Dresden SÜDOST: Projekte in Strehlen, Prohlis, Reick und Lockwitz

  • Nickern / Neunickern


    Abriss Kaufpark Nickern - aktuell, derzeit Rückbau lang-leerstehender Baumarkt sowie Ex-Sconto-Möbelmarkt, SäZ-exklusiv berichtet heute.

    Einmal östlich rundrum - zunächst Blick nahe Dohnaer Strasse gen Süd: doch viel mehr Graue Energie als ich dachte - echt gigantischer Wahnsinn.

    p1430027j6kvy.jpg


    Bild: https://abload.de/img/p1430028fukj1.jpg   Bild: https://abload.de/img/p143003047kl4.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1430031i2j1f.jpg


    p1430032injax.jpg


    Bild: https://abload.de/img/p14300333ljkc.jpg


    Grauenhaft auch diese endlosen Betonflächen im rückwärtigen Gelände. Amerikanische Stadt @ it's best. Laut TSP wird diese Fläche allerdings überbaut.

    p143003444jkq.jpg

    Unklar, warum man diesen stadt-parasitären Großstrukturen aller Kriegers dieser Welt politisch und gesellschaftlich alles sang und klanglos zugesteht. Heute zudem ein Anachronismus in vielerlei weiterer Hinsicht (Ressourcen, Konsum, Klima, Mobilität, CO2, Müll, Grün, Lebensquali etc.pp).

    Wäre eigentlich ein rahmensetzendes ordnungspolitisches Regulierungsthema, gerade um die absehbar weiter sterbenden (Innen)Stadtläden zu stützen.


    Westlich nebenan durfte sich die Bauhaus-Kette auf vormalig weiträumiger Natur- und Waldfläche ausbreiten - freilich nun mit drive-in und Betonvorhof. =O

    Ich muß mein Vergleichsfoto noch wiederfinden, wie es zuvor aussah. Das war eine Ruheoase. Lage: Tschirnhausstraße/Dohnaer Straße.

    p1430044s9jqo.jpg


    WID-Neubauten Nickerner Weg (Neunickern) - fertig und bezogen, Lage TSP

    p1430035h0jx9.jpg

    Ohne Neugründung einer WID wären hier ursprünglich wohl Reihenhäuser entstanden.

    p1430036m2j9e.jpg


    Hier westlich davon der wohl letzte EFH-Neubaubereich mit letzten Lückenschließungen in Neunickern - Lage um die Liesel-von-Schuch-Straße

    p1430037msjpj.jpg


    Liesel-von-Schuch-Straße mal westwärts und mal ostwärts durchschaut:

    Bild: https://abload.de/img/p1430038w8ks8.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1430043ppjno.jpg


    Parallel verläuft ein kurzer Grünzug mit Birkenallee, wo zwei Infotafeln zu Neubau-Entwicklung seit der Wende und Vorgeschichte aufgestellt wurde.

    p143004064j5f.jpg

    full-size:

    Bild: https://abload.de/img/p1430041gfk7s.jpg

    alle fotos elli kny

  • Prohlis


    Neubau Schwimmhalle Prohlis (Städt. Bäder GmbH) - längst fertig und in Betrieb, hier noch Bilder, Lage Georg-Palitzsch-Straße 50

    p1430053vnjus.jpg


    Foyerbau als Eingang. Weitere Fotos der Wasserflächen waren im Betrieb natürlich nicht möglich (ich habs auch gar nicht erst probiert...)

    p1430054wikle.jpg


    Giebelseite und Rückansichten

    Bild: https://abload.de/img/p143005696ki5.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1430055r3jyq.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1430055opk17.jpg


    Östlich der Schwimmhalle am Eck zur Senftenberger Strasse wird nun noch der Parkplatz erbaut, wo zuletzt die alte Schwimmhalle abgerissen wurde.

    Bild: https://abload.de/img/p1430056etke6.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1430056x9kzt.jpg

    Die Visu auf dem Bauschild (rechtes thumb) zeigt seltsamerweise die Hauptansicht der Neubauhalle und nicht den schönen Parkplatz.

    Neubauten Senftenberger Strasse 38+38a - update, Lage TSP

    p1430047zjjfa.jpg


    p1430048o7k5o.jpg


    Etliche der 6-geschossigen Plattenzeilen in Prohlis wurden in letzten 2 Jahren nachsaniert bzw äusserlich aufgefrischt.

    Wie hier zB entlang der Elsterwerdaer Strasse (Nrn. 20-44, aber auch ums Eck die Nrn. 2-18), hinten links ist der obige Neubau angeschnitten:

    p14300494qkrm.jpg


    Sanierung Hochhaus-Troika Prohliser Allee 31 und 33 fertig sowie aktuell noch Jakob-Winter-Platz 1 (Vonovia) - Vorzustand streetview

    p143005027jwt.jpg


    Bild: https://abload.de/img/p14300517gk97.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1430052apjn2.jpg

    alle fotos elli kny

  • Strehlen - Neubauten Wiener Strasse - nochmal update, zuletzt kürzlich #438


    "WienerQuartett" - Wiener Straße 52 / Ecke Mozartstraße

    Bild: https://abload.de/img/p1430386uqj6w.jpg   Bild: https://abload.de/img/p14303874ajqe.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1430388yyj8f.jpg


    Bild: https://abload.de/img/p1430235ohkwf.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1430236dzj9r.jpg


    Neubau Wiener Str. 51

    Bild: https://abload.de/img/p1430389bnkx1.jpg   Bild: https://abload.de/img/p14303906mjm9.jpg


    Bonus: weiter noch endlose Brachen entlang der Wiener Strasse

    Bild: https://abload.de/img/p1430234enko3.jpg   Bild: https://abload.de/img/p14302338ckqk.jpg


    Neubau Gartenhaus Wiener Str. 88 (hier Neu)

    Bild: https://abload.de/img/p14302324skd9.jpg


    Neubau MFHs Karcherallee 50+50a / Wiener Str.

    Bild: https://abload.de/img/p1430230gukgi.jpg

    alle fotos elli kny

  • Neubau MFHs Karcherallee / Wiener Str. - update

    zuletzt Post 443


    Vorderhaus

    img_20220227_104010x6jv1.jpg

    img_20220227_104049h1kor.jpg


    Hinterhaus

    img_20220227_103911bpje4.jpg

    img_20220227_103923y9kxg.jpg



    "Wiener 130" - Neubau MFHs Wiener Straße 130 - update

    zuletzt Post 438


    img_20220227_104310ihjr8.jpg



    Ersatzneubau des Veterinär- un Lebensmittelüberwachungsamtes Dresden - Oskar-Röder Straße 8 - neu


    img_20220227_11274616knt.jpg

    img_20220227_112815jlkn7.jpg

    img_20220227_11285625kqj.jpg



    Alle Bilder von mir.

  • Wohnjuwel Leubnitz-Neuostra - update

    zuletzt Post 439




    Dohnaer Straße Ecke Tornaer Straße - Neubau Gewerbehalle? - update

    zuletzt Post 439


    Es zeigt sich langsam das sich hier was größeres anbahnt.



    Am Goldenen Stiefel 4a,7 & 8 Renovierung/Neubau - neu


    Renovierung + Neubau Am Goldenen Stiefel 8


    Neubau Goldener Stiefel 7 + 4a (kleiner Holzbau hinterm Baum = 4a)


    Renovierungen Thomas Mann Straße 52 & 56 - neu


    Thomas Mann Straße 52


    Thomas Mann Straße 56



    Alle Bilder von mir.

  • Gewerbepark Leubnitz - Burgstädteler Straße 3-3d - update

    zuletzt Post 426



    Rückansicht



    DAS - Environmental Expert - Goppelner Straße- Neubau Fabrikhalle - neu


    Etwas versteckt und von der Straße aus schlecht einsehbar hat sich an der Goppelner Straße die Firma "DAS - Environmental Expert" eine neue Halle errichtet welche das doppelte Volumen des vorhandenen Gebäudes aufweist so rein vom Blick her ;-).


    Altes Hauptgebäude


    Links das alte Hauptgebäude und im Hintergrund der Neubau


    Neubau

    Seitenansicht


    Rückansicht



    Alle Bilder von mir.

  • Abriss/Neubau "Pinte" - Spitzwegstraße Ecke Wilhelm-Franke Straße - neu


    Derzeitig wird am Kreisverkehr Spitzwegstraße Ecke Wilhelm-Franke Straße das komplette rückwärtige Gelände der Gastronomie "Pinte" abgerissen.

    Da immoment noch das Schild an der Fassade hängt kann ich nicht genau sagen ob der Flachbau an der Straße ebenfalls fallen wird.




    Neubau 2er EFHs - Wilhelm-Franke-Straße 61 & Kurt-Exner-Weg 1 - neu


    Die Kurt-Exner Straße ist schon fertig and der WFS 61 wird noch gebaut.



    Alle Bilder von mir.

  • Neues Gas-Kraftwerk der Drewag @ Reick - update

    Bevor das neue Putin-Gas-Objekt fertig wird (Drewag-Erzeugung Strom und Wärme ist lokal zu Großteilen auf Basis russischen Erdgases) und vielleicht

    absehbar nicht ans Netz gehen wird, hier paar Bilder aus unterschiedlichen Perspektiven, da ich noch nicht wieder direkt vor Ort nah ran kam.

    Blick vom Leubener Haldenberg: es sind die beiden weißen Schornsteine in Bildmitte:

    p1430078wojlr.jpg


    Blick von Süd (von irgendwo bei Goppeln etwa)

    p1430080kraftwlok9w.jpg


    Blick vom "Trutzsch" (206m) in Ober-NeuNickern

    p1430081kraftwdgk7u.jpg


    eher schwache Bilder aus der S-Bahn: links sieht man gut die optische Spalte, welche am Dachaufbau von der Gestaltungskommission verlangt war.

    Bild: https://abload.de/img/p1430079zsjhp.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1430078rdkt6.jpg


    Bonus: drei weitere Motive vom Leubener Haldenberg (ohne Kraftwerk): mittig und rechts der Blick gen Leuben über die Kiesseen

    Bild: https://abload.de/img/p1430076cjjl8.jpg   Bild: https://abload.de/img/p143007563jom.jpg   Bild: https://abload.de/img/p14300746fki8.jpg

    alle fotos elli kny

  • Gewerbegebiet Bismarckstrasse (DD-Niedersedlitz)


    Stadthaus Bismarckstraße 56 - längst fertig saniert, zuletzt #343 - Fotos 3+4, nochmal Vorher-Nachher-Vergleich

    Anfang 2007

    p14300586vjxb.jpg


    aktuell

    p143005884kml.jpg


    selbiges Anfang 2015

    p1430059mtjo7.jpg

    p1430059shkhu.jpg


    Villa Bismarckstr 44 - ebenso längst fertig saniert, zuletzt wohl vor 9 Jahren in #13

    Foto von dunkel-ich von Okt.2013 aus #13

    336isrh.jpg

    aktuell

    p143006179kll.jpg

    Ecke Reisstrasse

    p14300617sj1w.jpg


    Der TSP zeigt im Umfeld der Bismarckstrasse eine größere (Ecke Kleine Strasse) Baumaßnahme sowie paar kleinere Bauprojekte von Firmen.

    Für die Sosaer Strasse 41 hoffe ich weiter auf Sanierung eines typischen DDR-Bürobaus. Büroflächen könnten vielleicht auch hier gebraucht werden.

    p14300601kj6w.jpg


    Bonus: Fernblick vom Langen Weg an der Grenze zu Prohlis auf eine gewisse Ansammlung inzwischen geretteter Industriebauten um die Bismarckstrasse.

    p1430057mfjdw.jpg

    alle fotos (außer eins) elli kny

  • Platz-Ausbau (Neuordnung) Parkanger Altstrehlen (Westspitze) - kommt nun doch nachträglich :thumbup:, in Kürze in Bau - PM der Stadt, Invest 650 T€


    Ich hatte es mal als Frage aufgeworfen, ob die Sache an der Spitze laut Bauschild-Visu noch komme, aber ich fragte seither nie im Amt nach (Corona...).

    Nun also klare Antwort: Ja! Es gehört mit zu den Ausgleichsmaßnahmen für das Stadtbahn2020-Projekt Oskarstrasse.

    Aus einem wilden Autostellplatz mit diverser Altoberfläche entsteht ein kleiner Platz mit Aufenthaltsqualität - und ganz ohne Autos.

    Ort: Altstrehlen / Ecke Lannerstrasse. Hier noch flix die Doku des Vorzustandes. <X

    p1430780tyke1.jpg


    Und Richtung Parkanger geschaut:

    p1430781dajp6.jpg


    nochmal die Planansicht am Bauschild, was dort noch rumsteht.

    Bild: https://abload.de/img/p14307834zjco.jpg


    Großes Manko jedoch: die Parkierungs-Reihe entlang der Hauptverkehrsstrasse Altstrehlen HÄTTE der ohnehin kleinen Zwickel-Platzfläche locker zugeschlagen werden können! Die dafür nötige kleine Bordverschiebung gen Nord würde auch die Querung der Strasse deutlich vereinfachen und dem Platzerl optisch-gestalterisch sehr zugute kommen. Echt schwache Planungsleistung, sowas zu übersehen oder zeituntypisch zu negieren. =O

    Hier das Foto zur dresden-üblichen Verkehrs"organisation": in Bildmitte jene Parkenden, rechts der fließende Kfz-Verkehr, links der wilde Alt-Stellplatz.

    p143078201jy2.jpg

    Warten wir aber ab, vielleicht wird der Parkstreifen abgeordnet. Radstreifen wären wohl drin, aber mE nur auf kurzer Länge, was man nicht machen soll.


    Bonusblick

    Bild: https://abload.de/img/p1430779n2kal.jpg

    alle fotos elli kny

  • Nachtrag zu #441 (^oben): Neubau Bauhaus-Möbelmarkt in Nickern

    Ich wollte ja noch nach dem Vergleichsfoto schauen. Siehe da, August 2015 ein wahrliches Biotop, was mir genau deshalb auffiel und zum Foto verleitete:

    dscf0746planbauhausnis1j5e.jpg

    ^ Der Standort befindet sich mittig des TSP-Ausschnitts (Luftbild 2015). Den heutigen Parkplatz im Vorfeld zu Bauhaus gab es schon damals als Parkplatz.

    Heutige Ansicht (nochmal das Foto aus ^#441). Mein damaliger Standort war etwa am linken Bildrand, wo die rot-weiße Halle jetzt steht.

    p1430044s9jqo.jpg

    Im TSP kann man die Planierung in den Folgejahren sehen (Luftbild=Orthofotos).

    Der Witz ist obendrein: dirket nebenan fliesst der inzwischen berühmte Geberbach, wo nun weiter elbwärts ein größeres Stadterneuerungsprojekt anläuft - samt aktueller "Bürgerbeteiligung". Hier hingegen bestand bereits jener üppige Grünzug am Geberbach, den man nun andernorts mit Millionen "qualifizieren" will. Weiß nicht mehr, ob ich damals eine Einwendung zum Bauhaus-B-Plan schrieb. Aber wenn, dann ward sie gröbst abgewatscht wie eigentlich alles und immer.

    Das Beispiel zeigt, daß man unangetastete Ökowertflächen am Stadtrand (Stichwort 'Grüner Saum der Stadt') retten muß, und solch Konsumhütten eher auf Brachflächen im Inneren platzieren sollte. Problem: Wie erlangt man die dazu notwendigen Eigentumsverhältnisse, Gelder und zB Flächentausche... (?!).

  • Platz-Ausbau (Neuordnung) Parkanger Altstrehlen (Westspitze) - update

    zuletzt Post 450




    White-Lofts-Dresden, Design Appartments, Reicker Straße Ecke Otto-Mohr-Straße - neu

    Mal sehn was uns hier erwartet, bin mir nichtmal sicher ob es die fotografierte Fläche betrifft. Zumindest standen hier mal viele Autos, jetzt ist es leer.




    Keplerstraße 1-11 - Anbau von Balkonen - neu




    Alle Bilder von mir.

  • Neuordnung + Straßensanierung am Parkanger Altstrehlen - in Bau, mit Bauschild; zuletzt ^#450


    p1460087f7kp0.jpg


    Bild: https://abload.de/img/p1460090xzkt8.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1460088psj81.jpg

    Es umfasst auch einen ganzen Abschnitt der Strasse Altstrehlen, eine Gehwegvorziehung an der Mündung Lannerstrasse sowie den nördl. Gehweg gen Wasaplatz.

    Ärgerlich scheint, daß der winzige Zwickelplatz durch die durchgebundene Fahrbahnbreite der Straße zerschossen und folglich keine sonderliche Aufenthaltsqualität aufweisen wird. Aber da wollen wir mal abwarten, vielleicht wird es wenigstens optisch enheitlicher als der Plan vorgibt. ?(

    p1460089orjku.jpg

    alle fotos elli kny

  • "WienerQuartett" - Wiener Straße 52 / Ecke Mozartstraße - update

    zuletzt Post 443


    Wiener Straße 50 + Hinterhaus


    Wiener Straße 52 + Mozartstraße



    Neubau Wiener Str. 51 - update

    zuletzt Post 443




    Alle Bilder von mir.

  • ^^ dazu meinen Beifang von der Bahnseite

    Karcherallee 50+50a // Wiener Str. 124a (=HH zur Nr.124) // Wiener Str. 88a (=HH zur Nr.88)

    Bild: https://abload.de/img/p14603203qktx.jpg   Bild: https://abload.de/img/p14603221dkda.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1460323rxkym.jpg


    "WienerQuartett"

    p14603241ejoh.jpg

    fotos ich

  • Bauvorbereitung für den WPO (Wissenschaftspark Ost):

    Im Gebiet des Bebauungsplan 399 Dresden-Strehlen Nr. 4 Wissenschaftsstandort Dresden-Ost Teilbereich II (siehe B-Plan-Infos über TSP bzw. Plan direkt)

    wird das Gelände derzeit umgestaltet. Zum einen gibt es eine kleinere Erweiterung der Gärtnerei ums Betriebsareal herum (als Sonderfläche im B-Plan),

    ansonsten werden hier im gesamten B-Plan-Umfang neue Kleingärten angelegt, welche der KGA-Umverlegung aus dem eigentlichen WPO-Gebiet dienen.

    fullsize drive-by-shot from DB (click to big): der Blick geht südwärts zum zuletzt neuen Wohnpark an der Reicker Strasse. Zum Vorzustand g.maps.

    p1010644f4jgj.jpg

    In den 'textlichen Festsetzungen' (Direktlink) ist die Rede von: - Vergrämung der Zauneidechsen vor Baubeginn, Anlage von 3 Kräutergärten von 700 m²,

    380m Trockenmauer, Anlage von 6+16 Eiablageplätzen sowie von Staudenstreifen. Je Kleingarten ist mind. 1 Obstbaum als Halbstamm zu pflanzen.

    Also das wird hier wohl ein Mix - mit obendrein neuen Trends im ja sonst so öden Kleingartenwesen (gemäß des irrwitzigen Bundeskleingartengesetzes).

  • Abriss Kaufpark Nickern - update, zuletzt #441,

    zunächst ein Blick vom Restbestand hintenraus gen Osten:

    p1010981j3eac.jpg


    Blicke von Süd nach Nord: im südlichen Teil der Riesenfläche kreuzt ja eine stattliche Hochstrom-Überlandtrasse das Kriegerareal (siehe auch ^Foto 1).

    Die im Baufeld befindlichen Strommasten wurden wie Gebäude massiv unterfangen. Beim hinteren kleinern Mast siehts sogar nach neuem Fundament aus.

    p10109824reay.jpg

    Bilder auch vergrößerbar (2560 pix). Die Firma Nestler hat emsig zu tun, auch ein Nestler-Kehrmaschinen-LKW rotiert, um nahe Strassen zu entstauben.

    p10109830wiwa.jpg


    dokumentarische Innenansicht des bisherigen Einkaufszentrums - etwas schlicht, aber im Grund ok. Das Alles kommt ja auch noch weg.

    p1010980jff3g.jpg



    Prohlis: Neubauten Senftenberger Strasse 38+38a - Kurzupdate, immer noch nicht ganz fertig, der rechte Flügel scheint abgerüstet, zuletzt #442p1010984w6das.jpg

    alle fotos elli kny

    P.S. zu Prohlis: an den vor Jahren nur graugetünchten Hochhäusern Albert-Wolf--Platz blättert das Grau, und das liebliche DDR-Fliesen-Orange kommt zart wieder zum Vorschein (kein Foto). Müßte man mal per Zoom ablichten, es ist erst beginnend. Wozu man das erst Grau pampte? - keine Ahnung!

    Am letzten sanierten Hochhaus Jacob-Winter-Platz fallen derzeit die Baugerüste (zunächst kein Foto).