Dresden NORDWEST: Projekte in Pieschen, Mickten, Trachau, Kaditz

  • Die Loggien erinnern mich mehr an 20er Jahre und Bauhaus.

    Ob es nun sinnvoll ist, Loggien direkt an einer Hauptverkehrsstraße zu bauen, steht sicher auf einem anderen Blatt...

  • Hatte die Visualisierung nicht eine geschlossene Front im Stil von Industriefenstern?

    Ansonsten sieht es aus wie der Plattenbau gegenüber des Hotel Bellevue, halt in beige saniert. Scheusslich halt. Typisch Dresden.

  • ...dabei meine ich mich zu erinnern, dass Gebäude doch eigentlich in der Gestaltungskommission behandelt wurde!

  • Erste Reaktion: Da hat man die Rückseite zur Straße hin gebaut.

    Es sind ja sogar die kleinen Fenster drin, die bei den Altbauten links und rechts des Treppenhauses waren, wo sich typischerweise die Toiletten befanden (entweder auf halber Treppe oder in den Wohnungen) - aber die gingen eigentlich immer nach hinten und nicht zur Straße.

    Und die Gauben - du lieber Himmel. Dann lieber ein ordentlich designtes Staffelgeschoss. Da sieht das Gebäude im Hof ja besser aus. Die Gauben sind gegenüber den Geschossen darunter nicht mal zurückgesetzt (sieht man sehr schön an der mittleren Gaube).

    Dieser Teil der Oschatzer ist architektonisch ohnehin heterogen; da hätte es so einer verunglückten "Nachempfindung" nicht bedurft.

  • Das Schlimme ist ja, dass man - wie auch schon von den Vorrednern geschrieben - mit kleineren Änderungen viel erreicht hätte: Zum Beispiel etwas größere Fenster (und nicht die kleinen Klofenster) oder einen farbigen Rand drum herum und gut ins Dach integrierte Gauben. Ein abgesetztes Erdgeschoss oder angedeuteter Gesims. Wenn man dann noch statt grau in grau etwas Mut zur Farbe gehabt hätte, sähe das vielleicht gar nicht so schlecht aus.


    Das sind alles Eigentumswohnungen. Siehe Exposé in diesem Artikel von Pieschen Aktuell oder auf der Seite des Bauträgers oben. Leider sind die ganzen Verträge so gestaltet, dass der Bauträger bzw. der Architekt noch einen gewissen Spielraum hat und somit die Visualisierungen nichts wert sind. Die Käufer können einem Leid tun.

  • Die kleinen Fenster sind übrigens laut den Grundrissen auf der einen Seite wirklich Klofenster, auf der anderen zusätzliche Badezimmerfenster.

  • Man sieht bei dem zurecht kritisierten Wohnhaus in der Oschatzer Straße eindrucksvoll, dass ein Neubau, der sich in seine von Altbauten geprägten Umgebung einfügt, noch lange keine (gute) Architektur ausmacht. Mit dieser Angepasstheit wird das Wohnhaus (sogar mit "richtigem" Dach) zwar nicht als störend oder als Stilbruch empfunden, aber sonst sieht man dem Gebäude an, dass die anderen zwei Kriterien lediglich maximale Ausbeute an Wohnraum und der EnEv zu entsprechen lauteten.

  • Zweitsanierung Wohnquartier Leipziger Strasse 278-282 - hier neu, längst fertig, Grund wohl: man wollte kräftig dämmen.

    Vorzustand streetview - ich finde, vorher sah es freundlicher aus, jetzt zu knallig. Einer Hofanlage tun solch segmentierende Farbabschnitte mE nicht gut.

    p1350469ogkgd.jpg

    p13504684ykbk.jpg

    ^ alle fotos ich

  • Eck-Neubau Konkordienstrasse 11-13 / Ecke Moritzburger Str. - bald fertig, zuletzt #481


    Bilder vom Dez.2020, derzeit ist die Spitze mit Folien verhüllt und es scheint Fassadenendspurt zu geben.

    p1350876jokzb.jpg

    An der Konkordienstrasse ist seither bereits ein Abschnitt der Fassade gerüstfrei.

    p1350877qrkle.jpg

    ^ Bilder ich

  • Neubauten Herbststrasse 8 - 12 (DD-Mickten) - update, zuletzt #487


    Die ersten drei Würfel, also jene an der Herbststrasse, sind bald fertig. Auch diese Fotos sind von Mitte Dez.2020, aber seither waren ja Feiertage und Schnee.

    p135088524krt.jpg


    Daneben zur Elbe hin, ist bereits eine größere Baugrube fürs Gamma-Immo-Projekt 'Viariva' der Stadthäuser entlang des Elbblickes entstanden.

    Viariva - Wohnen an der Elbe - Kötzschenbroder Strasse 22-28.

    p1350884bxkkh.jpg


    Detailzoom mit Blick auf den ebenso fertig sanierten Würfel in Gelb hinten. Ebenso Gamma-Projekt Franz-Lehmann-Strasse 5 - siehe hier.

    p1350886hhjvs.jpg


    Vorderansicht Franz-Lehmann-Strasse 5 (DD-Mickten) - fertig

    p135088702khm.jpg

    p1350888kvk6g.jpg

    ^ alle Fotos ich

  • Neubau Liststrasse 6 / Ecke Großenhainer Straße - längst fertig, hier abschliessend, zuletzt #472 - Bild 4

    Büro (im EG) und Wohnen in Kombi - meine ich. Vielleicht ließe sich hieraus noch ein richtiges Zebra-Typenhaus konzipieren - also wie ein Zebra. :D

    p1360589x0kwr.jpg

    p1360588bojkn.jpg


    Die Liststrasse 10 nebenan entstand eine Häusergeneration zuvor, und es beherbergt auch Büros - zB ein Architekturbüro.

    Bild: https://abload.de/img/p1360590y6kjw.jpg

    ^ alle Fotos ich

  • Heidefriedhof - Neuanlage "Teich der Erinnerung" - längst fertig, Fotos Mitte Juli '20

    = grosse landschaftsbauliche Maßnahme zur Schaffung von Ruhe- u. Aufenthaltsbereichen, Einordnung in Gesamtplan von 1936, neue Arten Grablegungen

    Infos mit Eröffnungs-PM der Stadt

    p1330147teichheidefribpjo7.jpg


    Blick von Ost: die Insel, rechts die Brücke

    p13301498zk7c.jpg


    weitere Blicke: von der Seite, an der Brücke, und von Westen

    Bild: https://abload.de/img/p13301487fkni.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1330150m0jpn.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1330152j1ksi.jpg


    p133015116jgf.jpg


    Bonus: alte Feierhalle nebenan von der Seite

    Bild: https://abload.de/img/p1330153a3k9h.jpg

    alle Fotos ich

  • Maxim Gorki Straße 75-77 - Abriss stockt, zuletzt #485 - Bild 5


    Bild 1: Mitte Nov.2020 // ab Bild 2: Ende Nov.2020. Das Gelände ist ziemlich groß, es zieht sich bis zur Seumestrasse - siehe rechts Bildchen 3.

    Bild: https://abload.de/img/p1350784agjy5.jpg   Bild: https://abload.de/img/p13507874kju1.jpg   Bild: https://abload.de/img/p13507886lkmr.jpg


    p1350785maxim6zjng.jpg


    Derzeit scheint man eventuell weiterzumachen, an der langen Baracke begann man das Pappdach abzudecken. Aktuell aber kein Foto hier.



    "Maxim" - Neubau Maxim-Gorki-Strasse 36 / Trachenberger Str. - Fassade frei, zuletzt #486


    p1360659fnkhi.jpg



    Holzpalais Zwo, Großenhainer Strasse 141a - fast fertig, nur noch Aussenanlagen


    p1360649xyjqr.jpg


    Zufahrt mit TG links im Bildchen // Hinterhaus-Sanierung Gebäude 2 (Nr.141) schon länger fertig

    Bild: https://abload.de/img/p13606480gkri.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1360650q0kfl.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1360647u3kzu.jpg


    Blick dort zur Großenhainer Strasse und in die Hans-Sachs-Strasse

    p136065123k3y.jpg


    Bonus: die wunderbare Hans-Sachs-Strasse

    Bild: https://abload.de/img/p1360652fyjl7.jpg



    Neubauten Großenhainer Strasse 159 - neu, Baubeginn am Hinterhaus, Lage @ TSP


    p1360645n7j5m.jpg

    unten: Blick von der Strasse

    p1360646umjjp.jpg

    alle Bilder ich

  • ^ Bei dem Bauprojekt Maxim Gorki Straße 75-77 handelt es sich wahrscheinlich um dieses Projekt. Eine Visualisierung wurde glaube ich dazu noch nicht gezeigt. Da es sich hierbei um die Haus und Hof Architekten von Ventar (Post 485) handelt, gehe ich von einer Umsetzung dieses Entwurfes aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Henk49 ()

  • Das bedeutet dann ja wohl einen Komplettabriss des Geländes. Hm, ist vertretbar, sind nur sehr einfache Häuser an der Straße, dahinter ist es ein Gewerbeobjekt. Steht wohl alles nicht unter Denkmalschutz. Das Ventarplakat hängt bestimmt schon seit 6 Jahren oder länger. Aber in Radebeul Ost Gartenstr. ggü. vom Bahnhof war es auch so, das ist auch mal irgendwann gemacht worden. Für die große Fläche sind es relativ wenige Wohnungen. Schon auf dem Bild sind doch bestimmt 30 Wohnungen, vermutlich an der Maxim Gorki Str., zu sehen.