Dresden OST: Projekte in Gruna, Tolkewitz, Seidnitz, Striesen-Süd

  • Schandauer Strasse 85 - Sanierung fertig (im Bild rechts)
    zuletzt in Post 76



    Neubau Wehlener Strasse 8 / Ecke Schaufußstrasse - Rohbau wächst, DVB-Strassenbau vor der Haustüre
    auch zuletzt in Post 76

  • Gartenstadt Striesen - update

    Gartenstadt Striesen - update


    zuletzt Post155


    Q1: Mansfelder Ecke Geisingstraße


    Q1: Innenhof


    Q1: Seite zur neuen Planstraße zw. Q1 und Q2


    Q1: fast fertiger Würfel + der bald folgende



    Q1: Vom Business Park aus


    Q2: Seite zur neuen Planstraße zw. Q1 und Q2


    Q2: Blick in den zukünftigen Innenhof mit TG Einfahrt

  • Gewerbeareal Laube-/Geising-/Mansfelder-/BB Allee

    Eines der Gebäude steht schon nur noch als Gerippe, hoffen wir das der Rest bald folgt.


    entlang der Laubestraße:


    das Gerippe:


    das Gerippe von oben:


    Bau an der Geisingstraße, im Hintergrund ein Flügel des Business Parks:

  • Striesen-Süd - Gruna



    bezüglich Post 165:


    die erste freie Nordfassade an der "Gartenstadt" wirkt schonmal ziemlich einfallslos. Das ist aber egal - Hauptsache "modern". (Ironie)



    an der Stülerstrasse 13 wird zweitsaniert - augenscheinlich recht umfangreich



    Bauherr Max Wiessner kommt mit dem Altbau Stübelallee 67 voran - links am Rand



    und wie in der Antonstadt erwähnt: es werden einige Nachwende-Bürohäuser der B- und C-Lagen saniert. Oder sollte man nur von neuer Farbe und kleineren Erneurungen innen sprechen. Hier Bürohaus Stübelallee / B-Brecht-Allee

  • ^^Jo..die Buden der Gartenstadt. Man sah es schon auf den Bildern von Christian. Da würde ich Beklemmungen kriegen und dann dieses grau immer und immer wieder. Im 3. Abschnitt gibt es ja nur noch diesen Einfach-Kubus in Grau-Beige-Flecktarn. Vormals gab's wenigstens noch ein paar dezent neoklassische Vertreter, die zwar keine Schönheitspreise gewinnen, aber ein Minimum an strukturierter Fassade zeigten. Man hat wohl gesehen, dass man die Wohnungen auch so losbekommt. Wozu also noch die Mühe? Sagt mal...früher haben USD auch mal bissl farbiger streichen lassen, oder? Tristesse vom Feinsten mittlerweile.

  • Plattenbauquartier Liebstätter Strasse - Gruna/Seidnitz
    Standort


    Auch hier wurden Großteile der Gebäude aufgepimpt, neue gläserne Aussenaufzüge kamen hinzu. Ansonsten läuft die Innensanierung seit Jahren stückweise - mal dies, mal das. Die Mieten entwickleten sich aber - laut Anwohneraussage - nur moderat nach oben. Es sind Bestände der WG Aufbau. Wenn eine sanierungswürdige Wohnung frei kommt, wird aber alles in einem Aufwasch gemacht und dann die Miete stärker erhöht.
    So wie hier läuft es in den meisten Plattenbauquartieren - allmähliche Erneuerung.



    Auch eine neue Kita ist inzwischen entstanden - westlich der ehemaligen Kita..



    Die alte Kita verschwand und ist derzeit Baustelle für das Wohnbauprojekt aus Post 148



    Die Drewag hat ihr Häuschen bemerkenswert bemalen lassen

  • Ich weiß garnicht ob ihr's schon wusstet aber es gibt da auch so ne Baustellenseite zur Pegasus Residenz mit aktuellen Bilder.


    Hier mal der Link. Falls schon mal hier vorhanden, nen 2tes mal hält immer besser und beschwerden werden ignoriert ;-)

  • Seit einiger Zeit sind die Projekttafeln von GAMMA Immobilien an der Müller-Berset-Straße wieder verschwunden. Jetzt weiß ich auch warum.


    Auf der Seite von GAMMA ist zu lesen:


    GAMMA IMMOBILIEN erwirbt die leerstehende Industriebrache an der Müller-Berset-Straße. Dadurch ergeben sich neue Gestaltungsmöglichkeiten. Dies nehmen wir zum Anlass, die bereits geplante Bebauung entlang der Müller-Berset-Straße zu erweitern. Die beliebte Dresdner Wohnlage wird dadurch eine deutliche Wohnwertsteigerung erfahren. Die Vorbereitungen hierfür nehmen noch etwas Zeit in Anspruch, dennoch ist es lohnenswert, sich als Interessent vormerken zulassen.


    http://www.gamma-immobilien.de…berset-strasse-34-36.html


    Das bedeutet wohl, dass die letzten Tage der ruinösen Fabrik gezählt sind und GAMMA die Lücke zwischen Müller-Berset-Straße und den neugebauten Eigenheimen entlang der Berthold-Brecht-Allee schließt.
    http://binged.it/1iPzEyD

  • Gartenstadt Striesen - update

    Gartenstadt Striesen - update


    zuletzt von mir in Post165


    Blick von Osten:


    die beiden fast fertigen:


    entlang Geisingstraße:



    Ecke Mansfelder/Geisingstraße:


    Innenhof Quartier1:


    Ostseite Quartier1:


    Westseite Quartier2:


    Ostseite Q2:

  • Gamma-Projekt auf der Lauensteiner Straße

    Gamma-Projekt auf der Lauensteiner Straße


    zuletzt Post160


    Die Ecke kommt etwas trist bis jetzt aber durch das Dach macht es schon einen positiven Eindruck im Stadtbild.