn für 2027 angestrebt - hoffen wir mal dass sie nach Plan starten. Wird bestimmt wieder verschoben…
Es gab vor kurzem auf dem Feld ein paar Aktivitäten zwecks geoanalytischen Untersuchungen.
Auf der Architektenseite wo Nürnberger das Projekt am Aufseßplatz entdeckt hat, ist passend hierzu folgendes Projekt zu finden: https://www.studio-da.de/lochnerstrasse
Müsste sich dabei genau um das oben beschriebene Baufeld handeln.
Baufortschritt Studentenwohnheim Geisseestr.
Hier ein aktuelles Foto, es wächst in die Höhe:

Eigenes Foto.
Das Tann [213 WE]
Beim Wohnbauprojekt "Das Tann" in der Von-der-Tann-Straße ist überraschen schnell mit dem Bau begonnen worden. Spannend hier, dass es komplett aus vorgefertigten Modulen (maxmodul von Max Bögl) zusammengesetzt wird:

Quelle: eigene Fotos
Zur Erinnerung die Visu der fertigen Gebäude:

Quelle: Investa / Steidle Architekten
Schaut als "Plattenbau" definitiv nicht schlechter aus als die entsprechenden "Nichtplatten" wie der WBG Bau an der Kreuzung Business Tower oder die Neubauten an der Regensburger Straße. Naturstein oder Klinker statt des (wohl nicht lange) weiß gestrichenen Sockels wäre aber gut gewesen...
Haben die Module alle die gleichen Abmessungen? Sind die Zimmergrößen dann in festen Rastern (ähnlich Bürobauten)?
Ein wenig wie Hundertwasser, interessant dergelbton
Der Supermarktneubau an der Nopitschstraße Ecke Maybachstraße ist fertig und hat seit Montag geöffnet:

Solide. Aber hieß es nicht, dass die Stadt Nürnberg keine Supermarktflachbauten in der Innenstadt genehmigen würde? Ist das hier umgangen, indem es ein Obergeschoss gibt? Oder war das hier ohnehin nicht relevant, da das Gebiet als Gewerbegebiet gilt und eine Wohnnutzung ohnehin ausscheidet? Wie dem auch sei, der Supermarkt ist im Innern sehr schön, das Außen ist aber suboptimal angelegt. Wie man auf meinem Foto sieht ist die Maybachstraße an dieser Stelle zugestaut, der Rückstau geht recht weit ins Gewerbegebiet zurück. Dadurch ist die einzige Zu- und Abfahrt zum Supermarkt blockiert. So haben sich die Autos da ebenfalls aufgestaut. Zudem ist der Parkplatz alles andere als großzügig verlangt den Fahrern einiges an Rangierfahrten ab. Selbst auf dem Rad war die Stipvisite ein bisschen hakelig.
Das alte Gebäude auf der gegenüberliegenden Straßenseite beim Autohaus steht noch, wird aber aktuell beräumt, es stehen Schuttcontainer davor. Das wird sicherlich demnächst abgerissen.
Ja, das ist ein Gewerbegebiet. Habe dort öfter mal gearbeitet beim Druckgussunternehmen Honsel. Bin Installateurmeister und wir haben die Versorgungstechnik für die Maschinen installiert. Kenne die Gegend wie meine Westentasche. Zu mal auch das Energieversorgungsunternehmen N-Ergie dort in der Nähe ist und wir dort immer zur Schulung gewesen sind.
Ich könnte mir vorstellen, das vielleicht der restliche FESER GRAF Parkplatz dann später im Tausch mit dem Gelände des alten Norma Gebäudes an die NORMA Discounter Kette geht? Das würde wenigstens Sinn ergeben. So ein mickriger Parkplatz Samstags in der Haupteinkaufszeit könnte sonst problematisch für die Geschäftsentwicklung werden!?
Die Neubauten, die den Stadtteil Schweinau verdichten, sind fast fertig. Aus einem ehemaligen Gewerbe-Mischgebiet wird nun reines Wohnen, und meiner Meinung nach wertet es den Stadtteil auf. Der Vorzustand ist auf Streetview aktuell noch zu sehen:

Solider, zeitgenössischer Wohnungsbau, nicht das langweiligste, aber auch nicht besonders gestalterisch anspruchsvoll.
Rundherum besteht das Stadtbild aus gut erhaltenen und wertigen Gründerzeitfassade. Die Wohnungen darin sind dann eher einfacherer Kategorie.

Gemeinsam mit dem Studentenwohnheim an der Geisseestraße auf der anderen Seite des Bahndamms entsteht hier doch eine enorme Verdichtung und Urbanisierung des Stadtteils. Und damit vielleicht auch weitere Gentrifizierung und Entwicklung dieser schönen Gründerzeitquartiere.