Dresden OST: Projekte in Gruna, Tolkewitz, Seidnitz, Striesen-Süd

  • Zu Schulstandort Tolkewitz

    Infos aus einer der letzten Sitzungen Ortsbeirat:
    Betriebshof wirk komplett abgerissen. Für den Neubau der Fahrradabstellanlage innerhalb des Schulgeländes werden Teile wiederverwendet. Auch die denkmalgeschützte Betriebshofwand zur Kipsdorfer Straße wird abgerissen und später mit Originalteilen wiedererrichtet. Das soll momentan gut zu beobachten sein, wie die Steine einzeln abgetragen werden.
    Die Werkstatt mit dem darüberliegenden Saal (Gebäude von dem du schreibst, dass es in den Schulstandort integriert wird), soll ebenso schon veräußert sein, wie das von die erwähnte Warmbad und die Villa. Ursprünglich wollte man den Saal abtragen und das Gebäude als Parkhaus nutzen, davon war jetzt keine Rede mehr und die Parkplätze für die Schule schon anderweitig angelegt.


    Dynat

  • auch wenn der, ...ähm.. die Baubeobachterine erst "im Frühjahr" wieder aus dem Winterschlaf aufersteht:
    zum Abriss des Strassenbahnbetriebshofes Tolkewitz - DD-TV sendet ein paar aktuelle Bilder.
    Der Abriss sei nun fast beendet.

  • Bauerwartungsland Striesen-Süd



    Müller-Berset-Str./ Mansfelder Str. - Gamma baut zunächst 2 von 3 Stadthäusern


    ^ hinten sieht man, dass nur eine Hälfte der Fabrik abgerissen wurde, der Rest gehört wohl zu einem anderen Flurstück und bleibt erstmal stehen.



    an der Laubestrasse ist der Gewerbebau nun abgetragen, die Bodenplatte liegt allerdings noch...


    ^ die alten Geschossdecken wurden nördlich der Strasse gelagert - warum auch immer.


    auch die Fläche gen Borsbergstrasse wurde mE nun restlos geräumt.
    Hinten sieht man das Kaufland sowie links die Studentenplatte "Borsi"



    Die neue Planstrasse des künftigen Viertels ist fertig und heißt nunmehr Marie-Stritt-Strasse.

    ^ hier der Abschnitt zwischen B-Brecht-Allee und Geisingstrasse
    v und hier der Abschnitt von B-Brecht bis Müller-Berset

  • Der Eigentümer der Fabrik streitet sich etwa seit 10 Jahren mit der Stadt, er möchte gern das Gebäude sanieren. Das gibt aber der Bebauungsplan der Stadt nicht her. Der Besitzer des abgerissen Teils der Zigarettenfabrik hatte aufgegeben und sein Grundstück an die Gamma verkauft!

  • Gartenstadt Striesen - update



    ^ Blick von der Laube-/Geisingstr.
    v Blick in die 1. Querstrasse, die nun auf den Namen Elfriede-Lohse-Wächtlers hört



    ^ Blick auf die Nord- und Ostseiten des westlichen Quartiers 1
    v Südseiten des Q1



    ^ Blick von der Mansfelder Strasse ins Q1
    v dort: Ausschnitt mit fast fertigen Bauten



    ^ mittleres Q2
    v mittleres Q2 und östliches Q3 - dazwischen die 2. Quer(plan)strasse namens Etha Richter



    ^ auch südlich der Mansfelder Strasse entstehen ergänzend zum USD-Projekt weitere 3 Stadthäuser
    v Blick von der Haenel-Clauß-Str. - also Blick von Ost nach West über Q3 zu Q2

  • Die Grauschattierten-erdigen Buden harmonieren prächtig mit dem Himmelsgrau. Wer da keine Depressionen bekommt, ist selber schuld :D


    Darf's ne volle Gelbdröhnung zur Abwechslung sein?


    In Alttolkewitz ist der Neubau fast fertig und harmoniert deftigst mit dem sanierten Altbaubestand. Es ist allerdings schon etwas zuviel des Guten. Der Farbvorschlag eines reviermarkierenden "Passanten" in Form unverständlicher Buchstaben-Krakelei ist demnach auch nicht angenommen worden. Vielleicht wäre ein pastellgrün oder etwas Ähnliches auch ne Möglichkeit gewesen, die mehr Hoffnung auf Durchsetzung verheißen hätte als knalliges Dunkelgrün. :lach:



    zuletzt hier

  • Dreifeld-Sporthallenbau 107. Oberschule, Geisingstrasse (DD-Gruna)
    Standort


    Auch das Schulgebäude scheint schon (zumindest energetisch) saniert worden zu sein.
    Zuvor wurden die alten DDR-Turnhalle abgerissen



    Südlich der Schule berfindet sich die nicht uninteressante Kitaarchitektur der "Grunaer Käfer"

  • Neubauprojekt Bodenbacher- 50 / Rosenbergstrasse - DD-Gruna - Baubeginn


    Hier sollte zuletzt ein Seniorenheim entstehen, dann verging Zeit und nun fehlt noch ein Bauschild. Was hier nun kommt, ist damit nicht ganz sicher - wahrscheinlich das Heim.

    ^ Blick gen Bodenbacher Strasse
    v Blick gen Rothermundtpark



    Neubauprojekt Liebstädter Strasse - DD-Gruna - fast fertig
    zuletzt in Post 169 - Bild 4





    Blick von dort gen TV-Tower - mit Kran (vermutlich) des Schulneustandorts Tolkewitz



    zum Vergleich für die neue Liebstädter Bebauung: Gartenheimallee der Gartenheimsiedlung Gruna:

  • Rundgang Teil II

    Start einer Renovierung an der Bärensteiner Ecke Zinnwalder Straße:
    zuletzt Post78


    Gamma Immo Glashütter Straße zuletzt Post197
    Vorderseite:

    Rückseite:


    Gamma Immo Lauensteiner Straße zuletzt Post197


    Neubau an der Kipsdorferstraße 110 (is mir irgendwie entgangen bisher):


    Eckgebäude Bärensteiner Ecke Kipsdorfer:
    geiles Dach!

  • Rundgang Teil VII

    Dreifeld-Sporthallenbau 107. Oberschule, Geisingstrasse (DD-Gruna)
    zuletzt Post229


    Renovierung an der Bertold-Brecht-Allee 14:


    Neubau Mansfelder Straße:
    zuletzt Post226


    Neubau Müller-Bersett-Straße:


    Rückseite


    Grube für den 3ten Neubau