BV östlich der Heidestraße und Otto-Weidt-Platz | Europacity

  • Hochhaus am Otto-Weidt-Platz / Weidt Park Corner

    Das kleine Hochhaus an der Südostecke des Otto-Weidt-Platz (Weidt Park Corner) sieht bei Tag nicht so besonders aus, bei Dunkelheit hat es aber eine ganz nette Beleuchtung:


    ottoweidt_hh01.jpg


    ottoweidt_hh02.jpg

  • Der ehemalige Kornspeicher wurde großteils abgerüstet und das was zu erkennen ist, da bietet sich Thomas Mann an - das putzt sich ungemein




    2906sp5g7k68.jpg


    Die Kombination aus modernen Elementen mit der überaus sorgfältigen Restaurierung sieht schon sehr ansprechend aus


    2906sp7olke8.jpg



    Das sieht nach einer Dachgeschosswohnung aus, allerdings war ich der Meinung das Gebäude würde nicht als Wohngebäude genutzt.


    Die Dachverziegelungen ist schon extraklasse gemacht, dazu die dunklen Fensterrahmen und Betonelemente.


    2906sp9gijwk.jpg




    2906sp6rbkci.jpg



    Gesamteindruck


    2906sp8fmjg2.jpg



    von der Heidestrasse aus:


    2906sp9hjwp.jpg


    Und nochmal im Detail


    2906sp36uj33.jpg

  • Der Uferweg ist jetzt soweit fertiggestellt, auch am Lite kann man vorbei.

    Da allerdings die letzten drei Meter zum Otto Weidt Platz abgesperrt sind, muss man den ganzen Weg bis zum Riverdale wieder zurück.

    Berlin ick liebe dir.


    2906riv35pkgq.jpg


    Die Aussenbereiche am Riverdale und die kleine Strasse zur Heidestrasse ist jetzt auch fertig. Sieht gut aus.


    2906riv21lkak.jpg





    2906rivtkji9.jpg



    Hier die Nordseite vom Lite.


    2906liteakj7v.jpg



    Beim Otto Weidt Platz passiert nicht viel. von daher erspar ich mir Bilder. Es mag ja Gründe geben warum das so lange dauert, aber es ist einfach ein Armutszeugnis. Dass man Jahre braucht, so eine relativ kleine Grünflache herzustellen, ist einfach nur deprimierend.

  • Langsam geht's voran.

    Ein Glück dass man auf das Wasserbecken verzichtet hat, das wäre nie fertig geworden.

    Im Hintergrund gut zu erkennen, dass die Fassadenarbeiten beim QU Colonnades voranschreiten




    0727ottolyk60.jpg


    Hier der noch nicht freigegebene Uferbereich.

    Bin mir jetzt nicht sicher, ob das schnödes Unkraut ist oder zum Bepflanzungskonzept gehört. Wie auch immer, recht deprimierend.


    0727unkraut-kopieu2kfv.jpg

  • ^ Wie Theseus532 schon schrieb, wird nun auch gaaaanz langsam der nördliche Platzbereich in Angriff genommen.

    Zurzeit wird ein neuer provisorischer Zugang von der Südostseite des Otto-Weidt-Platzes asphaltiert. Vermutlich, weil der aktuelle demnächst der finalen Platzanlage weichen muss:


    ottoweidtplatz01.jpg


    Hier der bisherige provisorische Weg. Dahinter warten mehrere abgestellte Bäumchen darauf, eingepflanzt zu werden:


    ottoweidtplatz02.jpg

  • An der nördlichen Seite Nähe perleberger Straße bzw neben den zukünftigen Upbeat Berlin

    wird ein Turmdrehkran wieder gebaut obwohl das Gebäude/ Rohbau schon seit mehreren Wochen Fertig ist.

    Der Kran wird für die Fassaden zuständig sein die noch da fehlen.

    Monate davor wurden auf der südlichen Seite auch Kranen gebaut die die Fassaden ersetzt Haben

  • Otto-Weidt-Platz / Uferpromenade / Golda-Meir-Steg

    Zuletzt hier und davor hier


    Ein kleines abendliches Update. Die Fertigstellung des nordöstlichen Teils des Otto-Weidt-Platzes kommt weiterhin kaum voran.


    Immerhin wurde inzwischen die Uferpromenade unterhalb des Golda-Meir-Stegs durchgehend freigegeben, ebenso die beiden Treppen am westlichen Ende der Brücke:


    ufer_goldameirsteg04.jpg


    ufer_goldameirsteg02.jpg


    ufer_goldameirsteg03.jpg


    ufer_goldameirsteg01.jpg

  • Blick vom Golda-Meir-Steg Richtung Westen:


    20221125_1216287cef2.jpg


    Der westliche Teil der Grünanlage ist fertig:


    20221125_121742dkiaj.jpg


    Der östliche Teil am Steg ist dagegen immer noch im Bau:


    20221125_121622gxdk3.jpg

    Alle drei Bilder wurden von mir am 25.11.2022 aufgenommen

  • Der Kornversuchsspeicher zeigt sich frei von Gerüsten, gerade werden die Außenanlagen drumherum gepflastert:


    20221125_122219ujcta.jpg


    Die Tankstelle östlich der Heidestraße ist größtenteils abgerissen (aktuell steht nur noch die Waschanlage), so könnte demnächst auch hier die Blockhälfte mit einer Bebauung geschlossen werden:


    20221125_12200701do1.jpg


    Beide Bilder habe ich am 25.11.2022 aufgenommen.


    Noch ein Bild, hier auf der Heidestraße Richtung Südosten fotografiert:


    20221125_124504vpfsy.jpg


    Anscheinend wird der Mittelstreifen noch mal neu bepflanzt.


    Das Bild wurde von mir am 25.11.2022 aufgenommen.


    Beiträge zusammengeführt.

  • Die Bildchen etwas alt - tristes Dezemberwetter vor Jahreswechsel - wollte ich euch aber nicht vorenthalten, weil der Kornversuchsspeicher für mich ein Highlight in der Europacity ist. Das bereits 1915 (!) ergänzte Betonskelett wird durch das neue Dach ganz wunderbar in das Volumen integriert und jede Zeit bleibt lesbar, eigenständig und doch ist es ein Haus.






  • Wie schön. Es braucht nur eine Hinterlassenschaft aus dem 19. Jahrhundert und schon kann auch heute noch in einem Neubauquartier ein attraktives Gebäude entstehen.

  • Der Platz wurde jetzt vollständig geräumt und wartet auf Bebauung







    0329eurolbd68.jpg



    So soll man das Lite am Spandauer Schiffartskanal aussehen, das letzte Gebäude, das noch auf dieser Seite der Europacity fehlt.


    0329litevjdye.jpg



    Und so sieht es schon seit einigen Monaten aus. Fortschritt konnte ich keinen mehr erkennen. Ich hoffe mal, dass das nichts Ernsteres ist.


    0329lite2prin1.jpg


    0329lite3wbczp.jpg