Leipzig: Neubau der SAB (Bauphase)

  • Das ist ja was ganz anderes. Dann bitte nicht sachfremde Pseudoargumente verwenden. ISt doch nicht schlimm, wenn man das direkt schreibt.

  • Einige Bilder in der Abendsonne. Die Außenanlagen sind noch nicht komplett fertig.


    Zur Eröffnung scheinen jedoch einige Fahrzeuge bis ins Gebäude fahren zu wollen. Die Spuren sind nun als Erinnerung an die Eröffnung auf dem geschliffenen weißen Asphalt schön zu sehen. :thumbup:;)


    20210909_175447ytkns.jpg


    Nun aber die Bilder!


    20210909_175514cejz1.jpg


    20210909_175452gzjh2.jpg


    20210909_175423mej9u.jpg


    20210909_17540011j1r.jpg


    20210909_175245gcjct.jpg

  • Sehr schön. Etwas mehr Grün hätte es im Hof dann doch sein können, ein wirklicher Garten, so wie es an den Rändern sehr überzeugt.

  • War denn für das Forum nicht auch mal eine Calder-artige Skulptur angedacht. Zumindest erinnere ich mich an so etwas in den Visualisierungen. Wenn es tatsächlich auch als Forum dienen soll muss ja neben Pflanzen auch noch Platz für Menschen bleiben. Ein wenig mehr Grün hätte ich aber auch begrüßt. Aber mal abwarten, wie sich der Eindruck entwickelt wenn die gepflanzten Bäume mehr Volumen füllen. Den Kontrast zwischen den weißen Säulen und den Aststrukturen im Winter sowie den grünen Bäumen im Sommer stelle ich mir jedenfalls recht attraktiv vor.

  • Hat was, aber irgendwie doch sehr steril und lädt nicht wirklich ein, als Forum genutzt zu werden. Es fehlt an Grün, es fehlen zwei-drei Sitzbänke, ein Wasserspiel wäre vielleicht nicht schlecht gewesen. Ich bin gespannt, wie kuschelig es dort bei Hitze wird ob des vielen Betons. Um die ursprünglich geplante rote Skulptur bin ich gar nicht traurig, ich persönlich fand sie scheußlich. Die als Hügel angelegten Grünanlagen hingegen finde ich eine gute Idee, damit kommen diese besser zur Geltung.

  • Auch mir fehlt es an Grün. Die grünen Flecken, die es gibt, sind aber super eingebunden.


    Was mich sehr interessiert: Findet ihr die Fensterrahmen auch so unglaublich misslungen? Auf den Fotos kommt es gar nicht so stark zur Geltung, aber vor Ort drängen sie sich für mein Empfinden sehr in den Vordergrund und zerstören viel der Eleganz.


    Abgesehen von ein paar anderen Details ist es m. E. aber ein ambitioniertes und interessantes Gebäude.

  • Grundsätzlich finde ich die Gestaltung sehr gut. Die ein oder andere Grünfläche mehr hätte auch nicht geschadet. Ich hoffe noch auf die Installation von ein paar Sitzgelegenheiten.


    Mir graut es allerdings vor der Edding-Aufkleber-Säulen-Gestaltungs-Fraktion.

  • Die Grüngestaltung entfaltet sich und ist sehr schön und vielfältig. Auch inzwischen leider selten gepflanzte Büsche gibt es.


    Die Freifläche ist immer belebt, meistens durch Jugendliche. Ich bin etwas überrascht, dass das soziale Konzept ganz gut aufgeht.

    Edding-Aufkleber-Säulen-Gestaltungs-Fraktion

    Der befürchtete Vandalismus bleibt aus, zumindest habe ich nie etwas dergleichen dort gesehen.


    20230511_1955014seo8.jpg


    Die Pflanzenwahl gefällt mir gut.


    20230511_195606dve0c.jpg


    Die verschiedenen Höhen der hügeligen Hochbeete ergeben interessante Perspektiven.


    20230511_195529u1ddl.jpg


    Aus anderem Blickwinkel zeigen sich hingegen die dominierenden Versiegelungen. Hier wäre es m. E. sehr wünschenswert, das Hochbeetkonzept auszudehnen, sofern die Tiefgarage das hoffentlich aushält.


    20230511_195803dnfmr.jpg


    Apropos: die Tiefgarageneinfahrt ist die vielleicht schönste in Leipzig.


    20230511_195645gacsx.jpg


    So seltsam es klingt, aber durch den SAB-Neubau gibt es mehr Grün als vorher an dieser Stelle. Die Seiten wurden leider sehr unterschiedlich stark mit Bäumen bepflanzt.


    Sehr gut an der Keilstraße:


    20230511_195355vzee5.jpg


    Zu wenig an der Nordstraße:


    20230511_200007igc9y.jpg


    Und ebenso an der Packhofstraße.


    An der Gerberstraße ist es ok, es wäre aber Platz für eine weitere Allee:


    20230511_19543373fe9.jpg


    Auch die unvermeidliche Hebebühne, ohne die man heute nicht mehr auszukommen scheint, soll hier dokumentiert werden:


    20230511_1958273ufly.jpg


    Bonus: Landschaftsgestaltung beim Westin gegenüber:


    20230511_2009449mdnz.jpg


    20230511_201329dqep2.jpg


    20230511_201247svezx.jpg

  • Starker Fotospot auch in Verbindung mit dem ex-Merkur. Hoffentlich kommen irgendwann noch die beiden Partheufer-HH für die Ecke (da hört und sieht man seit längerem ja leider überhaupt nichts mehr). :/

  • Ich hatte Ende letzten Jahres mal bei Covivio wegen der Parthe-Hochhäuser nachgefragt:


    "In der Tat befindet sich das Vorhaben noch in einer sehr frühen Phase der Projektentwicklung mit weiteren Vorbereitungen. Einen konkreten Termin für den Projektstart bzw. Baubeginn gibt es zum jetzigen Zeitpunkt nicht."