Dresden SÜDOST: Projekte in Laubegast, Leuben und Zschachwitz

  • Kirchplatz Laubegast - nach Platzsanierung wieder offen - SäZ free mit Bildern.


    Die Platzanlage sollte eigentlich ein Vorplatz für eine Kirche werden, die Kirche wurde aber dann nie gebaut und der Platz wurde Parkanlage.

  • Neubau Neuapostolische Kirche DD-Süd - Pirnaer Landstraße Ecke Kastanienstraße - fertig

    zuletzt Post 141


    Hier nochmal abschließend auch ein Bild fürs Forum.



    Neubau für die Rettungswache in Leuben - Zamenhofstraße (Ecke Pirnaer Landstr.) - fertig

    zuletzt Post 135




    Neubau Ecke Pirnaer Landstraße / Stephensonstraße - update

    zuletzt Post 135


    Endhöhe ist mttlerweile erreicht.



    Alle Bilder von mir.

  • Fabrikgebäude Sachsenwerksstrasse 2c-e / Ecke Robert-Berndt-Strasse (DD-Großzschachwitz) - Sanierungstätigkeit


    p11005935ache.jpg


    ebenso am:

    Fabrikgebäude Lilienthalstrasse 8 / Ecke Sachsenwerksstrasse - inkl. Nebengebäuden, mal schauen was das wird und ob es nur dieser Abschnitt ist.

    Die Sachsenwerkstrasse macht hier über zwei Quartiere eine Lücke und bildet keinen öffentlichen Srassenraum - siehe TSP.

    p1100594kwfxm.jpg


    Bonus dort unweit: Abrissfall Malzfabrik, hier eine Ansicht von der Reisstrasse

    p1100595lpffw.jpg

    alle fotos elli kny (von Mitte Juni)

  • Neubau Schule zur Lernförderung - Pirnaer Landstraße 42 - update

    zuletzt Post 145


    Der Rohbau hat seine Endhöhe erreicht. Auch wenn die ganze "Gestaltung"noch kommt passt sich der Würfel nicht gut in die Umgebung.

    An dieser Ecke nicht weit vom alten Dobritzer Dorfkern und vielen Häusern mit Ziegel gedeckten Schrägdächern passt sich dieser Standard-Flachbau nicht wirklich gut ein. Das direkt gegenüber auf der Pirnaer Landstraße auch noch die alte Schule zum Vergleich steht macht es nicht besser.



    Breitscheidstraße 40 (in 2ter Reihe) - Renovierung - neu


    In 2ter Reihe an der Breitscheidstraße 40 wird ein alter DDR Neubau einer erneuten Überholung unterzogen,auf alle Fälle ist es umringt von Gerüsten;-).




    Neubau Ecke Pirnaer Landstraße / Stephensonstraße - update

    zuletzt Post 144




    Neubau Neuapostolische Kirche DD-Süd - Pirnaer Landstraße Ecke Kastanienstraße - fertig

    zuletzt Post 144


    Nochmal ein paar finale Bilder da das letzte bei grauem Wetter gemacht wurde.


    Vorderseite (Seite zur Pirnaer Landstraße hin)

    Rückseite



    Pirnaer Landstraße 153 - Neubau - neu


    Hier wird schon seit einiger Zeit an einem kleinen Neubau gewerkelt, denke es handelt sich hier um ein EFH.




    Pirnaer Landstraße 165a - Neubau - neu


    Hier wurde auch schon vor geraumer Zeit ein kleiner flacher Altbau getilgt um uns mit einem unbekannten Neeubau zu überraschen (wurde denke ich als Kommentar hier auch schon erwähnt). Aber wohl als

    kleine Schicksalswinck wegen dem Abriss des schmucken Altbaus scheint es auf dieser Baustelle schon seit Monaten nicht weiter zu gehen.



    Renovierung Försterlingstraße 8 - update

    zuletzt Post 135

    Hier ist man fertig und mir gefällt es, keine großen Extras aber ein schöner einfacher alter Eckbau.




    Neubau Grundschule Försterlingstraße - update

    zuletzt Post 135


    Schule ist fertig und die ersten Jahrgänge werden schon drangsaliert. Fotorunde ringsrum.




    Sachsenwerkstraße 83 - Renovierung einer alten Fabrikhalle - update

    zuletzt Post 137


    Auch wenn hier eventuell heikle Dinge gemacht werden ;-), möchte ich trotzdem berichten das die Renovierung der alten Fabrikhalle weitergeht.

    Leider nicht so schön verklinkert wie der Kopfteil aber zumindest wird neue rosa Farbe spendiert. (ja Bild hätte besser sein können deswegen noch ein paar Zeilen vorher :-D)




    Alle Bilder von mir.

  • Sorbenstraße 2 - Sanierung Hinterhaus - update

    zuletzt Post 145




    Fabrikgebäude Sachsenwerksstrasse 2c-e / Ecke Robert-Berndt-Strasse (DD-Großzschachwitz) - update

    zuletzt Post 146


    Auch wenn die Planen aktuell etwas unaufgeräumt wirken sind Tätigkeiten weiterhin im Gange.




    Fabrikgebäude - Straße des 17.Juni Nr.4 - Sanierung - neu/fertig


    Es ist nicht das selbe Fabrikgebäude welches Elli in Post 146 zeigt aber nicht weit entfernt und im ähnlichen Stil errichtet.

    Hier ist man äußerlich schon fast fertig, die Seite wo das Gerüst steht schien mir auch mehr oder weniger fertig zu sein.




    Alle Bilder von mir.

  • Neubau Stephensonstraße 41+43 - neu


    Die neuen Würfel befinden sich direkt neben dem noch im Bau befindlichen Eckneubau zur Pirnaer Landstraße hin.




    Bei dem Industriebau (ein Post oben drüber, letztes Bild) aus meinem letzten Post ist nun auch das letzte Gerüst gefallen.




    Alle Bilder von mir.

  • Neubau Schule zur Lernförderung - Pirnaer Landstraße 42 (DD-Dobritz) - update, zuletzt ^#145, Lage im TSP


    p11201307aika.jpg

    Fotos aus der Tram

    p1120129jfd7a.jpg

    ^ fotos elli kny

  • Neubau Stephensonstraße 41+43 - update

    zuletzt Post 149


    Rohbauten sind schon gut vorangekommen.


    IMG-20240228-164045.jpg



    Pirnaer Landstraße 165a - Neubau - update

    zuletzt Post 147


    Aus der fast gedachten Bauruine da Monatelang kein Fortschritt auszumachen war, ist doch was brauchbares geworden.


    IMG-20240228-164218.jpg


    Neubau Ecke Pirnaer Landstraße / Stephensonstraße - update

    zuletzt Post 147


    Auch hier ist man äußerlich fast fertig, bin gespannt wenn die Gerüste weg sind. Links daneben kann man die Neubauten Stephensonstraße 41+43 erkennen.


    IMG-20240228-163901.jpg


    Pirnaer Landstraße 153 - Neubau - update

    zuletzt Post 147


    IMG-20240228-163733.jpg


    Alle Bilder von mir.

  • Naja, die Fenster der Nr 165a sind ne Katastrophe. Wirken mir auch ziemlich klein geraten. Läuft unter akzeptabel der Neubau, aber brauchbar?

  • Ob nun brauchbar oder akzeptabel, beide lassen noch Spielraum nach oben offen ;-).


    Ich hatte mit nem 2 Etagigem Flachbau gerechnet doch wurde dann von einem recht schönem Dach eines Tages im vorbeigehen begrüßt, aber ja die Fensterproportionen sind nicht gut gelungen, deswegen hatte ich meinen eigenen Kommentar schon von gut auf brauchbar geändert.


    Trotzdem ist die Dachform wie auch die farbliche Gestaltung der Fensterränder bzw. der Ecken keine schlechte Sache und da könnten sich so einige Bauten eine Scheibe abscheiden.

    Hätte man die Neubauten an der Nöthnitzer Straße in dieser Weise ausgeführt wären Sie mir lieber.