Dresden OST: Projekte in Gruna, Tolkewitz, Seidnitz, Striesen-Süd

  • Eine Ratsanfrage gibt Auskunft über den Sachstand zur Rahmenplanung Nr. 787 Seidnitz/Tolkewitz - mAF0101/21.


    Rückblick: Ratsbeschluß Werkstattverfahren Jan. 2012, Jurybefassung 2013, Aufstellbeschluß Rahmenplan 2015, Beschleunigungsbeschluß 2018.

    Zur Entlastung eines Nichtstuns führt die Verwaltung zumindest teilweise nachvollziehbare Gründe an, wie der Großschulstandort und die Verkehrsausbauten. Zeitlich früher kann nun aber das aufgelassene Gewächshausareal - siehe g.maps - zu einem Baugebiet entwickelt werden (B-Plan 3038).


    Nun zur Neuigkeit: Zitat aus Antwort der Stadt

    Ich hätte i.Übr. dieses Gewächshausgebiet nicht aufgegeben, denn für Würfel und Wohnkuben gibts noch mehr als genug freie Flächen in Dresden.

    Hingegen ist das Thema städtische Nahrungsproduktion/Landwirtschaft (urban farming + gardening) aus Gründen immer aktueller, da sollte man dringend die paar letzten und wie hier nennenswert umfänglichen Orte belassen. Zumal wir hier eben nicht in einer voll zugebauten Metropole sind, wo der Druck im Kessel tatsächlich virulent ist. Schade drum.

  • Ich hätte i.Übr. dieses Gewächshausgebiet nicht aufgegeben, denn für Würfel und Wohnkuben gibts noch mehr als genug freie Flächen in Dresden.

    Hingegen ist das Thema städtische Nahrungsproduktion/Landwirtschaft (urban farming + gardening) aus Gründen immer aktueller, da sollte man dringend die paar letzten und wie hier nennenswert umfänglichen Orte belassen. Zumal wir hier eben nicht in einer voll zugebauten Metropole sind, wo der Druck im Kessel tatsächlich virulent ist. Schade drum.

    Erstmal zu den Entwürfen: die Jury war sich wohl einig, dass keiner der fünf vorgelegten Entwürfe der Öffentlichkeit ohne weitere Aufarbeitung vorgestellt werden kann, es drang jedenfalls nichts nach außen.


    Zu den Gewächshäusern: die erste größere Gärtnerei hatte wohl schon länger ein größeres Grundstück außerhalb Dresdens mit Potential zur Erweiterung und Ausdehnung angekauft und ist dort schon längst tätig. Guckstu hier: Google

    Hinzu kam wohl ein großer Dresdner Projektentwickler, der sich die Rechte am Grundstück der Gärtnerei sicherte. Da musste die Stadt handeln und ein Verfahren einleiten, damit es nicht zu unerwünschten Entwicklungen kommt. Herausgekommen ist wohl das genannte Jury-Verfahren.

    Die zweite Gärtnerei überlegt wohl noch, was sie in Zukunft machen möchte. Vielleicht bleibt sie gar an dem Standort und hält weiter durch und dem Druck durch Bodenpreise und Immobilienentwickler stand.

    Es ist jedenfalls schwer möglich, wenn einmal die Rechte übergegangen sind, einem Eigentümer die Entwicklung von Flächen zu verbieten. Das geht nur mit Umwelt-Argumenten. Bei einer Gärtnerei mit Gewächshäusern aber funktionieren diese nicht. Die Gewächshäuser gelten m.W.n. als versiegelte Fläche, es kann kein Regenwasser einsickern. Damit würde es hier zu einer Entsiegelung (besser für die Umwelt) kommen, wenn man hier sinnvoll bebaut.


    Trotzdem kann ich dich verstehen, weil auch mir die weiter fortschreitende Bebauung schwer im Magen liegt.

    Einmal editiert, zuletzt von dynat ()

  • ^ Beschaut man sich die FNPs (alte + neuen), war das Gewächshausgebiet seit ehedem als Wohngebiet deklariert, was auch Sinn macht, sofern man der wohl zugrunde liegenden Intention folgt, die grosse Lücke des Tolkewitzer Siedlungsfleckens zu schliessen. Gleichsam bleiben die breiten Altelbarme drumrum zu schützendes Grünland. Mein Urban Farming/Gardening Aspekt ist ja erst neuzeitliche Orientierung, welche sicher in der Form noch nicht in den Amtsstuben angekommen ist. Der Altelbarm ist ja großteils mit Schrebergärten besetzt, was zumindest teilweise das Anliegen schon abdeckt, aber Kleingärten mit ihren vielen Verbauungen und individuellen Zielen sehe ich doch als was anderes an. Die benannte Umsiedlung einer der Betriebe nach Thiendorf auf ehem. Acker ist genau das was in meinen Augen nicht die Lösung ist - aber zu weites Feld hier das ganze Thema aufzumachen.


    Wie das genaue Vorgehen einer Stadt ist, um Farming/Gardening in der Stadt zu halten oder zu fördern, hatte ich ja nicht betrachtet. Das wäre auch ein großes Thema. Es begänne im FNP mit Zuschreibungen für Grünland oder Landwirtschaft, dann darf man dort aber später nicht mehr nachkorrigieren.

    Niemand kann jetzt noch etwas verbieten. Wenn die Eigentumslage neu fixiert wurde und keine planerische Vorarbeit vorliegt, sind alle Messen gelesen - so wie es hier gar angestrebt war (Entwicklung Wohngebiet auf "Potenzialflächen"). Neue Trends sind der Verwaltung durchaus bekannt, es war/ist schon die Rede gewesen von dem Erfordernis eines echten Flächenmanagements der Stadt, wo dann gleich mehrere Zielstellungen innerhalb einer allgemeinen Flächenkonkurrenz in einem unter Druck stehenden Markt bedient bzw gehändelt werden könnten. Obs kommt sei dahingestellt, es erforderte auch reichlich Zaster am Anfang, aber das Farming-Thema würde ich wahrscheinlich dort als Startpunkt unterbringen, denn eine eigene Amtsstelle hierfür wäre auch teuer und es brauchts nicht. Das nächste wären die planrechtlichen Instrumente wie FNP und B-Pläne, um solche Flächen zu schützen.


    Jetzt frag ich mich nur noch, wer hat die Bodenpreisexplosion hin zu Bauland wohl abgegriffen - die Gärtnerei oder der kommende Großentwickler?

  • Neubau Heubnerstrasse 18 (Gamma-Immo), DD-Gruna - update, obwohl 'dynat' war vor ca. 1 Monat erst hier - #410

    Lage TSP, Visus @ Gamma

    p1380238f1krp.jpg

    ^ die Hochhäuser hinten stehen an der östlichen Stübelallee am Grossen Garten, nahe der Karcherallee.

    p1380239amk99.jpg

    fotos ich

  • DD-Seidnitz


    "Wohnen in den Seidnitzer Gärten" - Neubau zweier Riegel an Luchbergstraße 5a-d und 5e-g - längst fertig, hier nochmal abschliessend und aktuell

    Lage im TSP, Draufsicht g.maps. zuletzt #368

    p13807430ajqn.jpg


    Bild: https://abload.de/img/p1380742rokot.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1380737mwkmq.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1380744ggk7t.jpg


    dort nahebei: Neubau Bodenbacher Strasse 105 - ebenso längst fertig und hier abschliessend. Es ist der Würfel in Bildmitte, zuletzt auch #368:

    p1380738qgjmv.jpg



    Ex-VHS-Altschule Schilfweg 3 - Großabriss Typenbau Schule für Neubau - siehe TSP. Vorzustand streetview.

    Ich weiß grad nicht, um welchen (Schul-?)Neubau es sich hier handelt.

    p1380739xgkkv.jpg


    p138074094kd3.jpg


    Was von der VHS übrig blieb: ein stolzer Kieshaufen a la VHS-mandscharo oder VHS-jiyama:

    Bild: https://abload.de/img/p1380741q6kf2.jpg

    alle fotos ich

  • Das wird der permanente Auslagerungsstandort Schilfweg. Wird in Modulbauweise errichtet, eine 2-Feld-Sporthalle gibt es auch noch dazu. War vor einiger Zeit im Stadtrat. Hier wurde heiß die Frage diskutiert, ob man lieber hätte den Bestandsbau sanieren sollen. Die Kostenprognose für die Sanierung war leicht unter der vom Neubau.

  • Es gibt (mal wieder) einen Entwurf der Baugemeinschaft der Wehlener Straße 3. Das Grundstück an der Kreuzung zur Ludwig-Hartmann-Straße, das laut Themenstadtplan auch vor dem Krieg noch nie bebaut war, ist schon lange im Gespräch. Inzwischen gibt es einen neuen Entwurf, der auf Tag24 veröffentlicht wurde (zum Artikel). Dieser zeigt, dass das Mehrfamilienhaus keine Beton/Metall-Fassade mehr bekommt, sondern eine Holz/Grün-Fassade. Es ist ökologisch zwar ein kleiner Schritt nach vorn, jedoch bleibt die unpassende Kubatur, die ebenerdigen Stellplätze im Erdgeschoss sowie die fehlende Eckbetonung nach wie vor (aus meiner Sicht) problematisch für dieses Grundstück.


    nawwog2wlwojw76lsaushbnsocksm5b2.jpg

  • Schulerweiterungsbau Montessori-Schule des Huckepack e.V. - Glashütter-Prossener Strasse (Striesen-Süd), Lage TSP, am 16.07. Grundsteinlegung

    Projektname = Schulcampus "Gemeinsame Mitte" mit kulturellen Nutzungen, Vorzustand Wiese im Baumhain - g.maps. Bauzeit bis März 2023.

    Blick gen Süd von der Glashütter Strasse, hinten die alte Turnhalle, rechts der bisherige Schulbau der Montessori-Schule

    p13903791mk2d.jpg


    Bauschild // Visu vom 2. Bauschild // Einladung Baubeginn am 16.07.

    Bild: https://abload.de/img/p1390377gfkhl.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1390378xrjnd.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1390380clj4b.jpg

    alle fotos elli kny

  • Quartiers-Sanierung Enderstrasse (WG Aufbau) - DD-Seidnitz - jetzt laut Bauschild: 2.BA bis Juli 2022, zuletzt vor Längerem


    Im "Namenlos-Quartier" (ich nenn's mal Winkelreihe) - siehe Draufsicht g.maps - gehören die beiden südlichen Blockwinkel der Vonovia, welche bereits nachsanierte (mit Solar-PV auf Dächern), die drei nördlichen Winkel sind WGA und schon seit Längerem in Sanierung von Nord gen Süd.

    Wie das Bauschild zeigt (siehe unten, ->>Schema), soll es wohl einen Grünen, Orangenen und einen Roten Hof geben - gemäß v.a. der Farbe der Balkone.

    Manch Mieter-Senioren dort halten die umfassenden Sanierungsmaßnahmen für absolut überflüssig und sinnlos. Zuvor waren jene Plattenwinkel im Groben in recht gutem Zustand und vllt. mal bissel Frabe wieder nötig, nunja. Hinter Styropor beschlagen nun zumindest alle Fenster, damit man für "bessere Wohnqualität" dann auch deutlich tiefer in die Tasche greifen darf.


    Einmal gen Süd durchs Quartier, beginnend am "Grünen Hof", welcher als einziger die neue Balkonoptik schon erhielt (offenbar Schiebeelemente).

    p1390383f6jmr.jpg


    Grüner Hof mit Nordfassade des Orangene Riegels links

    p1390385bkj1z.jpg


    p139038782kb4.jpg


    Straßenblick von der Enderstrasse auf Orangenes Haus rechts sowie Rotes Haus des Roten Hofes links im Baugerüst.

    p13903866uk3y.jpg


    Orangener Hof (Sanierung beginnt erst)// künftiger Roter Hof (Block links ist schon Vonovia) // Vonovia-Hof zwischen viertem und fünftem Blockwinkel

    Bild: https://abload.de/img/p13903886dkon.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1390389d3k7g.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1390390dmjbz.jpg

    alle Fotos elli kny


    Die ganze Plattenbauanlage wurde vor ca 50 Jahren erbaut, alle Zufahrtsstrassen (s. thumb mitte) sind noch die Baustraßen aus der Erbauungszeit und recht intakt.

    Da die jetzige Baustelle Großteile der Höfe nutzt und zerwirkte, gehe ich mal auch von einer Neugestaltung der Grünanlagen und Höfe aus.

    Ob es dazu wohl eine landschaftsplanerische Befassung im Auftrag der WG-Aufbau gab? Eine Höfe-Neugestaltung interessierte mich jedenfalls mehr.

  • ^ Die nordwestlich flankierende lange Plattenzeile (zum Hauptteil Vonovia) wurde in letzten Jahren bereits saniert.

    Nachsanierung (inkl. Fahrstühlen innen) Schmiedeberger Strasse (Seidnitz)


    Vorzustand aus #274 (Dez.2016)

    Bild: http://abload.de/img/p1030677kasrc.jpg


    p1390424ubjxn.jpg


    p1390423dpk5r.jpg

    fotos elli kny

    g.maps verrät übrigens, daß die Vonovia an den im Vorpost angeschnittenen Plattenriegeln nebenan PV-Solaranlagen auf ihren Flachdächern anbringen lies.

  • Urnenhain Tolkewitz - Sanierung Kreuzgang an Urnenhof hinter der Feierhalle


    p139084479kab.jpg


    p1390843ruj9m.jpg


    Feierhalle des Urnenhains - einem der wertigsten Friedhöfe der Stadt

    p139084637j73.jpg


    Bonus: Senkoval des Teichs der Tränen // repariertes Fliegergrabmal "Adler von Lille" nach Diebstalversuch (runtergerissen - siehe SäZ und PM der Stadt)

    Bild: https://abload.de/img/p1390853urnenh8yj5z.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1390848urnenhq9kg3.jpg

    fotos by elli kny

  • Schulerweiterungsbau Montessori-Schule - update

    zuletzt Post 430


    Eigentlich kam hier größtenteils nur der Baukran (rechts) dazu.

    img_20210808_133135axk9p.jpg



    Ex-VHS-Altschule Schilfweg 3 - Großabriss Typenbau Schule für Neubau - update

    zuletz Post 426


    img_20210808_11011650k26.jpg

    img_20210808_1101370hkrb.jpg



    Neubau Heubnerstrasse 18 (Gamma-Immo), DD-Gruna - update

    zuletzt Post 425


    img_20210808_134058nckdd.jpg

    img_20210808_134107dwkd9.jpg



    Umnutzung Ex- F6-Zigaretten-Fabrik (Gottleubaer Strasse, DD-Striesen-Süd) - update

    zuletzt Post 415


    img_20210808_114240yxk61.jpg

    img_20210808_114248n4j23.jpg

    img_20210808_114342cckyr.jpg

    img_20210808_1144109lj1d.jpg



    Wohnpark Zinnwalder-/ Kipsdorfer Strasse - update

    zuletzt Post 414


    img_20210808_113322xek8w.jpg

    img_20210808_113343axko9.jpg

    img_20210808_113446zjkm7.jpg

    img_20210808_113419nkj10.jpg

    img_20210808_113528v7kxg.jpg



    Schaufußstraße 48 / Kipsdorfer Str. - WiD-Neubau - update

    zuletzt Post 413


    img_20210808_112500w2kqn.jpg



    Wehlener Straße 24 - update

    zuletzt Post 411


    img_20210808_112014o9klh.jpg



    Schandauer Straße 96 - update

    zuletzt Post 405 mit Visu


    img_20210808_112754kzjjr.jpg

    img_20210808_112801zojeh.jpg



    Alle Bilder von mir.

  • Im Themenstadtplan sind an der Laubestraße (090J) zwei Baukörper - quasi spiegelbildlich zum bestehenden "Businesspark" an der Mansfelder Str. - eingezeichnet. Die Anlage der Wege hinter dem Bürogebäude weist ja tatsächlich auf eine spätere Erweiterungsabsicht hin...

    Hat jemand genauere Informationen?

  • Alt-Kita-Abriss Schrammsteinstrasse 18 (DD-Gruna) - Lage TSP, hier wird ein WID-Wohnneubau hinkommen, die Gazetten berichteten.

    p1410748ayj9u.jpg


    p1410750iyk0a.jpg

    Freilich muß auch gewisses Großgrün dran glauben (siehe Bildvordergrund).^


    Wer sich (wie ich) freut, daß solch olle Mottenkisten wegkommen, dem sei mitgeteilt, daß die nächste Motten.. äh.. Containerkiste schon unmittelbar nebenan steht (links im Foto) und dort auch erstmal fröhlich stehen bleibt. =O

    p141074947jp9.jpg

    alle fotos elli kny

  • Neubau Schandauer Straße 96 - update, zuletzt ^^^

    p1420667gvknv.jpg

    p14206687dkc1.jpg


    Neubau Wehlener Straße 24 - update, zuletzt ^^^

    p1420669v0ks6.jpg

    p1420670u6khd.jpg



    und sonst so:

    Johannisfriedhof: Erneuerung Ulmenallee mit Bezirktsmitteln - siehe Vorlage V-Bl00084/21- also neue Wegebefestigung und teils neue Bäume.

    p1420676gnjr6.jpg

    p1420679uljft.jpg

    ^ Blick in Gegenrichtung (gen Wehlener Str.): einige Bäume mußten nun gefällt werden.


    Weitere Alleen bzw Motive vom Friedhof:


    westliche Hauptallee

    Bild: https://abload.de/img/p1420674eljso.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1420671jzjwu.jpg


    mittlere Allee ab Kuppelhalle // Vogel und Kuppel

    Bild: https://abload.de/img/p1420673sojd1.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1420672czk7n.jpg

    alle fotos elli kny


    P.S. hat jemand mal einen Plan vom FH mit der Bezeichnung aller Alleen? Die Ulmen ist jedenfalls die östliche Nord-Süd-Querung - kurz vorm Urnenhain.

  • Neubauten + Umnutzung Ex- F6-Zigaretten-Fabrik (USD, Gottleubaer-/ Schandauer Strasse, DD-Striesen-Süd) - update, zuletzt ^#434

    Blick Glashütter Strasse:

    p1420659ypjwh.jpg


    Am Landgraben

    p1420660c1j85.jpg


    Bild: https://abload.de/img/p1420661cnjya.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1420662gyjm0.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1420663yyj0h.jpg


    Blicke an der Schandauer Strasse:

    p1420664hvkzn.jpg


    p1420665uyjrk.jpg

    Der Fabrikbau wird gerade um 1 Etage aufgestockt.

    p1420666v4jm2.jpg


    F6-Fabrikbau nebenan, Gottleubaer-/Glashütter Strasse - nochmal abschliessende Runde

    p1420650s2kfv.jpg


    p14206545sje1.jpg


    Innenhof - unter der Pflasterfläche sollen Kellerräume und eine TG sein, und die Mieten liegen so um die 13€.kalt+X, sagte jemand dort.

    p1420658ulk2r.jpg


    Am Landgraben // neu: Neubau an Kippsdorfer Strasse

    Bild: https://abload.de/img/p1420653mpj2v.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1420655fhkxt.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1420657cgjt0.jpg


    Neubau Gottleubaer Strasse 4 / Kipsdorfer Strasse - Lage TSP

    unter projektbau-frenzel findet sich nix.

    p142065603jck.jpg

    ^alle fotos elli kny

  • Wohnpark Zinnwalder-/ Kipsdorfer Strasse - update, fast fertig, Fertiges schon voll bezogen, zuletzt ^in #434

    p1420703lej9e.jpg

    Blick Zinnwalder Strasse - und auch in die neue Kahlebergstrasse, welche durchs Quartier führt.

    p14207048pjze.jpg


    Bild: https://abload.de/img/p1420705lojmw.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1420702aqkxz.jpg


    Bild: https://abload.de/img/p142070192jms.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1420700uiji0.jpg


    p1420698ocjil.jpg


    p1420697gbjyv.jpg


    p1420696hdkav.jpg


    Bild: https://abload.de/img/p14206953akij.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1420694jjkzp.jpg   Bild: https://abload.de/img/p14206930tksv.jpg

    ^ letztes Bildchen rechts: Ansicht von Kipsdorfer Strasse.

    alle fotos elli kny