Nbger Westen: St. Leonhard, Schweinau, Sündersbühl

  • Die Firma Ammon hat nun ihren Standort in St. Leonhard verlassen und ist in den Gewerbepark bei Feucht umgezogen.

    An der Geisseestraße 21 ist bereits Betriebsamkeit gleich gegenüber dem S-Bahnhof Schweinau

    Wer dort was baut, ist nicht zu ersehen - im Netz habe ich auch nichts gefunden


    hinten links ist noch ein rosa-gelber Rest des alten Gebäudekomplexes zu sehen. Kommt der nicht weg?




    Das alte Gebäude hatte ich nur mal per Zufall geknipst, weil ich mich für das alte Stellwerk interessiert hatte



    es ist aber ausgerechnet der kleine Teil, der noch steht - den Rest sieht man noch hier


    https://www.google.de/maps/@49…9.37t/data=!3m1!1e3?hl=de

  • Bürogebäude am Leonhardspark

    Es ist schon etwas länger her, dass zu diesem Projekt etwas beigetragen wurde, daher hier ein kurzes Update zum Baufortschritt. Der Rohbau des 1.Bauabschnitts entlang des Frankenschnellwegs steht, Fenster sind größtenteils auch schon eingebaut.


    Blick von Süden, rechts im Bild erkennbar der vorbereitete Übergang zum 2.Bauabschnitt:

    51764776328_29988e5378_b.jpg


    51765176924_b211fbbf65_b.jpg

    eigene Fotos.

    Einmal editiert, zuletzt von arc_bn ()

  • In St.Leonhard sind gerade einige größere Projekte in der Bauphase.

    Die umstrittene achtstöckige Seniorenresidenz Webersgasse:


    51775226484_294b423f99_b.jpg

    eigenens Foto.

    Zur Erinnerung die Visualisierung:

    51775226684_0abc3a3012_b.jpg

    Visualisierung: https://www.dreisterneplus.de/


    Direkt nebenan in Ecke Webersgasse/Sündersbühlstraße, ich glaube ebenfalls ein Projekt des ESW:


    51775226379_15c6be0190_b.jpg


    51774829343_f6c3703af2_b.jpg

    eigene Fotos.


    Und ebenfalls gleich ums Eck, in der Fuggerstraße, das ziemlich große Wohnbauprojekt von Schultheiss:

    Visualisierung:

    51775531414_b4b65b7726_b.jpg

    Quelle: Schultheiß Projektentwicklung AG (Screenshot aus Video: http://www.youtube.com/watch?v=WeJa3lnhsEk)


    51774586001_1b015bd79f_b.jpg

    und mit Blick aus der Zweigstraße:

    51775466405_e14179ffb8_b.jpg

    eigene Fotos.

    3 Mal editiert, zuletzt von arc_bn ()

  • Neubau Wohnhaus Schwabacher Straße 74-76


    Schultheiss plant ein neues Wohngebäude auf dem Eckgrundstück Schwabacher Str./ Leopoldstraße, dort befindet sich aktuell noch der Flachbau eines Lebensmittelhändlers. Finde den Neubau ganz ok, immerhin mit Erkern und Anlehnung der Dachform/Dachgauben an die Umgebung. Schade allerdings, dass hier nicht im EG Fläche für Einzelhandel erhalten bleibt. Könnte mir vorstellen, dass der Wegfall eine deutliche Minderung der Nahversorgungsqualität mit sich bringt. Fertigstellung ist für 2024 geplant.

    Visualisierung:


    51867228001_b722620661_c.jpg

    Quelle: https://ms.immowelt.org/6b6715…e4906577b89/original.webp (c) Schultheiß Projektentwicklung AG

    Einmal editiert, zuletzt von arc_bn ()

  • ^

    Schöner Fund! Der Wegfall des Einzelhandels bedeutet auch, dass hier eine tote Erdgeschosszone entsteht, die die Schwabacher Straße zu einer Durchfahrtsstraße macht. Wenn ein Laden verschwindet gehts denen links und rechts daneben auch schlechter. Hier wäre ein Gewerbe, gerne auch ein Kaffee oder Imbiss, sicher die städtebaulich beste Lösung.

    Da Schultheiß aber vorrangig Eigentumswohnungen verkauft macht sich ein Gewerbe oder Imbiss im Exposè vielleicht nicht so gut? Oder liegts an städtischen Vorgaben? Das kann ich mir schwer vorstellen.

  • ^


    Das ist das Projekt, welches in in Beitrag #125 fotografiert hatte. Die Visualisierungen dazu hatte ich bisher nirgends gefunden, danke!

  • du meinst sicher #126.

    Das ESW trägt in der Hochglanzbroschüre ordentlich dick auf und hält Werbeagenturen am Leben.

    Das Bild eines U-förmigen halb angeschnittene Baues ist das einzige sichtbare, dass das ESW bisher von der Stelle rausrückt, während dort die Bagger schon buddeln. Da gibts ja von der anderen Ecke der Friedhofs schon mehr. Danke jedenfalls für den Fund.


    Hier wird von den Architekten wenigstens eine Klötzchenansicht gezeigt, die das unterstreicht;

    https://www.dreisterneplus.de/…im-webersgasse-seit-2019/

  • Ich finde die Idee mit der gemeinschaftlichen Dachterrasse gar nicht so schlecht. Allerdings sagt die Visualisierung wenig zu den verwendeten Materialien des gesamten Gebäudes aus.

    War nicht irgendwann mal die Rede davon das alle Neubauten Solardächer erhalten sollen? Oder gilt das nur für Industriebauten? Oder ist das wieder eingestampft worden?

  • Schöner Fund, arc_bn , dieser Entwurf für die Schwabacher Straße. Schultheiss macht sich so langsam. Diese Erker und Balkone, dazu das Walmdach - sehr ungewöhnlich für einen Neubau in Nürnberg, und gleichzeitig absolut passend zur Gründerzeit-Umgebung. Nur die Ecksituation hätte man etwas besser lösen können. Dort hat die Aussengestaltung die geringste Aussagekraft. Etwas mehr Struktur wäre da schön gewesen. Aber alles in allem ein Neubau im deutlich erhöhten Qualitätsspektrum.

  • Na sieh mal an, ein Dach, Erker, sogar angedeutete Konsolen, alles zwar nicht perfekt, aber: Schultheiß kann doch angepasste Architektur? Zeigt die teils vernichtende Kritik auf sozialen Medien doch langsam Wirkung?

    Um ehrlich zu sein wurde es mal Zeit dass man das Grundstück besser ausnutzt als vorher, nur um die leblose Erdgeschosszone ist es natürlich schade.

    Ein paar andere Baracken in der Schwabacher Straße dürfen wegen mir gerne auch verschwinden.

  • Der Entwurf für das Wohnhaus in der Schwabacher Straße gefällt mir auch gut. Ich glaube nicht das Schultheiß auf Kritik Dritter reagiert. Sie werden eher erfahren, dass hohe Preise auch hohe Erwartungen der Kundschaft erzeugt. Wenn man sich auch anschaut, mit welchem Aufwand sowas wie Flora54 beworben wird, scheint sich auch nicht mehr jede Wohneinheit von selbst zu verkaufen.


    Die Forderung nach einem "belebten Erdgeschoss" ist schnell aufgestellt, aber was kann das (heute) sein? In den letzten 10 Jahren sind in innerhalb des Mittleren Rings viele ehemalige Kleingeschäfte und -gewerbe in Häusern aus der 1. Hälfte des 20. Jahrhunderts in Wohnungen umgewandelt worden. Manche so gut, dass man selbst als Ortskundiger, der fast täglich vorbeikommt, nach 2 bis 4 Jahren meint, es schon immer so zu kennen. Manchmal auch nach mehr als 10 Jahren noch provisorisch. Aber umgewandelt und damit weg als semi-öffentliche Flächen sind sie dennoch.

    Ich habe keine Idee, was dort hin könnte. Der kleinteilige Einzelhandel im Umfeld ist zu einem guten Teil schon weg, Spielhöllen will keiner und ein neues "Hipster-Cafe" braucht es dort auch nicht.

  • ^

    Da hast du schon Recht. Wobei ich mal gelesen habe, dass die meisten Lokale aufgegeben und zu Wohnraum umgewandelt werden, weil die Nutzflächen und Grundrisse nicht passen. Zu klein, zu verwinkelt. Die alten Läden mit ihrer Verkaufsfläche von 20 qm, dahinter noch ein kleines Büro mit Lager, ein Klo und eine Küchenzeile ergeben halt ne durchschnittliche Zweizimmerwohnung, aber eben keine Gewerberäume wie man sie heute will.


    Wer ein Gewerbe betreibt, der will auch Lagerflächen, eine gewisse Größe, vielleicht noch gewerbliche Küchen mit allem was da dran hängt (Fettabscheider usw.) Bei einem Neubau ließe sich das aber realisieren, aber das macht für Schultheiss letztlich auch nur Arbeit, weil man 1. den Käufern der Eigentumswohnungen das vermitteln und 2. gleichzeitig noch ein dazu passendes Gewerbe suchen müsste Wozu, wenns niemand vorschreibt. Da wird man den einfachsten Weg gegangen sein.


    Für die Schwabacher Straße als Lebensader und Geschäftsstraße in St. Leonhard hätte ich mir das aber schon gewünscht. Und wenns eine der Bäckereiketten geworden wäre...

  • Ich glaube es steckt auch das WEG-Thema dahinter. Wer soll denn Eigentümer einer solche Gewerbeeinheit werden? Die WEG im Ganzen sicher nicht, Bauträger wollen sowas auch nicht behalten. Eine einzelne Gewerbeeinheit ist als Invest für Kapitalanleger nur erstrebenswert, wenn die Rendite das Risiko abbildet (also geringerer Kaufpreis/m2). Dazu kommen die Störung durch Liefer- und Kundenverkehr.


    Ich glaube, die kleinen Gewerbeeinheiten in EGs werden allmählich verschwinden. So bedauerlich das fürs Stadtbild und die Vielfalt aus Kundensicht auch ist.

  • Sehr erfreulich, die Entwicklung die das aus meiner Sicht bislang arg unterentwickelte St. Leonhard so nimmt. Es gibt hier ein wunderbaren Altbaubestand bei sehr guten Anbindung an die Innenstadt, solche Projekte wie dieses bringen sozialstrukturelle Vielfalt ohne die Alteingessesenen zu verdrängen...


    d.