• Dekoratives Anführungszeichen

Neustadt Geflüster berichtet von einer beginnenden Baustelleneinrichtung an der Ecke Pulsnitzer/Bautzner Straße. Sollte das schon ewig angekündigte Projekt doch noch umgesetzt werden (hier im TSP)?

Die letzte Projektankündigung stammt aus dem Jahr 2018 von pohl.projects (#450). Auf den Seiten von Pohl ist dazu aber nichts mehr zu finden. Wir dürfen gespannt sein.

Und wieder berichtet Neustadt Geflüster. Es gibt wohl Unmut über die Geheimniskrämerei um die Baustelle im Stadtrat. Irgendwie wurde auch eine Visu durchgestochen:

So soll das Haus an der Pulsnitzer, Ecke Bautzner Straße nach den aktuellen Plänen einmal aussehen. Grafik: Visualisierung zur Baugenehmigung 2025

Quelle: NeustadtGeflüster, ursprünglich vermutlich pohl+pohl architekten.

• ^ die Grube wächst schon rasant, erster Beton der Sauberkeitsschicht auf dem Sand ist an der Westhälfte der Grube drin

P1280084.jpg

P1280085.jpg

Schräg ggü steht dieser frühe 1990er-Nachwendeneubau. Ich habe das Gefühl daß der hiesige Neubau eine ähnliche Machart aufweisen wird.

P1280086.jpgalle fotos elli kny

• Louisenstrasse 49 - Fassadensanierung fertig, zuletzt kürzlich, schöner Pastell-Zwischenton, hat ähnlich bereits die Schule hier ggü.

P1280208.jpg

derweil wird an der Louisenstrasse 65 gewerkelt - wohl nur am Dach, mal sehen. Eine Brandwandbegrünung lehnte der Eigentümer vor Jahren ab. :thumbdown:

P1280207.jpg

• Bischofsweg 14 - Fassadenauffrischung fertig, zuletzt ^^

Nunja, der Farbton ist an sich ganz angenehm, allerdings paßt er so gar nicht in den braun-gelb-tönigen Kanon des Straßenzuges.

Zudem scheint es eine leuchtende Varante von Grün zu sein, die per Erhaltungssatzung mE ausgeschlossen wird. Insofern ist das nun ärgerlich und wohl schiefgegangen, man muß mal abwarten ob es Abklärungen gab oder ob eine Änderungsaufforderung seitens der Bauafsicht ergeht. Einer Aufforderung kann jedoch so viel nachgekommen werden, wie die bulgarischen Eigentümer zwei Häuser weiter links: links im Foto das erwähnte Verfallshaus.

P1280290.jpg

• Scheune-Umbau, Alaunstrasse - update, erste Teile der Gebäudehülle eingebaut, zuletzt #768 (Febr.25)

P1280430.jpg

^ grosse Glasfront zum Vorplatz

Nordfassade mit neuer Holzfassade in Grau

P1280427.jpg

am Dach sind die ersten Zinkbleche drauf

Bild: https://i.postimg.cc/xdCxcLLG/P1280428.jpg   Bild: https://i.postimg.cc/Y9Ldxknh/P1280429.jpg

fotos elli kny

• In der Königsbrücker Straße 12-16 sollen die Bauarbeiten an den 3 "Stadtvillen" ab dem Herbst 2025 starten (Aufkleber auf dem schon seit vielen Jahren stehenden Bauschild). Es bleibt spannend. :)

• Neubau Katharinenstrasse 7 im Innenhof - update, zuvor Abriss Garagen, zuletzt #727 (Jan. 2024 nach Abriss)

Was man in Orange im Foto sieht, sind nur die Dämmplattten. Daher ist unklar, was darunter steckt. Vermutlich ein konventioneller Massivbau.

Dürfte ein dreietagiger Wohnbau werden mit breiten Balkonloggien an den Enden. Einen Hof weiter links sitzt immer noch das Archibüro Code Unique.

P1290610.jpg

• Verfallshaus Bischofsweg 16 - Eilmeldung: Erstsanierung startet !!! 8| :thumbup: :!:  zuletzt #752 unten

Ok, Zitat aus #752: "aber es soll bald einen Eigentümerwechsel geben. Zu etwaigen Plänen eines neuen Eigentümers liegen keine Infos vor.

2020 war das Haus kurzzeitig von Aktivisten besetzt..."

Hintergrund unklar, vermutlich gabs den Eigentümerwechsel, unklar auch was im dornröschenhaften grün-berankten Innenhof passiert (Querhaus im Hof).

P1290819.jpg

Heute Gerüstaufbau

P1290820.jpg

Archivbild - zuletzt #752

P1160577-bischofsw16.jpg

fotos elli kny

• Neubau Bautzner Str. Eckec Pulsnitzer Straße - update

zuletzt Post 783

W+G-Haus Königsbrücker- 22-24 / Katharinenstrasse - fertig

3-Neue-Stadtwürfel zw. Erna-Berger-Str. und Turnerweg - update

zuletzt Post 775 (Luftbild)

Erna-Berger-Str., hier sind die Gerüste noch dran aber es fehlen nur noch Restarbeiten

Turnerweg, Gerüste weg, Aussengelände fehlt noch

Alle Bilder von mir.

• Dekoratives Anführungszeichen

unklar auch was im dornröschenhaften grün-berankten Innenhof passiert (Querhaus im Hof).

laut SZ wird das Nebengebäude auch saniert.

Auch in der Wolfsgasse tut sich was. Ob es der Anfang einer Sanierung oder nur weitere Absicherungsmaßnahmen gegen den Kollaps sind, kann ich aber nicht beurteilen..

IMG-4889-Large.jpg

Randnotiz, kann man hier keine Bilder mehr direkt hochladen? Nur noch per Drittanbieter? Das ist idR. ärgerlich, wenn der Anbieter in 3 Jahren zu macht und dann alle Bilder in den Beiträgen futsch sind...

• ^ Ja, die SäZ las ich dann auch, das war fast 14 Tage später. Dort steht, es wurde "im Juli 2025 ein Bauantrag für das Vordergebäude und das erste Nebengebäude bei der Stadt eingereicht". Nur das Vorderhaus steht unter Schutz, was es genau fürs 1. Hinterhaus (HH) bedeutet, ist nicht ganz klar.

Es gibt tatsächlich ein 1. und ein 2. Nebengebäude/Querhaus bzw Hinterhaus (wußte ich gar nicht, war ja alles zugewuchert). Im TSP sieht man es.

Verfallshäuser Bischofsweg 16 - update infolge Hofbesuchs

hier sieht man das Vorderhaus von hinten, rechts angeschnitten ist das 1. HH - ein niedriger Bau mit Dachwalm. Am Vorderhaus entkernt man weiter, man hat den gesamten Dachstuhl abgenommen und trägt nun die oberste Decke ab. Der Dachstuhl liegt als Haufen vorn im Bild sichtbar am Boden.

Im Vorderhaus müssen noch alle Zwischendecken abgebrochen werden. In der Fassadenhülle wird hernach ein quasi neues Bauwerk errichtet. Es sei alles jahrzehntelang durchfeuchtet und schadhaft, daher die Abbrüche.

P1300266.jpg

Hier sieht man die beiden Nebengebäude/Hinterhäuser - vorn das 1. vom Bauantrag, hinten der 4-etagige 2. HH-Riegel mit Dornröschenkleid.

Das 2.HH hat eine fensterlose Brandwand gen Mietshäuser der Förstereistrasse und ist quasi nur ein "halbes Anbaugebäude". Ein Gegenstück wurde nie gebaut - wohl wegen der grossen Enge bis zum Mietshaus. Solch Baulösung war schon damals eigentlich ein Fehlbau, unklar ob man heutige Wohnstandards hier unterbringen kann und will. Vielleicht bleibt daher die Dornröschenwand noch Jahre erhalten, aber vielleicht kommt der 2.HH-Riegel für einen niedrigeren Neubau weg (?).

P1300267.jpg

Das 1.HH ist noch mehr Vollruine als das Vorderhaus. Es wäre schon erstaunlich, wenn der "Bauantrag" hier ebenso eine Sanierung umfasste. Ich hoffe es, denn mit solch einem schönen Dach wäre es ein Kleinod - allerdings versteckt im Hinterhof. Von der Seite sieht man, daß es für Garagen diente, vielleicht kommen nur wieder Abstellungen hier hinein (?). Die Bauleute vor Ort wissen natürlich nix - abseits ihres Entkernungs-Auftrages. Ich kann mir ehrlich kaum vorstellen, daß die Bude saniert wird. Vielmehr dürfte hier ein Neubau angedacht sein. Vielleicht aber nur für Garagen oder doch paar Wohnungen?

P1300268.jpg

Blick von ganz hinten auf das 2.HH. Man sieht hier noch mehr die Enge zu den Mietshäusern Förstereistrasse. Trotz Verschattung sprießt viel Grün in der Fuge.

P1300269.jpg

Zum Archivbild ^^^oben zeigt der Efeu-Bewuchs jetzt noch mehr Zugewuchertes, sodaß neue Fotos wenig nützen (bei starkem Sonne/Schatten eh nicht).

Das 1.HH hat man offenbar vom krassen Efeu-Bewuchs befreit, denn es war im Archivbild ebenso zugewuchert. ^^^siehe kürzlich #792

P1300270.jpg

alle fotos elli kny

• Neubau Bautzner Str. / Ecke Pulsnitzer Straße - jetzt wächst der Rohbau zügig aus der Erde

P1300261.jpg

P1300260.jpg

Folgend sieht man, wie weit der Neubau doch von der Strasse abrückt, wie ein kontrastierender Solitär. Ich finde das nicht gut, aber mal abwarten.

Eigentlich sei die dresdner Stadtplanung bemüht, hieß es mal, daß bei Füllbauten ein Prinzip der "ruhigen Kontinuität" angestrebt werden solle, denn das nütze der Wundheilung sowie dem Stadtbild mehr, als egozentrische Solitäre. Das ist hier ja nun gerade ein Paradestandort für jene (bla bla) Zielstellung.

P1300265.jpg

zwei Tage zuvor. Architektin Pohl hüllt sich immer noch in Geheimniskrämerei um die Visualisierungen, aber die Bauleute vor Ort dürften es wissen.

Bild: https://i.postimg.cc/rwsGKLdr/P1300262.jpg   Bild: https://i.postimg.cc/sDw9j22z/P1300263.jpg   Bild: https://i.postimg.cc/sgLYW0S0/P1300264.jpg

Von oben sieht man, wie man sieht, (fast) nichts! Aber das wird sich bald ändern, nur ich geh dann wohl nicht mehr auf den Kirchturm. ^.^

P1290995.jpg

An der Hostienbäckerei am Diako gehts auch allmählich auf die Zielgeraden beim Dachdecken.

P1300259.jpg

alle fotos elli kny

Was an der Wolfsgasse 1 passiert, ist unklar. Aber es liegen stapelweise neue Mauerziegel vorm Haus und werden wohl schon verbaut.

Also hoffen wir mal, dass es jetzt tatsächlich saniert wird.

• Wenn Bäume als Vorwand platziert werden, um dem Bau einen außergewöhnlichen Charakter zu verleihen… Ich finde zwar mehr Grün in den Städten im Allgemeinen gut, aber die übertriebene Betonung der Ecken mit vorgeschobenen Bäumen erscheint mir doch zweifelhaft. Immerhin bekommen wir kein Flachdach auf großen Teilen des Gebäudes. Es bleibt abzuwarten, wie es in der Praxis funktioniert.

• Vor allem bleibt zu hoffen, dass da nicht wirklich so ein schwarzer Glutofen hingestellt wird. Schon der Bau an der Königsbrücker/Katharinenstraße war mir diesbezüglich negativ aufgefallen.

• Tobschis Hinweis kennen die Lesewilligen ja längst. Es gibt jedoch keinen aktuellen Sachstand bei der Visualisierung, es gibt kein Bauschild, nix online, und wie gesagt bestätigen auch Leute am Bau, daß es gewisse Geheimniskrämerei gibt. Ich denke, Frau Pohl war sich absolut bewußt, daß ihr kontrastierender Solitär im Gründerzeitumfeld von Leuten als Provokation aufgefasst werden könnte, dem Shitstorm wollte sie aus dem Weg gehen, und hofft vermutlich, daß nach Fertigstellung die Leute schon eher die Qualitäten schätzen werden, als dann nochmal Rabatz zu machen, was dann auch nix mehr nützte.

Zumindest soll das Schwarz wohl vom Tisch sein, und durch etwas Helles ersetzt sein. So stand es schon vor Monaten mal in einer Mitteilung.

Ich jedenfalls weiß echt nicht, was für Sinn ein dortiger Miniplatz haben kann oder haben sollte. Mir fällt kein Vorzeige- oder Vergleichsbeispiel ein. Er ist überflüssig, und die Einrückung ist doch Lärm- und Staubfänger. Auch stadtklimatisch bringt das Nichts. Wer setzt sich hier in Abgase und Lärm - zwischen attraktiven Lutherplatz und dem weiten Elbufer?