Dresden SÜDOST: Projekte in Laubegast, Leuben und Zschachwitz

  • Innen sieht die Malzfabrik eigentlich noch sehr gut aus. Ist halt ein robuster Industriebau.
    Eigentlich genau das richtige Objekt für eine weitere Sanierung durch die Ventar AG, aber die bevorzugt ja zur zeit Neubauten

  • Zufallsfund in Leuben:


    Die Reisstrasse 2 wurde abgerissen - streetview, könnte ein Internatsbau der frühen 50er sein, unweit liegt die Ex-Staatsoperette, schade drum.
    Störte keinesfalls im Gegensatz zum gewerblichen Barrackistan gegenüber.
    Im Luftbild siehts nun so aus - Draufsicht.


    Pläne konnte ich nicht ergoogeln, aber ich mutmaße es kommt ein dreigeschossiger Flachdachbau wie nebenan,
    welcher dann wohl zum dortigen betreuten Wohn-Campus für geistig- bzw. anderweitig Eingeschränkte gehören könnte.
    Was nachhaltiges Bauen angeht und ein Weiternutzen von Beständen auch mal unter geringfügigen Kompromissen, ist sowas hier freilich kein gutes Vorbild.
    Die Nutzungsanforderungen besonderen Wohnens könnten hier aber den Ausschlag zum radikalen Neuanfang gegeben haben. Vielleicht steht längst ein Bauschild vor Ort.

  • Leuben

    Seniorenwohnheim Altleuben




    Neubau Reisstraße

    Wurde hier noch nicht erwähnt und hab auch keine zusätlichen Infos, leider.




    Dobritz

    Renovierung Altbau Breitscheidstraße Ecke Jessener Straße




    Impressionen


    Leubener Rathaus + Himmelfahrtskirche


    Dieselstraße



    Niedersedlitz

    Hochhaus-Sanierung Rathener Strasse 115 (DD-Großzschachwitz)

    zuletzt 341

    Nun ist auch das 2 Hochhaus größtenteils fertig. Etwas in rot getaucht durch die Abendsonne.


  • ^ Hoffen wir es, aber einen anderen Grund als Flächenoptimierung wird der Abriss wohl nicht haben. Zumindest ein Satteldach sollte in der Lage zur Vorschrift gemacht werden - träumen darf man ja noch.

  • Hallo zusammen,


    ich wollte mich kurz vorstellen. Ich lese schon lange die Beiträge hier im Forum und möchte mich an dieser Stelle bei allen Mitgliedern für die fleißigen Bilder und Updates bedanken! Da der Bereich um Laubegast hier im Forum leider noch nicht aktiv gepflegt wird, möchte ich mich hier stärker einbringen. Falls jemand Rückfragen zu speziellen Projekten in / um Laubegast hat bzw. Fotos benötigt kurze Nachricht an mich. In kürze würde ich mal einen Rundgang posten mit Bildern der jüngsten Neubauten.

  • Ein kleines Update vom Haltepunkt Dobritz. Dort entsteht laut Aushang ein neuer ALDI auf dem ehemaligen Garagenhof direkt am Bahndamm. Die Fotos sind aus dem Bus heraus im vorbeifahren entstanden.


    DSC-0052.jpg


    DSC-0051.jpg

  • Dobritz/Leuben


    Renovierung Altbau Breitscheidstraße Ecke Jessener Straße

    zuletzt Post 83

    Nicht viel neues, nur am Dach sind ein paar mehr Holzleisten angebracht wurden.


    img_20200315_115337fkjfv.jpg

    img_20200315_115417gkkud.jpg


    HOGA Schulen, Standort Zamenhofstraße - Neubau Einfeldsporthalle - neu

    zuletzt Post 83


    img_20200315_115139w8jfe.jpg

    img_20200315_115055ovk6q.jpg

    img_20200315_1152068cjct.jpg


    Neubau Fachpflegezentrum Altleuben - update

    zuletzt Post 83

    Standort: Reisstraße 2


    img_20200315_1131285yk2o.jpg

    img_20200315_1130408ijk4.jpg

    img_20200315_113226qajq3.jpg



    Alle Bilder von mir.

  • Ich starte mal mit einer mehrteiligen Update-Serie aus Laubegast. Im Fokus sind Neubauten, Anpassungen und Veränderungen im Straßenbild.


    > Los geht es an der Marburger Straße. Dort sind seit Ende 2019 vier Einfamilienhäuser auf dem Gelände der ehemaligen Gärtnerei entstanden. Das Bestandsgebäude im Vordergrund wurde ebenfalls zum Einfamilienhaus umgebaut, hier fehlt nur noch die Fassaden-Sanierung.

    DSC-0057.jpg


    DSC-0058.jpg


    DSC-0059.jpg


    DSC-0060.jpg


    > Am anderen Ende der Marburger Straße wurde ein verwildertes Gartengrundstück geräumt und zwei Bauflächen geschaffen. Da die Fläche 2002 (und theoretisch auch 2013) unter Wasser stand werden beide Einfamilienhäuser auf Stelzen gebaut. Das erste ist fast fertig, beim zweiten fehlt bisher noch jegliche Bauaktivität.


    DSC-0055.jpg


    DSC-0056.jpg


    Zum Abschluss noch ein Blick in die Melli-Beese-Straße. Dort wurden Ende 2019 alle Häuser neu gestrichen. Die Farben sind weitgehend unverändert geblieben.


    DSC-0061.jpg

  • Ein kleines Bau-Update aus Kleinzschachwitz. Die Meußlitzer Straße 56, welche hier vor kurzem erwähnt wurde (Hier der Vorzustand) ist gänzlich verschwunden:

    DSC-0066.jpg


    Weiter in Richtung Elbe wurden die zwei letzten Baulücken in diesem Bereich der Meußlitzer Straße durch besonders kreative Weiß-Grau-Bauwerke gefüllt:


    DSC-0067.jpg


    DSC-0068.jpg

  • teilweise Renovierung Industriehalle - Förstlerlingstraße - neu




    Gewerbeneubau - Sachsenwerkstraße - neu

    Der Neubau ist schon fertig es fehlt nur noch das Aussengelände.




    Abriss eines alten 2-stöckigen "Industriebaus" in der Nähe vom Bahnhof Niedersedlitz (Försterlingstraße 30) - neu

    In der Google Vogelperspektive kann man sich den ehemaligen Bau noch ansehen.




    Impressionen


    Industriehallen entlang der Sachsenwerkstraße



    Försterling- Ecke Sachsenwerkstraße




    Alle Bilder von mir.

  • Ich habe mal wieder ein paar Updates aus dem verschlafenen Laubegast für Euch. Los geht es im westlichen Teil an der 95. Grundschule. Dort ist nach einem knappen Jahr Bauzeit still und heimlich die neue Turnhalle fertig geworden. Sie dient wohl als Ersatzneubau für den Vorgängerbau aus DDR-Zeiten, der in Kürze verschwinden dürfte.

    img_0515psjwj.jpg


    img_3610uxj7y.jpg


    Blick auf die neue Turnhalle von LIDL-Parkplatz aus:

    img_8753qajjx.jpg


    Die noch nicht abgerissene DDR-Turnhall direkt neben an:

    img_094224k4k.jpg


    Als Bonusbild ein Laubegaster-Kuriosum unweit der neuen Turnhalle: Die unterbrochene Berchtesgadener Straße. Warum auch immer wurde hier vor Urzeiten ein Stück der Straße gesperrt und exklusiv für die Garagen-Besitzer vorgehalten:

    img_56626wkkx.jpg



    Weiter geht es in Osten von Laubegast. Hier wird auf dem Grundstück des Geburtshaus von Melli Beese (Österreicher Straße 84) eine neue Zufahrt erschlossen. Fraglich ist hier ob es sich um einen Neubau für den dahinter liegenden Garagenhof handelt oder ob hier Wohnbebauung folgt. Gibt aktuell noch keine Infos dazu:

    img_50419pjx0.jpg


    Ein paar Meter weiter zwischen Autohaus Zobjack und Aral-Tankstelle ist die Österreicher Straße wieder um zwei Häuser ohne großes Grundstück reicher:

    img_3405mnkht.jpg

  • Ich hab zwei kleine Bau-Updates aus Laubegast und Umgebung. Los geht es mit dem ALDI-Neubau am S-Bahnhof Dobritz (zuletzt hier). Dieser ist seit Ende Juli fertig und "begeistert" mit einer Kieselwüste und einem tristen Parkplatz ohne jegliches Grün zur Straßenseite. Lediglich hinter dem Aldi ist ein kleiner mit Gras bewachsener Erdhügel angelegt wurden. Besser als der Garagenhof, der zuvor an dieser Stelle stand, aber ein paar Bäume hätten hier nicht geschadet.


    img_1557srkay.jpg


    Ein erfreulicheres Projekt entsteht derzeit an der Salzburger Straße 25. Dort wird wohl ein Mehrfamilienhaus in Ziegelbauweise mit richtigem Dach passend zur Bebauung nebenan errichtet. Einziges Kuriosum sind die runden Treppenhaus-Fenster, aber da es leider keine Visualisierung oder Bautafel gibt müssen wir abwarten, wie das ganze optisch ausschaut.

    img_871435jx6.jpg


    img_19369gj13.jpg

  • Ein kleines Update vom Vonovia-Projekt an der Salzburger Straße. Inzwischen sind die Dachziegel drauf und die Farbe an der Fassade. Das Baugerüst dürfte wohl bald fallen:


    img_1326ozkeg.jpg

  • Ein kleines Update aus Leuben und Laubegast. Hier hat die Stadt Dresden das Eckgrundstück Pirnaer Landstraße / Zamenhofstraße gegenüber der Polizei-Außenstelle abgesperrt und eine Bautafel aufgestellt. Hier entsteht eine neue Rettungswache für 5 Fahrzeuge. Große Überraschung ist die Visualisierung mit einer Fassade in Backstein-Optik, es bleibt spannend:


    img_1660ogk68.jpg


    Hier noch einmal das unbebaute Grundstück (wo vor 10 Jahren noch ein Plattenbau-Turm stand) fürs Archiv sowie der Auszug aus dem Themenstadtplan:


    bildschirmfoto2020-122tk5c.jpg


    bildschirmfoto2020-12fnjkq.png


    Zum Abschluss gibt es noch ein trauriges Update von der Villa Ziegenbalg auf Höhe der Haltestelle Großglockner Straße. Der Garten der Villa wurde planiert und für einen Neubau vorbereitet. Baurecht besteht hier schon seit ein paar Jahren aber zuletzt haben mehrfach die Besitzer gewechselt. Spannend ist der Neubau, da die Villa nebenan 2002 und 2013 vom Wasser umschlossen war (Flutgebiet). Eine Visualisierung gibt es leider noch nicht. Bleibt zu hoffen, dass der Bau seinem historischen Nachbarn nacheifert und nicht nur ein weißer Würfel wird:


    img_1663d0j0c.jpg


    Hier der Standort im Themenstadtplan:


    bildschirmfoto2020-12o7jdi.png

  • Renovierung Altbau Breitscheidstraße Ecke Jessener Straße - update

    zuletzt Post 88


    Hier sind seit den letzten Bilder doch einige Fortschritte deutlich zu sehen. Das Dach ist größtenteils fertig und auch die Fassade erstrallt in schönem weiß (bei einem schönen Altbau mit dach und Fachwerk stört mich das weiß hier nicht ;) ) und ebenso die Fachwerk-Balken wurden renoviert.




    Alle Bilder von mir.

  • Breitscheidstraße 36 - Neubau Bürogebäude für die DUALIS GmbH IT Solution - neu


    Website der Immobilienfirma mit Bild.

    Das Gebäude steht in 2ter Reihe, davor ist noch eine Tankstelle und ein Autowaschcenter.


    Sieht für mich mit seinen Fensterbänder fast wie ein Bürogebäude aus DDR Zeiten bzw. ein typischer Bürobau aus der 2ten Hälfte des letzten Jahrhunderts aus. Vlt. werden ja die schwarzen Bänder durch hochwertige Materialien doch etwas Wirkung erzeugen, der Rohbau ist ja eh schon ganz oben angekommen also kann man eh nur noch abwarten was kommt :D


    img_20210105_1017039wjmx.jpg



    Alle Bilder von mir.

  • Es gibt sie noch, die kleinen Wunder. Seit vielen Jahren fristet das Haus im historischen Kern von Laubegast (Altlaubegast 8) ein tristes Dasein. Fenster teils eingeschlagen, die Fassade war verbraucht und alles sah sich selbst überlassen aus. Im Schatten des Lockdowns wurde nun still und heimlich die Fassade saniert. Bleibt zu hoffen das es bald weiter geht und Dach bzw. Fenster folgen.


    img_1874vtkvy.jpg