Dresden NORDWEST: Projekte in Pieschen, Mickten, Trachau, Kaditz

  • Trachenberge


    Neubau Döbelner Strasse 32a-c im Hinterhof der Nr.32 (Reihenhäuser) , Lage TSP, evtl. kommt auch noch Nr.32d+e als Querriegelchen

    p14407156yjad.jpg


    Blick vom wunderbaren aber namenlosen Hangweg (quasi die "Himmelsleiter" des Stadtteils) // Strassenansicht mit dem Altbau

    Bild: https://abload.de/img/p1440716m2kda.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1440717mkjag.jpg


    Nachbarn Döbelner Nr.34 und 38 (hinten): Hier fühlt man sich noch deep in the GDR pudelwohl... 8) Der Garten hingegen wuchs schon in die Neuzeit.

    p1440718v8j4p.jpg


    dort ums Eck: Trachenberger Strasse 66 (links mit Gerüst) - wohl Dacherneuerung

    p14407198okeq.jpg


    Bonus: die schöne Hans-Sachs-Strasse

    p1440720aak84.jpg



    Trachau:

    Sanierung Boxdorfer Strasse 12 (am "Boxdorfer Platz", also Ecke Industriestrasse) - fertiger Beifang, aufgeklebtes WDVS, TSP zeigt auch kleinen Hofneubau

    p14407215fkzf.jpg

    am Platz davor finden gerade Tiefbauaktivitäten an einer Trinkwasserleitung statt.

    p1440722flj5o.jpg


    Hier ggü gammelt die Ecke Boxdorfer-5 / Industriestr.-1 weiter vor sich hin

    p1440723srkis.jpg

    alle fotos elli kny

  • Neubauten Großenhainer Straße 159 - quasi fertig, hier abschliessend, zuletzt in #561

    p1460101j2klc.jpg

    Die klare Verweigerungshaltung zur Gestaltung des Bauwerks an bedeutender Hauptstrasse und vorrangig historischer Umgegend (im Übr. analog der fensterarm-abweisenden Kiste an der Tharandter Str.) scheint dem Ziel zu folgen: Unser Dorf soll nicht mehr schöner werden!

    p1460103rvk2u.jpg


    p1460104l5jj9.jpg


    Das Umfeld dort schräg ggü: Mündung Rückertstraße an der Großenhainer Straße.

    p1460105iqkmn.jpg

    fotos elli kny


    Für die Großbrache Maxim-Gorki-Str.75 wurde laut aktuellem Amtsblatt 26/2022 vom 30.06. die Baugenehmigung über 9 Gebäude mit 85 WE und TG mit 47 St.pl. erteilt. Lage im TSP.

  • zu: Neubauprojekt An der Flutrinne / Sternstrasse (DD Kaditz-Mickten) - jetzt Grundstückstausch mit der Stadt, siehe Vorlage V1480/22.

    Der Stadt gehören dort Ränder der Baufläche, daher kam es wohl bislang zu keiner Bauentwicklung. Nun erhält die Stadt ein Ausgleichsgrundstück

    am westlichen Ende der sog. "Stadtmauer". Anlage d) zeigt den Tauschplan auf einen Blick - Direktlink. Die neue Fläche erhält die WiD.

    Zusätzlich zahlt der Vorhabenträger 500T€ wegen einer Tiefgaragenproblematik bei der WiD.


    Hoffen wir also, daß es somit bald losgehen kann.

  • Neubauten zwischen Thäter Straße und Kaditzer Straße - update

    zuletzt Post 578



    Vorne scheint noch etwas größeres zu kommen.



    Kastanienpark Übigau - Klingerstrasse, DD-Übigau - update

    zuletzt Post 578


    kleines Update



    Alle Bilder von mir.

  • Elbbogen - Sternstraße - update

    zuletzt Post 579


    Leider keine großen Neuigkeiten von hier.




    MiKa-Quartier 2.BA, Kötzschenbroder- / Brockwitzer Straße (DD-Kaditz-Mickten) - update

    zuletzt Post 579


    Es fallen immer mehr Gerüste und auch der Kopfbau wo die Gerüste noch stehen hat seine Dekoration schon bekommen.


    Innenhof



    Nordseite


    Brockwitzer Straße


    Alle Bilder von mir.

  • Viariva - Wohnen an der Elbe - Kötzschenbroder Strasse 22-28 (DD-Mickten) - update

    zuletzt Post 579





    Neubau Musikschule Goldenes Lamm (Alttrachau) - update

    zuletzt Post 558




    Alle Bilder von mir.

  • Neubau Torgauer Strasse 3 - update

    zuletzt Post 577




    Neubau Torgauer Strasse 10 - update

    zuletzt Post 577




    Reihenhäuser an Pieschener Melodien - update

    zuletzt Post 576




    Alle Bilder von mir.

  • ^ Ergänzung: Pieschen-Süd

    Neubau Leisniger Strasse 2a - bald fertig, kürzlich Gerüstabbau,

    p101083847j2l.jpg



    Am Ladenhüter Moritzburger Platz 11 - es tut sich was an der Brandwand (Gerüst), könnte aber auch nur Verkehrssicherung sein für den Weg zu den EFHs.

    Generell ist völlig unverständlich, warum dieses schöne und letzte verfallene Gebäude nicht mal saniert wird. Wohl wieder supergeile Eigentümer..

    Bild: https://abload.de/img/p1010839ixk8g.jpg


    Nachtrag: Wie vermutet steht nur an der Brandwand ein Gerüst. Aber es tut sich noch nichts.

    Bild: https://abload.de/img/p1010859yvjsc.jpg


    Nachtrag 2: Gerüst auch am Eckhaus Rehefelder Strasse 19/ Mohnstrasse

    p1010858azj78.jpg

    fotos ich


    Meldung: Baustart an SMC-Projekt @ Seume-/Maxim-Gorki-Strasse verzögert sich aufgrund explodierender Baupreise und Unklarheiten - pieschen-aktuell.

    3 Mal editiert, zuletzt von Elli Kny () aus folgendem Grund: Nachträge und Meldung

  • Hier noch ein paar ergänzende Bilder zum kürzlich schon gezeigten Mika-Quartier im Stadterweiterungsgebiet Mickten. Ich finde das könnte mal ein recht urbanes Gebiet werden mit vergleichsweise ansprechender Architektur. Zunächst eine Runde ums Carree:


    von Süden:


    vom Grünzug Kötzschenbroder Str.:



    vom Osten der zweite Bauabschnitt vor der Fertigstellung:



    Architektonisch hat man sich vor allem im ersten Bauabschnitt Mühe gegeben. Die Fassaden und Dächer sind recht detailreich:






    Es gibt auch zwei Ladengeschäfte, leider noch verwaist. Ich finde es trotzdem wichtig, diese mit zu realisieren. Irgendwann werden sie genutzt werden und Funktionen in das Quartier bringen, die es von einer reinen Schlafvorstadt unterscheiden. Sollten mal die angrenzenden Flächen bebaut werden, könnte sich der Standort ja vielleicht für Bäcker, Café oder Bistro lohnen.


    Hier noch Blicke in die Innenhöfe, die gerade fertiggestellt werden. Die könnten recht wohnlich werden. So nicht alles mit Tiefgarage unterbaut ist, böte sich auch ein bisschen Großgrün an.




  • Vom Projekt an der Sternstraße in der Tat nicht viel Neues (zuletzt ^^^^^). Immerhin sind die Elemente für die Spundwände schon im Boden:





    Bezeichnend: das "Bauschild":


  • Das Bauprojekt an der Riverside Kötzschenbroder Str. Im Rohbau stehen die Würfel.





    Wenn es so wie im auf der Visualisierung kommt, finde ich es gar nicht so übel.


  • Es erinnert mich an den Disney Film "Oben", wo der Opi mit seinem (pittoresken) kleinen Haus per Ballon flüchtet, weil es drum rum von brutalen Neubau Betonbuden eingeengt wurde.

  • Der 1.BA des MIKA-Quartiers wird wohl in seinen Bemühungen die Ausnahme im Gebiet bleiben, denn erstmal wird es keine neuen Schrägdächer geben.

    p101018163i70.jpg


    Der Abschnitt C1 war in der öffentlichen Sitzung der Gestaltungskommission zur Wiedervorlage, aber trotz Änderungen kam nicht viel bei raus.

    Knapp erträglich könnte die wichtige Ecke an Allee/Tramtrasse werden.

    p10101785ydsb.jpg

    Projektträger ist die ATAL Development GmbH aus Zossen bei Berlin. Sie präsentierten diese Entwürfe.

    Die Fassadenbänder sollen glaublich doch weggelassen werden, da diese inzwischen allen auf den Keks gehen.

    p10101799ke1j.jpg

    Ob ATAL auch das Baufeld C2 beackert, oder doch die MIKA-Truppe, weiß ich gerade nicht.

  • Ah, danke für die Bilder. Dass C1 auch schon so weit in der Planung ist, wusste ich noch nicht. Prinzipiell finde ich die Entwicklung dort ganz spannend. Jetzt hat man da ja noch einzelne Bebauungsinseln in einer weiten Grassteppe. Wenn sich das Gebiet mit den weiteren Quartieren füllt, wird es da richtig städtisch. Da bin ich in erster Linie froh, dass auch die neuen Carrés wieder den Blockrand aufnehmen und auf Abstandsgrün zu den Fußwegen verzichten. Hier und da gibt es noch ein paar Läden, die Bahn fährt auch noch durchs Gebiet. Könnte doch ganz schön werden... zumindest wenn die neu entstehenden Fassaden nicht zu monoton werden. Hier hätte ich mir, bei dem was man erkennen kann, weniger Wiederholung und vor allem eine stärkere Betonung der Eckgebäude gewünscht.

  • "spannend" - immer diese Vokabel. Dort ist nichts spannend. Selbst die wenigen Chancen die sich dort bieten, werden noch am niedrigsten Niveaulevel angesiedelt. Abwechslungsreich ist auch an den neuen Entwürfen der Fassaden garnichts. Wo bei riesen Fensterformaten sowieso von einer Fassade kaum mehr die Rede sein kann. Größtes Manko, selbst bei einer Bebauung im Blockrand, ist und bleibt die einheitliche Traufkante angeblich separierter Einzelfassaden/-gebäude. Und keine einzige Solarplatte und nen pseudogrünes Flachdach in der Visu, was die Ämter und die GeKo sicher wieder total toll fanden, bzw. "spannend". *GÄÄÄÄÄHN

  • Wieder eine herzerfrischende Wortmeldung. "Spannend" ist in der Tat ein bisschen überstrapaziert aber für mich stimmt die Vokabel hier, denn ich bin gespannt darauf ob das neu entstehende Viertel am Ende funktioniert, ob es da Leute auf den Straßen geben wird, sich Cafés ansiedeln usw. Dafür bietet das Gebiet recht gute Voraussetzungen. Ich finde man kann die Bemühungen in Richtung Urbanität hier auch mal anerkennen, jedenfalls ist das was ich da bisher sehe deutlich besser als die zuhauf entstehenden Würfelhaussiedlungen. Hier gibt es eine Trennung zwischen öffentlich und privat, Erdgeschosse auch mal als Hochparterre statt der üblichen gedrungenen Etagen auf Straßenniveau und immerhin der Versuch, die Fassaden abwechslungs- und detailreich zu gestalten. Die Häuser haben unterschiedliche Fensterformate, teils hervorgehobene Sockelgeschosse und profilierte Fassaden, Klinker in unterschiedlichen Farbtönen, Art und Farbe der Geländer variieren. Man gelangt fußläufig zum Elbepark und zur Naherholung, es gibt die Straßenbahn vor der Tür, großzügige Abstellanlagen für Fahrräder, eine DVB Mobilitätsstation - also insofern auch noch gut integriert und ökologisch besser als die meisten anderen Neubaugebiete. Mir ist natürlich klar, dass auch noch deutlich mehr ginge, etwa gestaffelte Höhen, unterschiedliche Dachformen, parzellierte Baukörper (wobei die ja selbst am Neumarkt nur vorgetäuscht sind). Vielleicht kann man sich auch mal die Mühe zum Differenzieren machen und nicht schlechtgelaunt alles rundweg ablehnen.

  • Danke für die Info. Wirklich schade drum zumal Sie ja eh noch einen mehrstöckigen großen Neubau errichten aber trotzdem muss für Rendite Zwecke auch noch der Altbau weichen und das für ein paar Quadratmeter und ein paar Euro mehr, erinnert mich an die Situation auf der Königsbrücker 97. In dem aktuellen Fall scheint mir die Substanz ja sogar noch ganz gut zu sein. Schade das die Stadt sowas auch immer durchwinkt aber was will Sie auch machen bei Privatbesitz ohne Denkmalschutzstatus.

  • Neubau Musikschule am Goldenen Lamm (DD-Alttrachau) - ggf bald fertig, zuletzt in #586

    p103095319fkh.jpg


    p1030954dcf1g.jpg


    Rückseite (nur noch schwerlich einsehbar) mit viel Glas.

    p10309557sdmw.jpg


    Seitendurchgang

    Bild: https://abload.de/img/p10309569iexy.jpg

    alle fotos elli kny