Dresden NORDWEST: Projekte in Pieschen, Mickten, Trachau, Kaditz

  • Franz-Lehmann-Strasse 14+16 (DD-Mickten) - bemerkenswerte Nachsanierungen unterschiedlicher Eigentümer

    Nr.14 (rechts hinten): Dämmung der Fassade, aber Laibungen und Profile werden wieder bestuckt

    Nr.16 (vorn): Ergänzung von Eigenschöpfungen (Figürchen) oberhalb der Fensterlaibungen (siehe thumbs unten)

    p103082305cpi.jpg


    zu Nr.16: im Detail, Vorzustand streetview. Der Eigentümer sei Bildhauer, hieß es. Er hat aber seltsame Hasenköpfe erschaffen. Und ein Husarenstück.

    Bild: https://abload.de/img/p10308257kiie.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1030826riie6.jpg



    Riverside, Kötzschenbroder Str. 22-28 (DD-Mickten) - update, zuletzt #592

    Bild: https://abload.de/img/p1030963ayd2e.jpg   Bild: https://abload.de/img/p10309620ucyc.jpg


    Bild: https://abload.de/img/p1030961wuipe.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1030960q3fep.jpg

    alle fotos elli kny

  • ^^Der Anbau am Goldenen Lamm ist leider wieder ein negativer Kontrast erster Güte. Wenn es wenigstens für stehende Fensterformate gereicht hätte.

  • Neubau Leisniger Strasse 2a (DD-Pieschen) - fertig


    p1040355u9dlq.jpg


    p1040356ksd8c.jpg


    Neubauten Torgauer Strasse 3 (links vorne) und 12 (hinten rechts) - Beifang updatep1040358yzfva.jpg

    alle fotos elli kny


    übrigens: Die Brandwand am Verfallshaus Moritzburger Platz 11 ist fertig verputzt und beige gestrichen. (kein Foto)

  • Pieschen Aktuell berichtet über die Pläne für den Neubau der Kulturwerkschule an der Leipziger Straße / Ecke Pettenkofer Straße nach der Sitzung der Gestaltungskommission vom 25.11.2022.


    In der gleichen Sitzung wurde laut Tagesordnung auch wieder das Wohn- und Geschäftshaus mit Edeka-Markt an der Leipziger Straße 112 besprochen. Es scheint aber immer noch kein Protokoll zu geben. Hat jemand etwas gehört?

  • MiKa-Quartier 2.BA, Kötzschenbroder- / Brockwitzer Straße (DD-Kaditz-Mickten) - quasi fertig, zuletzt #590


    p1040601gxihw.jpg


    Wuchtig wirkt der Frontbau gen Osten - hier am Stadtrand klar zuviel Verdichtung und obendrein mind. eine Etage zu hoch geraten.

    Aber doch recht gut gelungen im Ganzen. Nur den Sockel bitte nicht immer bis Unterkante Fenster 1.OG ziehen - da muß eine Fuge bleiben ! :P

    p1040602weew5.jpg


    Blicke in den Innenhof-Ost; rechts gibts einen Durchgang im Z-Zwischenflügel

    Bild: https://abload.de/img/p1040603a6ilt.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1040604e6fh7.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1040605goflm.jpg


    Es ist der erste Corpus an der genialsten (und einzigen kfz-freien) Allee-Achse der Stadt - und wird es nun wohl für die nä. Jahre bleiben (Baukrise).

    Das gibt vielleicht auch Hoffnung, daß die unsägliche Überplanung dieser Großallee seitens Stadtplanungsamt ebenso im Ansatz nicht umzusetzen sei.

    p1040606j1i2z.jpg


    Bild: https://abload.de/img/p10406078jftr.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1040608upizc.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1040609badum.jpg


    p1040611c8eqg.jpg


    p104061207ihj.jpg


    p1040613r1ddt.jpg

    alle fotos elli kny

  • Wird dann ziemlich einsam und etwas stark den Elementen ausgesetzt dort zu leben, wenn sich ringsum nichts weiter entwickelt.


    Ich glaube schon, dass sie weiter bauen, aber noch billiger und erst recht keine gestalterische Bonbons. Betonfertigteile, Putz drauf, Photovoltaik wenns gefördert wird und sonst noch mehr m² rausquetschen, wo es geht. Irgendwie scheint über dem ganzen Gebiet nicht wirklich ein guter Stern zu stehen... seit dem ersten Gedanken dran und den ersten komischen Buden dort aus den 90ern. Kein flow in der Entwicklung, eher so ein angenervtes stottern. Aber die Allee is geil.

  • Inzwischen ist das letzte Protokoll der Gestaltungskommission verfügbar. Demnach soll der Edeka an der Leipziger Str. 112 wohl weiterhin, nun aber unter Erhaltung der Stieleiche, gebaut werden. Bildmaterial konnte ich nicht finden, aber zumindest gibt es eine Beschreibung im Protokoll.


    Ansonsten berichtet Pieschen Aktuell über den Lückenschluss in der Moritzburger Str. 33 durch HBH Immobilien namens Haus Oberdeck. Anzeigen für Wohnungen in der Preisklasse 4.500 - 5.200 €/m² gibt es in den einschlägigen Immobilienportalen. Warum dort kein Mansarddach wie bei den Nachbarhäusern gebaut wird, ist mir etwas unverständlich. Aber von HBH erwarte ich seit der Kiefernstr. 19 auch keine ästhetischen Bauwerke mehr. Dabei sieht sie Fassade auf der Visualisierung gar nicht so schlimm aus. Was ein paar schöne Fenster, ein bisschen Gesims und ein abgesetztes Erdgeschoss ausmachen können...


    In den nächsten Monaten/Jahren wird am südöstlichen Rand der Rosa Melodien also weiterhin kräftig gebaut. Neben dem bereits angefangenen "Townhouses" entstehen also die folgenden Projekte:

    • WiD-Projekt in der Moritzburger str. 51/Rosa-Steinhart-Str. 2, zuletzt #563 - Baufeld ist abgezäunt, aber ob das Geld da ist?
    • Basis D-Projekt in der Moritzburger Str. 39, zuletzt #566 - im Themenstadtplan ist noch ein weitere kleiner Baukörper eingezeichnet
    • HBH-Projekt in der Moritzburger Str. 33 - fehlt noch im TSP
    • ...und noch ein weiteres mir unbekanntes Projekt am Hedwig-Langner-Weg neben dem Lidl-Parkplatz - im Themenstadtplan bereits eingezeichnet
  • Pieschen-Aktuell berichtet, dass es nun in der Hubertusstraße losgeht. Auf 3.100 Quadratmeter soll ein riegelförmiges Mehrfamilienhaus mit drei Aufgängen entstehen. Der soll sich an die unter Denkmalschutz stehenden Reihenhäuser entlang der Straße ergänzen. Ebenfalls soll der Gehweg an der Straße verbreitert werden auf 2,50 Meter.

    Die Bautafeln stehen bereits und es soll noch DIESEN JAHR erste Arbeiten stattfinden! Grund sind Auflagen des Umweltamtes. Obwohl es seit dem letzten Artenschutz-Gutachten aus dem Jahr 2014 keine wesentlichen Änderungen gegeben habe, wäre bei einem Baubeginn nach 2022 eine neue Artenschutzprüfung fällig gewesen. So steht es in der entsprechenden Vorlage der Stadtverwaltung zu dem Bauvorhaben.

  • Sanierungen von Plattenbauten der SWGD in Mickten, Lommatzscher Strasse 55-119 - fertig, aber es geht daneben weiter, zuletzt #537


    Der Querriegel in Braunschimmer wurde jetzt als zunächst letzter Block fertig - samt stark aufgewerteter Aussenanlagen

    p1060687uufug.jpg


    Bild: https://abload.de/img/p10606877nix0.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1060688sedd7.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1060688ymcye.jpg


    Strassenfront zur Lommatzscher Strasse

    Bild: https://abload.de/img/p10606921tiqg.jpg   Bild: https://abload.de/img/p10606934kcl5.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1060695rddqh.jpg


    Innenhof

    p1060699ozi9f.jpg


    neu in Sanierung gehend: Querblock Lommi 75-81 - rechts das aktualisierte Bauschild

    Bild: https://abload.de/img/p1060698cyix9.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1060696imc3k.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1060695soipc.jpg

    Fehlt dann nur noch der Querblock hier ggü = Lommi 63-73. Dann wäre das ganze Plattenbauquartier umfangreich durchsaniert.


    dort im Hof:

    Sanierung Kita "An der Elbaue" - auch fertig, zuletzt ebd. #537

    p1060689wxi81.jpg


    p1060689vmilh.jpg

    alle fotos elli kny

  • Kastanienpark Übigau - Klingerstrasse, DD-Übigau - mal wieder update, es geht langsam auf die Zielgeraden, zuletzt in #584 (Juli 2022)

    Fotoreihe von Nord nach Süd:

    Bild: https://abload.de/img/p1060847pad1r.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1060848k0du5.jpg   Bild: https://abload.de/img/p10608491ocq2.jpg


    Bild: https://abload.de/img/p1060855xsexc.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1060857zyftf.jpg

    Die Hof- bzw Gartenseite aller Häuser wird wohl überwiegend und nachhaltig für den Stellplatznachweis geopfert. <X ||

    p1060850gcclz.jpg

    Mittelgebäude - mit angemaltem Giebeldetail

    Bild: https://abload.de/img/p106085213i93.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1060853e3icv.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1060854a2i7t.jpg


    p1060859ttidv.jpg

    südlicher Kasernenriegel noch voll in Bau

    Bild: https://abload.de/img/p1060858s0ef0.jpg   Bild: https://abload.de/img/p10608573aeym.jpg

    alle fotos elli kny

  • Pieschen-Süd: Neubauten Torgauer Strasse 12 - quasi fertig, zuletzt ^#604

    scheint eine Art Zweifamilienhaus auf Mietshausparzelle zu sein - auch eine Variante der Innenentwicklung.

    Allerdings zum Preis eines Fake-Ober- und ganz fehlenden Dachgeschosses. Wohl preisverdächtig für die zerschundenste Dachpartie der Landeskapitale.

    p106093910d5b.jpg

    Nur der Treppenausgang sowie ein Schacht stapeln sich klötzchenhaft ins sonst offene Obergeschoss.

    p1060938uzfny.jpg


    Blick zurück in die Torgauer Strasse, hinten rechts der andere Neubau an Nr.3.

    p10609407mch8.jpg


    Neubau Torgauer Strasse 3 - update

    p1060937lofns.jpg



    Mickten:

    Franz-Lehmann-Strasse 14+16 (DD-Mickten) - längst fertig, bemerkenswerte Nachsanierungen zweier Eigentümer, zuletzt #601

    Nr.14 (rechts hinten): Dämmung der Fassade, aber Laibungen und Profile werden wieder bestuckt

    Nr.16 (vorn): Ergänzung von Eigenschöpfungen (Figürchen) oberhalb der Fensterlaibungen

    p1060930djdkp.jpg


    Bild: https://abload.de/img/p1060931g3evq.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1060932t4itp.jpg


    p1060933r1ev3.jpg

    alle fotos elli kny

  • Hellerhof: Hellerhofstrasse 9 - gruseliges Horrorhäusel, es scheint hier nach Abriss zu rascheln, der TSP zeigt noch nix an, aber Grundstück gerodet

    p1060953oqftq.jpg

    foto ich

  • Musikschule Goldenes Lamm, Alttrachau - Neubau fertig, Kosten nun 4 Mio €, Infos zum Einweihungsfest @ pieschen-aktuell

    p1080815wpiu5.jpg


    p108081692fdo.jpg


    p1080817pgdrf.jpg


    Bild: https://abload.de/img/p1080818kndd3.jpg



    Neubau Hubertusstrasse 19-23 (?), DD-Trachau - in Bau, Lage im TSP

    p10808206lcrq.jpg


    Bild: https://abload.de/img/p1080819o5dg8.jpg

    alle fotos elli kny


    Im Bereich Maxim-Gorki-Strasse tut sich auch nichts mehr. Dort harrt die Ventar-Brache der Bauumsetzung laut TSP, aber auch paar Altbausanierungen sind noch nicht absehbar.

  • Wohnpark Hellerhofstrasse 7 + Villa Weinbergstrasse 24 (DD-Trachenberge) - gerade fertig, zuletzt wohl #557

    Hier einmal kurz von Nord nach Süd durch die Anlage hindurch.

    p1080803gheb6.jpg


    Bild: https://abload.de/img/p1080805tuilh.jpg   Bild: https://abload.de/img/p10808060gimq.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1080807jsepr.jpg

    unauffällige TG-Zufahrt in leichter durchgehender Hanglage

    p1080808gocxh.jpg


    p1080809pic2r.jpg


    Bild: https://abload.de/img/p1080811eucz6.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1080810wji1k.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1080812x0dhc.jpg


    hier unweit: Die städtsichen Gebäude Weinbergstrasse 2 scheinen doch ziemlich sanierungsbedürftig. Evtl. stehen sie gar schon leer. (?)

    p1080813d1iig.jpg

    alle fotos elli kny

  • Nachsanierung 8. Grundschule Pieschen, Konkordienstrasse - quasi fertig

    p1080911nzi7s.jpg

    Neugestaltung der Aussenanlagen sowie des Schulhofes. Das zweite Schulhaus nebenan ist die Makarenko-Förderschule.

    Bild: https://abload.de/img/p1080914lmduo.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1080913gbdgu.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1080912p6fu5.jpg

    alle fotos elli kny

  • Eilmeldung ! : Hellerhofstrasse 9 - gruseliges Horrorhäusel abgerissen =O , zuletzt ^#614 raschelte es noch nach Abriss

    nachher - vorher

    Bild: https://abload.de/img/p1090087wcch6.jpg    Bild: https://abload.de/img/p1060953oqftq.jpg

  • Neubau Schützenhofstrasse 108 (Trachau) / Ecke Bauwiesenweg/Geblerstrasse - quasi fertig, Lage im TSP,

    Bauherr VSC, Vorzustand Garagen (streetview)

    p1090369rdfvi.jpg

    Wirkt interessant, viel Plastizität, gute Farbwahl, keine weiße Kiste, arbeitet mit der vor Ort Situation, aber man müßte das bis in die Staffel auch fortführen.

    Bild: https://abload.de/img/p1090368aofgj.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1090370etdam.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1090371z0i4r.jpg


    p1090372i8c7p.jpg


    Fassadenausschnitt und Nachbarschaft gegenüber rechts

    Bild: https://abload.de/img/p1090372xqdxs.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1090373s8d5e.jpg



    Erstsanierung Jubiläumsstrasse 3 (Trachau) - zunächst beginnt man am Dach, hoffentlich dann auch das ganze Haus, Lage TSP nahe den Hufewiesen

    p1090376yael4.jpg


    p10903741wegh.jpg


    Rundblick dort in den schönen Hufewiesen in Trachau - man sollte sie gar nicht gebebauen. In der Stadt stehen tausende Flächen zur Verfügung.

    p1090375bucau.jpg




    zu Pieschen: Verfallshaus Moritzburger Platz 11 - jetzt vorne Baugerüst, zuletzt wurde die Brandwand geischert und neu verputzt.

    p1090377m4cd2.jpg

    alle fotos elli kny

    Einmal editiert, zuletzt von Elli Kny ()