Nbger Westen: St. Leonhard, Schweinau, Sündersbühl

  • Tatsächlich ist auf Gaismannshofer Seite inzwischen der ganze Siemensbau ausgehöhlt worden




    Rück- = Westseite



    auf der gegenüberliegenden Seite in Sündersbühl ist alles noch intakt.


  • In Schweinau an der Nopitschstraße werden gleich zwei neue Projekte gestartet.

    Die betroffenen Grundstücke habe ich in der Karte rot markiert (nördlich Kinderhaus, südlich Wohnhaus)


    52233532350_ae81aa17f2_c.jpg

    Quelle: Screenshot Bayernatlas (verändert) (c) © Daten:Bayerische Vermessungsverwaltung


    Einmal ein Wohnbauprojekt Nopitschstr. Ecke Ambergerstr., der Bestand wird momentan abgerissen.

    Infos hier

    52230921142_87c8dfa431_c.jpg

    Quelle: https://kpe-online.de/index.php?id=81


    Und direkt gegenüber Ecke Holzwiesenstraße baut wbg Kommunal ein Kinder- und Jugendhaus, gleichzeitig als Stützpunkt der beiden Nürnberger Spielmobile: hier die Pressemitteilung dazu inkl Visualisierung

    Einmal editiert, zuletzt von arc_bn ()

  • Oh weh, da entsteht die volle Packung Bunkeroptik in St.Leonhard. Schade, beide Bauprojekte sind eher unterdurchschnittlich und werden an einer Hauptverkehrsstraße stehen. Allein dieser weiße Schießschartenkasten oben in der Visu wird an dieser Straße nicht lange frisch aussehen. Ich bin desillusioniert.

  • Die Markierung für das Kinderhaus ist leider falsch. Es kommt direkt an die Kreuzung auf die derzeitige Grünfläche. Die markierte Fläche nebenan welche vom Autohaus zwischengenutzt wird, soll zwar auch bebaut werden, derzeit aber wohl noch nichts konkretes, wenn ich den Baureferenten bei der mobilen Bürgerversammlung die vor ein paar Wochen dort vorbei ging richtig verstanden habe.

  • Danke für die Richtigstellung DocHobbit - habe die Fläche in der Grafik oben korrigiert . Ich bin einfach davon ausgegangen, dass in Zeiten der Klimadebatte nicht noch mehr Grünfläche in unserer Stadt verschwindet... war aber offensichtlich ein Irrglaube :( Sehr schade, dass weiterhin viele neue Flächen versiegelt werden, während der Ausgleich dafür entweder nicht an den notwendigen Stellen entsteht oder viel zu gering (im Sinne von Aufwertungen bestehender Grünflächen) ausfällt. Klar, die Flächen sind knapp aber dann müssen halt die Neubauflächen anders beplant werden um diese besser zu nutzen (z.B. wie bei Aldi in der Sulzbacher oder Bessemerstraße, wo die Einzelhandels- und Parkfläche in naher Zukunft in Wohnhäuser integriert werden solllen).

  • Katastrophe. Viel schlimmer kann man soetwas garnicht gestalten. Dafür wird eine Grünfläche geopfert. Wie wärs mal mit intelligentem Städtebau statt einfach nur "Bauen wie die Blöden" (Zitat Baureferent)?

  • Update Bauprojekte Webersgasse


    Die Seniorenresidenz ist bei OG 5/7 angelangt, beim Wohnbauprojekt arbeitet man gerade am EG.


    52274070173_851483ee69_b.jpg


    52274313364_e757a4e934_b.jpg

    eigene Fotos.

  • Nopitschstraße Ecke Bamberger Straße


    Der Bestand ist nun abgerissen (Vorzustand). Ich finds schon schade, denn die Industriebebauung ist schon Charakteristisch für diesen Bereich. Ich finde es etwas ungeschickt, wenn einfach alles abgerissen und durch Standard-Wohnmaschinen ersetzt wird.

    Beispiel: Letztens hat mir ein guter Bekannter erst erklärt, wieso das Areal rund um den Mister Wash an der Nopitschstraße "Herkules Park" heisst. Ich dachte mir immer was für ein blöder Name, demnächst kommt noch "Odysseus-Palais" oder "Ikarus-Höfe". Dass dort aber mal die Werke des Fahrradherstellers "Herkules" standen, die restlos abgerissen wurden, erschließt sich dem Betrachter Null. Wenn nur ein Name von der Industriegeschichte Nürnbergs übrig bleibt, naja, dann kann man das Industriegeschichte-Ding auch zusammenpacken und vergessen.

    Nun räumt man die Industrie dort ab, und einst wird es auch diesen belanglosen Wohnhäusern so gehen. Sie haben ja noch weniger was man einst wird erhalten wollen.


    Etwas Ostwärts hinter den Bäumen werden ebenfalls bereits Hallen abgerissen. Das markante Eckgebäude mit dem Schriftzug "Druckguss Sandguss Kokillenguss S&S" steht aber noch. Foto von 2019:


  • In der Tat, Industriekultur wird in Nürnberg eher alibimäßig geflegt, wobei die abgerissene Halle sicher schwer umzunutzen gewesen wäre und ich die auch nicht so besonders fand. Natürlich werden Standard Wohnmaschinen den Ort nicht aufwerten sondern eher noch mehr runterziehen. Das Eckgebäude mit der verklinkerten Fassade fände ich da noch eher erhaltungswürdig, wenn auch nicht schön im klassischen Sinne.

  • Etwas Ostwärts hinter den Bäumen werden ebenfalls bereits Hallen abgerissen. Das markante Eckgebäude mit dem Schriftzug "Druckguss Sandguss Kokillenguss S&S" steht aber noch. Foto von 2019:

    Hierzu aktuelle Bilder:

    52388989222_07922f2ab1_b.jpg


    52390222464_291f302f96_b.jpg

    eigene Fotos.


    Was dort geplant ist, konnte ich leider nicht herausfinden. Vielleicht weiß jemand was dazu?

  • Baufortschritt Projekte Webersgasse 09/2022


    Die umstrittene Seniorenresidenz am Friedhofsrand hat Endhöhe erreicht:

    52390222434_b50cf15b8a_b.jpg


    52390045057_719e64a1e8_c.jpg

    eigene Fotos.


    Auch beim Wohnbauprojekt nebenan gehts vorwärts:

    52389915216_a68af5baf2_b.jpg

    eigenes Foto.

  • Und in der Lochnerstrasse 14 entsteht gerade ein Mehrfamilienhaus von Fa. Müller Wohnbau.


    Nuernberg_Lochnerstr_MFH_Visu02_fin_RGB_HD.jpg


    nuernberg-lochnerstrasse-etw.html


    Die Reihenhäuser hinter dem zukünftigen Mehrfamilienhaus stehen nun auch schon.


    csm_Nuernberg_Lochnerstr_RH_Visu03_fin_RGB_HD_8d44269f94.jpg



    3 Mal editiert, zuletzt von ionas88 ()

  • Puh, da hätte ich mir durchaus was hochwertigeres gewünscht. Die stadtbildprägende Straßenseite ist natürlich mal wieder nicht zu sehen. Immerhin sind die Parkplätze nach hinten ausgerichtet, wobei mir die Fläche vor dem Haus verdächtig danach aussieht auch noch zugeparkt zu werden. Die Kinder, wie auf der Visualisierung zu sehen, haben sicher Spaß sich dort zu "entfalten" - verzeiht die Polemik. Tragischerweise musste dafür auch noch dieses durchaus ansehnliche Haus weichen - ich weiß nicht, ob das schon irgendwo erwähnt wurde.


    Korrigiere: Hier ist auch die Vorderseite zu sehen. Leider wie vermutet: Versiegelung, Parkplätze, generische Müll- und Fahrradboxen und kleine Fenster mit einem stereotypen hellgrünen Farbstreifen auf Weiß.

  • Puh, da hätte ich mir durchaus was hochwertigeres gewünscht. Die stadtbildprägende Straßenseite ist natürlich mal wieder nicht zu sehen. Immerhin sind die Parkplätze nach hinten ausgerichtet, wobei mir die Fläche vor dem Haus verdächtig danach aussieht auch noch zugeparkt zu werden. Die Kinder, wie auf der Visualisierung zu sehen, haben sicher Spaß sich dort zu "entfalten" - verzeiht die Polemik. Tragischerweise musste dafür auch noch dieses durchaus ansehnliche Haus weichen - ich weiß nicht, ob das schon irgendwo erwähnt wurde.


    Korrigiere: Hier ist auch die Vorderseite zu sehen. Leider wie vermutet: Versiegelung, Parkplätze, generische Müll- und Fahrradboxen und kleine Fenster mit einem stereotypen hellgrünen Farbstreifen auf Weiß.

    Hochwertigeres meinst du was von Schultheis für Ihre kosmische Preise? ^.^

    Es hätte aber schlimmer aussehen können. Die meisten Parkplätze sind im Hof innen geplant und die Reihenhäuser sind immerhin besser als wieder ein Block für 100-200 Wohnungen.


    Mit dem Zuparken in der Lochnerstrasse ist es eine Katasrophe vor allem mit den LKWs (Das habe ich schon dem Ordnungsamt einmal gemeldet). Ist seitdem nicht viel mehr passiert, ich hoffe wenn KIB/ESW und das Bauvorhaben von RM Müller fertig werden verschwinden zumindest die LKWs aus der Lochnerstrasse.

  • ^

    Man sieht dem o.g. Entwurf leider an, dass da keinerlei talentierte Architekten am Werk sind, sondern lediglich Ingenieure, die in ihrer Planung die Wunschliste der Geldgeber abarbeiten. Grade das Mehrfamilienhaus mit den ganzen Elementen, die nicht miteinander in Beziehung stehen sondern wie eine Sandburg aneinander gepappt wirken, sieht einfach hässlich aus.

    Es steht zum Teil auf Stelzen, der Teil darüber sieht aus wie ein abgeschnittenes Haus, die Mitte ist horizontal gegliedert durch die Laubengänge, daneben wieder ein Treppenhaus, das vertikal gliedert, dazu die seltsamen Farben. Nichts davon hat die Qualität, ein Stilelement des Neubaus zu werden, das ganze wirkt wie ein Kompromiss mit Dach.


    Umso erstaunter war ich, dass Schultheiss ein Preis kriegen könnte für die innovativste Fassade (Werderstraße 23-25), aber tatsächlich steht das auch heute in der NZ. Die einzige Fassade in Nürnberg, die für diese Auszeichnung in Frage komme. Die Jury entscheidet das am Montag, 10.10. Dazu muss man aber wissen, dass sich Schultheiss hierfür extra ein Architektenteam engagieren musste. Das zeigt ja, das sie selbst keine talentierten Leute haben, oder deren Talent unterdrücken.

  • Mich würde auch sehr interessieren was hier demnächst geplant ist. Ist jemanden was dazu bekannt? :)

  • Neubau Betriebszentrale SÖR (Servicebetrieb öffentlicher Raum)


    In der Sitzung des Werksausschusses am 09.11. soll ein Beschluss zu diesem Vorhaben, das seit etwa 10 Jahren schon angedacht ist, erfolgen.

    Ein paar Eckdaten dazu:



    Zu finden ist ein ausführliches Dokument mit allen relevanten Details hier:

    https://online-service2.nuernb…/si0056.asp?__ksinr=15404



    Das Vorhaben ist auf alle Fälle ein Gewinn für die heute furchtbare städtebauliche Situation! Und sicher eine deutliche Verbesserung auch für die heute verstreut übers Stadtgebiet arbeitenden Mitarbeiter.


    d.

    2 Mal editiert, zuletzt von Dexter ()