Dresden: Albertstadt

  • ^ siehe auch neue Meldung auf Vorseite^


    Wohn+Gewerbehalle (?) an Zeitenströmungs-Areal - Umbau/Sanierung/neue Glasfassade - Infos keine

    Lage: hinter 'Checkpoint Charlie und Niagara Fällen', alles klaro?? Lage g.maps.

    Oho, ein extravagantes Wohn- bzw Wohn&Gewerbehaus mit Doppelpool und Dachterrassen nach hinten - abseits aller Zivilisation. Nunja.

    Diesmal scheint nur das vordere Bauteil in Umbau, nach Hinten ist laut maps-Schrägansicht ja schon alles in bester (luxuriöser) Butter gewesen.

    p1340924mpjyg.jpg


    p13409235hjuy.jpg


    Und hier nochmal als Bonusbild: die erwähnten "Niagara-Fälle" (alle Fotos aus dem Spätherbst) nearby "Checkpoint Charlie" Privatstraßenname.

    Ja ja, die Zeitenströmung ist ein bemerkenswertes Terrain, und voller Überraschungen (und auch toller Oldtimer vorn an der Köbrü).

    p1340925i9jhq.jpg

    ^alle Fotos ich

  • Wohnquartier Albertstadt-Ost - Teil 1: Marienallee / Stauffenbergallee - Baubeginn, Lage im TSP

    Ende Nov. 2020: Das wird nun sukzessive eine der mächtigsten Bauflächen in town. Aufgrund der Größe werden abschnittsweise Baugenehmigungen erteilt.

    p13504864qjvo.jpg


    p1350484fmjak.jpg


    p13504836zj9d.jpg


    p13504885pj7w.jpg


    vor kurzem:

    p1360227unkqp.jpg



    Bonusblick: Panorama über die zweite Riesenbrache - also jene hinter der Landesdirektion (hinten). Das wäre dann der 2.BA der neuen Alberta-Ost.

    Hier tut sich noch nichts, nur ganz rechts im Bild wird eine Teilfläche zur Abkippung des Grubenaushubs genutzt. Beste Sande vom Hellerrande ... ^.^

    p1360226pxkzu.jpg

    ^ alle Fotos ich

  • Königsbrücker Straße 117a/119 ("ehem. Arbeitsanstalt", Palasax) - update Anfang 2021


    Es tut sich ein spektakuläres Baugeschehen auf. Vier Blicke aus nördlicher Richtung gen Süd.

    p1360192fgj42.jpg

    Man achte auf die windschiefen Kleinwürfel, welche man zwischen die Bauten noch quetschen musste. Wie erwartet, völlig störend und die Gesamtanlage beeinträchtigend bzw. entwertend.

    p1360193hgkwq.jpg


    Von weiter hinten Richtung Köbrü und Ex-Arbeitsanstalts-Altbau geschaut.

    An den beiden Altbauten tut sich noch nichts, man hat zunächst viel Neubau-Rohbau noch zu leisten.

    p1360194hyk3f.jpg


    p1360195pkkq6.jpg

    ^ alle Fotos ich

  • Neubau 151. Oberschule mit 2-Feld-Sporthalle, Königsbrücker Straße 115/ Ecke Stauffenbergallee - update aktuell, zuletzt #156


    p1360728jdkqu.jpg


    p1360732bej13.jpg


    p13607338tj0l.jpg

    ^ Bitte nicht täuschen: der geplante wahnsinnige Knotenausbau Köbrü-Stauffe (ähm: eine Tunnellösung der Stauffe wurde ja gen Fantasialand versenkt, und der Denkmalschutz hindert mit der Ex-Militärpostbaracke leichte Schiebung gen Ost) nimmt Großteile der Vorfläche wieder weg - am Eck bis auf ca. 2m Fußweg, harr harr. Aber hey, wann all die geplanten Strassensanierungen heutzutage kommen, und ob und überhaupt, weiß absehbar nur der Wind. =O


    Ansicht von der Stauffenbergallee

    p1360729zdjvt.jpg


    Bonus vom Olbrichtplatz auf viele Kräne

    Bild: https://abload.de/img/p13607393ukpa.jpg

    ^ alle Fotos ich

  • Das wird eine interessante Nummer. Wenn die 151. OS eröffnet ist, landen dort jeden Morgen um die gleiche Zeit über 1.000 Schüler auf eben dieser Kreuzung. Dürfte logistisch - vorsichtig formuliert - interessant werden. Ich glaube den, Knoten Stauffi/Köbrü sollte man dann morgens zwischen 7 und 8 eher meiden...

  • Hmm, mal kurz überlegen: 1.000 Schüler frequentieren einen innerstädtischen Ort. Dafür bleiben Autofahrer aus Angst vor Stau weg. Passt, alles richtig gemacht! 👍

  • Zu #159 Abriss Verfallsruine @ namenloser Strasse: Die Adresse wird Hammerweg 32. Hier wird das Prozessgebäude für den Staatsschutzsenat des Oberlandesgerichtes gebaut, siehe #157.



    Zu #161: Die Zeitenströmung plant mehrere Bauten, siehe hier und dort. Stand ist unbekannt, auf der Seite steht etwas von Fertigstellung 2022 (das dürfte knapp werden). Für das "Waterfall Building" ist auch schon etwas im Themenstadtplan eingetragen.


    Hmm, mal kurz überlegen: 1.000 Schüler frequentieren einen innerstädtischen Ort. Dafür bleiben Autofahrer aus Angst vor Stau weg. Passt, alles richtig gemacht! 👍


    Die Kreuzung ist jetzt schon oft eine Katastrophe. Die Frage ist eher wie schlimm es wird. Die Ampelschaltung priorisiert sehr stark den ÖPNV und beim MIV die Richtungen West <-> Ost sowie Nord <-> Ost. Leider lässt sie sich für alle Verkehrsträger schwer bis gar nicht umfahren. Ich würde es ja gerne machen...

  • Die (hinzukommenden) Gebäude der Zeitenströmung sind mir erstmals durch deinen Beitrag zu Augen gekommen und bin ehrlich begeistert. Sie nehmen die Formensprache der Umgebung auf und fügen dem Ensemble weitere hochwertige Elemente hinzu, die das gesamte Areal aufwerten. So sollte Architektur arbeiten. Verrückt, dass das in der Peripherie möglich ist, im Zentrum aber einer Quadratur des Kreises nahekommt.


    Damit sollte die Zeitenströmung (wenn sie es nicht schon ist) langsam Teil der Stadt- und Reiseführer werden. Hoffe auf balfige Umsetzung und Widerstand den gegenwärtigen Begleitumstände.

  • ^^ ah ja, danke, so stand es - ich erinnere mich - mal vor Monaten in einer Zeitung oder irgendwo kleingedruckt.


    ^ zur Zeitenstömung: im Dez.2017 hatte ich das #112 vermeldet, und seither warte auch ich sehnsüchtig drauf.


    Es gab 4 Projekte: hier der Auszug aus #112: zeitenstroemung.de


    Entwicklungskonzept Direktlink pdf (15Mb) - klick & wait


    Ein Kurzüberblick ist auch unter "weitere Info" in der Webseite - zeitenstroemung/weitere-entwicklung


    1. ab 2018 soll ein Waterfall House am vor Jahren erst entstandenen Wasserfall am "Niagara Square" entstehen (siehe auch #64 - Bild 1),

    welches eine klare Adaption der Archi-Ikone von F.L.Wright ist (wiki/Fallingwater).


    2. daneben wird ein Village entstehen aus 7 bionischen Einzelstrukturen, welche sich skulptural in die Landschaft einfügen. Das Projekt sei in Planung, heisst es.


    3. Annex30a - Büroturmanbau nördlich heutigem Bestandsturm - Draufsicht


    4. SPACESHIP - Bürokomplex - lest selbst, voll spacy


    Immerhin gabs laut "Informationen" und "Aktuelles" (in der Webseite) keinen Stillstand. Sept.2019 wurde immerhin die "Mandala Boulderhalle" eröffnet.

    Bei den ambitionierten Neubauten ging ich ohnehin von vieljähriger stückweiser Umsetzung und nur bei stimmigen Randbedingungen aus.

    Die post-coronalen Umstände machen mich dsbzgl. nicht optimistisch, andererseits ist das Areal ein exklusiver Spezialdienstleister teils nobler Kundschaft.

  • Amtsgerichtsgebäude Olbrichtplatz-West - innere Neuerung


    Im Gebäude finden seit Monaten Bauarbeiten statt, nun steht auch ein Gerüst am Südflügel (Foto1). Über Herbst 2020 wurde bereits viel Abraumschutt aus einer Baustellentür im EG zu einem Schuttberg getürmt. Werkstags steht die EG-Tür offen und man kann bissel in den Gang im Gebäude gucken. Nun ist erneut ein Schutthaufen entstanden (Foto 2) - es wird also reichlich an Wänden und Grundriss gewerkelt, ist zu mutmassen.

    Wäre gut, mal ne Info hierzu zu bekommen: Was geschiet mit dem Bau, vielleicht entsteht ja was tolles großzügig-licht-modernes im Inneren (?).

    p1370868woj0n.jpg

    p1370869e2jmp.jpg

    ^ die letzte EG-Öffnung rechts am Gerüst ist jene Baustellentür. Was wurde hier raustransportiert und wieviele Wände könnten das sein ...? . . . .fotos ich


    Im Übr.: nebenan an der Verfalls-Barracke der denkmalgeschütztes alten Militärpost an der Königsbrücker Strasse wurden grüne Sicherungsnetze angebracht.

  • Königsbrücker Straße 117a/119 ("ehem. Arbeitsanstalt", Palasax) - update aktuell, zuletzt ^oben #163

    p138010799k61.jpg


    p1380108fwkgf.jpg


    p1380109jbkdg.jpg


    p1380110lakid.jpg



    Neubau 151. Oberschule mit 2-Feld-Sporthalle, Königsbrücker Straße 115/ Ecke Stauffenbergallee - update von hinten (Sporthalle rechts)

    p1380111cwkxo.jpg



    Bonus: Blicke vom Proschübel-Haldenberg

    p13801129fj4v.jpg


    p13801146skty.jpg


    Bild: https://abload.de/img/p1380113tdkca.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1380117mdkbg.jpg

    alle fotos ich

  • 24-7-Senioren-Servicewohnen Convivo-Parks @ Marienallee 10 - seit Monaten in Bau,

    Anbau an Militäraltbau, welcher wohl ebenso hinzugehört (vormals als Offiziers-Kurzwohnen gedacht)

    Infos mit Visu - convivo-parks-dresden, Lage TSP

    p1380670qikkv.jpg


    Bild: https://abload.de/img/p1380671m1kfn.jpg   Bild: https://abload.de/img/000aaavisualisierung_c6j5o.jpg

    . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Quelle Visu rechts @ convivo-parks-dresden



    Wohnquartier Albertstadt-Ost - Teil 1: Marienallee / Stauffenbergallee - update, Immvest Wolf (Marke der Quarterback Immo AG) + Fuchshuber Archi LE

    zuletzt ^^^oben #162

    290 Mietwohnungen, 1-6-Raum-WE von 19-146m²; 278 PKW-TG-Plätze, 638 Radstellplätze. Foto groß vom Bauschild dann mal später...

    p1380672f3kcf.jpg

    o: Blick von der Marienallee // u: Blick gen Stauffenbergallee stadtwärts (point de vue = Rathausturm)

    p1380673zskoj.jpg


    wohl künftige Zufahrtstrasse an der Stauffenbergallee, hier Öffnung der Stützmauer.

    p1380674tijs6.jpg

    Fotos (außer Visu) ich

  • Njumii-HandwerksCampus wurde eingeweiht (gar im Beisein des MP)

    Ort/Strasse: Industriegelände - Am Lagerplatz - die Gazetten berichteten, auch DD-TV


    nochmal ne aktuelle Umrundung

    p1390359u8kvj.jpg


    Bild: https://abload.de/img/p1390357vrk2y.jpg   Bild: https://abload.de/img/p13903617fksn.jpg   Bild: https://abload.de/img/p13903588fjrm.jpg


    Haupteingang

    p1390360vhkis.jpg


    Vor- und Pausenplatz

    p1390362pwkns.jpg


    neuer Parkplatz und beginnendes Folgeprojekt Am Lagerplatz 8 einer Gebäudeanpassung (innen) nebenan - wohl infolge des Neubaus und manch Nutzverschiebung.

    Bild: https://abload.de/img/p1390363ajj0c.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1390364h8jfq.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1390365e9k1v.jpg

    alle fotos elli kny

  • Wohnquartier Albertstadt-Ost - Teil 1: Marienallee / Stauffenbergallee - update, Immvest Wolf (Marke der Quarterback Immo AG) + Fuchshuber Archi LE

    zuletzt ^^^

    p1400533c2j2l.jpg


    p1400534wojf3.jpg


    p140053588krs.jpg


    p1400536z2jg5.jpg


    p1400537gwkpp.jpg



    24-7-Senioren-Servicewohnen Convivo-Parks @ Marienallee 10 - update, zuletzt ebenda ^^^

    p14005391bjv4.jpg


    p1400538pwjzm.jpg

    alle fotos elli kny

  • update zum ^Vorpost: weil zügiger Baufortschritt

    24-7-Senioren-Servicewohnen Convivo-Parks @ Marienallee 10

    p142010794ju2.jpg


    Wohnquartier Albertstadt-Ost - Teil 1: Marienallee / Stauffenbergallee

    p142010860ka5.jpg


    p1420109s3kzd.jpg


    Bild: https://abload.de/img/p1420110rpjbk.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1420111dfk2g.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1420113ygkw0.jpg


    p1420112aoj6u.jpg


    p142011523kr3.jpg


    Bild: https://abload.de/img/p14201063fkba.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1420106l6jfb.jpg



    vor Tagen angebrachtes neues Wandbild @ Stauffenbergallee 1c - ein Fischmotiv. Zuvor war es eine weiße Putzwand.

    p14201166jkj9.jpg

    alle fotos elli kny

  • Neubau 151. Oberschule mit 2-Feld-Sporthalle, Königsbrücker Straße 115/ Ecke Stauffenbergallee - update, zuletzt #174


    p1420280t6kds.jpg


    p14202818wka8.jpg


    Sporthalle mit Zufahrt zum Lehrer(innen)parkplatz, davor Gehwegerneuerung

    p1420282i4kej.jpg


    Detail am schmucken Klinkersockel // Rückansichten

    Bild: https://abload.de/img/p1420283zokky.jpg   Bild: https://abload.de/img/p14202845gj3n.jpg   Bild: https://abload.de/img/p14202863gkck.jpg


    p14202852yjnw.jpg



    Königsbrücker Straße 117a/119 ("ehem. Arbeitsanstalt", Palasax) - update, zuletzt #171


    Die Sanierungen an den Altbauten sind in vollem Gange, ebenso kamen die Neubauten spürbar voran.

    p1420288owjx0.jpg


    p1420296inkm3.jpg


    Blick in hinteren Geländeteil: die Ergänzungsbauten auf den Hofflächen bekommen Holzlamellen als Fassade.

    p1420289nqjqj.jpg


    Sonderrunde am Altbau in Hofmitte

    p1420290bsjb5.jpg


    p1420293oskvf.jpg


    p14202926tk3y.jpg


    Bild: https://abload.de/img/p1420291eejyh.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1420295u4jze.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1420297oxkly.jpg


    p1420298nikz9.jpg


    Bild: https://abload.de/img/p1420299ybkt1.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1420301bdk4r.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1420302ihjsy.jpg


    Ansichten von Nord: hier direkt die fette TG-Zufahrtsrampe in die Unterwelt:

    p142030577kvw.jpg


    Am Meisten fortgeschritten ist die Sanierung am Seitenflügel-Nord, während sie nun zusehens zum Haupthaus übergeht.

    Bild: https://abload.de/img/p14203044wjkc.jpg   Bild: https://abload.de/img/p14203039wkaj.jpg


    p14203054ukge.jpg


    Bonusmotiv an einem der längst bezogenen Neubauten (zu Kaisers Gnaden) :)

    Bild: https://abload.de/img/p1420288vljel.jpg

    alle fotos elli kny

  • Amtsgerichtsgebäude Olbrichtplatz-West - innere Neuerung, update: noch nicht viel Neues, zuletzt #170


    Nun wird aber auch an der Fassade gewerkelt und teils am Dach. Mal schauen...

    p14202889wjk6.jpg




    Neubau in der Heeres-Kaserne Marienallee - Standort g.maps, keine Infos, und der TSP zeigt nix.


    p14203069rkxm.jpg

    Seitenblicke von der Marienallee: der Neubauriegel entsteht am Nordende eines länglichen Innenhofes.

    p1420307jgkhy.jpg

    alle fotos elli kny

    Ausserdem gibt es noch eine weitere Baustelle mit Kran in der Kaserne in etwa diesem Bereich. Vielleicht ist es ein spiegelgleicher Bau am nun südlichen Ende des von zwei länglichen Kasernenbauten geformten Innenhofes (?). Baustelle Zwo ist jedenfalls für Nichtzutrittsberechtigte kaum einsehbar.

  • ^ Ganz richtig. Der TSP erhebt allerdings keinen Anspruch auf Vollständigkeit, noch muß eine eingezeichnete Kubatur vollends stimmig sein.

    Das wurde einmal bei der Einführung des Themenstadtplans so mitgeteilt. Ich weiß nicht, ob es nicht doch einen Kontakt im Web oder direkt im TSP gibt, wo man Hinweise abgeben kann. Die aktuellen Bauflächen an der Marienallee sind ziemlich verfehlt drin, aber ansonsten macht der TSP meist gute Arbeit. :thumbup:



    ^^ zu Neubauten in der Graf-Stauffenberg-Kaserne - fand ich soeben im SIB-Geschäftsbericht 2020 etwas Aufklärung (Anm.: SIB baut auch für den Bund):


    - es werden tatsächlich (wie vermutet) zwei artgleiche Gebäude am Nord- und Südende dieses Innenhofes errichtet. Titel (pdf-Seite 15) = Neubau Unterkunftsgebäude 027 und 034 - Invest 17,9 Mio.€ - Bauzeit 07/20 – 01/24 (das Bauzeitende ist mitunter nicht ganz korrekt angegeben, mal schauen...)

    Wobei Schauen hier - unter Androhung von Schußwaffengebrauch - von Außen (siehe ^^) nur eingeschränkt bzw beim südlichen Baukörper nicht möglich ist.


    - sowie (pdf-S.18): Planungsphase läuft für weiteres Gebäude = Titel: Neubau des Dienst- und Lehrsaalgebäudes 36 in der Graf-Stauffenberg-Kaserne.

    Diesen Baukörper vermute ich mal auf der anderen Seite der Marienallee im Bereich der Hörsaalbauten - also vielleicht hier irgendwo.