Dresden WEST: Projekte in Löbtau, Cotta, Gorbitz und Briesnitz

  • ^ da raschelts schon seit Wochen auf der großen Brache/Lücke bis vor zur Kellei, daß da ein Baubeginn bevorstehe... Das kommt vielleicht als 1.BA noch vor dem Abriß der Ecke.


    Randmeldungen aus Fern-West (extrem drive-by shuttle-shootings)


    Nachsanierug Pfaffengrund 4 (zu DD-Briesnitz), vorher streetview

    p14509608jjew.jpg


    Meißner Landstraße 171 (zu DD-Gohlis) - vor Jahren hier verfallenst gezeigt, nun schrittweise Aktivität, vorher: streetview



    Mod: Foto auf Wunsch gelöscht



    Dresdner Strasse 38, Ecke Ludwigstraße (zu DD-Cossebaude) - wohl inwischen teilsaniert, vorher: streetview, um die Ecke schön grün, nach hinten grau.

    p1450961t6k1i.jpg


    Neubau Friedrich-August-Straße 35 (zu DD-Niederwartha) - Lage TSP, vorher Brache, Blick auf den Stausee

    p1450964vnjul.jpg

    Bild: https://abload.de/img/p1450963avkq8.jpg


    Nachbarschaft an der Fr.-August-Straße

    Bild: https://abload.de/img/p1450965kdk0j.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1450966z9k5d.jpg   Bild: https://abload.de/img/p145096820jha.jpg


    Bonus Pumpspeicherwerk-Rohre Niederwartha (Vattenfall) // rechts selbige Rohre in Oberwartha

    Bild: https://abload.de/img/p1450967zzjbq.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1430789eokj0.jpg


    Sanierung Weistropper Straße 3 (wirkt zumindest neu, anbei ist noch Anbau geplant - TSP), vorher streetview (sonst verpixelt)

    p1450969zrk88.jpg


    Bonus aus Oberwartha: Villa am Osterberg // weitere Villa dort // "Weißes Schloß" am Hang und in gelb (Fotos Mitte April'22)

    Bild: https://abload.de/img/p1430791i6kyh.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1430792s2j3l.jpg   Bild: https://abload.de/img/p14307986yj64.jpg


    Abschlußblick von der Herrenkuppe (218m) am sagenhaften Gnomenstieg (im Bildmittelgrund rechterhand liegt (Neu)Mobschatz.

    p1430795a0krv.jpg

    alle fotos elli kny

  • Erweiterung Pulvermühlenpark (aka Weißeritzgrünzug gen Süd) - Löbtau-Süd


    Laut TSP konnte die Stadt inzwischen alle Flurstücke entlang der Weißeritz erwerben (also Flst.nrn. 334/2-5), sofern es noch nicht geschehen war.

    Im Erneuerungskonzept (mit Landi ehrler) bzw in neuer Löbtau-Broschüre (dort Leitbild 2019 auf S.82 hinten) ist die Absicht nach Grünflächenentwicklung zu sehen.

    Vor Jahren hatten wir hier berichtet, als der Voreigentümer von Flurstück 334/3 seine Fläche am Fluß als "Baufläche" überzeichnet verkaufen wollte.

    Eine aktuelle Ortsbesichtigung zeigt nun, daß die Stadterneuerung des SPA bereits die Rückbauten der ruinösen Buden vorgenommen hat.

    So wurde die vermüllte Bruchbude von 334/3 (linkes thumb) entfernt (Buden siehe TSP) sowie auf 334/4 (rechts):

    Bild: https://abload.de/img/p1460050zck98.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1460049lckhc.jpg

    Damit dürfte der Weg frei sein, Fördermittel zu aquirieren und die Baumaßnahmen anzuordnen. Das betrifft v.a. den zentralen Fuß+Radweg des Weißeritzgrünzuges sowie die Parkgestaltung. Dann fehlt eigentlich nur noch der größere Gewerbebereich ggü der Konsum-Fabrik, der die Wegeverbindung bis zur Würzburger Strasse freigeben könnte.

    Die kunftige Aussicht auf den Fluß gen Süd vom Standpunkt der ersten abgerissenen Bude ist dann in etwa so:

    Bild: https://abload.de/img/p1460051oqjb8.jpg


    Weiter südlich dann die wunderbare Stadtbau-Situation an der Agnes-Smedley-Strasse

    p1460057utjzv.jpg


    Dort zeigt der TSP endlich eine Baugenehmigung an Nr.4, wo sich allerdings noch nichts tut (linkes Bild). Auch an Nr.1 ist noch eine Baulücke (mitte) sowie die Nr.2 noch sanierungsbedürftig (rechts). Mit den drei Maßnahmen würde der Stadtraum wie südlich schon geschlossen werden.

    Bild: https://abload.de/img/p1460052v0kgt.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1460053kpj3j.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1460054j1jhv.jpg

    Laut Weißeritzleitbild (siehe Links oben) ist genau das auch Zielstellung. Ob die HW-Problematik noch Hemmschuh ist, kann ich nicht sagen.

    Was die Stadtplanung aber offenbar nicht hinbekommen wird, ist eine analoge Wohnbauentwicklung hier bis zur Bienertstrasse.

    Dort liegen gewerbliche Baugenehmigungen vor (leider!), wovon die mittige kleine Hütte in Bau ist (im Foto mittig hinten).

    Vor den Flachbau soll wohl eine Erweiterung desselben für den dortogen Motorrad-Dienstleister gestellt werden, wie schon an dessen Nordspitze.

    p146005542kl9.jpg


    Gerade dieser Abschnitt der Weißeritz hat also grosse Potenziale, die seit Jahren brachliegen, nun aber langsam und in Teilen angegangen werden.

    Leider gab es auch für den benachbarten Dorfkern Hofmühlenstrasse / Altplauen große Absichten und ein uraltes schickes Sanierungskonzept.

    Leider kommt die ganze Lage dort seit ca. 20 Jahren nicht aus dem Käse und rottet lieber vor sich hin. (siehe dazu alte Plauen-Broschüre 2014 ab S.19).

    Nördlich des Dorfkerns wurde gar der Gründerzeitler Nr.53 mit Fördergeld abgerissen, damit man den Dorfkern harmonisch gen Nord fortführen kann.

    p1460056kkj5k.jpg

    alle fotos elli kny

  • Eigentlich müsste man ja nur noch den äußeren Streifen vom Flurstück 465/2 erwerben, um dort den Radweg an der Weißeritz entlang und dann am südlichen Ende des Flurstücks auf die Fabrikstraße zu führen.

    Ich glaube in der einen Halle ist sogar die TU ansässig. In der anderen Hermes.


    Eine Weiterführung auf den Flurstücken südlich davon ist erstmal unrealistisch, da dort der Bereich an der Weißeritz bebaut ist.

  • ^ Wie ich im Amt erfuhr, kommt man nicht an die Hallen dort ran. Insofern ist das Konzept von etwa 2019 eher Wunschdenken. Die Wegeführung geschieht dort über die Fabrik- und Hofmühlenstrasse. Eine Grundstücksabtretung nur für einen Weg am Ufer gehe wegen der nötigen LKW-Umfahrung nicht, da sei eine Engstelle, und nur ein Wegerecht einzuräumen gehe nicht, weil der private Eigentümer versicherungsrechtliche Schadensfälle nicht übernehmen kann und die Stadt solches auch nicht gegenfinanzieren will bzw kann. Soweit ein damit befasster Sachbearbeiter.



    Konsum-Fleischfabrik, Fabrikstrasse - Sanierung fertig, Vonovia Servicecenter Dresden eingezogen


    SäZ exklusiv berichtete. Ü300 Mitarbeitende von Vonovia zogen ein, es ist neben Essen (NRW) das zweite große Kundenzentrum in Deutschland.

    Im Prinzip ist es nur ein CallCenter, eine öffentliche Zugänglichkeit besteht nicht. Insgesamt hat Vonovia in Dresden rund 850 Mitarbeitende.

    Das gesamte Gebäude hat eine Nutzfläche von 4500 m², unklar wieviel neben Vonovia noch frei ist bzw durch andere Nutzer belegt werden kann.

    Ob ich mich recht entsinne, daß hier eigentlich ein HotSpot für Start-Ups und coole Firmen entstehen sollte, müßte man nochmal zurücklesen.

    Nun scheint es, daß Vonovia irgendwie die ganze Konsumfabrik übernommen hat, denn der im TSP schon länger sichtbare Erweiterungsneubau wird nebenan komplett durch Vonovia und in Hybrid-Holzbauweise errichtet.

    DD-TV zeigt filmisch Eindrücke auch von innen. Interessant finde ich die Komplettverglasung des EG zum Hof hin samt Sitzstufengittern davor.

    Das müßte man sich nochmal vor Ort anschauen, sofern man noch in den Hof reinkommt.

    Aktuelle Ansichten habe ich nur von der Bahnseite aus, was aber sehr interessante Perspektiven sind.

    p1a606a7uxjke.jpg


    p1a606a8sykyz.jpg

    fotos elli kny

  • Ich frage mich ja, ob das "Türmchen" so bleiben soll oder ob es wieder verglast wird.

    Mir gefällt der Anbau zu den Gleisen hin. Vorher empfand ich es so, als ob dort etwas fehlt.

  • ^^ Ergänzung zur Konsum-Fleischfabrik

    p101026634ks1.jpg

    Im Umfeld sind die Bauarbeiten noch nicht ganz beendet. So wird noch an der alten Rampe zum Tiefgeschoss gearbeitet (siehe Bild 3).

    p10102678akge.jpg


    p1010268a3kmi.jpg


    Bild: https://abload.de/img/p1010269s1kpb.jpg   Bild: https://abload.de/img/p10102702okeu.jpg   Bild: https://abload.de/img/p10102719kja1.jpg

    Der Schwung der Fassade wird durch den Schwung der Fabrikstrasse sogar weitergeführt (siehe mittleres thumb^).

    p1010272eekox.jpg


    p10102737wks3.jpg


    Bonusblick: Schornsteinarbeiten am Kraftwerk nahebei.

    Bild: https://abload.de/img/p10102645kjrz.jpg

    alle fotos elli kny

  • Heute habe ich mal wieder einen Blick in den Themenstadtplan geworfen und zack - die Baugenehmigung für den Schulstandort Freiberger Straße ist nun dort verzeichnet. Für eine Verlinkung bin ich leider zu doof. Für jeden, der den TSP bedienen kann: Es handelt sich um eines der Grundstücke auf dem Gelände des ehemaligen Kohlebahnhofes, auf dem Flurstück 560/20.


    Ging ja richtig fix! Nachdem auf dem Grundstück Eidechsen und nebenan die als verschollen gegoltene Glockenblumenblattschneiderbiene gefunden wurden und die Architektenleistungen von der Stadt gerade erst 2016/17 ausgeschrieben waren ist nun nach mehrmaliger Änderung der Schulart quasi einen Wimpernschlag später offenbar mit einem Baustart zu rechnen... Mal sehen, ob das Gebäude nebenan direkt an der Bahntrasse/Bauhofstraße dann auch so schnell entsteht, vielleicht sogar schon innerhalb der nächsten zehn Jahre?

  • Gorbitz


    Hochhaus Omsewitzer Ring 3+5 - update

    zuletzt Post 737


    Leider hat sich hier seit den letzten Bildern im Mai nicht viel getan, es sieht mir eher nach Stillstand aus.




    Geschäfts- & Studentenkomplex am Amalie-Dietrich-Platz (Devello GmbH Hamburg) - update

    zuletzt Post 737


    Hier ist man fleißig am Rohbau, der Blumenladen wird immer mehr eingekesselt ;)




    Alle Bilder von mir.

  • Löbtau-Süd


    Reihenhäuschen an der Weißeritz, Tharandter Strasse 49, DD-Löbtau-Süd - update

    zuletzt Post 732




    Schillinghof Seniorenresidenz - zwischen Gröbelstraße und Reisewitzer Straße - update

    zuletzt Post 732




    Stadthaus Reisewitz von Villa-Nova, Reisewitzer Strasse 15-17 - update

    zuletzt Post 732




    Altbau Reisewitzer Strasse 13 / Ecke Kesselsdorfer Strasse - update

    zuletzt Post 732




    Gegenüber wird scheinbar auch ein Baustelle eingerichtet. Im Themenstadtplan ist auch was eingezeichnet.

    Neubau Kesselsdorfer Straße (15-17) - neu/update

    Es dürfte sich um das Projekt handeln aus Post 734.



    Annenquartier (Quarterback Immo), Clara-Zetkin-Strasse 31 - update

    zuletzt Post 703




    Schilling Platz 16 - Renovierung - neu




    Alle Bilder von mir.

  • Löbtau-Nord


    Neubau Gröbelstrasse 4 - update

    zuletzt Post 731




    Neubau Burgkstrasse 10 (basis-d) - update

    zuletzt Post 731




    Wernerstraße 30 - update

    zuletzt Post 731




    Wernertraße 34 - update

    zuletzt Post 731




    Grumbacher Straße 22-25 - update

    zuletzt Post 730


    Nr. 23 und 25


    Nr. 22 und 24



    Pennricher Straße 6 - update

    zuletzt Post 730




    Bonusbilder



    Alle Bilder von mir.

  • zum Konsum-"Vorwärts"-Areal Fabrikstrasse und den Neubauplänen (Löbtau)


    Die DNN exklusiv schrieb nochmal zur Konsum-Fleischfabrik Vorwärts an Löbtaus Fabrikstrasse sowie die grossen Neubaupläne nebenan - mit Visu.


    Es ist nur von einem gleichen "Projektentwickler namens Matjaz Markelj" die Rede, welcher laut Google neben einer Kalaido Verwaltungs GmbH auch eine Genesis Dresden Commercial Verwaltungsgesellschaft mbH - beides in Berlin - innehat, letztere ist wohl "Investor" für Fabrikbau und nun ebenso für den Erweiterungsneubau. Das dresdner Archibüro RKA [wohnhaft in "Eschebach Höfen" @ Riesaer Strasse (auch Eigentum von M. Markelj ) ] hatte auf den Fabrikbau einst aufmerksam gemacht (2017 dann der Kauf) und zeigt auf der Webseite paar Innenaufnahmen vom Vonovia-Bürobereich.


    Der DNN-Artikel benennt nochmal die BGF im Altbau von 13500 m², davon 10500 m² vermietbare Fläche. Mieter seien Accenture, Solarwatt und eben Vonovia. Vonovia zog vom Markelj-Objekt Riesaer Strasse hier hin um, wobei am alten Standort nun eine SIB-Niederlassung eingebaut wurde (siehe RKA-Seite). Beim Neubau in Hybrid-Holzbauweise wird es 30000 m² BGF geben plus Parkhaus mit 10000 m² für 280 PKW. Nun wird davon der 1.BA mit 5000 m² in Angriff genommen, die Ansichten des Entwurfs seien erst "auf den zweiten Blick" als Neubau erkennbar, RKA plane mit größter Rücksicht auf den Altbau.

    Ende 2023 soll der 1.BA des Neubaus fertig sein, 2025 der ganze Komplex. Invest eine hohe 8-stellige Summe, mit dann ca. 2500 Beschäftigten einer der größten Bürostandorte der Stadt. Der Investor glaubt an gute Vermietung, denn der ostdeutsche Markt hätte deutliche Kostenvorteile und manche große Firma wird sich zwecks Konkurrenzfähigkeit hier umschauen müssen um Kosten zu sparen. Die Lebensqualitäts-Parameter seien in den ostdt. Zentren kaum geringer, öfter gar höher als in westdt. Ballungsräumen, sodaß dem wenig entgegen stünde. Mit dieser plausiblen Meinung des Investors schliesst die DNN.

  • ^ Es tut sich aber seit Monaten trotzdem nix. Vielleicht müssen die Buden erst verkauft werden.. (?). Schade und auch nervig, daß das wieder soo träge läuft.

    Vor 2-3 Jahren (hier im Strang zurückblättern) wurde schon alles vorbereitet, der Hof beräumt, Bäume gefällt glaube ich, den Nachbarn baldiger Baustart gemeldet.

  • Cotta


    Gymnasium Cotta - Sanierung und Dachreko - update, zuletzt #698 - Fotos 1-4

    zunächst Nachtragsbilder Mai 2022: Vorderfront // Rückseite // Fernblick

    Bild: https://abload.de/img/p1450045ylc0h.jpg    Bild: https://abload.de/img/p1450044e2ipz.jpg   Bild: https://abload.de/img/p14500458veqo.jpg

    aktuell (klick zum Vergrößern)

    Bild: https://abload.de/img/p1020343gviw7.jpg   Bild: https://abload.de/img/p10203424iih0.jpg   Bild: https://abload.de/img/p102034472em0.jpg


    Sanierung Altbau Tonbergstrasse 2 - kommt nun endlich in Fahrt, teils schon neue Fenster drin, wird vermutlich ein Schmuckstück

    p1020345gef4f.jpg


    Abriss Tonbergstrasse 10 - für Neubauprojekt, Lage TSP, Fotos Mai 2022, leider kein neues Foto. Baustart mE noch keiner.

    Neubau Cossebauder Str. 38 dort nebenan aber fertig - Foto ggf. später. (Das ist nicht die Nr.40 hinten rechts.)

    Bild: https://abload.de/img/p1450046lucb4.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1450048wsdzr.jpg


    Neubau Ockerwitzer Strasse 3 - fertig, zuletzt wohl #700 - Foto 10

    p1450052s6dhm.jpg

    ^ Zustand Mai 2022 // unten aktuell, mit Rückseite

    Bild: https://abload.de/img/p1020350j3crg.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1020351g7ey2.jpg


    WID-Neubauten Ockerwitzer Strasse 32+32a - fertig und bezogen, zuletzt ebd. #700

    p10203465eflg.jpg


    Bild: https://abload.de/img/p10203474pd4t.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1020348l8caf.jpg


    Altbau Ockerwitzer Strasse 34 - kleckerweise,

    p1020349crcwd.jpg


    Sanierungskandidat: Tonbergstrasse 17. Hinten rechts die Heilandskirche, welche mE innen saniert wurde (?). (Foto Mai 2022)

    p1450049jxcrf.jpg


    Bonusbilder: Kita-Neubau Gott.-Keller-Str. 39 (hatten wir das schon fertig?) // Gottfried-Keller-Strasse (Talsenke gen Steinbacher Strasse)

    Bild: https://abload.de/img/p1450057hfia6.jpg    Bild: https://abload.de/img/p1450059oifyz.jpg


    Neubauten Steinbacher Strasse 34+34a - Bilder vom Mai 2022 (sorry, nix aktuelles, evtl bald als Nachtrag)

    Bild: https://abload.de/img/p1450060qjekk.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1450061ygc36.jpg   Bild: https://abload.de/img/p14500624mix4.jpg


    Grillparzer Strasse 49 - An+Ausbau mit Aufstockung fertig, aus Würfel wurde stattliches Stadthaus, nach hinten viel Parkplatz, Bilder auch vom Mai ^.^

    zuletzt wohl im Aufbau #680 - fotos 5-8, nochmal Vorzustand bei streetview.

    p1450066i9d0y.jpg

    Beim Neubauteil links quetschte man natürlich ein Geschoss mehr rein. dennoch ein beeindruckendes Sonderprojekt.

    p1450065wzck0.jpg


    Bild: https://abload.de/img/p1450063jpciw.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1450067jqdt1.jpg   Bild: https://abload.de/img/p14500682sdwl.jpg

    alle fotos elli kny

  • Erweiterung Pulvermühlenpark (aka Weißeritzgrünzug gen Süd) - Löbtau-Süd


    Zur Weißeritz hin wurde neben der alten Pflasterstraße ein kleiner Wall angelegt.

    Ob man hier wirklich zurzeit weitere Absichten für eine Nutzung hat? Vermutlich dient die alte Straße erstmal nur als Zufahrt zur Rampe an der Weißeritz hinter den Werkshallen der Fabrikstraße.

    Bis man einen durchgängigen Radweg schaffen kann, werden wohl ja noch paar Jahre vergehen.


    Blick Richtung Tor an der Oederaner Straße, am Ende stand früher die eine Ruine.

    img_49357ie64.jpg


    Blick Richtung Fabrikstraße, links die Freifläche der anderen Ruine

    img_4936iydmq.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von Chris1988 ()

  • ^ Der Wall ist lediglich eine Auflage zum Hochwasserschutz in der Zwischenzeit, sonst hat er nichts zu bedeuten. Ich hatte vor Wochen den Baggerfahrer gefragt.

    Ob der nun zum Vorschein gekommene Pflasterweg (mir war der nie aufgefallen) genutzt wird, denke ich nicht. Vielleicht bei "Notfällen".

    Natürlich dauert es bis zu einer Neugestaltung der Brache, aber die Planung wird wohl derzeit im Amt angeschoben. Ich glaube die Planungsgelder sind auch da.

    Genaueres müßte man in der Abteilung Stadterneuerung des SPA nochmal nachfragen, aber einen Zeitplan wirds wohl erst beizeiten geben.

  • Löbtau - spontane Kurzrunde (wohl tlw. unvollständig)


    "Löbtauer Tor", Löbtauer-/ Lübecker Strasse - derzeit Baufeldvorbereitung, SäZ (exklusiv) meldet hastig "Baustart" und Details.

    125 WE, 13000m² Mietfläche, 3000m² Gewerbe+Büros bis 1.OG, das ganze Projekt ist schon weiterverkauft.

    p1030410ivc58.jpg


    zunächst weiter durch Löbtau-Süd:

    Altbau Reisewitzer Strasse 13 / Ecke Kesselsdorfer Strasse - fast fertig, zuletzt ^^^751, leider kein Ecktürmchen, aber eine Eckgaube.

    Vorzustand streetview. Nun fehlen noch paar Balkone.

    p103041284da7.jpg

    Schade auch, daß das EG keine offnere Geschäftsnutzung hat/bekam. Mit Schließung der kleinen Lücke aber dennoch eine klare Aufwertung der Ecke.

    p10304116lcp5.jpg


    Neubau Kesselsdorfer Straße 15 - update

    p10304135ach8.jpg


    Bild: https://abload.de/img/p10304161bccu.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1030417zueup.jpg


    dort ggü: Stadthaus Reisewitz von Villa-Nova, Reisewitzer Strasse 15-17 - update, zuletzt auch #751

    p1030415yveuw.jpg


    Annenquartier (Quarterback Immo), Clara-Zetkin-Strasse 31 - update, zuletzt auch #751

    p1030424dfekz.jpg

    ^ Ansicht Clara-Zetkin-Strasse // folgend: der Blick zum Industriebau über neuer TG-Zufahrt (unten)

    p1030425ijf93.jpg


    Blicke von hinten und der östlichen Seite

    Bild: https://abload.de/img/p103042798d2n.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1030428gpcn9.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1030426gqigy.jpg


    zu Löbtau-Nord:

    Neubau Lebenshilfe, Wernerstraße 30 - noch nicht ganz fertig

    p1030418y0ctg.jpg


    Bild: https://abload.de/img/p1030419g2dh3.jpg


    Abrisskandidat Reisewitzer Strasse 2 -hier Dokufoto

    p1030420sncpv.jpg


    Neubau Gröbelstrasse 4 - update

    Bild: https://abload.de/img/p1030421mneu7.jpg


    Kesselsdorfer Strasse 56 - Nachsanierung

    p1030423mvdgx.jpg

    alle fotos elli kny