Nbger Westen: St. Leonhard, Schweinau, Sündersbühl

  • So sieht es inzwischen an der Fuggerstraße aus:



    und ich konnte mich wie jedes Mal über diese vor kurzem neu gebaute sogenannte Sozialimmobilie aufregen

    eine Zumutung, dass Menschen mit weniger Geld auch noch dankbar sein müssen, in einer solchen Baracke zu wohnen.

    Geht so etwas fürs gleiche Geld wirklich nicht weniger stigmatisierend? Die rote Farbe hilft dabei auch mehr viel.


  • Das schaut tatsächlich eher aus wie eine Baracke, bei der man sowieso nur von einer Halbwertszeit von 10-maximal 20 Jahren ausgeht. Die Lage direkt neben den ganzen Lieferwagenstellplätzen (ohne dass das irgendwie nen Vorgarten oder anderen Rücksatz hat) macht das ganze bestimmt auch sehr lebenswert...

  • Ein bisschen weiter weg in der Nopitschstraße wurde diese Immobilie renoviert und dabei geschmacklich zielsicher ins Klo gegriffen:



    Warum nur die Vorliebe der Genossenschaften für diese zufällig verteilten, grellen Farbflächen? Findet das jemand ernsthaft schön? Den Verlust der Hecken finde ich jetzt auch nicht so toll.

  • ja, tatsächlich schlimm diese Grünflecken aus dem Ölfarbkasten - und die freundlichen Rot-Gelb-Pastell-Erker nun im fiesen Grau ... Die Verantwortlichen haben inzwischen zu oft kein Gespür für Farben


    wenn du vor Ort warst: Hast du eine Veränderung an dem Gelände des Bus-Vereins an der Nopitschstraße Ecke Ambergerstraße bemerkt? Dessen Gebäude sollen ja weg, der Verein auch und die dahinterstehende neue E-Bus-Ladestation weiter vergrößert werden.

  • Darauf habe ich leider nicht so sehr geachtet, wenn ich mich recht erinnere meine ich aber, dass die Hallen noch stehen, aber kaum noch Fahrzeuge?

  • ja das hab ich so vermutet, denn der Vertrag wurde schon gekündigt. Bald kommt dann wohl die Abrissbirne.

    Die Schraube sind irgendwohin umgezogen. Vielleicht trifft man irgendwo in der Stadt vor einer anderen Halle wieder auf das Fahrzeugsammelsurium :)


    Warum aber die VAG plötzlich soviel Platz braucht , lässt sich nur durch einen bald doppelt so großen Ladebedarf erklären. Wenn die Ladezeiten so lang sind, können VAG-Rangierer auch nicht die ganze Nacht über immer Geladene umparken und wieder leere Busse anstöpseln. Im Busdepot selbst, an der Robert-Bosch-Straße, lassen sich anscheinend nicht einfach Stromzuleitungen an den Übernachtungsplätzen der Busse anbringen, damit die Autos dort geladen werden.


    Insgesamt kann es uns aber nur recht sein, wenn die Erdgasbusse so schnell wie möglich wegkommen.

  • ja, tatsächlich schlimm diese Grünflecken aus dem Ölfarbkasten - und die freundlichen Rot-Gelb-Pastell-Erker nun im fiesen Grau ... Die Verantwortlichen haben inzwischen zu oft kein Gespür für Farben


    wenn du vor Ort warst: Hast du eine Veränderung an dem Gelände des Bus-Vereins an der Nopitschstraße Ecke Ambergerstraße bemerkt? Dessen Gebäude sollen ja weg, der Verein auch und die dahinterstehende neue E-Bus-Ladestation weiter vergrößert werden.

    Naja, SteffenSetzer und Sprenggiebel, hässlich war es doch eigentlich auch schon vorher. Vielleicht hat es zumindest energetisch was gebracht.

  • Bebauungsplanänderung Von-der-Tann-Straße


    52130209252_5229c10e5c_b.jpg

    Quelle: Google Maps (verändert)


    Momentan wird dieses Siemens-Gebäude (rote Fläche im Bild) in der Von-der-Tann-Straße abgebrochen. Habe mich gefragt, was dort wohl entstehen wird. Nach einigen Nachforschungen bin ich auf folgenden Bebauungsplan von 2019 gestoßen. Statt der bisherigen Misch-/Gewerbenutzung soll hier neuer Wohnraum entstehen (ca. 350WE). Ob das so eine tolle Wohnlage direkt an der Hauptstraße wird? Warum lässt man hier nicht eine Gewerbenutzung bestehen? Der Bürokomplex gegenüber und der Parkplatz nördlich sollen meines Wissens nach ebenfalls umgebaut werden. Auch spannend, die grün markierte Fläche liegt seit langer Zeit brach... hier wäre meiner Meinung nach eine Wohnbebauung wesentlich sinnvoller.

  • Ich kenne diesen Rahmenplan. Aber ist der Bebauungsplan abgeschlossen?

    Das hier überwiegend Wohnungen entstehen sollen finde ich nicht so problematisch. Die Aufenthaltsräume werden wahrscheinlich nach Westen orientiert und Schallschutzauflagen sind sicher im B-Plan aufgeführt. Auch in der Maximilian Straße und am Nordwestring entstehen gerade Wohngebäude am Ring.

    Einige Hinweise gibt es auch hier:

    https://www.investa.de/de/projekte/das-tann

  • Nun, der Westpark und die Kleingärten machen den Bereich für Wohnen schon attraktiv. Wenn man an der Straßenseite mit einem Gewerberiegel den Lärm abschirmt, finde ich die Lösung gut und bringt ein bisschen Leben in den Bereich zwischen Westpark und Jansenbrücke. in dem die Zeit auch wohnmäßig stillsteht.


    Warum aber die grüne Fläche so lange schon unbearbeitet ist, erschließt sich mir auch nicht. Vor einigen Jahren hat man altes Gewerbe eilig abgerissen, seit dem rollen dort die Dornbüsche über die Brachfläche. Auch dort wäre ein Wohngebiet prädestiniert.


    Siemens gibt also doch nicht nur den halben Standort auf? Die 50 % östlich der Von-der-Tann-Straße allein zu behalten, wäre ja auch ein ziemlich beispielloses Vorgehen, dass nicht sehr strategisch und wirtschaftlich klänge.


    Den Parkplatz im Norden braucht man ja dann auch nicht mehr. Die Witschelstraße ist allerdings auch weit nach Osten schon immer ein Gewerbe-Trauerspiel. . das sich nur ganz allmählich von der Fuggerstraße her verändert. Dabei wäre da ein gutes Flächenpotential.

  • "das Tann" :D


    aha, zwei Bauabschnitte sagt die Webseite von Investa - ist damit dann die Ostseite gemeint?

    "einen Teil des derzeitigen Siemens Campus" widerspricht dem zwar,

    aber der Pfeil auf deren Karte zeigt auf die Ostseite - sehr verwirrend,

    Was ist nun gemeint?

    Beides nicht, weil das nicht nur ein Teil wäre

    der Westteil wird schon abgerissen - was ist dann der zweite Bauabschnitt?

    warum zeigt der Pfeil auf den Ostteil?

    ist vielleicht Investa ein zweiter Bauherr für die Ostseite und der zweite Bauabschnitt betrifft den Parkplatz?

    rätselhaft, ich blicke nicht durch.

  • Es sind beide Liegenschaften verkauft worden..
    https://www.thomas-daily.de/td…d-plant-umstrukturierung/

    Die investa macht hier die Wohnbebauung
    https://www.investa.de/de/projekte/das-tann


    Aventos hat durch die Langfristigen Mietverträge aktuell vor es weiter zu entwickeln.

    https://aventos.group/applicat…ungsflaeche_Nuernberg.pdf

    Die Grüne Fläche.. so wie ich das noch im Kopf habe ist das Misch oder sogar Gewerbegebiet. Der Besitzer wollte Wohnen draus machen, was die Stadt nicht einfach so gemacht hat.. aber das ist schon länger her.

  • Danke für die spannenden Updates. Das ist in Nicht-Pandemie-Zeiten mein Arbeitsweg (per Fahrrad). Da werde ich kommendes Jahr sicher mal das ein oder andere Update fotografieren können.

  • Am Evenord-Gelände wurde inzwischen ein großer Teil der Südseite verglast und herausgeschält

    (an der Frankenschnellweg-Seite ist es dagegen noch etwas roher)



  • fast fertig: Lückenfüller Kreutzerstraße 4



    Und vielleicht noch garnicht hier gezeigt: Der Neubau von "Project Immobilien" in der Kreuzerstraße Ecke Orffstraße.


    Sehr wirkungsvoll ist die Gliederung in einzelne Bauteile durch die farbliche Absetzung der Fassade. Ein kinderleichtes, aber wirksames Instrument, um einem langgezogenen Block das nötige Antlitz zu verleihen, damit er in kleinteilige, gewachsene Umgebungen passt. Das wird leider allzu oft einfach unterlassen und damit unnötig urbane Harmonie zerstört. Hier nicht:



  • Die letzten rotweißen Dinger bleiben wie immer ewig noch stehen. Jedesmal wenn ich dran vorbeifahre, wird es nur ein bisschen weniger. Jetzt stehen da immer noch zwei Teile herum. Vermisst die eigentlich niemand? (Die blinkenden Dinger sind doch nicht gerade Pfennigware)

    Die letzten Bilder, die du hier zeigtest, sind schon ein bisschen älter (vom letzten August #115) da war das Haus schon fertig - aber außenherum das übliche monatelange Rumgetrödel - auch in warmen Monaten.


    Hier noch ein paar Hofansichten dazu


    Flacherer Querbau

    dsc_0206x2kyv.jpg


    dsc_0207bakf8.jpg


    Balkons auf der Hofseite

    dsc_02096okjy.jpg