Dresden SÜDOST: Projekte in Strehlen, Prohlis, Reick und Lockwitz

  • Parkanger Altstrehlen - nochmal update - weils so schön ist, quasi fertig, nun Anwachsphase, zuletzt ^kürzlich

    p1380253svj26.jpg


    Bonus-Grüße vom nahen Gustav-Adolf-Platz =O

    p1380254yhjxv.jpg

    ^Sowas stellt irgendwie auch diese neumodischen Beton- oder Werksteinflächen infrage, welche heuer so gerne von Landschaftsarchitekten bei "Grün"- und Wiesengestaltungen eingebracht werden, weil jene Einbauten nunmal schön kostenintensiv bzw -treibend sind und den eigenen Saläranteil folglich pushen. Auch bezieht sich das Schmierproblem offenbar nicht nur auf sozial-kritische Räume, sondern tritt nunmehr allerorten zu Tage.

  • ^Sowas stellt irgendwie auch diese neumodischen Beton- oder Werksteinflächen infrage,

    Absolut. Da man das Schmiererproblem nicht lösen will, sollte man das Wändeproblem lösen und alles ebenerdig bauen bzw. durch Pfosten und Ketten einfassen. Solche Vorschläge treffen aber meistens auf nicht näher begründeten Widerstand auf Seiten der Stadt-/Planer.

  • Aber faszinierend ist das schon. Soweit eine Fläche auch nur annähernd in die Vertikale geht, muss sie von diesen Spinnern beschmiert werden. Der gepflasterte Streifen und die Granitborden sind blitzeblank.

  • DREWAG-Areal Reick - nochmal update (Beifang), zuletzt kürzlich #412


    Kraftwerksneubau und Neubau Technikzentrale der nun "Sachsen-Energie" (vormals Drewag)

    p13807465pjst.jpg


    Bild: https://abload.de/img/p1380747njk0p.jpg


    p13807507kjd1.jpg


    Bild: https://abload.de/img/p13807514tjnr.jpg


    Bonus: Gasometer mit Himmel

    p13807481rjk6.jpg


    Am Panometer

    Bild: https://abload.de/img/p1380752bnk1t.jpg



    dort nebenan: Umbau Firmenaltbau Gasanstaltstrasse 3 - u.a. wird das Dachgeschoss wird demontiert und wohl wieder neu aufgebaut.

    p1380745z4kge.jpg

    alle fotos ich

  • Gewerbepark Leubnitz - Burgstädteler Straße 3-3d - neu


    Es scheint hier im Gewerbepark noch weitere Neubauten zu geben, mir ist im Vorbeifahren ein großer Hallenneubau aufgefallen.

    Wenn es mich bei den sommerlichen Temperaturen nochmal dahin verschlägt werd ich mal versuchen Bilder zu machen.


    img_20210619_1455129uk4b.jpg

    img_20210619_145426dxj92.jpg

    img_20210619_145548q9kik.jpg



    Alle Bilder von mir.

  • ^^^ hätte die Sachsen-Energie ein bisschen Stil, hätte sie ihre Technikzentrale in die Gasometer-Hülle gesetzt. Schade um den schönen Bau...

  • Parkanger Altstrehlen - es grüünt so grüün, quasi fertig, offizielle Eröffnung steht noch aus, zuletzt ^hier ganz oben

    p1390250okjdo.jpg

    Und wie so oft gilt: So schön und gepflegt wie jetzt, werden wir uns nimmer wiedersehen. ?(

    p1390251wrk9y.jpg


    p1390252r1jcd.jpg


    p1390253lxjhy.jpg

    Eigentlich zeigte die Planansicht, daß auch ein Durchweg rechts/nördlich des Flüßchens geplant war. Das fiel mir erst jetzt anhand des noch vor Ort stehenden Bauschildes auf. Aber ok, es ist vielleicht ohne zweiten Weg sogar besser. Ohne Zweitweg ist's auch schöner, jetzt halt Liegewiese am Wasser.

    p1390255cjkhc.jpg


    Hier noch ein Blick in den älteren Bestandsteil des Parkangers Altstrehlen. Der sieht nämlich folgendermaßen und auch recht gut aus:

    p1390256gkjln.jpg

    alle fotos elli kny

  • Neubau Dohnaer Straße - "Bonava" Wohnbaubrojekt - update

    zuletzt Post 411


    Nicht wirklich viel neues, aber wie es mir schien scheint man nur noch an den Aussenanlagen beschäftigt zu sein.



    Neubau Reicker Straße - update

    zuletzt Post 405


    Auch hier denke ich ist man auf der Zielgerade, noch ein paar Balkon Geländer und das Aussengelände fehelen noch.



    Teplitzer Straße 74 Ecke Hans-Thoma-Str - fertig

    zuletzt Post 404


    Hier ist man bis auf kleinere Arbeiten fertig. Bewohner sind auch schon eingezogen.

    Mir gefällt der Bau, gerade die Eckbetonung.



    (Renovierung alte Kita) Rudolf-Bergander-Ring 36 - neu


    Ich denke es war mal eine alte KITA und wird auch wieder eine. Wer es besser weiß einfach raus damit ;-)



    Alle Bilder von mir.

  • zum: Parkanger Altstrehlen - müßte noch was kommen...


    Was mir jetzt auffällt: Da soll ja noch der kleine Spitzplatz Ecke Lannerstrasse drankommen, wie die Visu zeigt. Das wäre für die Aufwertung elementar.

    Bislang ist dort ein übliches Alt-Sammelsorium aus Bodenbelagsvariationen und ungeordneter Blechabstellung - streetview.

    Bild: https://abload.de/img/p1320084gkkwn.jpg

    ^ Visu vom Bauschild: Man sieht auch den nicht gebauten zweiten Durchweg. Eine Sache, auf die man mE zurecht verzichtet hat. Besser 'ne größere Hang-Liegewiese.

  • Neubaugeviert "WienerQuartett" - Wiener Straße 52 / Ecke Mozartstraße - update, zuletzt ^#425, Rohbauten wachsen schnell

    Wiener Ansicht: 4 Würfel, einer vorn am Eck kommt noch.

    p1390803n3j80.jpg


    Mozart's Ansicht:

    p1390804wfjzl.jpg


    S-Bahn-Schnappschuss: zwischen Gleisbegleitungsgrün geht sowas meist schief... ^.^

    p13907100sjyy.jpg



    Neubau Wiener Str. 51 - update, Grube schon weitgehend ausgehoben, zuletzt ebenda ^#425

    Blick Wiener Strasse zur Richard-Wagner-Strasse hinten. Äh, ich seh grad: da sind ja immer noch Garage., OK, das ist quasi 2. Teil vom Garagenkomplex.

    p1390805l4kr9.jpg


    von der Richard-Wagner-Strasse zur Wiener Strasse links

    p139080684kco.jpg


    Bonus dort ggü in 2. Reihe (Rich.-Wagner-Str.17): Bauhaus-Bürovillla aus ca. Nuller-Jahren: heute eine Dienststelle des LHD-Gesundheitsamtes.

    Bild: https://abload.de/img/p1390807yvk0w.jpg

    alle fotos elli kny

  • Neubau MFHs Karcherallee / Wiener Str. - update

    zuletzt Post 420


    img_20210808_140125bek9h.jpg



    "Wiener 130" - Neubau MFHs Wiener Straße 130 - neu


    Hier geht es langsam los mit dem ausheben der Grube.

    img_20210808_1358495hkj4.jpg

    img_20210808_135906roju4.jpg



    Alle bilder von mir.