Dresden NORDWEST: Projekte in Pieschen, Mickten, Trachau, Kaditz

  • Mickten


    Neubau Sternstrasse 4 - fertig, zuvor Abriss Altbauwürfel - Vorzustand streetview.

    p1280797ubjii.jpg

    ^ Die Nachbarn sind nicht begeistert, wie man hörte. Es sei der gleiche Italiener (Bauherr), welcher einst schon die Hundehütte auf die Sternstrasse 20 pappte - streetview.


    Dortiges Nachbarhaus Sternstrasse 6 bekam zwischendurch einen hellgrünen Anstrich. Vorzustand streetview.

    p1280807gzk7p.jpg



    ^ hinten schon zu sehen: Altbau Herbststrasse 16 / Sternstrasse - bekommt einen roten Teint. Vorzustand streetview.

    Zustand paar Tage zuvor - siehe thumb: Bild: https://abload.de/img/p1280803vekye.jpg

    p12808037sj81.jpg


    Altbau Trachauer Strasse 11 / Sternstrasse - bekommt auch neuen Anstrich bzw 'ne Nachsanierung (?), streetview

    p12808048djw1.jpg



    Sternstrasse 26 und 30 - neue (blau-)Graufärbung fertig, Vorzustand ocker-beige - g.maps-Draufsicht.

    p1280805vajtl.jpg



    Altbau Franz-Lehmann-Str. 16 - nun in Grün fertig, Vorzustand streetview. zuletzt #410 - Bild 3

    p12807995pkx4.jpg



    Neubauten Herbststrasse 8 - 12 - update, zuvor Brachfläche, Lage im TSP.

    p1280800ecjk2.jpg

    o+u: Blicke vom Elbufer

    p12808015jj0h.jpg

    p1280802a7j9y.jpg

    ^ Ansicht Herbststrasse

  • Schulcampus Pieschen - Gymnasium und Oberschule Pieschen, Gehestrasse - quasi fertig (nur Restarbeiten), zuletzt #434


    Gymnasium-Eingang und Vorplatz an der Erfurter Strasse

    p1280997kkjs8.jpg


    Hier entsteht offenbar noch eine Art Stadtplatz am Ende des Grünzugs Gehestrasse. Hab gerade den Plan des Grünzugs dort nicht im Kopp.

    p1280998fck5q.jpg


    weitere Motive vom Gymmi: thumb links nochmal der Eingang, mittig ein Einblick (Türe war zu), rechts die Sporthalle des Gym vom Bahndamm aus:

    Bild: https://abload.de/img/p1280999fzkfi.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1290001qek45.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1290002zej1b.jpg


    Gemeinsame Aula am Übergang Gymnasium zur Oberschule - dort dann auch ein Schulhofplatz.

    p1290003tmksr.jpg^ die paar Autos gehören zu den Handwerkern, die noch restliche Dinge im Inneren erledigen, derzeit v.a. ganz hinten in der Sporthalle der Oberschule.


    Schulhof an der Oberschule

    p1290004cdjcv.jpg


    Blick in Gegenrichtung zur Gehestrasse

    p1290006ykjaq.jpg


    Aula- und Mensa-Bau

    p129000751kov.jpg


    Ecke der Oberschule

    p1290005jsk5n.jpg



    Blick zurück zur Oberschule - links hinten die Sportanlagen, davor eine Radabstellung.

    p1290008ank4e.jpg


    dortiger Blick gen Gehestrasse samt Kunsthaus Geh8 in Teilsanierung

    p1290009lxk6g.jpg


    thumbs: links die OS-Sporthalle, mittig eine Zufahrt zur Strasse im Bereich des künftigen Grünzuges, rechts das Bauschild der Rückbauten im Boden des Grünzuges.

    Bild: https://abload.de/img/p1290011sikjl.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1290013p3jcy.jpg   Bild: https://abload.de/img/p12900142bj5b.jpg


    erste Anzeichen des Grünzuges Gehestrasse im hintersten Abschnitt (Nordwestspitze), hier die Kante samt Gehweg zur Gehestrasse

    p1290015abjvp.jpg



    Blick dort gen Nordwest: erste fast fertige landschaftsplanerische Anlage des Grünzuges, derzeit viele Baumpflanzungen, das wird wohl alles ganz toll!

    p129001685jyz.jpg

    alle Bilder: ich

  • Update Neubau Leipziger Strasse 70 (zuletzt #452 ganz unten)


    Zur Erinnerung hier nochmal Erläuterungen zum Projekt bei pieschen-online. Das Projekt ist wohl auch bei der Gestaltungskommission behandelt worden, mit welchem Ergebnis ist mir allerdings nicht bekannt.


    Der Rohbau scheint fast fertig zu sein, man arbeitet an der Deckenplatte. In den unteren Geschossen wurden bereits die Fenster eingebaut.


    img_7399ayjn8.jpg

    Foto von mir. Sorry für die schlechte Qualität, ist mit Handy aufgenommen und rangezoomt.

  • ^ Ergänzung Rückseite Neubau Leipziger Strasse 70:

    p12902282lj37.jpg


    dort daneben: An den Pieschner Melodien entsteht nun vermutlich der erste Neubau, siehe Lage TSP. Blick zur Moritzburger Strasse:

    p12902276nktt.jpg


    Bonuspanorama über die Pieschner Melodien

    p12902268zkim.jpg



    Gemeinschaft Konkordienplatz 3 (Mietshaussyndikat), Erwerb und Sanierung abgeschlossen, Dach und Fassade wurden erneuert, innen unklar. (Bildmitte)

    p1290017frkx6.jpg


    Facelifting Bürgerstrasse 39 / Ecke Oschatzer Str. - längst fertig, zuletzt #443 - Bild 3.

    p12900185kkfu.jpg

    derzeit weiterhin diverse Fernwärmebaustellen: hier Osterbergstrasse (re.) / Ecke Torgauer Str. (li.). FW-Infos mit Präsi bei pieschen-aktuell.

    p1290019rojvn.jpg

    ^ alle Bilder: ich

  • Grünzug Gehestrasse - update, 1. Abschnitt fertig, zuletzt oben #462 (letzte Bilder dort), pieschen-aktuell berichtet.


    Der erste (westliche) Bauabschnitt des Landschafts- und Grünanlagenbaus ist fertig, wenngleich noch nicht öffentlich freigegeben.

    Im Bauschild ist es der ganz linke Bereich bis zum grauen schrägen Weg. Ganz links an der Harkortstrasse entstand eine Treppe.

    p1290389rnkdd.jpg


    Den kürzlichen Vorzustand ersieht man aktuell noch am anschliessenden nächsten Bauabschnitt gen Osten: hinten der fertige Teil:

    p129039067kcs.jpg


    fertiger Abschnitt: wirklich sehr schön geworden. Hier sollten ja Bäume der künftigen "Essbaren Stadt" hinkommen. Na mal sehen.. äh.. kosten.

    p12903919wjc1.jpg


    Bild: https://abload.de/img/p1290392ppjb7.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1290393v4j2t.jpg   Bild: https://abload.de/img/p12903952djfx.jpg


    p1290396m7j3b.jpg

    ^ Mal ne Frage an die Landschaftsbauer: beide ^letzten Bilder zeigen, daß auf Anhöhe eine (wohl) Regenmulde modelliert wurde. Das Dammgefälle zur Gehestrasse blieb somit, von der Straße sind daher Park und Weg dort nicht einsehbar (zB Sicherheitsaspekt). Ich hätte, da es sich per se um keine "Spielrasenfläche" handelt, das Gefälle bis zur Straße weitergeführt, sodaß an der Stützmauer dort deutlich weniger Höhendifferenz verblieben wäre.

    Jetzige Lösung scheint eher dem Regenwasserrückhalt geschuldet, oder? Würde die Straßenkanalisation an der Gehestraße dies nicht auch schaffen?

    Im Grunde ist es ja auch "erhaben", auf leichter Anhöhe über den Dingen zu flanieren. Weiter östlich gibts den Höhenunterschied dann nicht mehr.


    Hier an der neuen Zugangstreppe am West-End ist der nun nicht korrigierte Geländesprung besonders deutlich. Sieht aber so auch hübsch aus.

    p1290397yaj8d.jpg

    ^ alle Bilder: ich

    Den neuen Gehe-Grünzug halte ich für ein maßgebliches und supertolles Projekt der Stadterneuerung/Stadtentwicklung. Das ist einfach genial.

  • WO: Schulcampus Gehestraße


    WAS: 145. Oberschule und Gymnasium Pieschen laden zum Tag der offenen Tür - siehe Pieschen-aktuell.


    WANN: diesen Freitag, 31. Januar, 16 bis 19 Uhr


    Im Artikel ist eine schöne Luftaufnahme des Gesamtprojektes zu sehen - hier nochmal als Direktlink. Man hat es echt geschafft, das gesamte riesige Bahngelände nahezu voll zu versiegeln. :D

  • In der Gestaltungskommission wurde das Ergebnis des Werkstattverfahrens Sternstraße https://goo.gl/maps/1zrhDkFfi7uvpvw86 vorgestellt. Der neue Investor hat eins machen lassen. Das Ergebnis von TSSB sieht sehr gut aus, finde ich: Die lange Straßenfassade soll als verschiedene Einzelhäuser ausgeführt werden. Baugenehmigung liegt noch nicht vor.

    20200124_162642kwkpf.jpg20200124_162814s6kul.jpg20200124_163233e3kx3.jpg

    Das letzte Bild könnte auch von einem anderen Büro stammen.


    Quelle: ich

  • In der GeStako-Sitzung vom 8.11.19 ist das hier auch noch nicht erwähnte Projekt Leipziger Str. 112 vorgestellt worden: https://goo.gl/maps/zMWHj3R95h5Dpxvo8

    Edeka hat das Grundstück gekauft und will die Bestandsbauten abreißen um einen Edeka mit Häusern drauf dorthin zu bauen. Das kam nicht so gut an, v.a. wegen dem Abriss des intakten Hauses an der Bürgerstr. und der großen Eiche an der Leipziger. Da meinte der Umweltamtsleiter, das er sich kaum eine Fällgenehmigung vorstellen kann. Also ob das so je kommt, steht in den Sternen.

    So wie es jetzt dort aussieht ist es auch suboptimal. Und das Haus an der Bürgerstr. ist jetzt auch nicht so großartig, aber auch kein Schandfleck. Es wurde schon vor Jahren entmietet und steht leer. Man könnte aber einfach die Lücke im Blockrand Richtung Elbcenter schließen. Das würde schon viel helfen. Da passt dann aber eben kein Edeka rein. An der Leipziger wäre auch noch Platz für ein Haus und der Baum könnte stehen bleiben. Das geplante Projekt darf ruhig scheitern.

    20200131_132925itju4.jpg20200131_132939tjkr9.jpg20200131_133339atjz3.jpg

    Die geplante Architektur ist aber spannend, der Industriestil gefällt mir. Nur eben nicht an der Stelle.


    Quelle: ich

  • Pieschen-Süd


    Bauprojekt Concordia 53, Konkordienstraße 53 - fertig und bezogen, zuletzt 452 - Bild 5

    solch kleine Neubauten in ruhigen und guten, intergrierten Lagen gehen auch zu um die 10€/m² weg wie warme Semmeln,

    man mag eher keine Großklötze.

    p1290399lpk8t.jpg


    Bild: https://abload.de/img/p1290398w2ky3.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1290399psjnx.jpg


    Neubau Leipziger Strasse 70 - zuletzt oben^^^463+464

    hier der Blick von West entlang der Leipziger Strasse (upps: Anfang Dez. 2019)

    p1290400gbj42.jpg



    Lückenneubau Wurzener Strasse 8 - fertig und bezogen, zuletzt #390 - Bilder 6+7

    p1290401pek3s.jpg


    Bild: https://abload.de/img/p129040301kip.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1290403bfju4.jpg



    Fernwärmeausbau: hier nun in der Leisniger Strasse, Blick gen West in Richtung Leisniger Platz. Weitere Infos dazu siehe häufiger bei pieschen-aktuell.

    p1290404ufk2e.jpg

  • Solche kleineren Vorhaben wie Konkordienstraße 53 oder Wurzener Strasse 8 müssten eigentlich auch mal der Gestaltungskommission behandelt werden. Denn ein einfügen "nach Art (...) der Bauweise (...) in die Eigenart der näheren Umgebung" ist hier leider nicht gelungen. Ein bisschen mehr Fassadengliederung und Farbtöne der Nachbarbebauung würden da schon Wunder wirken.

  • Fassadensanierung Pestalozziplatz 6 (Pieschen-Nord) - fertig, zuletzt #459 - Bilder 1+2

    mittig und nun in hellgrün

    p13005372kkkr.jpg


    p1300538uckc0.jpg


    Bild: https://abload.de/img/p1300539kzjkr.jpg



    auch zu Pieschen-Nord:

    Neubauprojekt Liststrasse 6 / Ecke Großenhainer Straße - update, zuletzt vmtl. #419 - Bilder 1+2 (mit Visu)

    p1300540pvj1i.jpg



    Sanierung Eckhaus Leipziger Str. 150 / Rob.-Matzke-Str. (Pieschen-Süd) - fertig (bis auf EG), zuletzt vor 1 Jahr #415 (=Vorzustand)

    p1300512zqkh1.jpg


    p1300513scj3e.jpg


    Dach / EG-Detail / Hofseite

    Bild: https://abload.de/img/p1300511vdjnf.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1300514enjix.jpg   Bild: https://abload.de/img/p130051557k9z.jpg



    Bonus:

    Bild: https://abload.de/img/p1300517bqj2d.jpg

    ^ all pix: ick

  • "Maxim" - Neubau Maxim-Gorki-36 / Trachenberger Str. (DD-Trachenberge) - nochmal update, nun Dacharbeiten, zuletzt ^oben #465

    p1300491puktm.jpg

    p130049228jda.jpg


    dort schräg ggü im Hof:

    EFH-Siedlung im Innenhof Maxim-Gorki-Strasse 59-61 - Lage TSP, Vorzustand Garagen - streetview

    drei hinter der Nr.61 wurden bereits erbaut, nun folgen noch drei hinter der Nr.59, eins ist wohl eine Firma - also 5 EFH gesamt.

    p1300493u0jo5.jpg



    Maxim-Gorki Nr. 65, Ecke Hans-Sachs - Leerstand, wurde zuletzt von Vonovia erworben, hieß es.

    p1300496afjhu.jpg


    Bonus: "Honig-Villa" - Großenhainer Str. 148, hier Rückansicht mit Nachbarbau Nr. 146: eine super Dachlandschaft!

    p1300497n2jv8.jpg



    Neubau "Holz-Palais Wilder Mann", Großenhainer Str. 141a - update vom Holzpalais Zwo, sz-immo berichtet auch auf S.6 aktuell, Lage TSP

    es entstehen 13 ETW mit 2-5-Raum = 60-150m², Fahrstuhl, und vieles aus "Mondholz" (vermutlich nach wie vor aus Ösi-Reich, na egal).

    p1300499phjpk.jpg


    Nebenan steht auch ein neuerliches "Holzhaus", es handelt sich aber um einen frisch sanierten Altbau der Nr. 141 im Hof der Nr. 143 - kiekste.

    p13004982lke5.jpg


    Bonus: Vorn direkt an der Großenhainer Strasse dann die Nr. 130+132 - eine Jugendstilopulenz.

    p1300500njjgx.jpg



    Sprung nach Alttrachau: Gaußstraße / Ecke Alttrachau 31 - derzeit Dachstuhl mit Altziegeln in Bau

    p1300503kvj15.jpg

    ^ all pix: ick

  • Solche kleineren Vorhaben wie Konkordienstraße 53 oder Wurzener Strasse 8 müssten eigentlich auch mal der Gestaltungskommission behandelt werden. Denn ein einfügen "nach Art (...) der Bauweise (...) in die Eigenart der näheren Umgebung" ist hier leider nicht gelungen. Ein bisschen mehr Fassadengliederung und Farbtöne der Nachbarbebauung würden da schon Wunder wirken.

    Insbesondere, da beide Objekte zwischen Kulturdenkmalen stehen. Aber dazu kommt, dass sich die Bauträger überhaupt erstmal an die Planung halten müssen.


    Die Visu der Wurzener Strasse 8 ist von der Farbgebung deutlich wärmer und nicht so grau:


    bild-6-img-0.jpeg



    Die Ursprungsplanung der Konkordienstraße 53 zeigt wärmere Farbtöne, ein Gesims und eine deutlichere farbliche Abhebung des EGs:


    8a64f503-6c61-4812-a991-1269d3196be4-1179697961.jpg


    Da wäre in beiden Fällen immer noch Luft nach oben, aber es wäre besser als der Ist-Zustand.

  • Wilder-Mann-Straße 44 - bevorstehender Abriss

    Petition von Stadtrat Thomas Löser zum Erhalt des Jugendstil-Gebäudes an der Wilder-Mann-Straße 44. Auch, wenn die Stadt rechtlich wohl kaum Möglichkeiten hat, dieser Petition abzuhelfen, wäre ein positives Stimmungsbild wohl gut. Herr Löser hat in der Stadtratssitzung am Donnerstag gesagt, er habe ein Schreiben an den Investor vorbereitet. Jede Stimme mehr gegen den Abriss kann vielleicht zur Einsicht beitragen: https://www.dresden.de/de/lebe…%3ANO%3A%3AP3_P_ID%3A7849


    Weiterer Artikel in der Sächsischen Zeitung zum Sachverhalt: https://www.saechsische.de/plu…-abriss-haus-5179997.html

  • Trachenberge


    Neubau Döbelner Strasse 20 - Lage g.maps, dort ggü steht ja der einäugige "black cube".

    p1300646o5j0e.jpg


    Der ^Neubau negiert unverständlicherweise sein gesamtes Umfeld, welches sich ansonsten ziemlich bunt und malerisch darstellt.

    p13006476jjsm.jpg


    Neubau Weinbergstrasse 63a - längst fertig, Lage g.maps

    p13006492ikfe.jpg

    reine Sichtbetonfassade. könnte man eigentlich gut pflanzlich komplett-beranken lassen...

    Auch hier paßt sich der Neubau "herausragend" in die ortstypische Umgebung ein. Zumindest wenn man es nur zum Betonkopp geschafft hat.

    p1300648axjvm.jpg


    Schon vor über 100 Jahren, lange bevor uns der "Fortschritt" überrannte, wusste man noch, was nachhaltiges und angenehmes Bauen ist. Ein Bonusbild.

    p1300650kojyh.jpg


    weitere Impression: Döbelner Strasse - westlich ab Ecke Hubertusstrasse. Diese Qualität ist leider nur abschnittsweise so vorhanden.

    p1300651smjec.jpg


    Döbelner-/ Ecke Dorothea-Erxleben-Strasse - mit zuletzt saniertem Eckhaus Erxi19. Den Grund für das Foto folgt promt - siehe folgend:

    p1300652o3jjt.jpg


    Neubau Doro.-Erxleben-Strasse 17 - laut Amtblatt Baugenehmigung für Wohngebäude samt TG erteilt. Vorzustand Garage im Innenhof - streetview.

    p1300653xqjp8.jpg

    ^ aktuell nach Abriss und Freimachung - g.maps.



    Bonusbild: Döbelner Strasse / Ecke Dippelsdorfer Str. - um 2008 erstsaniert - streetview. Man sieht jedoch hinten schon etwas...

    p13006540zktk.jpg


    Neubau Döbelner Strasse 93 - baldemal fertig, Baugrube ist bei g.maps zu sehen.

    p1300655twkd1.jpg

    p1300656iyjbm.jpg


    Impression am Tram-Endpunkt Wilder Mann

    p130065773ka7.jpg


    Wie immer die Baudinge nur stichprobenartig und ggf unvollständig. Sicherlich gibts hier und da noch mehr aus dem Gebiet zu berichten.


    und noch ein Blick auf die Stadt

    Bild: https://abload.de/img/p1300644o5k01.jpg

    ^ alle Fotos: ich

  • MiKa-Quartier 1.BA, An der Elbaue/Flößerstraße (DD-Kaditz-Mickten) - fast fertig, eine Fotorunde


    Bild: https://abload.de/img/p1300970grjtw.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1300971brkb7.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1300972zxjc1.jpg


    p1300973o1kzt.jpg


    Bild: https://abload.de/img/p1300974etkb6.jpg   Bild: https://abload.de/img/p13009759okru.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1300976s8jmr.jpg


    p1300978jxj5z.jpg


    Der 2.BA wurde begonnen - siehe auch Lage @ TSP.

    Bild: https://abload.de/img/p1300980q5kv8.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1300981yjjo9.jpg   Bild: https://abload.de/img/p130098233ki4.jpg


    Bonus

    p13009839rkt9.jpg

    p1300984nljqy.jpg

    ^ all pix: ick

  • Schulcampus Pieschen - Gymnasium und Oberschule Pieschen, Gehestrasse - Bilderrunde zum Tag d.off. Tür 31.01.'20 (war nur 16-19uhr)

    zuletzt aussenrum ^#462


    p1300044nsjs4.jpg


    Beginnen wir aber am hinteren westlichen Ende des Campus - also an der Sporthalle der Oberschule: Aussenansicht, Foyerbereich, Halle.

    Bild: https://abload.de/img/p1300040y3kok.jpg   Bild: https://abload.de/img/p13000411gjuk.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1300042gxjvq.jpg


    nord- bzw bahnseitige Schulhofflächen // Blick vom Sitzstufenwall hindurch zur Gehestrasse

    Bild: https://abload.de/img/p13000490tjqc.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1300051jajai.jpg


    mittiger Schulhof Richtung Gehestrasse, links die Aula angeschnitten

    p1300052u8jim.jpg


    Innen: Aula und Fachkabinette (hier Kunst und PC)

    Bild: https://abload.de/img/p13000566yj5e.jpg   Bild: https://abload.de/img/p13000537kk75.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1300054nnki9.jpg


    Aulatrakt hintenraus. Also wir sind quasi zwischen Oberschule und Gymnasium.

    p1300055t6kyp.jpg


    Rückblick zur Oberschule // Blick zum Gymnasium und Gymmi-Sporthalle // Gymmi-Hof beispielhaft

    Bild: https://abload.de/img/p1300057vpjwp.jpg   Bild: https://abload.de/img/p13000588qkaz.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1300061osk70.jpg


    Innenhof Gymnasium

    p1300060khj4f.jpg


    Aula-Trakt nochmal vom mittigen Schulhof aus, weil nun das Abendrot über die Ziegelgewände hinzog.

    p1300062b1ktp.jpg


    Eingang Gymnasium an der Erfurter Strasse

    p13000642qj8c.jpg


    Ostfassade mit St.Petri hinten

    p1300063wzjuu.jpg


    Hauptfoyer und überdachter Pausenhof im Gymnasium

    p1300067fuk21.jpg


    weitere Gymmi-Innenansichten: Hauptfoyer von oben // Kleines Foyer // ein Treppenhaus mit Lift (beispielhaft)

    Bild: https://abload.de/img/p1300068rcjyv.jpg   Bild: https://abload.de/img/p130006931j0i.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1300070zaks3.jpg


    typische Flurzone mit Schließfächern und Sitzbereichen

    p1300071nlks8.jpg


    Abschlussblick über die Gym-Sporthalle gen Sankt Petri

    p130007252knc.jpg

    ^ all pix: ick