50Hertz-Zentrale 52 m | Europacity [realisiert]

  • ^ Was wird denn jetzt für eine Version gebaut, die mit den 12 Vollgeschossen oder die 14-geschossige?
    Oder habe ich die Visualisierung nicht verstanden und es handelt sich um Vorder- und Rückseite?

  • ^
    Gut aufgepasst. Da haben sich 2 Visualisierungen aus dem Wettbewerb eingeschlichen. Die mit den 14 Geschossen wird gebaut. Das ist die überarbeitete Version die letztlich den Ausschlag gab (siehe Presseinformationen 50 hertz). Dennoch wundern mich die unterschiedlich langen Längsseiten??

  • Ich liebe Backstein! ;)


    Sauber geschichtet und gleichmäßig in der Fuge hat dieses Baumaterial Bombenerschütterungen und sozialistische Pflege gut überstanden und darf nun anderem Platz machen... :alt:

  • Die Zentrale scheint sehr schmal zu werden, oder? Nach dem Abriss der Gebäude an der Heisestraße ist immer noch nicht viel Platz. Vor allem nach hinten, weil dort ein langes Lagerhaus des Hamburger Bahnhofs steht. Nehme mal an das bleibt stehen, weil es zum Museum gehört?

  • Der Entwurf für die 50-Hertz-Zentrale hebt ich wirklich positiv von den bisher gebauten, überwiegend langweiligen Kästen um den Hbf ab.


    Allzu spektakulär ist sie zwar nicht und der Bau könnte in jeder Großstadt in einem modernen City-Büroviertel stehen, aber mit dem luftigen "Zackenskelett" über einer Glasfassade und dem hier mal ganz gelungenen aufgesetzen Eckkörper könnte das Gebäude - so es denn auch in der Form realisiert wird - ein kleines Highlight in der Gegend werden und der Architektur des Hbf halbwegs Paroli bieten.


    Um den in Chandlers Fotos gerade abgerissenen Bau ist es nicht allzu schade (siehe Street View), der rechts davon bzw. dahinter sichtbare Bestandsbau mit den Backsteinrahmen um die Fenster scheint ja zum Glück ehalten zu bleiben.

  • ^^ Der aktuelle Stand ist sehr übersichtlich.


    Was ist das eigentlich für eine schlauchförmige Konstruktion im ersten Bild in der Mitte?

  • Von Baufortschritt kann man noch nicht so richtig reden, aber es wird gearbeitet. Es sind wohl immer noch Baufeldvorbereitungen, immerhin kein Stillstand. Blick von der Heidestraße:



    Und der Blick von der Hamburger-Bahnhof-Seite Richtung Total Turm:


  • Die Baugrube wurde weiter ausgehoben, wenn auch nicht wirklich tief. Meine Vermutung ist, dass zuerst eine Gelsohle hergestellt und danach weiter ausgehoben wird:



  • Bei welchen Projekt ist die Schlitzwand-Einheit von Porr denn gerade tätig? Im Hintergrund sind ja die Bentonit-Silos und die Ausleger der Seilbagger zu sehen.