Dresden SÜDOST: Projekte in Strehlen, Prohlis, Reick und Lockwitz

  • Na, hier geht aber vieles durcheinander:


    Kleingärten spielen Stadtzentrum keine Rolle - da gibt es überhaupt keine! Größere Anlagen gibt es erst wieder im Hecht (entlang der Hansastr.), am Emerich-Ambros-Ufer und in den Hellerbergen. Viele Kleingartenanlagen wären aber sowieso nicht für Wohnbebauung geeignet, und für Eigenheime schon gar nicht.


    Eigenheimbau in zentrumsnahen Lagen ist aus meiner Sicht kontraproduktiv, was aber nicht bedeutet, dass so etwas nicht passiert wäre, siehe Bramschareal in der Friedrichstadt. Ansonsten sind im Stadtgebiet in den letzten 20 Jahren durchaus viele Eigenheime entstanden; siehe Gönnsdorf oder Weixdorf.

  • ^ zum EFH-Bau: nach Jahren scheint nun das größere Baugebiet auf Ackerfeldern oberhalb Leubnitz-Neuostra zu kommen:

    V3189/19 - Bebauungsplan Nr. 31, Dresden-Leubnitz-Neuostra Nr. 2, Wilhelm-Franke-Straße

    Lage im TSP. Zuletzt 2014 in #73 - Bilder 11+12 und #74 vom B-Plan.

    Die Änderung am B-Plan und quasi der neue Entwurf wurde einstimmig in der Sitzung des StB am 7.10. beschlossen, nun gibts nochmal ne Offenlage.


    Hier nochmal einstiger Blick aufs Kornfeld (o.g. Bild 11).

    Dort oben sind ALLE auf's Auto "angewiesen", selbst wenn da 5 Buslinien die Luft durch die Gegend kutschieren.

    dscf2230tkuw7.jpg

    ^ Bild: ich

  • DD-Lockwitz: Sanierung + Neubauten Altlockwitz 25+27 (im Bild rechts) - update nach Jahren, Lage im TSP, zuletzt #59.

    p1280883wzkg6.jpg

    p12808820ejyi.jpg

    p12808846ij35.jpg

    Laut TSP war an der Nr. 31 rechts davon wohl ein Ersatzneubau geplant, welcher nun schon steht - in gleicher Art wie zuvor - Draufsicht.


    Blick zurück auf Altlockwitz 22 in Richtung Dohnaer Straße. Es war früh, und herrlich nebelig bei um die Null Grad. (Bilder von Anf. Nov.)

    p1280881qqj0v.jpg



    Südlich von Lockwitzer Kirche und Schloß befindet sich ein weiterer sehenswerter Dorfkern von DD-Lockwitz - um Gückelsberg und Röhrsdorfer Straße - Draufsicht.  Hier gibt es viele interessante Anwesen, was das Foto ggf nicht vermuten lässt. Freilich gäbe es auch noch einiges zu tun hier.

    p1280886y0j4x.jpgalle Bilder: ich


    noch ein exterritorialer Bonusblick: Kurort Kreischa - das "Erbgericht in neuem Licht" - Sanierung fast fertig und wunderbar.

    Ein Hauptbau es Ortszentrums. Vorzustand Verfall.

    Bild: https://abload.de/img/p1280902kreisch7uj7v.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1280903yxj1n.jpg

    In Kreischa übrigens auch sehr zu empfehlen: der Kurpark (mit Büsten von Rob.Schumann und Peter Schreier) sowie das nahe Schloßanwesen Lungkwitz.

  • Villa August-Bebel-Strasse 48 - Dachsanierung/Nachsanierung (nahe Wasaplatz, DD-Strehlen), Vorzustand streetview.

    p1290271znju7.jpg

    ^ von der hinteren Seite der Villa her ist das alte Dach abgedeckt und neue Lattung drauf. Ansonsten war diese Villa äußerlich bereits saniert.

  • WPO (Wissenschaftspark Ost) und Umfeld (DD-Strehlen+Reick+Gruna) - Oiger-News berichtet von Umsetzproblemen und ersten Tramideen.


    - „Die Nachfrage von Unternehmen nach Büros und Laboren ist sehr hoch, die Kapazitäten sind aber bereits stark ausgelastet“, sagt Wirtschaftsförder-Amtschef Rob. Franke.

    - der WPO verzögerte sich durch benannte Probleme (ojee: Kleingärtner und die Bahn..., na klaro :D )

    - entlang der Reicker Strasse wird man aber bald losbauen können (1. Teil-B-Plan nach einst erfolgter Teilung des B-Plans), man will bald erste Flächen anbieten.

    - der Werkstoff-Campus Winterbergstrasse und Umfeld soll besser an den ÖPNV angebunden werden, wünscht man sich.

    Toll, daß dort zufällig die künftige Tram bis (zunächst) zur Zwinglistrasse langgeht. Man müsste nur durch die Tiergartenstrasse ostwärts und dann hinten (zunächst) bis zum Betriebshof Gruna. (an der östlichen Tiergartenstrasse müsste allerdings dann die mittlere Baumallee weg ...)

    - man könne neue Institute auch im (noch zu sanierenden) Seitenflügel der Universelle-Werke an der Zwickauer Strasse unterbringen.

    - weil TUD-Ausgründungen / Start-ups meist kaum Geld haben, um selbst zu bauen, müßte die LH Dresden doch bitte noch ein Tec-Zentrum No.5 bauen, um günstige (also steuer-subventionierte) Büros+Labore zu bieten.


    Fazit: viel Tamtam für die Wirtschaftsförderung, wenig Neues, viele Wünsche, aha: "Mittelkürzungen am WPO durch den Stadtrat", nunja, immerhin eine Info.

  • DD-Dobritz: Neubauten Kadenstrasse 21 und Franz-Mehring-Strasse 19+21 (nahe Altdobritz)


    Wenn niemand den dresdner Südosten bereist, muß man eben auf g.maps warten. :D

    Lage im TSP, Draufsicht g.maps (dort bei streetview der Vorzustand)


    Die Franz-Mehring ist von HBH-Immo. Ob auch die Kadenstrasse von denen ist - unklar. Mit beiden wird die kleine Blockrandzelle weitergeführt.


    sonst so:

    Am Dobritzer Haltepunkt an der Strasse Mopränenende wird auf der nördlich anliegenden Brache etwas gebaut, ich sah die Baustelle aus der S-Bahn.

    Sieht noch nach neuem Discounter oder Gewerbehalle aus. Lage im TSP. Östlich davon ist eine weitere Baugenehmigung im TSP ersichtlich.

  • Flächenerwerb in Reick für Tiefbauamt/ZTD sowie für neues Tierheim Dresden


    Laut Ratsvorlage V0131/19 plant die Stadt den Erwerb von ü 3 ha eines Bahnareals für 880T€ (=68€/m²), welches lt. FNP als gewerbliche Fläche gilt.

    Strategisch bietet sich damit die Chance auf Neuordnung des technischen Betriebteils des Straßen&Tiefbauamtes sowie des EB Zentrale Techn. Dienstleistungen (ohnehin im Gange und auch weiter geplant), und auch der infolge des Neubaus B6neu in DD-Stetzsch/Cossebaude entfallende abseitige Altstandort des Tierheims würde hier einen deutlich geeigneteren neuen Standort bekommen können (siehe Vorteile lt. Vorlage).

    (Der somit nötige Tierheim-Neubau würde dann freilich einen separaten finanziellen Aufwand bedeuten.)

  • Strehlen

    Villa August-Bebel-Strasse 48

    zuletzt 364

    Beim Dach ist man ein gutes Stück weiter gekommen.




    Blütenhof Altstrehlen, Altstrehlen 1 (Gamma Immo)

    zuletzt 352

    Fast fertig, es fehlen größtenteils noch die Aussenanlagen.




    47. Grundschule Strehlen, Mockritzer Strasse

    zuletzt 341

    Gebäude + Aussenanlagen fertig.




    Teplitzer Straße 74 Ecke Hans-Thoma-Str

    zuletzt 331

    Im alten Post mit Plannungsbild.

    Zumindest wurde das Grundstück schon von etwas Unkraut beräumt, könnte aber auch bloss als Lagerfläche für die Straßenbaustelle derzeitig dienen?!?




    Villa Erlwein Haupthaus/Strehlen

    Website: https://franzholzapfel.de/port…/villa-erlwein-haupthaus/

    Von Außen schon sehr weit gekommen und macht einen schönen Eindruck ebenfalls das Nebengebäude.


    Haupthaus


    Nebenhaus


    Garten



    Neubau Reicker Straße

    Hab keine Infos dazu, falls jemand mehr weiß immer her damit :-)




    Leubnitz

    Leubnitz-Neuostra/Spitzwegstraße Ecke Wilhelm Franke Straße

    Renovierung eines Altbaus in strahlenedem grün.




    Impressionen


    Dorotheenstraße


    Reicker Straße


    Pfarramt + Christuskirch


    Lannertstraße


    Lockwitzer Ecke Lenbachstraße

  • In der Stephensonstr. sind einige Sanierungen angelaufen, angekündigt oder schon fertig. So hat sich die Ventar AG die Sanierung des ehemaligen Kinos in der Stephensonstr 46, angenommen.


    https://www.ventar.de/objekte/stephensonstrasse-46/


    An der Stephensonstr. 15 hängt eine Plane der VSC. Hier droht eine ganz schlimme Styroporsanierung oder die reißen den Altbau wie an anderen Stellen einfach weg. Armes Eckhaus.


    Der Nachbar, die Stephensonstr. 13 ist schon unter Styropor verschwunden.


    Bei der 3D-Ansicht ist der Bau gerade in Sanierung

  • Strehlen/Leubnitz-Neuostra


    Neubau Reicker Straße - update

    zuletzt Post 368

    Es gibt ein Plakat der Firma BUL "Bauunion Leipzig GmbH" aber auch mit dieser Info hab ich im Netz nix direkt zum Projekt gefunden.


    strehlen_reickerstrae3ukyy.jpg

    strehlen_reickerstraeo8jgj.jpg

    strehlen_reickerstraesak4b.jpg

    strehlen_reickerstrae0sj78.jpg



    Villa August-Bebel-Strasse 48 - update

    zuletzt Post 368


    strehlen_august-bebelbakbt.jpg

    strehlen_august-bebel4fjka.jpg

    strehlen_august-bebelbyjqk.jpg



    Uhdestraße - Neu

    Neubau EFH (3x)


    strehlen_uhdestrae_1rhjhk.jpg

    strehlen_uhdestrae_23ija8.jpg



    Impressionen


    Gußmannstraße

    strehlen_impressionennzjdj.jpg


    Zschertnitzer Straße

    strehlen_impressionenjdkcs.jpg

    strehlen_impressionen1tjzl.jpg


    Alle Bilder sind von mir.