Dresden NORDWEST: Projekte in Pieschen, Mickten, Trachau, Kaditz

  • Übigau - es tat und tut sich Einiges, eine Runde


    Overbeckstrasse - erhält zahlreiche neue Bäume, Blick westwärts. Mal sehen ob auf der Südseite (=links) auch noch mehr kommt (später vielleicht?).

    P1130762.jpg


    P1130763.jpg


    Neubau Overbeckstrasse 28c - fertig (in grau). Hinten wird an der Overbeck-30 was gemacht, aber sichtlich nur Kleinkrams.

    P1130764.jpg


    P1130765.jpg


    Overbeckstrasse 29 - wird saniert

    P1130766.jpg


    Seitenblick: Kaditzer Strasse 17 - unsanierter Kandidat, noch mit Hühnerhof dahinter. Mittig ganz hinten schon die Neubauten Thäterstrasse (s. unten).

    P1130767.jpg


    Bonusblick: Kaditzer Strasse 14 - schöne Postmoderne mit ihren Schwächen. Hier v.a. der Trick mit dem "Dach als Vollgeschoss".

    P1130768.jpg


    Neubauten Kaditzer Strasse 9 - längst fertig, dahinter noch die Reihenhäuser nr. 7 bis 7c (2. Foto).

    P1130769.jpg


    P1130770.jpg


    Blöcke Zingststrasse und Kaditzer Strasse der SWGD - ebenso zweitsaniert wie viele weitere Blöcke in Übigau.

    P1130771.jpg


    Neubauten Thäterstrasse 12-16 - bald fertig, Lage im TSP, zunächst das Vorderhaus Nr.12:

    P1130772.jpg


    P1130773.jpg


    Bild: https://i.postimg.cc/1XSPyjdh/P1130774.jpg   Bild: https://i.postimg.cc/PxsnM7Tp/P1130776.jpg   Bild: https://i.postimg.cc/CLPy25wV/P1130779.jpg


    Hinterhäuser Nr. 14 und 16 - je drei Reihenhäuser. Die braune Nr.14 wirkt eher wie ein altgewerbliches Loft, ist aber reiner Neubau.

    Bild: https://i.postimg.cc/zXJ5M4WT/P1130775.jpg   Bild: https://i.postimg.cc/YqqK8YK3/P1130778.jpg   Bild: https://i.postimg.cc/kG7r0tV7/P1130777.jpg


    Bonus: "Dorfplatz" Übigau an Mengsstrasse / Thäterstrasse

    P1130782.jpg

    folgend: Blick westwärts in Gegenrichtung mit Wohnblöcken von um 1967.

    P1130781.jpg


    Sanierung Klingerstrasse 18 (Projekt Kastanienpark) - das alles brachten polnische Bauleute zustande, wie die Nachbarschaft beobachtet. Zuletzt #612.

    P1130783.jpg


    Hier nebenan in der Baulücke besteht nun eine Baugenehmigung für einen Neubau an Nr.14 - TSP.

    P1130784.jpg

    alle fotos elli kny

  • Neubau Hubertusstrasse (Trachenberge) - MFH mit TG, 27 WE mit Balkon, update, zuletzt aus der Baugrube #615

    P1140875.jpg


    Bild: https://i.postimg.cc/Jhw1bG1g/P1140876.jpg   Bild: https://i.postimg.cc/8zT8DMzT/P1140877.jpg   Bild: https://i.postimg.cc/tTTmJNKH/P1140879.jpg


    P1140878.jpg


    Bonusblick am Hubertusplatz - ein "Stadtplatz" welcher Besseres verdient, als nur Kreuzung mit Autoparkplatz zu sein.

    P1140880.jpg

    unten: fullsize Pano. Ausserdem fehlt die Südflanke der Bebauung am Hubertusplatz - dem einzigen wahrnehmbaren "Platz" hier weit und breit.

    P1140881.jpg


    Henricistrasse 12 (Alttrachau) - steht leer, wurde offenbar kürzlich saniert - vorher streetview (Mai 2022).

    Hier rechts nebenan sind etliche Neubauten geplant - TSP.

    P1140874.jpg

    alle fotos elli kny

  • Umbau Trachenberger Platz - :thumbup:, endlich mal ein Platzumbau in (hoffentlich) richtiger Weise, bislang keine Visu bekannt.

    Vorzustand: gräßlicher Unort für wilde PKW-Abstellung, siehe streetview. DD bräuchte solche Umbauten viel häufiger, LE hat ein "Stadtplatzprogramm".


    pieschen-aktuell berichtete. Die eigentliche "Platzfläche" betrifft ja nur den nordöstlichen Winkel, welcher aber als einziger keine spitze Ecke ist.

    Es entsteht ein Mobi-Punkt mit Ladesäulen, 2 E-Ladestellplätzen, 4 Carsharing-Stellplätze und Grünflächen, auch soll ein Trinkbrunnen kommen.

    Außerdem kommen Mobi-Bikes mit Luftpumpe, Radbügel, die Litfaßsäule wird etwas versetzt. Bauzeit bis Ende Mai.

    Leider steht vor Ort kein Bauschild. Aber vermutlich wird es eine deutliche Aufwertung und die Sache überhaupt mal wieder eine Art "Platz",

    wenn auch mit den vielen Einbauten wohl kaum ein echter "Stadtplatz". Die meiste "Platz"-Fläche bleibt ja den vielen Verkehrsflächen des rollenden Verkehrs vorbehalten.

    P1180458.jpg


    P1180459.jpg

    fotos elli kny

  • Trotz aller Bemühungen muss man realistisch bleiben, da es ein (Park)platz wird. Nur anstatt 10 privaten PKW stehen dort künftig 10 Mobi-Bikes, 2 Elektroautos und ne Hand voll Teilautos. Der Boden bekommt neuen Asphalt und vielleicht auch nen Mülleimer mit Bank irgendwo. Aber ne Wirkliche Platzgestaltung oder gar Grünfläche brauch man hier nicht zu erwarten. Ich lass mich aber gern eines besseren überraschen.

  • Franz-Lehmann-Strasse 20 / Ecke Sternstrasse (Mickten) - neue Fassadenfarbe am Haus mit der berühmten Hundehütte oben auf dem Nicht-Dach.

    vorher aus #111

    dscf6615aua1c.jpg


    aktuell - mit noch Restarbeiten. Sieht jetzt zwar nicht schlecht aus, aber das Schönste zuvor war eigentlich nur die freundliche FARBE ! 8) Der "Eigentümer" hätte doch eher mal ein richtiges Dach ergänzen sollen, als sich mit Nebensächlichkeiten zu verrennen und weiteren Krempel aufs Dach zu bringen.

    P1180482.jpg

    fotos elli kny

  • Kaditz-Mickten


    Westlich vom fertiggestellten Quartier wurde schon seit Elli's letztem Update im November ein wenig gebuddelt.

    Das Bild ist von Anfang Februar und zeigt auch schon ein paar erste Fundamentarbeiten, eventuell für den Kran.

    Bin im März auch nochmal vorbei gekommen und leider gab es da kaum Veränderungen wenn überhaupt.



    Alle Bilder von mir.

  • Da sollte man langsam mal loslegen (auch bei den anderen Projekten im Viertel), wenn hier der Wohnraum für die Neuen Fachkräfte der Chipindustrie entstehen soll. Schließlich will man ja 2026/27 schon produzieren.

  • ^ Na seit geraumer Zeit legt fast keiner mehr los, es ist überall viel zu teuer zum Bauen geworden, leider. Würde mich freuen, wenn sie hier weiterbauen, aber drüben an der Sternstrasse stockte es sogar schon vor der Baukrise - unklar warum.

    Was Wohnungen für High-Tech-Zuzügler angeht, dürften mE die Lieferkettenprobleme auch hier die Inbetriebnahmen der Neufabriken nach hinten schieben.

    Und vor allem geht der Personalaufwuchs über etliche Jahre, wenn er denn je die Lockvogelzahlen der Firmen zur Erlangung gigantischer Fördermengen erreicht. Diesbezüglich sei nur auf die "größte Investition der Firmengeschichte" von BOSCH hingewiesen, wo aktuell nur 350 Leute arbeiten (keine Ahnung ob da "alle" einberechnet werden, also zB der Security-Werksschutz, Putzkolonnen und Kantinenpersonal etc.). BOSCH sollte 1000 Arbeitsplätze schaffen (und damit sind vorrangig gutdotierte "High-Tech-Spezialisten" oder Analoges vermeint), wäre mal interessant warum es so nicht kam, braucht keiner die Chips von Bosch (sonst wird die Abhängigkeit hoch und runter beklagt)? In der VW-Manufaktur hatte man einst für 400 Mio €/DM(?) 800 Arb.pl. in Aussicht, jetzt nach 20 J. sind es noch glaublich 110.

  • Trachenberge: Hans-Sachs-Strasse 15 - wurde saniert, Vorzustand streetview, wäre ja fast übersehen worden - wäre die frische Farbe nicht aufgefallen...

    P1190284.jpg

    Sogar die Giebelfelder links und rechts im 1.OG wurden mit beiger Farbe getüncht. Die Fußleiste am Boden sollte man eigentlich eher dunkel halten.


    P1190285.jpg


    Entlang der Maxim-Gorki-Strasse tut sich an den Sanierungskandidaten nichts, ebenso nichts auf der grossen Brache mit dem Wohnpark-Projekt.

    Und auf der Kleiststrasse entdeckt man die darbende Nr.11, welche Dank "Eigentümer" bei streetview schön neu verpixelt wurde. Super gemacht!

    Die verfallenen Häuser dieses Viertels stehen im Übrigen komplett leer - total verschenktes Potenzial im geschätzten Bauerbe und in guter Lage.

    P1190286.jpg

    fotos elli kny

  • Villa Kötzschenbroder Strasse 26 - Bauabsicht.

    Die Villa ist nicht verfallen, das Dach wurde einst erneuert, wirkt auch innen augenscheinlich intakt, dennoch soll saniert oder so verkauft werden.

    P1190456.jpg


    P1190457.jpg


    P1190458.jpg

    alle fotos elli kny

  • Neubauten Trachauer Strasse 25-29 (Mickten) - update, denn bald wächst es aus der Grube, zuletzt #640

    P1190509.jpg


    Bild: https://i.postimg.cc/502j5q7v/P1190510.jpg   Bild: https://i.postimg.cc/PJLx9fk5/P1190511.jpg   Bild: https://i.postimg.cc/1XLtQx9c/P1190512.jpg


    Bonusblick nebenan in der Naundorfer Strasse ostwärts.

    P1190513.jpg

    alle fotos elli kny