Dresden NORDOST: Loschwitz, W. Hirsch, Bühlau, Hochland, Pillnitz

  • Auja, dass das Nutzen der richtigen Kanäle etwas bringt, zeigt der Lange Franz in Frankfurt... Lange flossen die Spenden auf der herkömmlichen Website nur spärlich. Jetzt bei Startnext, ging es wirklich zügig mit dem Spendenfluss.

  • Hallo, bin neu hier und interessiere mich hauptsächlich für das Baugeschehen in und um Dresden. Anbei aktueller Stand Milkeler Str 13 sowie Bauschild Milkeler Str. 10. In Bühlau tut sich was, allerdings gibt es zwischendrin immer noch viele unsanierte Ruinen. Man fragt sich, warum Eigentümer ihre Häuser teilweise so verkommen lassen, trotz Top Lage.img_634366ka1.jpgimg_6371xukr6.jpgimg_6373bqk6k.jpg

  • Schillerstrasse 20:

    altes unbewohntes Haus wurde abgerissen und nun entsteht hier wohl etwas neues. Eine Grube wurde bereits ausgehoben:


    DR8Ik2K.jpg


    Blick von der Hermann-Prell-Strasse:


    kt4UWwe.jpg



    Update Calberlastrasse (22?):


    mXjuPN1.jpg


    xLfXWXT.jpg

  • Pillnitz und ostwärts - Nachtrag Mitte Nov.2021


    Vinothek Rotonda @ Weingut Zimmerling (Bergweg 25, DD-Oberpoyritz) - inzwischen eröffnet - weingut-z, zuletzt #283

    ganz tolles Projekt mit unglaublicher Liebe zum Detail, wertigster Verarbeitung, passend zur Landschaft und künstlerisch herausragend :)

    links die bisherige Weinhalle (Bezeichnung?), rechts der neue Rundbau

    p1410826p1ky6.jpg

    Der Architekt muß quasi aus der Pillnitzer Gegend sein, so treffsicher wurde der genius loci ergänzt.

    p1410828ckjz4.jpg

    Reizende Geschöpfe am Haupteingang von Malgorzata. Das Ganze eine gestalterische Symbiose aus Architekt, Künstlerin und Bauherrn Klaus.

    p1410829eukax.jpg

    Meine Frage an den Archi: Wer brachte welche Ideen mit ein, wie entstand die Sache im Entwurf? Mag "arwed" mal was sagen? ;)

    Belletage mit Parkett, Säulen, Oberlicht und mehr

    p1410832d2jey.jpg


    auch andernorts neue? Werke von Bildhauerin Malgorzata - wie ein Jüngling im EG, Brunnenfigur auf der Terrasse, ...

    Bild: https://abload.de/img/p1410831aokwk.jpg   Bild: https://abload.de/img/p141083317jix.jpg


    ...oder auch die Krönungsprinzessin on top in heaven. Es schien, als wären die Dekokreise der Traufenkassetten als Sgraffito geritzt - eine Reminiszenz.

    p1410834d7ksw.jpg

    Super Sache, Danke an Bauherr und Gestalter und handwerker. Da Eröffnung war, sollte man bald mal hinpilgern.


    Blicke vom: Zimmerling Weinberg aufs Neue // von der felsigen Rysselkuppe (dort hinten links bald der Kies-Tagebau ...hust)// ins Elbland gen Graupa

    Bild: https://abload.de/img/p141083555j3u.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1410840lijbj.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1410841nlka8.jpg


    Bonusblicke auf Pillnitz samt Schloss und dahinterliegender Stadt

    Bild: https://abload.de/img/p14108449sk90.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1410845ynkd5.jpg   Bild: https://abload.de/img/p14108464ij1c.jpg


    Pillnitz


    Neubauten Orangeriestrasse 13, 13a - längst fertig, zuletzt ebd. #283

    p14108495nkbo.jpg

    p1410852dyj0z.jpg


    dort schräg ggü: Anwesen Orangeriestrasse 9

    Bild: https://abload.de/img/p1410853isj99.jpg


    Einblick in Maria am Wege - unserem kathol. Bergkirchlein. Hierzu gibts im Web kaum Fotos.

    Bild: https://abload.de/img/p141086143jau.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1410862ddkls.jpg


    Hexenhäusel am Weinbergsweg - Dresdner Str.81 - g.maps. // nochmals Bilck auf die Stadt

    Bild: https://abload.de/img/p1410863jpjuu.jpg   Bild: https://abload.de/img/p141086459jnh.jpg

    alle fotos elli kny

  • ^ Schade, daß "arwed" eisern schweigt. Man kann ja auch um Verständnis bitten, daß man sich hierzu nicht äußern soll oder darf. :/


    Lahmann-Bauten Bautzner Landstrasse (Weisser Hirsch) - DNN exklusiv berichtet aktuell


    Am Werkstattgebäude (bzw. Heizhaus, zuletzt längerer Baustopp) steht wieder ein Gerüst. Die einst begonnenen und abgebrochenen Baumaßnahmen mündeten in mehrfachen Weiterverkauf des Hauses, zunächst an einen Briefkasten in Zossen in Brandenburg mit 170 Firmen (Zossen ist Gewerbesteueroase in Dtl.), dann an eine Bauprojektfirma in Hessen - welche aber schön insolvent ging, zuvor (in 2021) aber ging das Haus an eine Medizin-Unternehmerin in Rheinland-Pfalz, welche sich nicht äußern wollte, aber laut DNN Projektplaner in DD beauftragt hat. Die Baugenehmigung wurde bis Juli 2023 verlängert, einst gings um 23 Wohn- und Gewerbeeinheiten. Nun also steht wieder mal ein Gerüst am Bau.


    Am Speisesaal-Gebäude (vor 3 Jahren Einsturzgefahr zur Straße) gehen Dank zweier dresdner Unternehmer die Arbeiten voran, wobei die Kosten um 1 Mio € stiegen - auch wegen der "Geradeziehung" jener Sturzwand. Erst 2024 soll alles fertig sein (ursprünglich 2022), es entstehen hier 13 WE.


    Fast fertig sei das "Palais Weisser Hirsch" am Eck zur Stechgrundstrasse. 70% Vermietungsstand, alle Wohnungen seien vermietet, auch einige der Gewerberäume an Ärzte und Mediziner. Im ehem. Lesesaal unter der nun sanierten Glaskuppel zog ein "abfallfreier Naturfriseurladen" ein - der erste jener Art in Deutschland. Einige alte Baudetails wurden wieder im Gebäude eingebaut. Das EG zur Bautzner LS ist teils noch provisorisch, hier wartet man erst den Umbau der Straße ab, welcher mal irgendwann kommen soll.


    Blick in den Friseursaloon unter alter Glaskuppel

    p1420917dcjau.jpg


    Palais Weisser Hirsch von hinten - mit Ex-Lesesaal mittig

    p14209169mjap.jpg


    Vorzustand aus April 2018

    lahmann332zkwm.jpg


    Am Parkhotel gingen vor Wochen die Baumaßnahmen rückseitig los. Hier zunächst nur eine late.night-fly-by-Fotografie, später dann mal mehr.

    p1420915hvkj1.jpg

    fotos elli kny

  • Oberloschwitz - Runde (Nachtrag Ende Jan.2022)


    Neubau Ulrichstrasse 4b - neu, zunächst Blick westwärts gen Hirsch

    p1420832e3k6f.jpg

    weitere Blicke auf und über die Baustelle

    Bild: https://abload.de/img/p142083116jgc.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1420833vwkec.jpg


    Bonusblicke von oben in Oberloschwitz in Richtung Weisser Hirsch

    Bild: https://abload.de/img/p14208346tjq7.jpg   Bild: https://abload.de/img/p14208356skdp.jpg


    Seitenblick aus der "Nullbauzeit" der Nullerjahre: private Neubauten gabs in guter Lage schon noch - hier @ Ulrich- / Alpenstrasse

    p1420836fmjet.jpg


    traditioneller Neubau Malerstrasse 4 - fast fertig, aber seit dem Vorjahr kaum weiter..., zuletzt in #292. Die Kohle ging vor'm Verputzen aus... ;)

    p1420839egk7m.jpg


    Malerstrasse 6 - Sanierung, Vorzustand streetview (vielleicht habe ich doch ein Vorherbild ..?..)

    p1420840cljsi.jpg


    neu: Neubau Kotzschweg 27 - in Bau. Dort ggü, also neben dem "Schneckenhaus", geht der Neubau Nr. 36 noch nicht los, siehe TSP.

    p1420852amjf0.jpg


    Bonusblick vom Königspark: vorn Striesen // und Bonusblick am Treppenabgang Kotzschweg

    Bild: https://abload.de/img/p1420851e5kv1.jpg   Bild: https://abload.de/img/p14208532ljnv.jpg


    Neubau Kotzschweg 32 - fast fertig, aber eine Jungfamilie mit Nachwuchs wohnt schon in diesem besonderen "EFH". Zuletzt auch in #292.

    p142085559k61.jpg

    Viel Transparenz fürs Private, aber zum "Strassenraum" hin eine "feste Burg" mit nur einzelnen Schießscharten.

    p14208549ukev.jpg


    Neubau Kotzschweg / Ludwig-Richter-Strasse 13, Lage TSP, update

    p1420858pdkxr.jpg

    p1420859qjks1.jpg


    Villa Kotzschweg 30 - Hanggarten und Grundstück fertig ge"reset"et - ebd. zuletzt #292,

    die Lud.-Richter-Straße ist aber noch baubedingt an Nr.13 gesperrt, daher leerer Neu-Parkplatz

    p142086098khh.jpg

    p14208624jk9x.jpg


    Neubau Kotzschweg 15 - war soweit fertig, traditioneller Neubau, hier nochmal mit fertigen Aussenanlagen samt Garage. Südansicht war nicht möglich.

    p1420863xikfm.jpg


    kleiner Sprung:

    Neubau Calberlastrasse 20 - dies hatte "DonSoliver" ^^^schon gezeigt, aber hier noch als Zutat am Abschluss der Runde, am Abstieg ins Tal von O.loschi.

    p1420865yykkl.jpg


    Bild: https://abload.de/img/p1420864nlk8i.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1420866nak2t.jpg   Bild: https://abload.de/img/p14208676bkkj.jpg



    Exkurs nach DD-Rochwitz


    Schulneubau im Ortszentrum - fertig und hier mE schon gezeigt

    p14208415njks.jpg


    Bühlauer Strasse 6 - in Sanierung // und Bonus: die hübsche Bühlauer Strasse 5

    Bild: https://abload.de/img/p1420842rrjs8.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1420843tzk52.jpg


    Altrochwitz 6 - nun fertig saniert bzw umgebaut

    p1420844qkjnp.jpg


    Bonusbild: Altrochwitz / Pappritzer Strasse 1 - seit 2009 hat sich hier nix weiter getan. Aber drumrum tut sich recht viel, auch mitunter stückweise.

    p1420845i2kyz.jpg


    einige Neubauten um Pappritzer Strasse 11 ... - Lage TSP, vorn schon die nächste Baugrube

    p1420847sbjyt.jpg


    ... und hier ggü die Neubauten an Altrochwitz 18+20 (im Foto) sowie Neubau Zaschendorfer Strasse 2 bis 8 (siehe TSP, kein Foto)

    Der Vorzustand an Altrochwitz war ein großes altes Haus - siehe streetview.

    p142084834jye.jpg

    An der Zaschendorfer Strasse nebenan bestand eine größere Brache - steetview.

    In orange hinten ist wohl Neubau Zaschendorfer Str. 2 zu sehen, davor soll ggf noch ein Neubau entstehen (?). Links der Neubau: Zaschendorfer Nr.4+4a.

    p14208499qkb8.jpg

    alle fotos elli kny

    Wie gesagt, in Rochwitz tut sich noch einiges mehr - auch allerlei Sanierungs-Kleinzeugs, ein Spaziergang ist also bei Interesse zu empfehlen. ^.^

  • Kurzblick: Parkhotel Weisser Hirsch - von hinten, zuletzt kürzlich ^^: nun Baugrube wohl fertig, na da schaun mer mal, wie es weitergeht...

    p1430693parkho6lk9y.jpg

    foto ich

  • Weisser Hirsch


    Dach-/Nachsanierung (?) Luboldtstrasse 28 - längst fertig, zuletzt #290 - Fotos 6+7

    dscf7755wwjcz.jpg


    Das Konsumareal-Projekt verzögert sich bekanntlich einige Jahre. Gegenüber dem Konsum, besteht eine weitere wohl fast leerstehende Budenansammlung.

    Dort gibts vorn noch den alten Getränkemarkt, aber das eingerückte höhere Haus steht auch anscheinend leer (bis evtl. bissel im EG).

    dscf7758cak4a.jpg


    Villa Oskar-Pletsch-Strasse 12 - in Zweitsanierung durch Fira, Blick ostwärts gen TV-Tower

    dscf77592vjqn.jpg


    Neubau Hietzigstrasse 2 - noch nicht fertig, kam aber voran, heute kein Foto, demnächst mehr, zuletzt in #293


    Neubau Schädestrasse 3 (zu Loschwitzer Elbhang) - fast fertig, hier neu

    dscf7765foki5.jpg

    dscf7762eajw1.jpg

    alle fotos elli kny


    Zu den Strassensanierungen am Hirschen siehe Strassenbaustrang.

  • §9 sächsische Bauordnung wird hier mal wieder sehr anschaulich umgesetzt. Fragt man sich etwas, in welchem Paralleluniversum die eigentlich gilt?!

  • Neubau Calberlastrasse 20 - update

    zuletzt Post 306




    Neubau Kotzschweg / Ludwig-Richter-Strasse 13 - update

    zuletzt Post 306




    Neubau Kotzschweg 27 - update

    zuletzt Post 306




    Neubau Malerstrasse 4 - update

    zuletzt Post 306


    Hier scheint man sich erstmal auch ohne Putz immernoch wohlzufühlen ;) .


    Königspark Oberloschwitz (Baywobau) - längst fertig aber vlt. was neues


    Jedoch ist laut Stadtplan auf dem Grundstück eine Baugenehmigung eingezeichnet. Hier ein Bild des Objektes von oben.


    Und noch ein paar Schnappschüsse des Geländes,

    angefangen mit der malerischen Malerstraße 31



    Grundstraße 79 - update

    zuletzt Post 298




    Friedrich-Wieck-Straße 21, Renovierung - neu




    Elbehotel Demnitz am Blauen Wunder, Parkplatzbau




    Bonusbilder


    Blick vom Blauen Wunder auf das Fährgäßchen


    Schwebebahn + Blicke von der Bergstation


    Robert-Diez-Straße 2, Villa Fallnichtein (um 1570 errichtet gehört es zu den ältesten Gebäuden der Gegend, natürlich auch ein Denkmal). Es gibt sogar eine Wikipedia Seite dazu.



    Grundstraße, Leonhardi-Museum


    Körnerplatz


    Friedrich-Wieck-Straße



    Talstation der Schwebebahn + Loschwitzer Kirche



    Alle Bilder von mir.

  • Schillerstrasse 20:

    altes unbewohntes Haus wurde abgerissen und nun entsteht hier wohl etwas neues. Eine Grube wurde bereits ausgehoben:



    Blick von der Hermann-Prell-Strasse:

    kleines Update zum Neubau auf der Schillerstraße. Eine Visualisierung habe ich bisher noch nicht gesehen.


    yRthG6X.jpg


    HTw74a0.jpg


    AehfKKM.jpg

  • Loschwitzer Hang / Weisser Hirsch - update



    Schillerstrasse 2b - Treppe+Pavillon saniert (links:Mai-Foto in Bau // rechts: aktuell). Die Schillerstr. 2 (vorn) wirkt frisch, ist aber schon länger so.

    Bild: https://abload.de/img/p14501508leda.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1020478etdil.jpg


    p10204782pcg7.jpg


    Bonus: Mietshaus Schillerstrasse 1 - noch unsaniert // Blick auf Altloschwitz Dorfkern // Villa Orlando und Blaues Wunder von oben (Fotos Mai 2022)

    Bild: https://abload.de/img/p1450151okiix.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1450135whfxr.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1450136b9fyv.jpg


    Neubau Zwanzigerstrasse 1a - nicht im TSP eingzeichnet (Zustand Mai '22, links: mit letztem Neubau Nr.1, leider kein aktuelles Foto bis dato)

    Bild: https://abload.de/img/p14501417vcni.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1450140eqezw.jpg


    dort nahebei: das "Norwegerhaus" @ Rißweg 14 - ein Sommer lang Wohnstatt der russischen Nationaldichterin Zwetajewa samt Schwester (Fotos auch Mai '22)

    Bild: https://abload.de/img/p14501382ocip.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1450139lpcs2.jpg


    Gerüst @ An der Berglehne 4 (Foto Mai 2022)

    p14501425yejn.jpg


    Bonus nebenan: Blick vom Garten der Villa An der Berglehne 2 gen Oberloschwitz und Elbtal rechts.

    Bild: https://abload.de/img/p1450144nqe6y.jpg


    Sanierung + Umbau An der Berglehne 3 - fertig, Modernisierung e. Villa aus den 1920ern etwa, leider kein Vorher-Bild

    p145014558dxg.jpg


    Beim grösseren Neubau @ An der Berglehne 1 gemäß TSP war bis vor Monaten noch kein Baubeginn.


    Bonus: welsche Turmhauben a la Hausmanntürmchen @ Villa San Remo // Blick von der Plattleite auf Türme im Elbtal (Mai '22)

    Bild: https://abload.de/img/p145013771fhf.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1450148cji61.jpg


    Blick abseits: Josef-Hegenbarth-Archiv (zu SKD), Calberlastrasse 2: Aufstellung der Plastik "Waldgeheimnis" von !! Robert Diez !! seit Anfang '22 - Info bei SKD.

    p1450129archivhegenbaoofwx.jpg

    ^ Ich meine, da gabs auch ein Bezirks-Förderprojekt hierzu (Zuschuss vom Bürgergeld). Als das Foto im Mai entstand, wußte/ahnte ich das noch nicht,

    daß es einst eine Robert Diez Figur war. Die im 2.WK ramponierte Statue wurde restauriert - Infos bildguss.de mit 3D-Modell. :)



    Weisser Hirsch aktuell:


    Neubau Hirschleite 3 / Ecke Hietzigstrasse - fertig (links im Foto, sehr banale Wohnhütte, hier der Blick in die Hietzigstr.). Hietzigstr.9 ist noch nicht in Bau.

    p1020467iocrk.jpg


    Neubau Hietzigstrasse 2 - fast fertig

    Bild: https://abload.de/img/p10204685pdgd.jpg   Bild: https://abload.de/img/p10204694jin4.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1020470b8etq.jpg


    Sanierung Steglichstrasse 7 - tja, wurde nix, dafür wohl nun im Weiterverkauf (??, Schild am Fenster)

    p1020471k9d2f.jpg


    Neubauten Chopinstrasse (4 Würfel, Bauherr unklar) - Geländemodellierung / Terrassierung wohl fertig, evtl. bald Rohbaustart auf Sandplan?

    p1020475chopinx6dyc.jpg


    talwärts abseits: Neubau im Säugrund, Säugrundweg 2 - update

    p10204727ofro.jpg


    p10204739ac0r.jpg


    und wieder oben am Hirschen: Lahmanns Werkstatt- und Speisesaal-Sanierungen - update, langsames zähes Vorankommen

    p1020476v2fhf.jpg

    ^ die Dacheindeckung scheint von hinten her begonnen zu haben, ggf war das aber schon länger und es ist Stillstand (?). Eher Ersteres meine ich.

    Beim Speisesaalbau ist der Querriegel dachgedeckt, und es sind etliche neue alte Fenster drin. Der Anbaurohbau scheint auch nahezu fertig.

    p10204771te8d.jpg

    ^alle fotos elli kny

    kein Foto: Brandhaus Lahmannring 17 - ist in Bau.

  • DD-Schönfeld: Reiterhof Schönfeld, Am Schloß 1-3, Lage TSP, Sanierung mehrerer Bauten, bald fertig, zuletzt #291


    vorher aus #291

    Bild: https://abload.de/img/p1380017reiterhozej6o.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1380018schnfezjk31.jpg


    nachher (Fotos Ende Juni '22)

    p10100422ji2d.jpg


    p1010043eze6v.jpg



    Sprung nach Niederpoyritz:

    Neubau Staffelsteinstrasse 8a (Foto Ende Juni)

    p1010050lii9a.jpg


    unweit der Neubau Staffelsteinstr.18 von ca. 2012 (laut TSP). Der TSP zeigt nun etliche kleine Neubauprojekte dort, nachdem die Strasse erneuert wurde.

    p1010049fxfgk.jpg


    Villen-Sanierung Rockauer Strasse 16 (Niederpoyritz) inkl. Neubau der Nr.16a (links im Foto vom Juni) - ca. 2 J. Bauzeit, nun de facto fertig, vorher streetview.

    p1010048lmfrt.jpg


    Bonus: Helfenberger Grund: grosse Wohngebäude in wohl ehemaligen Fabrikbauten

    p10100473siu5.jpg

    unten: das rote Gebäude war mal gelb - siehe streetview.

    p1010046xzexj.jpg

    alle fotos elli kny

  • Bühlau


    Neubau Neubühlauer Strasse 2a - quasi fertig, hier abschliessend

    Bild: https://abload.de/img/p10309240adw7.jpg   Bild: https://abload.de/img/p10309234wd61.jpg


    Hubertus-Apotheke, Bautzner Landstrasse 91 - wirkt wie frisch neu gestrichen, laut streetview könnte es aber schon länger so sein. :/

    p10309223pcgt.jpg


    Neubau Milkeler Strasse 13 (Wießner Baugeschäft) - längst fertig und bezogen, Eigentumswohnungen

    p1030929bff8m.jpg

    alle fotos elli kny

    Bild: https://abload.de/img/p1030930tddw9.jpg


    Ausbau Milkeler Strasse 10 (USD Immo) - in Bau, nutzt den entkernten Vorgängerbau, Vorzustand streetview.

    Könnte interessantes Vorhaben sein betreffs Graue Energie, Kosteneffizienz etc, vielleicht bot sich dieser Bautyp auch nur bestens für ein Upgrading an.

    p1030927ygd45.jpg


    Bild: https://abload.de/img/p1030926shf3y.jpg    Bild: https://abload.de/img/p1030928occba.jpg


    Weitere der verstreuten Projekte gemäß TSP im Raum Bühlau habe ich nicht aufgesucht, bei einigen tut sich auch noch nichts.

  • Danke für diesen Beitrag, ich möchte als einstige Bewohnerin der Schevenstraße 17 lediglich anmerken, dass der kleine "Anbau aus DDR-Zeiten" in Wirklichkeit der alte Wintergarten der Villa ist, welcher bereits in den ursprünglichen Plänen von William Lossow und Max Kühne von 1911 existiert.


    Er hat beim Umbau der Villa 1939/40 nur beträchtlich an Charme eingebüßt und wirkt daher in dem recht heruntergekommenen Zustand des gesamten Baukörpers etwas unorganisch-angehängt.


    Übrigens baut man jetzt auf dem Gelände - es ist also kein "lost place" mehr. Man kann nur hoffen, dass die neuen Besitzer mit der entsprechenden Sensibilität an dieses sehr besondere Ensemble herangehen.

    Die im Internet kursierenden Bebauungspläne für das ehemalige Nutzgarten- und Gewächshausareal ("Zanderarchitekten", 2016) lassen allerdings leider das Schlimmste befürchten.

  • Loschwitz


    Haus Rißweg 1 - augenscheinlich Rundum-Erneuerung des Hauses (hier Blick von Grundstrasse, Vorzustand siehe streetview)

    p1080020wqc3i.jpg


    Hinter ^diesem Haus wurde eine sehr bemerkenswerte Treppe bereits erneuert - vielleicht die coolste Privattreppe der Stadt?!

    Bild: https://abload.de/img/p1080020ebe0s.jpg


    Entlang der Grundstrasse tut sich derweil nichts, wenngleich da Etliches in petto schwebt. An laufenden Sanierungen gehts kaum weiter (zB im Foto links).

    Ausserdem gibts noch so einige immer stärker verfallende alte Häuser, wie im Foto mittig und rechts als Beispiel:

    p10800210wdq6.jpg


    Folglich steht die pittoreske rücklings ruinöse Grundstrasse 93 immer noch - trotz Baugenehmigung laut TSP, aber doch glücklicherweise.

    p1080023sjf2q.jpg


    einziger Seitenblick nach Oberloschwitz: nahe der Grundstrasse:

    Neubau Ullrichstrasse 4b - bald fertig

    p10800224gdon.jpg




    Weisser Hirsch - Update-Runde


    Neubau Zwanzigerstrasse 1b - fast fertig

    p1080026qudmo.jpg


    Bild: https://abload.de/img/p1080025vddxv.jpg


    Bonusmotive von der Bergbahnstrasse - Nachwende-Neubauten mit meditteranen Anklängen, wie man eben auch Bauen könnte.

    Bild: https://abload.de/img/p108002750ffr.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1080028sgdpw.jpg


    Bonusblicke ins Elbtal, ganz rechts die Terrasse der Plattleite 6.

    Bild: https://abload.de/img/p1080029uucs8.jpg   Bild: https://abload.de/img/p10800300kefd.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1080031ibeiy.jpg


    Alt (Plattleite 19) und Neu bei der Von Ardenne GmbH (Zeppelinstr.1) in mal ansprechender Symbiose

    p1080034hudwz.jpg


    dort ggü wartet die Plattleite 24 auf Erweckung

    p1080035cpcg4.jpg


    Neubau Materniweg 7 - fertig, hangwärts blicken die Richtung Villa San Remo (rechts hinten).

    p1080037caf5t.jpg


    Nachtrag längst fertig: Nachsanierung Oskar-Pletsch-Strasse 14

    p108003876cfb.jpg


    Neubau Hietzigstrasse 2 - fast fertig, der Rohbau wirkte damals sehr luftig und großzügig, jetzt wirkt der Bau aber doch ziemlich verschlossen.

    p10800410cf2z.jpg


    Bild: https://abload.de/img/p1080040lmcv1.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1080039rydz7.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1080042x5c4n.jpg

    ^thumb ganz rechts: Nachbarschaft an der Sonnenleite oberhalb der Hietzigstrasse 2


    Die Steglichstrasse bergab geschaut, offenbart auch keine Änderungen. Das Haus Nr. 7 hinten links sollte saniert werden, steht aber weiter zum Verkauf.

    p1080044s8fsb.jpg


    Neubau Säugrundweg 2 - bald fertig, inkl. neuer Hangmodellierung / -terrassierung

    p1080047wicnf.jpg

    Der Neubau samt Gelände tilgt etwa ein Viertel der Länge des bis dato urigen natürlichen Säugrundes.

    Bild: https://abload.de/img/p1080046r8dyf.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1080048judvd.jpg


    Am Projekt Chopinstrasse ruht erstmal weiter der See - nachdem jedoch die Geländeterrassierung für 3-4 Neubauten erbracht worden war.


    Bonusblick von der Höhe zum "versinkenden" Fernsehturm

    Bild: https://abload.de/img/p10800492sdyn.jpg


    Neubau Schillerstrasse 20 - update (Blick von der H.-Prell-Strasse)

    p10808766reia.jpg


    Lahmann-Sanatorium: Jetzt gehts am Wirtschaftsgebäude stärker voran, während am Speisesaal-Bau (Foto vorn) es langsamer voran zu gehen scheint.

    Das Wirtschaftsgebäude erhielt inzwischen auch den Dachreiter, wie es die Visu am Bauschild schon zeigte.

    p10808777ziqx.jpg

    Zum Mordgrund hin ist das Wirtschaftsgebäude schon verputzt. Auch alle gesprossten Fenster sind dort längst drin.

    Bild: https://abload.de/img/p1080878qhit6.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1080879lqeh3.jpg


    Parkhotel - Bau der Tiefgarage, update. Im 1. Foto blickt man gen Bautzner Landstrasse auf das Parkhotel von hinten, dortige Fenster im OG sind raus..

    In einem kürzlichen SäZ-Artikel sagte der Eigentümer nun, daß ein "Ostflügel" um eine Etage aufgestockt werden wird.

    Sollte es sich um eine Art Wiederaufbau der ursprünglichen Planung aus der Erbauungszeit handeln, wie es im Parkhotel eine Tafel zeigt (thumb rechts)??

    p1080881b5cau.jpg


    Bild: https://abload.de/img/p10808822gddp.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1080883vkef1.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1030193parko5dks.jpg


    Bonusblicke

    Bild: https://abload.de/img/p1080884m5d8p.jpg   Bild: https://abload.de/img/p108088041f3m.jpg


    Relief samt Brunnen am Schillerhäuschen gegenüber an der Schillerstrasse (klick groß)

    Bild: https://abload.de/img/p1080875jbd64.jpg

    alle fotos elli kny

  • Kunst- und Weinpavillon @ Weingut Zimmerling (Bergweg 25, DD-Oberpoyritz) - ganz fertig, eine Fotorunde, zuletzt #304


    Schaffung eines ideellen Paradieses und Kleinods, Dreiklang aus Architektur, Kunst und Wein(landschaft), reiche durchdachte Detailfülle.

    Malgorzatas Werke dominieren das üppige Objekt, offenbar haben sich ihre Kunst sowie der Weinbau monetär reichlich ausgezahlt (immerhin 30. Jubiläum).

    Dem Architekt Andreas Weise aus dem nahen Pillnitz ist jedenfalls ein tolles - mit Verlaub - Alterswerk gelungen, auch wenn er sich hier nicht äussern mag. :/

    p10808492uiad.jpg


    Bild: https://abload.de/img/p1080850pyf8e.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1080868qdcsw.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1080869ttclz.jpg


    Am rückliegenden Hang entstand ein Flanierrondeel mit etlichen Figuren der hiesigen Künstlerin. Dahinter der Weinberg Rysselkuppe.

    p1080851hjc3v.jpg


    Bild: https://abload.de/img/p1080852v9cca.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1080855bnd1j.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1080860r3far.jpg


    Das Erdgeschoss dient dem Wein

    Bild: https://abload.de/img/p1080861addtd.jpg   Bild: https://abload.de/img/p10808620jcgh.jpg


    Das Obergeschoss dient der Kunst

    p1080865qxfkq.jpg


    Scraffiti am Traufenring // chinoise Reminiszenzen zum nahe Pillnitz // Details im Mauerwerk draussen

    Bild: https://abload.de/img/p1080866wffsi.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1080866b3i9v.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1080867p1f22.jpg

    alle fotos elli kny

  • DD-Weißig


    Beifang vorige Woche: Offenlegung und Renaturierung Weißiger Wiesengraben - heute berichtet auch die SäZ free.

    Leider wurde in der Zeitung versäumt, daß Maßgebliche zu erfragen: Welche Ausgleiche finden hier für Andernortseingriffe statt, wieviel Punkte nach Dresdner Ausgleiche-Modell werden hier abgegolten? Woher erfolgt die Finanzierung und wieviel Anteil Ausgleichsgelder sind darunter?

    nördlich der Bautzner Landstrasse (Höhe Nr. 252)

    p1080835udc5n.jpg


    südlich der Bautzner LS an Nr.252 - schon tlw. fertiges Flußbett, aber die Gewerbeumgegend ist hier leider nicht so berauschend...

    p108083628c8s.jpg


    Bauschild der LH Dresden

    Bild: https://abload.de/img/p1080834awfrb.jpg



    Niederpoyritz


    Villa Gustavheim @ Pillnitzer Landstrasse 273 - nach Jahren geht möglicherweise die Sanierung nun los, einige Bauleute sind vor Ort

    p1080968uyi50.jpg


    Pillnitzer LS 258 - Bauarbeiten

    Bild: https://abload.de/img/p10809660eil5.jpg


    Bonus: Maria am Wasser, DD-Hosterwitz // ganz rechts: Keppschloss (auch zu Hosterwitz)

    Bild: https://abload.de/img/p1080970kmfrv.jpg   Bild: https://abload.de/img/p108097162ejj.jpg   Bild: https://abload.de/img/p10809724dfy9.jpg


    Meixmühle, Friedrichsgrund - aktuell, nur kleine Sanierungsfortschritte, paar Fortschritte am zweiten Haupthaus, an einigen Bauten sind Gerüste,

    zuletzt vor 2 Jahren in #291 (Foto thumb ganz rechts)

    Bild: https://abload.de/img/p1080981l1de0.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1080984jne3i.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1380035meixmvhj0l.jpg


    Bild: https://abload.de/img/p1080985pni65.jpg    Bild: https://abload.de/img/p10809860ci9l.jpg


    Bild: https://abload.de/img/p1080982aecsq.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1080988ref53.jpg

    alle fotos elli kny