Dresden: Antonstadt

  • Da wir es hier schon paar mal hatten: die Wechselwand an der Bautzner Strasse - hatte nun erneut eine Metamorphose:

    p13708638njwa.jpg

    Eine kleine Galerie vorheriger Wandmotive zeigt die MopoDD.

    p1370862pmjj0.jpg

    pix ick

  • Moxy-Hotel am Neustädter Bahnhof - nun ganz fertig und eröffnet, Aussenbereiche fertig


    p1370872vwjcq.jpg

    Ganz wichtig: man sollte es mal im Dunkeln besuchen, ich glaube es könnte angestrahlt sein, sofern die jetzt schon die Aussenbeleuchtung anschalten. 8|


    Gehweg (vorher: ruinös bis gar nix) // mittig die Hofseite // Bonus: Rückseiten der Altbauten nebenan

    Bild: https://abload.de/img/p1370872hfjoo.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1370873wqjqx.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1370874jvkze.jpg

    fotos ich

  • ^ Moxy-Hotel @ night - naja, doch nix Weltbewegendes, aber künftig mit Gästen und Zimmerlichtern auf jeden Fall besser als 'ne dunkle Müllbrache.

    p1380120qxj26.jpg

  • Ärztehaus der Diakonie


    Für 5 Mio € beginnt nun der Neubau des neuen Ärztehauses auf dem Areal des Diakoniekrankenhauses an der Bautzner Strasse 64-66.

    Im Zuge werden die beiden Denkmäler Mathildenhaus sowie Pfarrhaus saniert und mittels Neubau verbunden.

    Der Neubau erhält zur Strasse sowie in den Eckbereichen zum Hof hin eine Vollverglasung, heisst es.

    Laut TSP bleibt auch das alte Wächterhäusel dazwischen erhalten, was auch unter Schutz steht. Warum spricht man aber nur von "zwei Denkmälern"?

    Infos bei Diako-News (hier mit Visu), bei neustadt-ticker sowie auch weiteren Gazetten. Das Hostien-Bäckerei-Häusel am Eck zur Wolfsgasse scheint noch keine Rolle zu spielen.


    Es war schon vor Monaten gebuschfunkt, daß der Neubau 'ne schlichte Kiste werde. Vielleicht hätte man auch das Bäckereihäusel aufgeben und die Chose nach vorn ziehend für einen wirkliches Bautenensemble sollen? Hinge auch von der Wirkung besagter "Glasfassade gen Bautzner Straße" ab.

    Das Mathildenhaus sehe ich schon seither als potentielles Schmuckstück, das könnte wie ein kleines Palais wirken. Ich hoffe auf einen warmen südlichen Farbton. Das Projekt Seniorenheim (siehe TSP, östlich davon) sei ja erstmal ruhend - das sollte ja auch nur ein gesichtsloser Kasten werden. Dabei könnte man das 'Palais Mathilde' dort spiegelnd ergänzen und den gesichtsarmen Zwischenbau verbinden sowie gar (wie im Bilde) aufstocken und dessen Dachform und Fassade freilich mathildig anpassen. In Summa 'ne recht einfache Chose. Vor Jahren probierten sich meine Paint-Visu-Fähigkeiten mal im groben Sinne aus - noch ohne Farbklärung. 8)

    palaisdiako6jkmx.jpg

    Visu ich - anhand eigener Fotos

  • Neubau Bautzner Straße 73 (pohl-projects - Hungerstil-Brache) - fast fertig, Hinterhäuser fertig, zuletzt #659


    p14000867ajew.jpg

    Witzig der DVB-Mast vor der Tor-Zufahrt, ABER der kommt weg, neue Halterungen für die (bekloppte) Kettenfahrleitung siehe Fassade. So gehts, :thumbup:

    Der Mast bestand ohnehin nur, weil man das dem Hungerstilhaus zuvor kaum noch zumuten konnte. Immerhin: Glückwunsch DD: 1 blöder Mast weniger!

    p1400087grkoc.jpg


    Mir gefällt übrigens die neue Glasfassade besser als angenommen. Pohls Glas-Verständnis kommt meinem recht nahe. Die nackten Seiten stören wenig.

    Noch ist's nicht fertig, aber weil man in DD idR kein spiegelndes Glas verwenden darf, kommt in diesem Fall mal 'ne interessante Transparenz gen zweite Ebene auf. Mal sehen, wie der Sonnenschutz noch wird, aber die Qualität scheint ok. Vermutlich gibts nach innen noch Sichtschutz (Sonnenschutz??).

    Abends und seitlich spiegelts dann doch, wenn man will.

    Bild: https://abload.de/img/p1400089sujzz.jpg


    p1400095l6kaz.jpg


    Bild: https://abload.de/img/p1400093jdj5r.jpg    Bild: https://abload.de/img/p1400092zmjwq.jpg


    p1400094uxjzm.jpg


    Neubauten im Hof

    Bild: https://abload.de/img/p1400091ihkdh.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1400092g3kec.jpg   Bild: https://abload.de/img/p14000906bk3v.jpg



    daneben: Fassadenaufrischung Bautzner Strasse 67 - fertig (in Bildmitte)

    p1400095ttjhx.jpg

    Das ^kleinere Haus rechts daneben (Nr. 69) sieht mit der Nr.67 dann so aus von hinten, es ist noch das einzige unsanierte hinter der Straßenfassade.

    p1400096yxka2.jpg

    alle fotos elli kny

  • Neubau Katharinenstrasse 1a (LaPura von basis-d) - update, Rohbau bald fertig, zuletzt #657

    Visu nochmal hier. Die Fassade wirkt gut, aber eine explizit jugendstilige Vermittlung zwischen den tollen Nachbarhäusern wurde mE versäumt.

    p1400097c9jfw.jpg


    Rückseite (dreiseitig verbaute Situation, welche in aller Enge zu lösen ist)

    p1400099gyket.jpg


    Rückseite näher - im winzigen Innenhöfchen

    p140010009j2z.jpg

    all pix ick

  • Ergänzung zu:


    Sanierung Bautzner Strasse 60 - jetzt mit Gedenktafel: ältestes Haus der Antonstadt und der gerademal 7-jährige Richard W. war hier des Sommers 1820.

    zuletzt #659

    p14000962gjcz.jpg

    ^ die Tafel sieht man zw. den zwei schwarzen PKW an der Fassade im EG.

    Neubau Bautzner Straße 73 - jetzt ganz ohne Gerüst. Bin gespannt, wie das (nach Bezug) bei Dunkelheit von innen her leuchten wird.

    p1400096qake7.jpgfotos elli kny

  • Aktuell gibts einige Nachsanierungen in der Antonstadt:


    Alaunstrasse 58 - keine Infos

    p1400137zjkdc.jpg


    Böhmische Strasse 38 - vermutlich Dachsanierung (und mehr?)

    Bild: https://abload.de/img/p1400137n4j15.jpg


    Kamenzer Strasse 35 - Fassadensanierung, Putzreparaturen fertig, neuer Anstrich fast fertig (ich berichte dann..)

    p1400138qtkh5.jpg


    update 13.9.:

    p14004687vkzg.jpg


    und hier noch ein Lieblingsobjekt nachgetragen: Kamenzer Strasse 30 - 1. Innenhof, Dach+Fassadensanierung - längst fertig.

    vorher - nachher

    zzkamenzerstrinnenhofynjb5.jpg

    zzkamenzerstrinnenhofdtjlw.jpg

    alle fotos elli kny

  • Neubau Bautzner Straße 73 - update

    zuletzt Post 670


    Es sind immer noch arbeiten am EG im gange.


    img_20210919_11381182jkc.jpg



    Neubau Katharinenstrasse 1a (LaPura von basis-d) - update

    zuletzt Post 669


    img_20210919_1229160cjp3.jpg



    Renovierung (?) Bautzner Straße 77 - neu


    img_20210919_113856oikpj.jpg



    Pfund's Höfe - Neubauquartier - fertig

    zuletzt Post 658


    Hier mal ein paar Bilder Straßenseitig zum fertigen Projekt. Als Ergänzung zu den letzten Innenhof Bildern.


    img_20210919_114013wlkz9.jpg

    img_20210919_1141383ck1x.jpg

    img_20210919_114313m3jc1.jpg

    img_20210919_1144221mk3s.jpg



    Update Görlitzer Str. 16 + Hofbauten - update

    zuletzt Post 656


    Der Hinterhofbau kommt ebenfalls langsam zum Ende, größtenteils scheint nur das Aussengelände zu fehlen.


    img_20210919_121153plj9a.jpg



    Frühlingstraße 1 - Neubau durch USD - update

    zuletzt Post 655 mit Link zu Visu


    Hier hat man mitlerweile mit den Arbeiten angefangen.


    img_20210919_115508vck2n.jpg



    Alle Bilder von mir.

  • Zu Pfundshöfen Ansicht Bautzner


    da fällt mir echt nur schrecklich ein.

    Also entweder ich ziehe dieses Mosaik EG komplett durch und entscheide mich damit für einen komplett einheitlichen Bau oder ich verwende an dem Fassadenteil, wo kein Mosaik ist eine andere Farbe in den Obergeschossen und trenne somit die Fassaden kleinteilig.
    Aber so wie es jetzt ist, sieht es aus wie gewollt und nicht gekonnt. Das tut doch schon beim hinsehen weh und jeder denkt, dass das EG noch nicht fertig ist. Sehen so etwas die Architekten und Investoren nicht??

  • Neubauquartier Königsbrücker Strasse 95-97 - update, diese Baustelle brummt, zuletzt erst vor 2 Monaten ^#672

    p14107604jj74.jpg


    Bild: https://abload.de/img/p1410759unkfd.jpg   Bild: https://abload.de/img/p14107588gj5v.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1410757cejbd.jpg


    Bild: https://abload.de/img/p1410756ejk3e.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1410755ukk12.jpg   Bild: https://abload.de/img/p141075434jvt.jpg

    ^ letzte beiden Bildchen: Ansichten der hinteren Wohnzeilen vom Dammweg an der Bahn aus. alle fotos elli kny

  • Schornsteinabriss @ Kita Bischofsweg 17a - erledigt, der Stumpf war wohl doch zuviel des Aufwands und bleibt übrig, Grund war wohl Verkehrssicherheit.

    Bild: https://abload.de/img/p141030572jt3.jpg   Bild: https://abload.de/img/p14103059wk42.jpg

    fotos elli kny