Dresden SÜDOST: Projekte in Strehlen, Prohlis, Reick und Lockwitz

  • Neues vom "Orang-Utan-Haus" aka "Affenhaus" des ZOO Dresden - Baustart lt. Plan im Sommer, fertig ~Herbst 2023, 17 Mio €


    TAG24 mit einigen Visus, die doch recht ansprechend wirken.

  • Zufallsfund: (hoffe es war hier noch nicht erwähnt)

    Wohnjuwel Leubnitz-Neuostra

    Neubau Tornaer Straße 49b - Infos bei VSC, Lage TSP, wo auch 3 weitere Baugenehmigungen an

    Am Goldenen Stiefel 4a bis 8 zu sehen sind. Das TSP-Luftbild zeigt bereits Aktivität an Nr.6 und beim Anbau Nr.8.

  • Dorotheenstraße 11-13 - Renovierung Altbauten (tippe so auf 20er -30er Jahre) - fertig

    zuletzt Post 397


    Hier ist man nun fertig und das Dach beim Vorderhaus wie auch das mittlere Dachfenster beim Hinterhaus erstallen in neuem Glanz.


    img_20210330_1724012sjql.jpg


    Alle Bilder von mir.

  • Teplitzer Straße 74 Ecke Hans-Thoma-Str - update

    zuletzt Post 397


    Rohbaum Dach und Fassade soweit fertig, von außen fehlen nur noch Farbe und die Ergeschoss- wie auch Eckgestaltung.



    Alle Bilder von mir.

  • Neubau Reicker Straße - update

    zuletzt Post 397


    Auch hier ist man mit den Außenarbeiten schon sehr weit. Farblich scheint man sich doch für ein beigeton entschieden zu haben.


    img_20210330_172519m1k0i.jpg

    img_20210330_17261304ktx.jpg


    Alle Bilder von mir.

  • Neubau MFHs Karcherallee - update

    zuletzt Post 394


    Hier ist man mittlerweile beim 3.Geschoss des Vorderbaus und beim 2.Geschoss des Hinterhauses.


    img_20210330_173511ydkpl.jpg


    Alle Bilder von mir.

  • Parkanger Altstrehlen: Beräumung. Renaturierung Kaitzbach. Gestaltung öffentl. Parkanlage. - update

    zuletzt Post 378 (mit Plan des neuen Teil-Parks)


    Man hat schon die Steinkanten des Flusslaufes verlegt und beginnt mit gestalterischen Arbeiten am Gelände.


    img_20210402_162141ulkmc.jpg

    img_20210402_16222052j5n.jpg

    img_20210402_162304l8jno.jpg


    Alle Bilder von mir.

  • TUD-Fahrzeughallen - update

    zuletzt Post ???


    Hatten wir hier schon nur hab ich es jetzt gerade beim durchgehen nicht gefunden.

    Jahre ging es hier nicht so richtig voran, nun scheint man kurz vorm Ende zu sein.

    Aussenverkleidungen der Hallen sind montiert und letzte arbeiten am Gebäude wie auch am Außengelände laufen.



    Alle Bilder von mir.

  • August-Bebel-Straße 23 - Renovierung einer "alten Villa" - neu


    Der vormalige weiße oder sagen wir helle Anstrich weicht einem zarten rotton. Mir gefällts.



    Alle Bilder von mir.

  • Bebauungsplan Nr. 6042 Dresden-Strehlen Wohnbebauung Hermannstraße - neu


    Hier laufen schon seit einiger Zeit Abrissarbeiten von alten Gewerbebauten für eine neue Wohnbebauung.

    Details findet man auf der Website der Stadt Dresden. Auf Google sieht man noch wie es mal war.


    nördlicher Teil des Geländes:


    südlicher Teil des Geländes:



    Alle Bilder von mir.

  • Neubau Dohnaer Straße - "Bonava" Wohnbaubrojekt - update

    zuletzt Post 397


    Hier ist man solangsam auf der Zielgeraden. Keine Schönheiten aber fast direkt an der Dohnaer Straße gelegen war wohl kaum mehr zu erwarten.

    Die farblichen Balkonen geben dem ganzen wenigstens noch ein kleinen Farbtupfer.



    Alle Bilder von mir.

  • DREWAG-Areal Reick - update

    zuletzt Post 354


    Auch hier mal nach langer Zeit wieder ein Update.

    Die Bauten sind beide schon recht weit fortgeschritten.

    Für mehr Infos hier nochmal die Links zu den Artikeln in SZ bzw. DNN.


    Neubau für Technische Anlagen


    Neubau Kraftwerk


    Bonus alter Gasometer


    Alle Bilder von mir.

  • Dohnaer Straße Ecke Tornaer Straße - neu


    Hier wurde eine große Fläche von alten Baracken befreit, ehemals war hier mal eine Ausleihstation für Baumaschienen.

    Im Themenstadtplan ist noch nixs eingezeichnet.



    Alle Bilder von mir.

  • Brandstiftung mit Ansage durch die Stadt im kommenden Herbst (Hervorhebung durch mich)?

    Ursache hierfür ist ein Brand am 12. November 2021 auf dem Nachbargrundstück, der auf das Fabrikgebäude überschlug.

    Davon abgesehen ist das natürlich eine zu erwarten gewesene aber dennoch unschöne Nachricht. Gelten denn für solche Sicherungsmaßnahmen auch die strengen Vorgaben des Denkmalschutzes, d.h. darf zur Gefahrenabwehr einfach abgerissen werden?


    Wohnnutzung hatte man bisher wegen Lärmbelastung ausgeschlossen, siehe hier.

  • ^^Danke für die für mich traurige Nachricht.


    Man hätte wirklich was aus diesem Gebäudekomplex machen können, nun wird die Wahrscheinlichkeit leider immer geringer.

    Den Text find ich schön schwammig, im ersten Teil steht "Es ist nicht auszuschließen, dass Gebäude bzw. Teile des Gebäudes einstürzen" (Zitat) und weiter unten "Es ist sicherzustellen, dass durch eventuell herabstürzende Bau- oder Gebäudeteile niemand gefährdet wird." (Zitat).

    Da kann man ja noch nicht genau draus schließen ob das ganze Gebäude gleich entfernt wird oder nur Teile.


    Ebenfalls stellt sich mir die Frage, wenn der Eigentümer bisher seinen Sicherungsverpflichtungen nicht nachkam und die Stadt nun einen förmlichen Erlass zur Beseitigung stellen will, wer übernimmt dann die Kosten?

    Wenn der Eigentümer bisher keinen Sicherungsmaßnahmen nachkam denke ich mir wird er wohl kein Geld gehabt haben oder wollte es nicht dafür ausgeben. Wenn dann aber jetzt plötzlich Geld da ist für den Abriss, würde es für mich einen ganz bitteren Beigeschmack bekommen.


    Zitat Civitas fortis: "Wohnnutzung hatte man bisher wegen Lärmbelastung ausgeschlossen, siehe hier."


    Find ich auch wieder ein Argument mit bitterem Beigeschmack. Nahe am Stadtzentrum wo ebenfalls Haupstraßen entlang laufen knallt man einen Wohnwürfel nach dem anderen an den Bahndamm aber hier in Niedersedlitz wird das kritisch gesehn, komisch. Die Aussrede mit dem Gewerbegebiet find ich auch gut, es sind zwar Gewerbeflächen ringsrum aber ich denke mit guten Fenster wäre eine Lärmbelastung minimiert.

    Dieses Gebäude selbst in Gewerbe umzuwandeln wird wohl eher schwer, wenn hier aber die Stadt mal etwas flexibler wäre und ein Wohn- und Bürogebiet ausweisen würde könnte man dem alten Bau sehr wohl leben einhauchen.

    Dieses Gebäude ist ein markantes Wahrzeichen im Osten von Dresden da es gut sichtbar ist und und eine schöne Industriearchitektur aus der "Blütezeit" auch der DD Industrie Geschichte aufweist (in Bezug auf Bekanntheit nicht den sozialen Bedingungen ;-)).

  • Wiener Straße Ecke Mozartstraße - update

    zuletzt Post 387

    Hier ist man im hinteren Teil schon auf EG Niveau.




    Neubau "Architektenhaus" Wiener Str. 51 - neu

    Beim Projekt schräg gegenüber Wiener Str. 51 ist man noch nicht sehr weit, es steht zwar schon ein Dixi-Klo aber die Garagen leider auch noch, deshalb erstmal kein Bild sondern nur eine Info.

    Link zur Projektwebsite


    Alle Bilder von mir.

  • ^Oh, da ergänze ich mal nachtragend mein Verschlepptes von vor drei Wochen:


    Wiener Str. 51 - Doku des Noch-Bestandes

    p1370528bpkbn.jpg


    Wiener Straße / Ecke Mozartstraße

    Bild: https://abload.de/img/p13705294wkxj.jpg   Bild: https://abload.de/img/p137053002k22.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1370532rjj5b.jpg


    Parkanger Altstrehlen - update, seit zuletzt oben #407 etwas Fortschritt

    p1370522gbk2n.jpg


    p1370523rlkuf.jpg


    p1370525o3kyu.jpg

    fotos ich

  • Villa Erlwein Strehlen, Rayskistrasse 25 - längst ganz fertig, hier abschliessend, zuletzt #374 und #368

    Tipp: super Sanierungsvideo @ u-tube

    p1370509erlwein14jdw.jpg


    p1370510erlweintyjuw.jpg


    p1370511epkgu.jpg

    ^ Beidseits des Zufahrtstores liegen laut TSP noch zwei kleinere Baugenehmigungen. Nun ist es aber so gestaltet.

    Im TSP ist weiterhin eine (mE neue) Baugenehmigung @ An der Christuskirche Nr. 9 drin, drumrum auch noch etlicher Kleinkrams.

    Bonus: Nachbarvilla ggü - mit herrlichem Garten:

    p1370512o3jsg.jpg


    Zum Parkanger Altstrehlen, wo es landschaftsbaulich zügig weiterging, berichtete die DNN mit Bild.