Dresden: Leipziger Vorstadt

  • Leipziger/Gothaer Str. ehemaliges Gelände VEB Sanitärporzellan (ex Villeroy & Boch)


    Baufeldfreimachung? Ein ganzer Teil Bäume und Sträucher wurde gefällt - aber eben dann doch nicht alles...


    leipzigergothaernmj2j.jpeg

  • Bürokomplex "NEO", Großenhainer Straße 5-7 (zuletzt #291)


    (NEO steht übrigens für "Neustadt Effizienz Offices" laut Projektseite der TLG :nono:)


    Der Rohbau ist bis ins 2. OG größtenteils fertig, mit dem 3. OG wird partiell schon begonnen. Die vordere Gebäudeecke wird wohl erst einmal nicht gebaut, da sich dort die Zufahrt zum Grundstück befindet.


    img_7835m9ku0.jpg


    img_7836avj6f.jpg


    (Bilder von mir)

  • ^^ Nee, noch keine Baufeldfreimachung, aber ein Signal "Hey, wir sind noch da und könnten loslegen, wenn ihr mal wollt."

    Hintergründe hat pieschen-aktuell kürzlich mitgeteilt. Es ist tatsächlich eine Reaktion auf die Globus-Entscheidung, da muß also was dran sein.

    Positiv ist, daß die Flächeneigner/Investoren nach Jahren des Wartens doch zum Wohnungsbau stehen, da gabs auch andere Absichten im Falle Globus.

    Und gut mutet zudem an, daß ein kleines Umfeld der Orangerie als Park erhalten werden soll. Also ähnlich wie es manch Studenten auch kürzlich entwarfen.

    Wenn die Dinge sich hier demnächst klären, folgen wahrscheinlich noch einige B-Plan-Erfordernisse, sodaß noch nicht allzu schnell gebaut werden kann.

    Das olle Tankstellen-Flurstück ist bei pieschen-aktuell als Bahnfläche eingetragen. Das dürfte im Falle guter Preiszahlung aber kein Problem sein.

  • Neubau Bischofsplatz 8 / Hechtstraße 4 (zuletzt #300)


    Rohbau 4. OG wird gerade erstellt. Wie man sieht sind im 1. und 2. OG schon die Fenster drin. Im EG ist man gerade dabei die Öffnungen mit Pfosten-Riegel-Fassaden zu versehen (nicht im Bild, da sie links begonnen haben). Vom Wandbild, dessen Verschwinden Elli zuletzt zu Recht beklagte, ist nun kaum mehr etwas zu erkennen.


    img_7840gsjwz.jpg


    Kurzer Blick aus der Ferne zum "FritzCon" Fritz-Reuter-Str. 1 / Conradstr. 2 (Bischofsplatz West).


    Dort wird gerade der Dachstuhl gebaut, die Fassaden haben schon großflächig Dämmung bekommen.

    (Bildqualiät leider miserabel, da mit Handy rangezoomt, sorry.)

    img_7839tejw3.jpg


    (Bilder von mir)

  • ^ Zum "FritzCon" kann ich noch folgendes aktuelles Bild beisteuern (von vorgestern). Die Dachflächen werden mit Holzunterplatten belegt.

    Ansonsten ist es eine schöne Aufnahme mit den Kränen der beiden Projekte am Bischofsplatz sowie vom "Friedenseck" hinten.p13000136wki2.jpg

  • An den beiden Bildern sieht man sehr gut, was die Materialart beider Fassadengestaltung ausmacht.
    Links wirkt angenehm, rechts klobig störend.

  • ^ Das SPA möchte gern eine gewisse Torwirkung und v.a. Einheitlichkeit der dortigen beiden Strassenseiten der Hansastrasse (also Klinker).

    Mit Bogenviertel ist ja nochmal dieses hier gemeint, sowie dessen westliche Fortführung über die Strasse. Dort liegen ja auch die Bahnbögen.

    Die Mitglieder der Gestalt.kommi erwähnten, dass TSSB-Archis zuletzt fast alle Wettbewerbe in DD gewannen, was etwas verwundere, aber nunmal sehr positive Lösungen vorbrachte. Von TSSB ist eben auch das "Städtebauliche Konzept Hansabogen" (erwähnt in #291), bravo. Die haben derzeit den Riecher. Hier nochmal die TSSB-Visus zum separaten Kopfbau (mit der linken Vorzugsvariante):

    p1290969d6jyg.jpg


    zuvor sah es noch so aus: von Pbp archis hamburg

    Bild: https://abload.de/img/p1290970cqj4y.jpg

  • ^Umso unverständlicher, dass man den Hotelneubau rechterhand seitens der Kommi so banalisierte und "primitivierte" ... Hätte ja mal tatsächtlich was etwas Stimmiges aus einem Guss werden können, aber nein...sie kriegen es eben doch immer wieder klein.

  • Leipziger Vorstadt


    "FritzCon" - update

    zuletzt Post 305




    Neubau Bischofsplatz 8 / Hechtstraße 4 - update

    zuletzt Post 304




    Bürokomplex "NEO", Großenhainer Straße 5-7 - update

    zuletzt Post 302




    "Friedenseck" - Friedens Ecke Fritz-Reuter-Straße - update

    zuletzt Post 261

    Etwas komisch da immoment mehr im Innenbereich gebaut wird und nicht entlang der Straße wie noch im letzt Post das Bild zeigt.

    Vlt. entsteht erst ein Hinterhofkomplex oder ist das vlt. ein anderes Projekt?!?




    Impressionen


    Rudolf-Leonhard-Straße


    Conradstraße


    Helgolandstraße


    Friedensstraße


    Rudolfstraße


    Hansastraße


    Hansastraße - Wohnkomplex

    Die Siedlung entstadt 1926 nach Plänen von Curt Herfurths und gehört zum Backsteinexperesionismus (Wikipedia.org).



    Alle Bilder sind von mir.

  • Abriss Werkstattgebäude (u.a. Ex-Nikkifaktur) auf Drewag-Areal Lößnitzstrasse 14 - nun im Gange

    Das Gebäude weicht für die Altlastsanierung im Untergrund, es grenzte nah an den Inneren Neustädter Friedhof und gab dem Ort Gepräge.

    vor 10 Tagen:

    Bild: https://abload.de/img/p130041027kby.jpg   Bild: https://abload.de/img/p130041121k1w.jpg


    aktuell:

    p1300414d6jmk.jpg

    ^ der Eine (vorn) scheint zu Trauern, der Andere (hinten) nimmts gelassen. :D


    Auf den Bildern mit Blick ins Gelände ist die bald fertige neue Grundschule zu sehen.

    Bild: https://abload.de/img/p1300413zhjue.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1300415qzkov.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1300416urkis.jpg


    p13004172kkjc.jpg

    Nun wird es also heller auf dem etwas düsteren Friedhof und der "bauliche Halt" nach Süden fällt weg. Naja, mir gefällts so nicht.


    Blick vom Spielplatz Friedenstrasse

    p13004123ojeb.jpg

    ^ all pix: ick

  • "Friedenseck" - Friedens Ecke Fritz-Reuter-Straße - update

    zuletzt Post 261

    Etwas komisch da immoment mehr im Innenbereich gebaut wird und nicht entlang der Straße wie noch im letzt Post das Bild zeigt.

    Vlt. entsteht erst ein Hinterhofkomplex oder ist das vlt. ein anderes Projekt?!?

    Das Projekt umfasst auch die Bebauung des hinteren Grundstücksteiles mit 3 Baukörpern, welche aus logistischen/organisatorischen Gründen natürlich zuerst gebaut werden. Weitere Infos dazu siehe hier.

  • Neubauprojekt "Wohnen am Hechtpark", Hechtstrasse 83 (+83a-f) (Bayernhaus GmbH) - quasi fertig, zuletzt #285, hier abschliessend


    die straßenseitige Fassadenmalerei des im Bild rechten Würfels muss ich allerdings noch nachreichen. Da kam so ne Grafik in grau-weiß auf die Wand.

    p13004813njxx.jpg


    hier nachgereicht:

    p1300626o8ksh.jpg


    Bild: https://abload.de/img/p1300482efj26.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1300485m2jee.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1300487drjo4.jpg


    neue Strasse steil hinauf gen "Hecht Hills" :D, links die Siedlungsbauten von vor ca. 100 Jahren, rechts der Fortschritt nach 100 Jahren heute.

    p1300484ewkba.jpg

    p1300479sdkmt.jpg


    Die benachbarte Buchenstrasse zeigt hier im Abschnitt, wie man vor ca. 150 Jahren +X baute.

    p1300478buchencfkwj.jpg

    ^ all pix: ick

    Einmal editiert, zuletzt von Elli Kny ()

  • ^Sagenhaft schlecht dieser öde weißgraue lange Riegel, dessen einzige Gestaltung, die wirr verteilten Fensterlöcher sind, die nicht mal im Geringsten versuchen die Grundrisse der Wohnungen mit einer harmischen Außenfassade zu versöhnen. Unsere aktuelle Baukultur zeigt hier einen weiteren Tiefpunkt.

  • Abriss Werkstattgebäude (u.a. Ex-Nikkifaktur) auf Drewag-Areal Lößnitzstrasse 14 - update, das Haus ist weg!, zuletzt ^#312

    p130088124jbj.jpg


    Blick von der Friedenstrasse - mit begonnenem Strassenbau an der künftigen Zufahrt zum Schul- und Kita-Gelände (Gehwegbau im Bild vorn rechts)

    p13008827ajh1.jpg

  • Um die Kiefernstrasse (Hecht-Nord)


    Neubau "Hecht Living" - Buchenstrasse / Kiefernstr. - update, zuletzt #292 - ab Bild 3

    p1300631qbj6s.jpg


    Neubau Kiefernstr. 21 - nun auch in Bau, Lage siehe TSP. Die Baufigur belässt einen 'kieferigen Vorplatz' zur Strasse, wie es wohl der Bäh-Plan vorgab.

    Das sieht schon als Rohbau grauenvoll aus, zum kleinen Vorplatz bzw Vorhof hin - nur kleine und schüttlige Klofenster (sicherlich aus Billigplaste).

    p1300630vnjlv.jpg


    Offenbar entsteht ein sich quasi kulkaesk vom schäbigen Nachbarn Nr. 19 absetzender Kontrast - also auch Modernisten können dies untereinander.

    p1300629pcjin.jpg



    Neubau Kiefernstrasse 19 - nochmal abschliessend, zuletzt vor Längerem, junge Familien begannen hier ganz toll ihre neue "Haus-Community".

    p1300627r5jas.jpg

    Hartfaserplatten verkleiden schlicht das Erdgeschoss. Der Eingang ist als rotgefärbte Nische ausgebildet. Naja, der junge Architekt hierfür findet alles toll.

    Solange all diese Leute in ihren amtlichen und beruflichen Filterblasen keinerlei Feedback aus der Bevölkerung erhalten, wird die architektonische Stadtzerrodung fröhlich und ungestört weiterlaufen. Fast all diese Leute lesen hier nicht mit und sind meist erstaunt, wenn andere Positionen überhaupt mal auftauchen.

    p1300628wrkgp.jpg


    Rückseite von Hechtstrasse aus (Zoom)

    p13006328vkid.jpg


    Bonusbild: dortige Hechtstrasse

    p1300633iajea.jpg