^^Neubau Wohn- und Geschäftshäuser Münchner Strasse 9+11(Infos)
der Baufortschritt wirkt nachwievor eher behäbig
Stand letztes Wochenende:
Stand heute:
Fotos von mir
^^Neubau Wohn- und Geschäftshäuser Münchner Strasse 9+11(Infos)
der Baufortschritt wirkt nachwievor eher behäbig
Stand letztes Wochenende:
Stand heute:
Fotos von mir
Beim BSZ für Elektrotechnik an der Strehlener Str. steht nun ein Kran, anscheinend für einen Anbau eines Personenaufzuges.
Direkt daneben ist das Baufeld für den pohl.projects Neubau "City View S26", welcher jedoch schon seit Jahren angekündigt und nicht gebaut wird (zuletzt: #647)
(Bilder von mir)
Neubau Ackermannstrasse 20 (Südvorstadt-Ost) - längst fertig, hier nochmal abschliessend, zuletzt Aug.2024

Unweit in der Geinitzstrasse 16 / Ecke Lumumbastrasse ist ein Ersatzneubau geplant, so wie es der TSP zeigt. Noch steht dort ein EFH.
Beifang: ausserdem wurden am Weberplatz etliche neue Bäume um den Platz herum gepflanzt, laut Pflanzliste 2024 sind es 14 Zürgelbäume.

fotos elli kny
Beim Wohnheimneubau Fritz-Löffler-Straße (zuletzt: #794) wurde die Baustelle abgezäunt und erste Baufahrzeuge sind da. Tatsächlich gibt es dort eine sehr transparente Website mit detailliertem Zeitplan und sogar einer Webcam (Baufortschritt). Obwohl ich das Gebäude nicht besonders ansprechend finde, gefällt mir die Transparenz dann doch sehr.
Neubau Bergstrasse 21b "Villa Platane" - in Bau, Aktiva Bau - aktiva-haus mit Visus, Lage mit Carports im TSP, zuletzt im Nov.2025.

fotos elli kny
Grundsteinlegung Lehmann-Zentrum-II - war gestern mit MP und Rektorin der TUD, 101 Mio €, fertig in 2029, 600 Mitarbeiter, PM des Freistaates.
Neubau am HBF-Süd, Bayrische Strasse 12 - update, Rohbau wächst, könnte schöne Spitze werden, städtebaulich sehr markante Lage hier, zuletzt Febr.2026.
Hoffentlich nicht wieder nur ein Dorf-Viergeschosser, hier kann gern 6 Etagen plus hin. Die Ecke könnte betont werden. Leider gibt es immer noch kein Bauschild und auch keinen baurechtlich vorgeschriebenen Zettel am Zaun.

fotos elli kny
Dostojewski-Denkmal - nach "intensiver Suche" nun an neuen Standort abgeschoben, neben der Russ. Kirche in Südvorstadt, PM des Freistaates

fotos elli kny
^^ wenn diese Visu noch aktuell ist, werden es fünf Geschosse, immerhin eines mehr als bei den Nachbarbauten an der Bernhardstraße. Aber du hast Recht, es hätten hier auch noch mehr sein dürfen. Vielleicht (hofentlich) traut man sich irgendwann auf der Parkplatzfläche gegenüber an der Wickelmannstraße mehr.
Immerhin verschwindet diese siffige Parkplatzfläche, das ist schon mal was. Dann könnte noch die rechts daneben gelegene Fläche bebaut und (nach Umzug der Fernbusse) die Bayrische Straße endlich aufgewertet werden, und der südliche Stadteingang wäre nichts mehr, wofür man sich schämen müsste.