Dresden NORDWEST: Projekte in Pieschen, Mickten, Trachau, Kaditz

  • Pieschen-Nord / Trachenberge


    Erweiterung Jugendhaus 'Roter Baum', Zeithainer-/ Ecke Großenhainer Strasse - fast fertig, zuletzt #534

    p1420241jmkrw.jpg


    Baumpflanzungen Coswiger Strasse - dies nur beispielhaft, denn die Stadt ist etwas aktiver geworden bei der Anzahl der Baum(ersatz)pflanzungen.

    p14202422xkq9.jpg


    Ersatzneubau Groß-Kita "Pieschner Kinderinsel", Riesaer Strasse 9-11, DD-Pieschen-Nord - bald fertig, Infos #490, zuletzt #522

    p1420245oaktb.jpg


    Bild: https://abload.de/img/p1420246mmkb5.jpg   Bild: https://abload.de/img/p14202476wjaj.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1420246o4jol.jpg


    Neubauten Großenhainer Straße 159 - update, zuletzt #518 - letzte 2 Fotos, womöglich kommt noch Tünche auf diese fensterarme Ödnis... <X

    p14202502skq8.jpg


    p14202496tkqb.jpg


    Bild: https://abload.de/img/p1420251iejxx.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1420251q6jtk.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1420251ujjhl.jpg


    Maxim Gorki Straße 75-77 - oberirdischer Abriss längst beendet, seither Ruhe, noch nix im TSP, zuletzt #529 - Foto 8, hier Blick von der Seumestraße:

    p1420252bzj7z.jpg


    Maxim Gorki Straße 54 (rechts im Foto) - Leerstand und ggf bald in Sanierung (?)

    p14202541eknu.jpg


    Eckhaus Maxim Gorki Straße 65 - schon länger leer, immer noch keine Sanierungsanzeichen.

    p14202555qju6.jpg



    Gewerbebrache Heidestrasse 50 / Hansastrasse - es tut sich was, nur was? Kleinabrisse, Beräumung, Bodentausch und Auffüllung. Lage im TSP.

    Müsste man mal beim Umweltamt oder SPA nachfragen, was da gemacht wird. Ist löblich, wenn hier endlich mal dieses Riesenareal vorankäme. Hier war es bisher auch elend vermüllt.

    Eine neue Einfriedung erfolgte, aber im Eck zur großen Kreuzung Maxim-Gorki-Hechtstraße verblieb davor und bis dato noch Müll ohne Ende.

    p1420238kpjbn.jpg

    ^ Blick von Nord. Im Grundstück steht bekanntlich eine alte offene Altgewerbehalle.

    p1420239tvkth.jpg


    p1420240thjqj.jpg

    ^ Blicke von der Hansastrasse west-/nordwestwärts.

    p14202407vjxq.jpg

    alle fotos elli kny

  • Neubau Privatschule Leipziger Strasse 232 / Pettenkofer Strasse - B-Plan-Offenlage zeigt Visu


    Derzeit Offenlage Vorh.bezog. B-Plan Nr. 6041 Dresden-Trachau Schule Leipziger Straße - Link (bis 14.01.).

    Die Kulturwerkschule (seither in Weisser Hirsch) zieht nach Trachau/Mickten an die Leipziger Strasse, wo vor Jahren bereits Buden abgerissen wurden.

    Der Blockrand wird endlich weiterführend geschlossen, jedoch als Kontrast im sonst ansehnlichen gründerzeitlichen Ensemble ums Goldene Lamm.

    Im Hofwinkel entsteht eine abgesenkte Turnhalle sowie die Aussenanlagen/Schulhof. Der Schulbetrieb soll hier ab 2025 starten, besagt die Erläuterung.


    Im Web-Link 2 der Offenlage (Vorentwurf) sind folgende Ansichten bzw Pläne drin. Die Archi stammt von Planungsbüro Gras aus der Inneren Neustadt.

    00000altdd49kh3.jpg

    ^ Quelle: Pläne aus Offenlage VB-Plan Nr. 6041 / LHD Amt f. Stadtplanung / Planungsbüro Gras Dresden

  • Pieschen Aktuell berichtet über einen WiD-Neubau an den Rosa Melodien (Ecke Moritzburger Str./Rosa-Steinhart-Str.). Laut Bericht werden es 29 Wohneinheiten und 5 Stellplätze (in der Kommentarspalte sind die Parkplätze natürlich das Hauptthema). Im Themenstadtplan sind zwei Baukörper eingezeichnet. Siehe auch Amtsblatt 5|2022 inkl. Anträge auf Befreiung von den Festsetzungen des B-Plans. Mehr Infos konnte ich bislang nicht finden.


    Neu im Themenstadtplan ist ein Bauvorhaben in der Torgauer Straße Nr. 3. Dort war vor einigen Jahren mal ein Autohändler. Ein schöner alter Baum wird wohl weichen müssen. Weiß jemand dazu mehr?


    Mal eine Frage dazu in die Runde: Wovon hängt ab, wann eine Baugenehmigung im Amtsblatt veröffentlicht wird? Bei dem WiD-Neubau wird es mit der großen Anzahl an Nachbarn begründet, aber bei der Torgauer Str. 3 müsste das dann ja ähnlich sein.


    Mickten: Baulücke Renzstrasse 50 - nun neuer Projektant, alte Baugenehmigung vorliegend

    p14201405bjuc.jpg

    Wo ist denn die Renzstraße? Ist das ein Tippfehler?

  • ^ Die "Renzstrasse" heisst natürlich Rietzstrasse (in Mickten), danke für den Hinweis auf den Fehler, ich habs im Post korrigiert. Unklar woher das kam.


    zu den Bauaufsichts-Meldungen im Amtsblatt: Seit paar Jahren veröffentlichen die mehr Baugenehmigungen als zuvor. Das folgt keinem bestimmten Schema, es wird mE generell gern verwendet, wenn man sich keine Mühe zur Info der anliegenden Eigentümer machen will. Manchmal gibts tatsächlich viele "Nachbarn", aber längst nicht immer. Oft sind es ja auch Kleinstgenehmigungen. Also nochmal: das dient nur der Aufwandsreduktion im Amt und folgt mE keinem Schema. Möglicherweise spart man sich so vielmehr einige nervige Einwände, da ja kaum jemand ständig ins Amtsblatt schaut.

  • Danke für die Info, aber wie sind denn Nachbarn bzw. anliegende Eigentümer überhaupt definiert? Nur die unmittelbar angrenzen Grundstücke oder ist das weiter gefasst?

  • Ich kann mich nicht daran erinnern, dass das hier schon mal behandelt wurde, aber auf der anderen Ecke der Moritzburger Str./Rosa-Steinhart-Str., also vis-a-vis vom WiD-Projekt, scheint basis d zu bauen. Visu von deren Website:


    moritzburgerstr39_visu.jpg


    Im TSP ist noch nichts verzeichnet, aber laut der Visu wird nur das Flurstück 3035/2 bebaut, 3035/1 scheinbar nicht.

  • Pieschen aktuell berichtet heute, dass nach rund 10 Jahren Vorbereitung an der Sternstraße die Bauarbeiten am sogenannten Elbbogen beginnen:


    Visualisierung: Archlab Dresden


    Insgesamt entstehen 533 Wohnungen, davon im ersten Bauabschnitt 190 Wohnungen. Die beiden weiteren Bauabschnitte sollen bis 2025 realisiert werden. Ich vermute, dass es sich beim ersten Abschnitt um die an der Flutrinnenbrücke gelegene Spitze handelt:


    Quelle: dresden.de, B-Plan-Entwurf 2015


    Die Architektur ist in meinen Augen nichts besonderes, gespannt bin ich aber auf die städtebauliche Wirkung, wenn einmal die anderen Baufelder ebenfalls bebaut sind. Immerhin gibt es eine geschlossene Bebauung zur Straße, ohne Abstandsgrün.

  • Gegenüber wollte doch auch seit Jahren die Fira die Ecke An der Flutrinne abschließen. Da hat man auch nichtsmehr gehört.
    In dem Plan von dir ist es aber noch eingezeichnet(links unten).

  • ^Ich meine, die FIRA hatte mal mitgeteilt, daß man den wachsenden Leerstand im Neubau nun genauer beobachtet, ich kann mich auch irren.

    Jedenfalls steigt die Sorge im Markt wegen des Leerstands im teuren Segment, vielleicht hat Fira auch interne Probleme. Gute Lagen gehen im Neubau aber nach wie vor weg wie warme Semmeln. Was wenig läuft sind mE quirlige Wohnlagen in der City und an lauten Straßen etc., siehe zB beim Friedrichstadt-Zentrum.


    Pieschener Winkel, Leipziger Strasse 99 +101 - Nachsanierung/Farbauffrischung fertig

    Bild: https://abload.de/img/p1430473mdkgg.jpg   Bild: https://abload.de/img/p143047441k8x.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1430475z7jyz.jpg

    thumb rechts: an der Nr.101 sieht man keine echte Änderung, da fanden wohl nur Minimalreparaturen statt, Dachfenster weiter ohne Sprossung.

    Fotos Elli Kny

  • Kastanienpark Übigau - Klingerstrasse, DD-Übigau - update nach 2 J., schleppender aber steter Fortschritt, zuletzt wohl #460

    p1430490o8kw0.jpg

    ^ der 1. Block ist zu Teilen bezogen, die Aussenanlagen fehlen immer noch, am Eckbau zur Scharfenberger strasse (hinten) gehts auf die Zielgeraden.

    p1430489lljdb.jpg


    Blicke südwärts zu den nächsten Altbauten. Auch der mittlere ist auf der Zielgeraden. Rechts die neugepflanzte Allee und Nacharbeiten an der Platte.

    Bild: https://abload.de/img/p1430491mfk0c.jpg   Bild: https://abload.de/img/p143049260jgk.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1430493qiksr.jpg


    Mittlerer Altbau

    p1430494dejrf.jpg


    südlicher Altbau - hier liegt derzeit wohl die Hauptbauleistung

    p1430495qcknf.jpg


    Rückseite. Also vielleicht ist das Ganze so in einem Jahr fertig, es ist auf jeden Fall eine großartige Leistung, auch wenn es gedauert hat.

    Die hier sehr flächigen Aussenanlagen stellen sicher nochmals eine finanzielle Hausnummer dar, da verlangt es ja nun auch nach adäquater Qualität.

    p1430499qljvs.jpg


    Neubauquartier hinter den Kasernen: längst fertig und wohl voll bezogen, zuletzt ebd. #460

    p1430498pljfb.jpg

    Es schein ein nach technischen Nutzaspekten optimiertes Wohnquartier zu sein, einige Erfreulichkeiten, klassisch autofrei mit TG-Schlund am Rande,

    die Altbaum-Achse bringt Atmo und Großzügigkeit, der Spielplatz ist nicht billig, alles wirkt immerhin eher grün als versiegelt.

    Dennoch, bei so vielen Gedanken an Nutzen und Technik, wenn die Arschitektur so baumarkt-zusammengepappt wirkt wie hier, nützt der Rest wenig.

    Bild: https://abload.de/img/p1430497ccjyy.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1430500xmjd5.jpg


    p14305012qj67.jpg

    alle fotos elli kny

  • Bauvorhaben Rankestrasse 32-36 (Zander Archi), DD-Mickten - update nach 1 J., zuletzt #521


    Ansichten Rankestrasse, rechts der TG-Schlund

    Bild: https://abload.de/img/p1430502zwjga.jpg   Bild: https://abload.de/img/p14305030tj5h.jpg


    Fußgängerachse in Mittellage

    p1430504kuke0.jpg

    Die Tiefgarage reicht etwa zwei Drittel tief ins Quartier. Dort stehen etliche seltsame Entlüftungsschächte (?) mit Plexi-Abdeckung (kein Fotovoltaik).

    Drei Blöcke sind fertig, zwei sind bezogen, die Mieten sind hoch, aber ruhig ist es und die Gesamtsache wirkt zumindest wertig.

    Aber auch hier Fragliches: die jeweiligen Kopfbauten haben die 4-R-Wohungen, die Mitteltrakte hofseitig die 3-R-Whg, und mittig gen Aussen die 2-R-Whg.

    Heisst ja, daß 3- und 2-Zimmer-Butzen nur einseitig orientiert sind, das ist mies. Somit könnte es Erschließungsgänge dazwischen je Etage geben.

    Warten wir mal die End-Gartengestaltung ab, auch hier ein "autofreies Quartier", v.a. durch die vielen 4-R-Familienwohnungen an jene gerichtet.

    p1430504f5j8q.jpg


    p1430505e5j58.jpg

    ^ manchem stehen die Entlüftungswunder wunderbar vor der Wohnzimmeraussicht.

    Ob die Sandsteinblöcke die Erdschicht über TG-Oberkante begrenzen sollen, kann ich nicht sagen.

    Die Umgegend hier hat hohe und komplexe Walm- oder Mansarddächer, leider fand das Büro Zander keine tragbare Lösung und kontrastiert somit.

    p1430507i8kh4.jpg

    alle fotos elli kny

  • Ich mag euch gar nicht weiter stören, ich wollte aber nur einwerfen, dass es für die letzte ungefasste Ecke des Trachenberger Platzes eine Neubauplanung gibt.


    Dabei wird das schmale und verkehrsumtoste Grundstück zwischen Trachenberger Str und Großenhainer Str. mit einem traditionell anmutenden Gebäude besetzt, das den Dialog mit dem gründerzeitlichen Bestandsbau sucht. Gar nicht übel.

    [..]

    Das noch nicht gebaute Projekt steht gerade für 850.000 € zum Verkauf. Hier der Link zur Kleinanzeige (inkl. Visu).


    Ebenfalls in den Kleinanzeigen ist mir über den Weg gelaufen, dass die Oschatzer Str. 34 (StreetView) zu einer modernen Stadtvilla umgebaut werden soll. Kostenpunkt 935.000 €.


    Visu lässt sich nicht verlinken, schaut solange die Anzeige online ist.

  • ^ zum Eckneubau Trachenberger Platz: die Visu ist von 2017, die Baugenehmigung von 01-2019. Es scheint sich wieder mal um einen "Projektentwickler" zu handeln, welcher eine Fläche besitzt oder einst erwarb, um diese ins Blaue zu projektieren und mit Baugenehmigung stark gewinn-erwartend zu veräußern.

    Sowas können auch einfache Immobilien-Makler vollführen, und ggf bestand das Grundstück bereits im älteren Portfolio. Selbst Bauen allerdings Fehlanzeige.

    Oder es gehörte einem Bauwilligen, welcher nun inzwischen absprang. Schade, daß wichtige Projekte oder Standorte oft solche Pirouetten drehen müssen.


    update: zur Oschatzer 34: Inhalt gelöscht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Elli Kny ()

  • ^ Sicher, dass das Haus in der Nr. 34 als Kita genutzt wurde? Hier war mal ein Pub und die Kita "Leuchtturm" ist drei Häuser weiter in der Nr. 40/42 (privater Träger). Momentan steht Nr. 34 leer und auf dem Grundstück liegt bereits Gerüstbaumaterial.

  • ^ sorry, ich hab die Nummer vertauscht durch das erste Anzeige-Bild mit dem Kita-Bau Nr.40. Warum zeigt man auch erst was anderes und später dann das umgebaute Haus? Meine Vermutung habe ich oben rausgenommen.

  • Pieschen - Süd - Kurzblick


    jetzt doch: Sanierung Robert-Matzke-Strasse 54 - sieht zumindest so aus, innen leer

    dscf7746ihkek.jpg


    Neubau Torgauer Strasse 10 - update, es deutet auf Etagenhaus hin, aber abwarten weil immer noch kein Bauschild(chen) vor Ort.

    dscf7748ckj3g.jpg


    Rehefelder Strasse - Fernwärme durchströmt bald auch die Rehefelder Strasse im Bereich Leipziger- bis Wurzener Strasse, Blick von Bürgerstrasse

    dscf77475tkua.jpg


    Beifang: Reihenhäuser an Pieschener Melodien - kleines update, Grube wird erstellt, unklar wozu man auch hier das gesamte Gelände unterkoffert? =O

    Da wächst ja niemals mehr ein Baum...

    dscf7749ymj8w.jpg


    Bonus: neuere Brandwandgestaltung @ Leipziger Strasse 40

    p1430691iykku.jpg

    alle fotos elli kny

  • Neubau Torgauer Strasse 10 - update

    zuletzt Post 576




    Neubau Torgauer Strasse 3 - neu


    Zaun ist da und erste Arbeiten am Gelände finden statt.




    Nochmal beide Projekte



    Neubau Rosa-Steinhart-Strasse 9 - fertig


    Nochmal 2 abschließende Bilder der Front- und Rückseite.





    Impressionen


    Konkordienstraße Ecke Oschatzer Str.


    Rehefelder Str. Ecke Leipziger Str.



    Alle Bilder von mir.

  • Kastanienpark Übigau - Klingerstrasse, DD-Übigau - update

    zuletzt Post 570


    Kleines Update von den noch im Bau befindlichen 3 Gebäuden, angefangen im Süden.






    Neubau Kaditzer Straße 6 - neu/fertig


    Ich konnte das Projekt nicht auf den letzten 5 Seiten finden, deswegen denk ich mal es wurde bisher übersehen.

    Hier 2 finale Bilder von links und rechts.




    Neubauten Thäter Straße oder Kaditzer Straße?? - neu


    Auf der Thäter Straße ist mir diese Baustelle vor die Linse gekommen. Im Themenstadtplan schon eingezeichnet. Nur kann ich gerade nicht sagen welches die genaue Addresse des Projektes ist.

    Es scheinen mir EFH-Reihenhäuser zu werden, zumindest die beiden hinteren laut Themenstadtplan.




    Impressionen


    Altes Werbeschild und Schloß Übigau


    Altmickten


    Böcklinstraße Ecke Scharfenbergstraße


    Blick nach Pieschen




    Alle Bilder von mir.

  • Elbbogen - Sternstraße - update

    zuletzt Post 576 mit Visu


    Erste Arbeiten am Gelände haben begonnen.




    MiKa-Quartier 2.BA, Kötzschenbroder- / Brockwitzer Straße (DD-Kaditz-Mickten) - update

    zuletzt Post 560



    Weitere Arbeiten an weiteren Projekten im Gebiet sind nicht auszumachen.



    Viariva - Wohnen an der Elbe - Kötzschenbroder Strasse 22-28 (DD-Mickten) - update

    zuletzt Post 559




    Projekt Trachauer Strasse 23-29 - immer noch keine Bauaktivität, selbst der Müllhaufen ist der selbe :D




    Alle Bilder von mir.