^ Wenn man doch noch das Quartier mit Wassernähe mit der Hamburger Hafencity vergleichen möchte - auch dort reichen zweispurige Straßen und es fahren sogar touristische Busse darauf.
BTW: Gestalterisch ist die Hafencity vielfältiger als die Europacity, oder? Keine zwei Nachbarn, die nur durch Höhe unterschieden werden können.
Wie der Zufall will, gestern habe ich eine Reportage über Nordkorea gesehen - die Hauptstadt ist voll mit "majestätischen, selbstbewussten Magistralen". Darauf kann man Aufmärsche zum Ehren des Großen Anführers durchführen und so. Kein Vergleich zu den "verkümmerten Sträßchen" im kapitalistisch-dekadenten Westen, auf den Massstab eines Individuums zugeschnitten, welches fernab des Kollektivs hin und her schlendern möchte.
Weniger Autos, dann stören keine Abgase. Man sollte nicht vergessen, dass die Fläche in Millionenstädten knapp und kostbar geworden ist, damit sollte man sparsam umgehen - erst recht mit der Verkehrsfläche.