Dresden SÜDOST: Projekte in Strehlen, Prohlis, Reick und Lockwitz

  • Parkanger Altstrehlen - nochmal update - weils so schön ist, quasi fertig, nun Anwachsphase, zuletzt ^kürzlich

    p1380253svj26.jpg


    Bonus-Grüße vom nahen Gustav-Adolf-Platz =O

    p1380254yhjxv.jpg

    ^Sowas stellt irgendwie auch diese neumodischen Beton- oder Werksteinflächen infrage, welche heuer so gerne von Landschaftsarchitekten bei "Grün"- und Wiesengestaltungen eingebracht werden, weil jene Einbauten nunmal schön kostenintensiv bzw -treibend sind und den eigenen Saläranteil folglich pushen. Auch bezieht sich das Schmierproblem offenbar nicht nur auf sozial-kritische Räume, sondern tritt nunmehr allerorten zu Tage.

  • ^Sowas stellt irgendwie auch diese neumodischen Beton- oder Werksteinflächen infrage,

    Absolut. Da man das Schmiererproblem nicht lösen will, sollte man das Wändeproblem lösen und alles ebenerdig bauen bzw. durch Pfosten und Ketten einfassen. Solche Vorschläge treffen aber meistens auf nicht näher begründeten Widerstand auf Seiten der Stadt-/Planer.

  • Aber faszinierend ist das schon. Soweit eine Fläche auch nur annähernd in die Vertikale geht, muss sie von diesen Spinnern beschmiert werden. Der gepflasterte Streifen und die Granitborden sind blitzeblank.

  • DREWAG-Areal Reick - nochmal update (Beifang), zuletzt kürzlich #412


    Kraftwerksneubau und Neubau Technikzentrale der nun "Sachsen-Energie" (vormals Drewag)

    p13807465pjst.jpg


    Bild: https://abload.de/img/p1380747njk0p.jpg


    p13807507kjd1.jpg


    Bild: https://abload.de/img/p13807514tjnr.jpg


    Bonus: Gasometer mit Himmel

    p13807481rjk6.jpg


    Am Panometer

    Bild: https://abload.de/img/p1380752bnk1t.jpg



    dort nebenan: Umbau Firmenaltbau Gasanstaltstrasse 3 - u.a. wird das Dachgeschoss wird demontiert und wohl wieder neu aufgebaut.

    p1380745z4kge.jpg

    alle fotos ich

  • Gewerbepark Leubnitz - Burgstädteler Straße 3-3d - neu


    Es scheint hier im Gewerbepark noch weitere Neubauten zu geben, mir ist im Vorbeifahren ein großer Hallenneubau aufgefallen.

    Wenn es mich bei den sommerlichen Temperaturen nochmal dahin verschlägt werd ich mal versuchen Bilder zu machen.


    img_20210619_1455129uk4b.jpg

    img_20210619_145426dxj92.jpg

    img_20210619_145548q9kik.jpg



    Alle Bilder von mir.

  • ^^^ hätte die Sachsen-Energie ein bisschen Stil, hätte sie ihre Technikzentrale in die Gasometer-Hülle gesetzt. Schade um den schönen Bau...

  • Parkanger Altstrehlen - es grüünt so grüün, quasi fertig, offizielle Eröffnung steht noch aus, zuletzt ^hier ganz oben

    p1390250okjdo.jpg

    Und wie so oft gilt: So schön und gepflegt wie jetzt, werden wir uns nimmer wiedersehen. ?(

    p1390251wrk9y.jpg


    p1390252r1jcd.jpg


    p1390253lxjhy.jpg

    Eigentlich zeigte die Planansicht, daß auch ein Durchweg rechts/nördlich des Flüßchens geplant war. Das fiel mir erst jetzt anhand des noch vor Ort stehenden Bauschildes auf. Aber ok, es ist vielleicht ohne zweiten Weg sogar besser. Ohne Zweitweg ist's auch schöner, jetzt halt Liegewiese am Wasser.

    p1390255cjkhc.jpg


    Hier noch ein Blick in den älteren Bestandsteil des Parkangers Altstrehlen. Der sieht nämlich folgendermaßen und auch recht gut aus:

    p1390256gkjln.jpg

    alle fotos elli kny

  • Neubau Dohnaer Straße - "Bonava" Wohnbaubrojekt - update

    zuletzt Post 411


    Nicht wirklich viel neues, aber wie es mir schien scheint man nur noch an den Aussenanlagen beschäftigt zu sein.



    Neubau Reicker Straße - update

    zuletzt Post 405


    Auch hier denke ich ist man auf der Zielgerade, noch ein paar Balkon Geländer und das Aussengelände fehelen noch.



    Teplitzer Straße 74 Ecke Hans-Thoma-Str - fertig

    zuletzt Post 404


    Hier ist man bis auf kleinere Arbeiten fertig. Bewohner sind auch schon eingezogen.

    Mir gefällt der Bau, gerade die Eckbetonung.



    (Renovierung alte Kita) Rudolf-Bergander-Ring 36 - neu


    Ich denke es war mal eine alte KITA und wird auch wieder eine. Wer es besser weiß einfach raus damit ;)



    Alle Bilder von mir.

  • zum: Parkanger Altstrehlen - müßte noch was kommen...


    Was mir jetzt auffällt: Da soll ja noch der kleine Spitzplatz Ecke Lannerstrasse drankommen, wie die Visu zeigt. Das wäre für die Aufwertung elementar.

    Bislang ist dort ein übliches Alt-Sammelsorium aus Bodenbelagsvariationen und ungeordneter Blechabstellung - streetview.

    Bild: https://abload.de/img/p1320084gkkwn.jpg

    ^ Visu vom Bauschild: Man sieht auch den nicht gebauten zweiten Durchweg. Eine Sache, auf die man mE zurecht verzichtet hat. Besser 'ne größere Hang-Liegewiese.

  • Neubaugeviert "WienerQuartett" - Wiener Straße 52 / Ecke Mozartstraße - update, zuletzt ^#425, Rohbauten wachsen schnell

    Wiener Ansicht: 4 Würfel, einer vorn am Eck kommt noch.

    p1390803n3j80.jpg


    Mozart's Ansicht:

    p1390804wfjzl.jpg


    S-Bahn-Schnappschuss: zwischen Gleisbegleitungsgrün geht sowas meist schief... ^.^

    p13907100sjyy.jpg



    Neubau Wiener Str. 51 - update, Grube schon weitgehend ausgehoben, zuletzt ebenda ^#425

    Blick Wiener Strasse zur Richard-Wagner-Strasse hinten. Äh, ich seh grad: da sind ja immer noch Garage., OK, das ist quasi 2. Teil vom Garagenkomplex.

    p1390805l4kr9.jpg


    von der Richard-Wagner-Strasse zur Wiener Strasse links

    p139080684kco.jpg


    Bonus dort ggü in 2. Reihe (Rich.-Wagner-Str.17): Bauhaus-Bürovillla aus ca. Nuller-Jahren: heute eine Dienststelle des LHD-Gesundheitsamtes.

    Bild: https://abload.de/img/p1390807yvk0w.jpg

    alle fotos elli kny

  • Neubau MFHs Karcherallee / Wiener Str. - update

    zuletzt Post 420


    img_20210808_140125bek9h.jpg



    "Wiener 130" - Neubau MFHs Wiener Straße 130 - neu


    Hier geht es langsam los mit dem ausheben der Grube.

    img_20210808_1358495hkj4.jpg

    img_20210808_135906roju4.jpg



    Alle bilder von mir.

  • Altnickern


    Zunächst ein Blick aufs herrlich herbstliche Schloß Nickern.

    Bild: https://abload.de/img/p1410484nickernhejrq.jpg


    Nachsanierung Wohnabschnitt und Ausbau/Neubau einer Ex-Gewerbehalle zu Wohnen @ Altnickern 35+35a - Vorzustand g.maps

    p141048509j02.jpg


    Sanierung Vorwerk Nickern @ Am Geberbach 1 / Altnickern - künftig Co-Working-Space, vormals streetview, g.maps von oben zeigt es schon saniert.

    p1410487w4kqk.jpg


    p1410488vlk6q.jpg


    Bonus: Stadtentwicklungsgebiet Neu-Nickern (Ex-Russenkaserne): die drei östlichen Hangstrasse haben den Fernsehturm in Sichtachse.

    Bild: https://abload.de/img/p1410490igjej.jpg
    Im Übrigen wurden dort alle noch brachen Restflächen (also nördlich der erhaltenen Kasernenbauten) inzwischen bebaut, wie g.maps es noch in Bau zeigt. Dabei sind auch vier längere Geschosszeilen am Nickerner Weg bis ums Eck zur Wittgensdorfer Strasse - siehe auch Lage TSP.


    Hoch über Neu-Nickern erhebt sich der Kegel des Trutzsch (g.maps), von dem man auch Prohlis überblicken kann.

    Prohlis: Sanierung Hochhaus Jakob-Winter-Platz 1

    p1410491roks6.jpg


    Und hier sieht man über dem Kaufpark Nickern die Ostflanke von Prohlis entlang des Langen Weges, ergo Senftenberger Strasse mit Neubauten Nr. 38 (Kran).

    p1410492kajcr.jpg


    Lockwitz

    Sanierung und Ergänzung Altlockwitz 25-27 - update

    p141049734kpk.jpg

    Links die Nr.25 ist fertig und bezogen und nach hinten durch ein EFH angebaut worden. Rechts die Nr.27 ist ebenso erweitert, aber erst fast fertig.

    p1410499tkkfg.jpg

    ^ oben sieht man die Nr. 25 mit EFH dahinter (auch bezogen), unten der Würfel Nr.27, wo nur noch die Fassade vorn und hinten erneuert wird.

    p1410501vykq2.jpg


    Bonusmotiv dort unweit: Altlockwitz 17 in stadtwärtigem Rückblick

    p1410496bdk73.jpg

    alle fotos elli kny

  • B.plan Nr. 31 Dresden-Leubnitz-Neuostra Nr. 2 Wilhelm-Franke-Straße - erneute Offenlage, siehe vor 7,5 Jahren #74

    Der neue Stadtteil "Obertorna" (..mein Sprech..) könnte also doch irgendwann kommen. Zur Offenlage >hier (bis 22.01.), Rats-Vorlage seither V3189/19.

    Da diese Zersiedelung auf wertiger Feldflur, im Naturdenkmal Schwarzerdevorkommen etc.pp stattfinden soll, muß naturrechtlich kräftig ausgeglichen werden. Etliche der Ausgleichsprojekte sind bereits umgesetzt innerhalb von Sammelkompensationsmaßnahmen (siehe Vorlage: Begründung S.43f und 53f), wo man quasi Pluspunkte einfach nachträglich und somit rein buchhalterisch zur Geltung bringen kann, ohne neues Grün zu schaffen.

    Ausserdem lief wohl lange und notgedrungen ein Bodenumlegungsverfahren, welches anscheinend nun zur Anordnung kommt - siehe Präsi-2 der Vorlage.

    Es müssen noch Kampfmittelsondierungen sowie v.a. archäologische Grabungen stattfinden, wenns denn mal losgehen kann.

    Das Baugebiet ist seit B.plan-Aufstellung etwas reduziert worden und wird einen riesigen Grünzug aufweisen, welcher wiederum Regenrückhalte-Seen bekommt. Alles in allem ein enormes Biegen und Brechen an Gutachten zu Kaltluftschneisen, Arten-, Bodenschutz und Versickerung etc.pp. , um hier eine inzwischen unliebsame zersiedelnde "Abrundung der Siedlungslage" zu erhalten, welche man ja allein aus der Luftperspektive wahrnehmen kann. :/


    0000gret3ejxj.jpg^ quelle: LHD, erneute B.plan-Offenlage

  • "Wiener 130" - Neubau MFHs Wiener Straße 130 - update

    zuletzt Post 433




    Neubau MFHs Karcherallee / Wiener Str. - update

    zuletzt Post 433




    Neubau Wiener Str. 51 - update

    zuletzt Post 432




    Neubaugeviert "WienerQuartett" - Wiener Straße 52 / Ecke Mozartstraße - update

    zuletzt Post 432




    Neubau Reicker Straße - update

    zuletzt Post 429




    Bischof-Wienken-Haus - Tiergartenstraße 74 - Renovierung und Neubau - neu


    Das alte Vorderhaus hat einen bräunlichen Anstrich erhalten, etwas überraschend für mich da es ja vor ein paar Jahren schon renoviert wurde und im Garten kommt ein Würfel hinzu.




    August-Bebel-Straße 23 - Renovierung einer "alten Villa" - fertig

    zuletzt Post 409




    Alle Bilder von mir.

  • Ein kleines graues Update aus dem Südosten ;)


    Dohnaer Straße Ecke Tornaer Straße - update

    zuletzt Post 413


    Ich konnte leider im Netz nur den Bebauungsplan und einen alten Artikel zum Gelände finden welche beide nicht sehr aufschlussreich sind was uns hier nun erwartet.

    PDF-Bebauungsplan (Sachsen.de)

    Artikel-SZ

    img_20220129_131832kcknz.jpg


    Großbrache Reicker Strasse 50 - update

    zuletzt Post 391


    Zum Otto-Dix-Center hin wurde schon ein kleiner Streifen als Grünanlage umgestaltet, auf der anderen Seite geht es jetzt den letzten gebäuden (Autovermietung) an den Kragen.

    img_20220129_133952g8kmc.jpg

    img_20220129_134025ickzy.jpg

    img_20220129_134253aljx4.jpg

    img_20220129_134307stjgn.jpg



    Wohnjuwel Leubnitz-Neuostra - update

    zuletzt Post 402


    Zuletzt von Elli erwähnt und hier nun äußerlich schon fast fertig.

    img_20220129_131252mqks3.jpg

    img_20220129_131346v8k35.jpg

    img_20220129_131504pgji8.jpg



    Neubau Dohnaer Straße - "Bonava" Wohnbaubrojekt - update

    zuletzt Post 429


    Auch hier ist man soweit fertig. Ein paar Eindrücke bei grauem Wetter.

    img_20220129_130824tqjxh.jpg

    img_20220129_130859k3jeg.jpg

    img_20220129_131016qikwg.jpg



    Beräumung Reiker Straße 35 - neu


    Vorher gab es hier nur ein paar Garagen. Im Themenstadtplan ist noch nixs verzeichnet.

    img_20220129_134715i6k9f.jpg



    Alle Bilder von mir.

  • Gibt es hierzu auch schon konkretere Planungen?

    Den Wissenschaftscampus Ost am Otto-Dix-Ring halte ich für eine gute Idee. Ebenso die damit verbundene Verlängerung der Liebstädter Straße.

    Dies würde auch dem Gesamtviertel und dem ODC gut tun!