Leuben
abgebrannte Ex-Staatsoperette, Pirnaer Landstrasse 131 - Ausseneindruck, Lage im TSP
im Grunde ist das gesamte Theaterhaus (vormals Gasthof Leuben) abgebrannt, und damit fast der gesamte Komplex. Nur der Funktionsriegel dahinter ist erhalten - Luftbild von Tag24, ein isolierter Erhalt dürfte wenig Sinn machen. Und ranzige Baracken dahinter haben überlebt, sind allerdings auch nicht erhaltenswert.

Der Bau steht sehr eingerückt von der Hauptstrasse, der Vorplatz macht nix her, ist ungenutzt und hier mE künftig auch nicht unbedingt fortzuschreiben.
Die Gründerzeitbebauung beiderseits verursacht den Eindruck einer grossen Baulücke. Ich wäre für eine Neubebauung bis zur Strasse, ggf mit einer Hufeisenform als Vorhof i.S.e. eher intimen Piazza. Die städtischen Flurstücke ziehen sich laut TSP weit nach Norden. Evtl. verkauft man vorn die erste baufläche, oder man lässt die WiD ran, welche allerdings fast nix mehr baut. Die alte Fassade der Ex-Operette würde ich nicht wieder als Auflage reindrücken. Es geht um die kleinen Zonen der Stadtteilzentren, welche man eigentlich mal baulich voranbringen wollte. Altleuben hat noch viele Lücken, ist mit Discountern durchsetzt, es ist nicht wirklich attraktiv entlang dieser Hauptstrasse. Nun gäbe es eine Chance, das Negative ins Positive zu wenden. Was meint ihr?

Die Zwischengasse wirkt zwar putzig, ist letztlich aber nur eine Ansammlung primitiver Bauten bis reudiger Schuppen. Im Luftbild^ sieht man deren Grösse.

Strassenwirkung
Neubau Pirnaer Landstraße / Stephensonstraße 51 - längst fertig, zuletzt in #151, Wohnhaus

Die Neubauten Stephensonstraße 41+43^ habe ich nicht aufgenommen, da ich dachte, sie wären hier schon berichtet bzw nicht mehr ganz neu.
Im ^1.Foto sind sie aber hinten etwas zu sehen - links vom Neubau hier.

Beifang anstatt: Neubau Hertzstrasse 39-43. Bauzeit 2018-2019.

alle fotos elli kny