Dresden WEST: Projekte in Löbtau, Cotta, Gorbitz und Briesnitz

  • ^ Das ist sehr löblich und ein Studentenwohnen mit hoher Wohnanzahl wirkt ggf positiv auf das soziale Umfeld.

    Die Hamburger Devello Projektmanagement GmbH möchte stolze 19 Mio € investieren, 179 Apartments sollen entstehen. Anfang 2023 solls fertig sein.

    Zuvor wird der Flachbau abgerissen. Entwurf ist von den Dresdner IPROconsult-Architekten:

    gorbitzamaliekqj6j.jpg

    © IPROconsult/A_Lutter


    Da es eben einen Seitenumbruch gab, verweise ich nochmal auf die heutige umfängliche Cotta-Runde am Ende der Vorseite - #680.

    Das macht nämlich ganz schön Mühe und Aufwand, und vermutlich gucken nur wenige die Posts zurück auf Aktuelles...

  • Neubau Grillparzer Strasse 49


    aktuell: und huii: Einbezug des Nachbarhauses inkl. Dachneuaufbau. Also ein Upgrading auf baurechtlich zulässige Nutzungsdichte einer Stadthaustypologie.

    Also zwei Häuser mit unterschiedlichen Geschossniveaus unter einem gemeinsamen Dach? Das muss ich mir mal aus der Nähe anschauen. Das Dach jedenfalls sieht vorbildlich differenziert und an die Umgebung angepasst aus.

    größere Brache Grille 30+32

    Grillparzer Strasse 3

    Jeweils Ockerwitzer Straße statt Grillparzerstraße, aber wir finden uns zurecht :) - das Eckgebäude zur Grillparzer-/Cossebauder Straße (Dresden WEST: Projekte in Löbtau, Cotta, Gorbitz und Briesnitz) versaut leider seit einiger Zeit die ganze Ansicht - übrigens auch ein seinerzeitiger Visualisierungsschwindel (Vgl. dies vs. das).


    Gott sei Dank wird das Gymnasium Cotta wieder ein richtiges Schmuckstück werden.

  • Hochhäuser Gorbitz (Vonovia) - Grundsanierung - update


    Inzwischen ist der zweite Turm in Bearbeitung, dabei handelt es sich um den ersten des Trios Amalie-Dietrich-Platz 7-9, jetzt nun die Nr. 7 im Gerüst.

    p1380126oxj8p.jpg

    Gerade an den Nr. 8+9 kann man noch Vergammlungstendenzen sehen, sodaß also die Sanierung wie auch immer drängend und begrüßenswert ist.

    Die Mieten steigen bei Neuvermietungen wohl allerdings stärker, als man es in Johannstadt (moderate +1-2 € KM drauf) zu hören bekam.

    p13801287dkbh.jpg



    Fertig ist längst der 1. Turm an der Braunsdorfer Strasse 125, welcher separat jenseits der J.-Vahlteich-Strasse steht.

    Hier kann man doch die Bemühungen ablesen, wie man trotz Dämmzwang (ergo Verlust Kachelfassade) doch die Empfehlungen aus der Gestalt.kommi versucht hat zu berücksichtigen: man verzichtete auf extravagante Balkonverkleidungen, zeigt das Fugenbild weiter, und nähert sich farblich der alten Fliesenoptik. Die Grundstrukturen der Hochhausgliederung, welche Hauptanliegen der Kommissionstipps war, wurden erhalten und eben nicht geändert.

    p1380129l3jni.jpg

    Bild: https://abload.de/img/p13801304tkrg.jpg

    ^ nochmal der letzte Blick vom März 2021 im letzten Foto (thumb).


    dort ggü in DD-Wölfnitz:

    Sanierung Kesselsdorfer Strasse 113

    p13801225dkx5.jpg


    Alter Wölfnitzer Gasthof, Kesselsdorfer Strasse 135 - stürzte dachseitig und von hinten her in letzten 2-3 Jahren ein.

    Kein Denkmalschutz, wohl als Baufläche mal einst Abriss... In den Luftbildansichten im TSP ist das seit 2018 zu erkennen.

    p1380123o1jnp.jpg

    unten: von der Uthmannstrasse, vorher siehe streetview.

    p1380125gqk6d.jpg

    fotos ich

  • Löbtau-Süd - kurzer Beifang


    Sanierung Lange Strasse 33 - vorher streetview

    p1380131lang331gjzu.jpg


    Sanierung Deubener Strasse 34b-40c - vorher streetview, war wohl bisher nur teilsaniert.

    p13801327fjvc.jpg

    unten: Rückblick entlang der Deubener Strasse, links die Baustelle.

    p1380134yjkzi.jpg


    Clara-Zetkin-Strasse 31 - aufgelassenes Fabrikgebäude mit reichlich Fläche [hatte ich evtl. vor 2-3 J. schon (?)], und siehe da: TSP zeigt sogar einen Anbau!

    p1380136dzjcd.jpg

    Also hier raschelts bau-erwartungsvoll gehörig... und erinnert an die zu Wohnen umgebauten Fabrikareale in Striesen-Süd.

    p1380135z7kd8.jpg


    Erstsanierung Verfallsobjekt Bünaustrasse 42 / Ecke Clara-Zetkin-Strasse - längst fertig und toll.

    p1380138m7jkw.jpg


    Bild: https://abload.de/img/p13801398rj9d.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1380137uhk6y.jpg

    alle fotos ich


    P.S. Für den Altbau Tharandter Strasse 84 am Kreisel gab das vorletzte Amtsblatt (vom 6.5.2021) die Baugenehmigung bekannt - wegen Sonderregelung zu 5 WE im Dachgeschoss, Einbau zweier Dachterrassen, Anbau Balkone, Änderung Grundrisse, 13 Stellplätze. Zuletzt in #626.

    Also hier dürfte die für voriges Jahr schon angekündigte Sanierung (laut Nachbarn) doch bald starten.

  • Neubau-Duo "SBS32" soll bald starten:

    Neubauten Steinbacher Strasse 32 - Lage TSP - durch vila-immobilien, werden im aktuellen SäZ-Immo-Mag (direkt-PDF) vorgestellt.

    Titelmotiv Immo-Mag by Vila-Immobilien:

    0000greteeeydjzm.jpg


    Dieser Bauträger entwickelt auch die kürzlich gezeigte Weinbergstrasse 24 ("WBS24") in Trachenberge/Hellerberge und hat derzeit den Bauantrag für die friedrichstädter Seminarstrasse 16 ("SMS16") laufen.

  • An der Ecke Pennricher / Gohliser Straße steht nun ein erstes Bauplakat. Trotz Suche habe ich noch keine weiteren Details zum Projekt entdecken können.


    img_7809c2j5x.jpg


    Die Baugrube ist ausgehoben (gefühlt bleiben da nur wenige Meter bis zum Bramschtunnel), teilweise ist man schon wieder auf Straßenniveau.


    img_7810pgkv7.jpg

  • Reihenhäuschen an der Weißeritz, Tharandter Strasse 49, DD-Löbtau-Süd, terrareal, Lage TSP, streetview

    Ausbau eines Werkstattgebäudes

    terrareal_citylofts_wyrjom.jpg

    ©2021 TerraReal Deutschland OHG


    Im TSP sieht man auch eine neue Baugenehmigung an der benachbarten Tharandter Strasse 53 - streetview.


    kürzlich gezeigt: eigenes Foto am " Grünen Trittstein" aus #675 unten.

    p1400156zgjpd.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Elli Kny ()

  • Löbtau-Süd


    " Grüner Trittstein" aka Weißeritz-Terrasse - fertig, aber in Anwachsphase noch eingezäunt, zuletzt #675 unten

    p13805581vjam.jpg


    Und holla: Sie ist WIEDER DA! Wer kennt sie nicht ... die sagenumwobene Kuh von Löbtau. ^.^ Konterfei in Cortenstahl.

    p138055930kzu.jpg


    Bonus ein Stückchen stromabwärts bzw nahebei:

    Bild: https://abload.de/img/p1380559zuj9t.jpg



    Neubau Tharandter Str. 76 - fertig, hier abschliessend, zuletzt #657 oben

    p138054908kyg.jpg


    p1380553pdj4y.jpg


    mitte: das einst gezeigte Goldene Kalb am Nachbarhaus - guckste - hat vor Schreck sein güldenes Gefieder verloren - oder es wird langsam zur Löbte-Kuh.

    Bild: https://abload.de/img/p1380548lvkpm.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1380551qqjeu.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1380552xjk1m.jpg


    Der Witz des Neubaus bestand ja darin, eine bestmöglich fensterfreie Straßenansicht so zu kaschieren, daß es niemandem schnell auffällt.

    Das Leben orientiert sich hintenraus, wobei nach ca. 2m Austritt bereits Nachbars Moschendrohtzaun jegliche Näherungsversuche unterbindet..

    p13805502tkl5.jpg



    2 Neubauten Reisewitzer Str. 79 + 81 - fertig, hier abschliessend, zuletzt wohl #626 - Fotos 13-17

    p1380556t5j3g.jpg

    Ansichten Reisewitzer Strasse. Unten rechts: der neuzeitlich-hippe Wohntrend hinter Sicht+Lichtschutztafel. :D Besonders geeignet für Unterbelichtete.

    Bild: https://abload.de/img/p1380555g9j3x.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1380554vpk84.jpg


    TG-Zufahrt an der Mohorner Strasse

    p1380557wtkxx.jpg

    alle fotos ich

  • Also "Kuh-löbte" sagt mir was... aber war das Stahlgetier als Reminiszenz da schon vorher und ist nur wieder augestellt worden nachdem die Maßnahmen beendet worden? Seh die auf deinem Bild das erste mal. :)

  • ^ die Stahl-Kuh dürfte wohl klar eine Neuanfertigung sein, welche für die Anlage erdacht und ausgeführt wurde.


    Rund um die Friedenskirche Löbtau (Bildernachtrag von vor einem Monat), Lagen siehe TSP


    Rechts neben der seit dem Krieg turmspitzlosen Kirche baut die Lebenshilfe eine Pflegewohnstätte:

    Neubau Wernerstrasse 30 / Ecke Altlöbtau-Durchweg

    p13808447hjn0.jpg


    Blick neben der Kirche gen Wernerstrasse // Bauschild // Visu am Bauschild

    Bild: https://abload.de/img/p13808451zjoi.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1380846d3jjy.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1380847nwjde.jpg


    Links neben der Kirche entsteht ein ganzes Quartier, welches nach Korrektur (2 parallele Riegel) nun dem Blockrand folgen wird.

    Neubau Wernerstrasse 34+34a+b +34c (laut os.maps "Der Weißenhof"). Somit wird bald die Kirche baulich gefasst sein und der Stadtraum geschlossener.

    (wir hatten das Projekt hier einst gezeigt (2 Riegel), die neuerliche Kubatur samt Architektur ist uns vermutlich noch unbekannt. Bauschild fehlte noch.)

    p1380852ptjm7.jpg

    Kellerlos der Zukunft entgegen. Mal sehen wo dann geparkt wird... . ^Hinten übrigens die Rückseite des Neubaus Burgkstr.4 - siehe hier gleich unten.

    p138085320jxa.jpg


    dort ggü: Abrisshaus Reisewitzer Strasse 1 - eingerissen, und mal wieder den Haufen liegengelassen. (im TSP seltsamerweise als Wernerstr.31 betitelt)

    p13808497ujls.jpg


    Schutthaufen // Blick vom Haufen zur Kirche und Baustelle rechts davon

    Bild: https://abload.de/img/p1380850gtjz6.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1380851l6jrk.jpg

    Hier drängt auch eine Eckbebauung, dann wäre der Kirchplatz rundrum gefasst. Der Kirchturm kann gern eine echt moderne Spitze (zB Glas) vertragen.


    dort ums Eck: Neubau Burgkstrasse 4 - fast fertig

    p13808549lkgo.jpg


    Blick auf den Neubau aus der Emil-Ueberall-Strasse - mit weiteren Neubauten der letzten Dekaden links und rechts.

    p1380855lojb0.jpg


    Bonus: Emil-Ueberall-Strasse dort nahebei stadtauswärts geblickt:

    p1380857brk1g.jpg


    Beifang (zu Löbtau-Süd)

    Altbau Reisewitzer Strasse 13 / Ecke Kesselsdorfer Strasse - jetzt (hinter Gerüst+Planen) in Sanierung, Vorzustand streetview.

    ...ein Dachaufbau und ggf ein Ecktümchen wäre ja auch mal wieder angebracht... Hat jemand ne Vormalsfotografie?

    p13808580mj54.jpg

    alle fotos elli kny

  • Altbau Reisewitzer Strasse 13 / Ecke Kesselsdorfer Strasse - jetzt (hinter Gerüst+Planen) in Sanierung, Vorzustand streetview.

    ...ein Dachaufbau und ggf ein Ecktümchen wäre ja auch mal wieder angebracht... Hat jemand ne Vormalsfotografie?

    kess0178.jpg

    altesdresden.de


    Man sieht es am linken Bildrand an der Einmündung rechts des Straßenbahnwagens. Das 3. OG (siehe Google Street View) scheint also später aufgesetzt worden zu sein.


    Das Gebäude scheint schon früher umgebaut worden zu sein, denn es sah mal so aus (ohne Erker, Zwerchgiebel und höherem Dach).


    Ein Ecktürmchen hatte es also wohl nie, wobei durch das massive 3. OG, v.a. auch wegen der Ecksituation und der höheren Nachbargebäude, ihm ein solches sehr gut stehen würde.

  • Rathauspark Löbtau - "neuer Balkon Löbtes" - ganz fertig, zuletzt #675


    [Außerdem wurde jetzt die "Weißeritz-Terrasse" an der Würzburger Straße offiziell eröffnet - PM der Stadt.]


    Bilderrunde Rathauspark - vorige Woche:

    p1390491tikey.jpg


    Vorzustand war nicht wirklich schlecht, kleinere Korrekturen bzw Nutzergänzungen hätten nun auch gereicht, aber man mußte dringend Geld loswerden.

    Zustand Ende November 2017

    zlbtaurathausparkncj3q.jpg

    Bild:


    thumbs: Maueransicht am Fluß // Trimmdich-Parcour // Detail einer Groteskenfratze

    Bild: https://abload.de/img/p13904906cjbg.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1390494ewkjl.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1390493okj0u.jpg


    Blick vom Erdhügel in Richtung Fluß: vorn rechts eine Reihung wohl alter Überbleibsel aus dem Lapidarium (wer hat genauere Infos?)

    p1390492c8jqe.jpg


    Spitznadel-Kunstwerk und Blick am Fluß gen Löbtauer Brücke

    p1390495b2kno.jpg


    nochmal Rückblick: November 2017 - Blick Richtung Schillingstraße

    Bild: https://abload.de/img/zlbtaurathausparkusjo6.jpg


    Panorama am Fluß: die Stadt möchte jenseits weitere Grünareale erschließen, doch absehbar siehts eigentumsrechtlich eher mau aus.

    p1390496eukfw.jpg


    Bild: https://abload.de/img/p1390497h9j4e.jpg


    p1390498dgjkw.jpg


    Bild: https://abload.de/img/p1390504h8jtl.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1390506f8jwe.jpg


    Bonusmotive

    Bild: https://abload.de/img/p1390502bfkwo.jpg   Bild: https://abload.de/img/p139049918j0z.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1390510cdj77.jpg

    alle fotos: elli kny

  • Konsum Fabrik, Fabrikstrasse 13 - bald fertig, derzeit Gerüstabbau, zuletzt #678

    p1400049zzk2g.jpg


    Bild: https://abload.de/img/p14000502ljf8.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1400051jpj2t.jpg   Bild: https://abload.de/img/p14000531sk43.jpg


    p14000522zkc4.jpg


    p1400055jgjy8.jpg


    Fabrikstrasse in weiterem Verlauf südwärts - mE eine tolle Filmkulisse // Blicke nochmal von der Nossener Brücke

    Bild: https://abload.de/img/p1400054vfkgb.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1400056r1ki6.jpg   Bild: https://abload.de/img/p140005721k5u.jpg

    alle fotos elli kny

  • Frage: Bleibt der Turm so?


    Ergänzung: wo der gelbe Flachbau steht kommt noch eine riesige Erweiterung an den Konsum-Bau. Ist schon im Themenstadtplan eingezeichnet.

  • Gymnasium Cotta - Sanierung und Dachreko - update


    p1400072suk1g.jpg

    Das bisherige Satteldach am Mittelflügel erhält bekanntlich wieder seine historische Walmdachform, was zugleich einen Mittelrisalit markiert.

    p1400073d7j7f.jpg


    Bild: https://abload.de/img/p1400071xpjln.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1400076fxkxd.jpg



    dort ggü: Cossebauder Strasse 40 und (neu) 38

    Die ewige Baustelle (Nr. 40 links) bewegt sich wieder und erhält rechts einen kleinen Nachbarn an Cossi38.

    p1400075wcjfu.jpg

    alle fotos elli kny

    zur Info: Die zuletzt auch mal gezeigte Sanierung an der Tonbergstrasse 2 kam noch nicht so weiter...

  • Löbtau-Süd


    Schillinghof Seniorenresidenz - zwischen Gröbelstraße und Reisewitzer Straße - update, zuletzt #657 - Foto 6, zunächst der Block an der Gröbelstrasse:

    p1390511cmkt8.jpg


    Blick von der Schillingstrasse

    Bild: https://abload.de/img/p1390512w0jb1.jpg


    zugehöriger Neubau an der Reisewitzer Strasse 21 - nun auch endlich verputzt

    p1390513utjvc.jpg


    Stadthaus Reisewitz von Villa-Nova, Reisewitzer Strasse 15-17

    Bild: https://abload.de/img/p1390519tnkd7.jpg   Bild: https://abload.de/img/p13905180fjbc.jpg


    Baugrube fürs Stadthaus Reisewitz. Blick zur Kesselsdorfer Strasse: hinten ebenso der Altbau am Eck in Sanierung

    p1390514bjjaf.jpg

    unten: Blick in Gegenrichtung: Grube fertig, man scheint auf die Hochbaufirma zu warten, seit Wochen kaum Veränderung.

    p1390515q6kis.jpg


    Hier, hinter dem Eck-Altbau, stand zuvor das kleine Häusel "Ingrid's Stübchen" (streetview).

    p13905206ak0c.jpg

    Zuvor sah es dort so aus:

    p1320229reisewiepkwa.jpg


    Dort schräg ggü befindet sich eine von der Stadt entwickelte Grünfläche auf dem Standort Reisewitzer Strasse 18.

    Unklar, ob die Nutzung (hier mal nicht Kinderspielplatz) über bisweiliges Sitzen von paar Trinkern am Abend hinausgreift. Die Pergola kam all die Jahre auch noch nicht zur angedachten grünen Umrankung.

    p13905229ukdg.jpg



    Löbtau-Nord


    Neubau Gröbelstrasse 7 - auch hier langsames Vorankommen

    p1390523hpkkp.jpg

    ^ Bild von Ende Juli.

    Der Neubau füllt übrigens die Sichtachse der Eichendorfstrasse interessant nach oben aus. Aktueller Fernblick aus der Gröbelstrasse-Süd.

    Bild: https://abload.de/img/p1390524fakoi.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1390524pokmp.jpg


    Neubau Gröbelstrasse 2 - längst fertig, hier Stand Ende Juli:

    p1390525agjoj.jpg


    Großprojekt Gohliser Strasse 32-36 / Pennricher Strasse 7-9 - update, zuletzt #687, zunächst Stand Ende Juli:

    Bild: https://abload.de/img/p1390527lvk9m.jpg   Bild: https://abload.de/img/p13905316ijsm.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1390532xajdk.jpg


    aktuell und von hinten beschaut:

    p1400411g0jqz.jpg


    Neu: Neubau Unkerdorfer Strasse 9 / Ecke Rudolf-Renner-Strasse (?14?) - auch hier: Grube fertig, wohl Warten auf Godot ...äh.. auf Baufirma. Lage TSP.

    p1400408e3ksg.jpg

    Infos zum Projekt fand ich auf die Schnelle keine.

    p1400409l2kfh.jpg


    Neubau Burgkstrasse 4 - fertig und bezogen, zuletzt ^#691

    p1400415thj2c.jpg


    Neu: Neubau Burgkstrasse 10 - von basis-d, bislang Brache und Altgaragen, laut Werbeplane erneut ein schlichter Würfel in dieser Arme-Würfel-Gegend.

    p14004124ukf7.jpg


    links: Blick aus der Brache // rechts: letzte Brachfläche dort ggü an Stollestrasse 14 / Ecke Burgkstrasse

    Bild: https://abload.de/img/p1400413i1keb.jpg   Bild: https://abload.de/img/p14004149skg4.jpg


    Nachsanierung Emil-Ueberall-Strasse 28

    p1400399mqk2s.jpg


    Bonusblicke dort: links: Rückblick auf Emil-Ü-28 // mitte und rechts: Blick Emil-Ü-Str. - Ecke Malterstrasse mit 37.GS+36-OS-Schule hinten.

    Bild: https://abload.de/img/p1400400wojpb.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1400401cdjue.jpg   Bild: https://abload.de/img/p14004038ojw3.jpg


    Neu: Neubauprojekt Stollestrasse 52 - derzeit urwüchsig mit verfallenem Hinterhaus, Lage TSP, 13 WE + TG schrieb das Amtsblatt vor Wochen zur BauGen.

    p1400405hbksp.jpg



    Preview Gorbitz: weiteres Hochhaus bald fertig saniert

    Bild: https://abload.de/img/p14004071mkbf.jpg

    p140040616k04.jpg

    alle fotos elli kny

  • DD-Briesnitz


    Neubau Meißner Landstraße 73 - Lage TSP, "Dan-Wood-House", Vorzustand Brachenwald - streetview mit Altruine im Wald - g.maps

    p14003125uj05.jpg

    p14003135ckp7.jpg


    p1400311i9k0j.jpg


    Umbau+Modernisierung 76. Oberschule am Schulberg - Pfau+Rehwaldt-Archis

    p1400314aaky1.jpg


    Die historische Turnhalle in Bildmitte scheint bereits fertig und per Anbau ergänzt. Nun folgt noch der gläserne Verbinderbau am Hof davor.

    p14003179gjh6.jpg

    Ansicht Schulberg: links das (ich nenns mal so) Schulhaus-Nord, rechts das Schulhaus-Süd.

    p1400316iekxb.jpg


    Bonus: Ansicht Schulhaus-Nord von Merbitzer Straße // Detail am Schulhaus-Süd // Straßenblick Schulberg tal- bzw stadtwärts

    Bild: https://abload.de/img/p1400315kck6m.jpg   Bild: https://abload.de/img/p14003184mk8d.jpg   Bild: https://abload.de/img/p14003196djos.jpg



    Cotta


    Neubau Ockerwitzer Strasse 3 - update, vorher Miniwäldchen, zuletzt #680 - foto 19

    p140032153ku0.jpg


    Cossebauder Strasse 25 - Nachsanierung fertig, zuletzt auch #680 - bild 21, es ist das Haus rechts.

    p1400322ncj80.jpg


    WID-Neubauten Ockerwitzer Strasse 32+32a - vorher Garagen, update, zuletzt ebenda #680 - bild 14, das Hinterhaus scheint bald fertig, vorn hohes Dach.

    p1400320wzkio.jpg


    Bonus

    Bild: https://abload.de/img/p1400323qijrp.jpg

    alle fotos elli kny