Dresden SÜD: Projekte in Plauen, Coschütz, Zschertnitz, Mockritz

  • Bienertstrasse 12 / Zwickauer Straße 111 - Neubau/Sanierung (zuletzt #214, mit Visu)


    Die Zwickauer Straße 111 wurde derweil auch eingerüstet. Vielleicht werden dort gleichzeitig Sanierungs- oder energetische Maßnahmen durchgeführt?


    20211031_125947vmja7.jpg

    20211031_130011ytjwy.jpg


    Bild: https://abload.de/img/20211031_1300271rk0b.jpgBild: https://abload.de/img/20211031_13013196kcn.jpgBild: https://abload.de/img/20211031_13021621kb9.jpg


    © Alle Bilder ich!

  • DD-Gostritz: Neubau am Technologiezentrum Dresden, Gostritzer Strasse 67b, Lage TSP oder g.maps, oiger berichtet.


    Für 20 Mio € wird ein Anbau in Form zweier weiterer Fächer an den Bestand gebaut, Baustart März 2022 (sofern Baugenehmigung), Bauende ca. Nov. 2023.

    Knapp 6000 m² Nutzfläche entstehen. Künftige Nutzer stehen großteils schon fest. Die Investition erfolgt über Darlehen bei der TZ-DD-Gmbh.

    Visualisierung: Infratec: die Neubauten sind links in Farbe zu sehen.

    0000greti6zjvf.jpg

    Es ist sogar noch mindestens ein weiterer Fächerbau anbaubar, ggf gar noch mehr.

  • Südhöhe


    WiD-Neubauten Bulgakowstrasse 3+3a (Südhöhe) - fast fertig, zuletzt #219

    Bild: https://abload.de/img/p1420904sfkck.jpg   Bild: https://abload.de/img/p14209056sj4x.jpg   Bild: https://abload.de/img/p14209067jjo3.jpg


    dort benachbarter Wohnhof in Südhöhen-Platte

    Bild: https://abload.de/img/p1420903e0k5g.jpg


    doch nochmal Wohnpark Döbraer Strasse 1-19 - zuletzt zwar "abschliessend" in #179, aber der grosse Riegel an der Kohlenstrasse war wenig sichtbar.

    Bild: https://abload.de/img/p1420871tgkpv.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1420872kwjl3.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1420873dsjpg.jpg


    Bild: https://abload.de/img/p1420897l5jpr.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1420899f2jfl.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1420900fkkux.jpg


    Bonusblick: das ZIN der Exzellenz-TUD - Zentrum für Integrierte Naturstofftechnik oberhalb des Südparks an der Südhöhe

    Bild: https://abload.de/img/p1420902vbjew.jpg


    Blick vom Bismarckturm über das TUD-Gelände und über Löbtau hinweg.

    p1420908fsj7g.jpg

    alle fotos elli kny

  • Den WID Häusern sieht man ihren Sozialwohnungscharakter an. Aber man versucht schon, sich in die Umgebung einzufügen. Geht schon.

  • Impressionen Coschütz


    80.Grundschule "An der Windbergbahn" - Oskar-Seyffert-Straße - neu?/fertig

    Wurde scheinbar auch in den letzten Jahren mal total renoviert. Ich konnte das Projekt in den letzten Posts nicht finden deshalb auf alle Fälle zu Dokumentationszwecken ist es hier passend erwähnt.

    Der Anbau im hinteren Bereich passt sich sehr gut an die Fassade an finde ich. Auch die Grünfläche wurde schön gestaltet. Hier mal 2 Eindrücke.




    Direkt Gegenüber befindet sich ein kleiner Park von dem man einen schönen Blick auf Dresden hat.




    Und wenn man noch etwas Richtung Freital wandelt bekommt man auf dem Bormanns Weg den folgenden schönen Ausblick auf Freital.




    Gewerbegebiet Coschütz-Gittersee


    Erweiterung TraceTronic Firmengebäude - Stuttgarter Straße 3 - neu





    Alle Bilder von mir.

  • ^^ Das dürfte die erste größere Sanierung seit 2017/18 sein (?). Damals war Altkaitz 1c nebenan in Arbeit. Der damalige Post #128 war eine super Runde, und zeigt gleich anfangs Altkaitz 1a. Um den Dorfanger Altkaitz harrten weiterhin Altkaitz 2, 4a und 9 als maßgebliche Objekte einer Sanierung. Ich glaube, daran hat sich bis dato nichts geändert, die Objekte wirken immerhin robust und sind wohl in substanz-gesichertem Zustand. Einige dieser Häuser sind normal bewohnt und genutzt, und manche Eigentümer haben es nicht eilig bzw nicht so dicke.

  • Einige dieser Häuser sind normal bewohnt und genutzt, und manche Eigentümer haben es nicht eilig bzw nicht so dicke.

    Den ehemaligen Eigentümer von 1a kenne ich persönlich. Er hätte das Haus, das sein Urgroßvater und Großvater nach dem Krieg um- und ausgebaut hat, gerne behalten. Die Sanierungskosten wurden 2019 schon auf circa 3 Mio. geschätzt, das war einfach zu viel. Mit den aktuellen Preissteigerungen wäre das vermutlich das K.O. für ein privates Projekt gewesen.

    Altkaitz 1b ist innen im "Do it yourself" renoviert, zumindest der Wohnteil.

    Einmal editiert, zuletzt von RomeoZwo ()

  • 1b ist der straßenseitige Flügel?

    Straßenseitig, das ehemalige Herrenhaus ist 1e (war früher glaub nur 1).

    Die Häuser 1a und 1b sind ein Doppelhaus, beide im Ostflügel. Wobei 1a einen etwas größeren Gebäudeanteil hat.

  • Der Verkaufspreis des abgerockten Gebäudes war damals schon mehr als sportlich. Dass das an potentielle Käufer weitergereicht wird, verwundert mich nicht.

  • DD-Plauen


    Neubau Bienertstrasse 12 (Treubau) / Nachsanierung Zwickauer Straße 111 - update, zuletzt #222

    p1460058juk81.jpg


    p1460059ptjwm.jpg


    Aufstockung Zwickauer Strasse 85 / Ecke Würzburger Str. - längst ganz fertig, zuletzt #214 - Foto 1

    p14600619fjfm.jpg

    ^ Tolles Projekt, aber die Rustika im Sockel doch bitte noch rumziehen (wenigstens malerisch). Das ganze Haus kaschiert einen Altbau, da braucht es keine partielle "Ablesbarkeit von Bauzeitschichten", und auch keine Herausstellung selbsterdachter "Authentizität" versus eines harmonischen Antlitzes. ?(

    Bild: https://abload.de/img/p1460062jkj7v.jpg


    p1460062ysj0n.jpg

    fotos elli kny

  • Schule am Burkersdorfer Weg - neu/fertig


    Wurde bisher scheinbar noch nicht hier im Forum gezeigt, deshalb ein paar Bilder.

    Könnte mir vorstellen das dies mal ein alter DDR Bau war und etwas aufgepimpt wurde ;-).




    Burkersdorfer Weg Ecke Döbraer Str. - neu


    Im Themenstadtplan ist auf dieser Fläche ein längerer Riegel eingezeichnet. Bisher aber noch durch einen Parkplatz belegt.

    Vlt. kommt hier ja bald was, darum hier mal der Vorzustand.




    Bonus:

    Blick vom Aussichtspunkt im Südpark




    Alle Bilder von mir.

  • Neubau Landesarchiv evangelisch-lutherische Landeskirche Sachsen @ Stuttgarter Strasse 16 (Gewerbegebiet Coschütz) - fertig und in Betrieb, zuletzt #220

    Das Gebäude wurde auch am Tag der Architektur präsentiert, aber bis hier hatte ich es nicht schafft. Mo-Do kann man nach Voranmeldung das Gebäude für Archivrecherche nutzen - Infos zum Bau.

    p10100182pjqx.jpg


    p1010019hfkuj.jpg

    unten: Rückseite. Der Neubau wirkt wertig und gut verarbeitet, ziemlich gut das Alles. Nach innen scheint es wie üblich zurückhaltend, aber stilvoll zuzugehen.

    Allein der Standort ist leider wie ver-rückt - so JWD am nahezu null-frequentierten Stadtrand, und dann auch noch im Gewerbegebiet.

    p1010022rbjhj.jpg


    Seitenblick von West nach Ost // Einblick beim Eingang

    Bild: https://abload.de/img/p10100218vjt2.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1010020b2kfj.jpg


    TraceTronic-Neubau, Stuttgarter Strasse 3 - Kurzupdate, zuletzt ^^^im April

    Bild: https://abload.de/img/p1010023y1jws.jpg   Bild: https://abload.de/img/p101002auzjkg.jpg



    weiteres aus DD-Coschütz


    Karlsruher Strasse 85 - geht vieleicht in Sanierung // Karlsruher Strasse 60 - irgendwas wird hier gefummelt, streetview 2008 guckste hier

    Bild: https://abload.de/img/p1010025f2k0m.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1010026fcjrh.jpg


    Karlsruher Strasse 56 - Abrissobjekt und Baufläche zu haben // Karlsruher Strasse 24 - Neubau fertig, vorher streetview

    Bild: https://abload.de/img/p10100278zj1j.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1010028ftk91.jpg

    alle fotos elli kny