Dresden SÜDOST: Projekte in Laubegast, Leuben und Zschachwitz

  • Es geht voran in Laubegast. Nach längerer Planung wird die Brachflächen an der Tauernstraße, zwischen Würfelhusten-Wohngebiet, Garagenhof und Flutschutzgebiet nun bebaut. Es entsteht ein Spielplatz mit Hügeln und Tischtennisplatte. Die Gestaltung soll sich wohl am Thema Wasser (Hochwasser?) orientieren und läuft unter dem Titel „Stürmische See“.


    img_1899p7kmr.jpg


    Der aktuelle Zustand (teils schon mit gefällten Bäumen):


    img_1900j4k6n.jpg


    Hier noch eine Visualisierung der Stadt zu den Spielgeräten:


    bildschirmfoto2021-02myjvg.png

  • Der Vonovia-Neubau an der Salzburger Straße ist fertig. Ich muss ehrlich sagen, seit langer Zeit mal wieder ein ansehnlicher Neubau mit Dach, Farbe und ansprechender Fassade:


    img_191968jdv.jpg

  • Es tut sich was in Dresden-Leuben. Das kleine niedliche Eckgrundstück mit Wohnhaus (Ecke Pirnaer Landstraße / Stephensonstraße) wird in Angriff genommen. Das Wohnhaus wurde entkernt und der Laden-Anbau und die Giebelwand vom Wohnhaus eingerüstet. Im Themenstadtplan gibt es bisher keine Infos für einen Neubau, weshalb ich auf eine Sanierung schließen würde. Hoffen wir das es erhalten bleibt und nicht auch noch Teil des Netto-Parkplatzes wird, der das Grundstück bereits umschließt.


    img_1933xekle.jpg

  • Renovierung Försterlingstraße 8 - neu


    Hier sind schon lange Ansätze einer Renovierung zu erkennen aber scheinbar in Eigenregie, aber nun gibt es ein Loch zur besseren Durchlüftung!?



    Altbau schräg gegenüber, hoffen wir das die Nr 8 irgendwann auch mal wieder so strahlt.


    Alle Bilder von mir.

  • Es tut sich was in Dresden-Leuben. Das kleine niedliche Eckgrundstück mit Wohnhaus (Ecke Pirnaer Landstraße / Stephensonstraße) wird in Angriff genommen. Das Wohnhaus wurde entkernt und der Laden-Anbau und die Giebelwand vom Wohnhaus eingerüstet.


    Sah letzte Woche nach Abriss aus :|

  • Ach verdammt 🙈 im TSP ist leider noch immer nichts zu sehen. Ich geh die Tage mal vorbei, vielleicht gibt es ja eine Bautafel oder ähnliches. Danke für die Info.

  • ^


    Danke dir für die Info 👍 hätte weitaus schlimmer kommen können. Der Entwurf ist sogar recht ansprechend und könnte die Ecke tatsächlich aufwerten.

  • ^


    Danke dir für den Tipp, das schaut schon relativ fertig aus (nur noch Restarbeiten im Inneren, am Außengelände und der Treppe sind offen). Ich hätte nicht mehr gedacht, dass dieses Eckhaus je eine Überlebenschance hat wenn man sich den Alt-Zustand auf Streetview anschaut.


    img_21494kjfl.jpg

  • Kleines Bau-Update aus Laubegast & Leuben:


    - Die künftige Leubener Straße 94 nimmt langsam formen an. Das Haus auf dem ehemaligen Garten-Areal der Villa Ziegenbalg bekommt ein richtiges Dach und eine auf den ersten Blick ansehnliche Fassadengestaltung. Die Bäume auf dem Areal blieben alle erhalten. Bleibt spannend welche Farbe der Neubau bekommt, aber immerhin ist es ein passender Nachbar zur ehrwürdigen Villa


    img_23011ikbb.jpg


    - Der Neubau für die Rettungswache in Leuben hatte kürzlich "Richtfest" und somit seine Endhöhe erreicht. Anbei zwei Bilder vom aktuellen Stand:


    img_2305dwkt5.jpg


    img_23071kjij.jpg


    - Zu guter letzt gibt es ein hoffnungsvolles Signal vom teils leerstehenden Flachbau direkt neben der Rettungswache. Diesen hat sich die Johanniter gesichert und bringt dort künftig ein Bildungszentrum unter. Bleibt zu hoffen, dass die Fassade im gleichen Zug etwas aufgefrischt wird:


    img_2306xik4c.jpg

  • Das Projekt "Schiffsanleger für Laubegast" nimmt wohl langsam Gestalt an. Nachdem Anfang des Jahres am Elbradweg / Coselgasse zunächst der Wildwuchs entfernt wurde, sind in diesen Tagen nun Tore und neue Zäune hinzu gekommen. Damit ist es nun fast möglich zum linken Dampfer-Anleger auf dem Gelände der Schiffswerft zu kommen. Laut einem älteren SZ-Artikel war wohl noch ein Biergarten auf dem anschließenden Grün geplant. Bei dem aktuellen Tempo rechne ich aber nicht vor 2022 mit einer Freigabe:


    img_2356fek9i.jpg


    Ein kleiner Lageplan zur Einordnung (rot markiert ist der Bereich mit dem Zaun und dem entstehenden Weg):


    bildschirmfoto2021-08xfkfg.png

  • Tolkewitz


    Neubau Wehlener Strasse 64a - längst fertig, wurde einst im Forum erwähnt

    p1400507ynjs9.jpg

    Ich mag solch schlanke bzw schmale Lückenfüller sehr, ohnehin ist dieser Bau hier mal einigermaßen gelungen, das Weiß wirkt obendrein nobel.

    p140050897jr7.jpg


    p1400509lykm1.jpg


    Rückseite. Der Parkplatz gehört nicht zum Grundstück des Neubaus, es trennt dort ein Zaun.

    p1400510e9jfz.jpg

    ^ Vorzustand von der Bellingrathstraße bei streetview - immerhin kamen eine Zeile Garagen im Hof weg, wenn auch wohl aufm Nachbargrundstück...


    44. Grundschule Salbachstrasse 10 - ebenso längst fertig, es wurde quasi alles erneuert: Hoffläche, Turnhalle mit Anbau, Schulanbau etc.

    p14005117mkyy.jpg


    neuerbauter Anbau mit neuem Hauptzugang

    p140051213kn9.jpg


    sanierte Alt-Turnhalle mit kleiner Extension nach hinten

    p14005134mk24.jpg


    Schulhof samt Sportbahn von hinten gesehen:

    p14005146bj3s.jpg

    alle fotos elli kny

  • An der Grenze zwischen Leuben und Kleinzschachwitz entsteht ein optisch sehr einzigartiges Gebäude. Auf den ersten Blick erinnerte mich die Visualisierung an einen riesigen Cupcake. Beim genaueren Hinsehen handelt es sich jedoch um das neue Gotteshaus der Neuapostolischen Kirche, gelegen in direkter Nachbarschaft zwischen Einfamilienhaus-Siedlung, Mehrfamilienhäusern und Sachsenwerk-Gelände.


    img_2512c5jan.jpg


    img_25130ek3n.jpg


    img_2514u7jw8.jpg

  • Es gibt spannende Neuigkeiten zur alten Malzfabrik in Leuben/Niedersedlitz: https://www.saechsische.de/dre…-abriss-5559894-plus.html


    Eine Kurzfassung: Durch den Brand im November 2020 sind Teile vom Gebäude Einsturzgefährdet und seitdem die Reisstraße für den KFZ-Verkehr auf Höhe der Malzfabrik gesperrt. Da der Eigentümer bis heute keine Sicherungsmaßnahmen durchgeführt hat und die Stadt nun Handlungsbedarf sieht (Begründung KFZ / Fußgänger wären gefährdet), wurde jetzt ein Teilabriss von der Stadt beauftragt die der Eigentümer bezahlen soll. Dieser geht jedoch gerichtlich dagegen vor, da er die Denkmalgeschützte Anlage in einen kombinierten Wohn-Gewerbe-Park ausbauen möchte. Die Stadt scheint sich hier aber quer zu stellen und prüft ob so eine Nutzung aufgrund der Nähe zur Bahnstrecke (DB) überhaupt möglich ist.

  • Nach längerer Ruhe gibt es wieder Neuigkeiten zur Laubegaster Werft. Nachdem zuletzt ein Tor mit Weg zum Elbradweg geschaffen wurde, ist jetzt klar warum das passierte. Laut SZ wird auf der Eckfläche zum Elbradweg eine alte Halle abgerissen und dieser "einem Dampfer nachempfundene" Neubau geschaffen. Was dort genau rein kommt kann ich dank Paywall nicht sagen (vermutlich aber die angedachten Gastronomie mit Dampfer-Haltestelle die lange im Gespräch war). Im gleichen Zug dürfte auch feststehen das auf eine Begradigung vom Elbradweg mit dem Neubau kaum noch Chancen bestehen.


    fvdo0h3tf9vxlh1qqvlosfh88pvuoz6c.jpg