Dresden: Südvorstadt und TU Dresden

  • Kleine Campus-Runde


    TUD-Sporthalle 1 - Nöthnitzer Straße - Energetische Sanierung (zuletzt #551)



    Campus Living - Nöthnitzer Straße - Neubau (zuletzt #573)



    SLUB - Universitäts- und Staatsbibliothek - Dachsanierung (zuletzt #576), noch nicht viel weiter passiert



    Willers-Bau - Gesamtsanierung (zuletzt #572), außer Gerüsten erkennt man von außen (noch) nicht viel



    Carbon-Beton-Bau - Fritz-Förster-Platz, Neubau (zuletzt #573), das geschwungene Dach-Wand-Bauteil wird gerade fertiggestellt (siehe Detail-Aufnahme)



    Neue Mensa - Gesamtsanierung & Anbau (zuletzt ebenso #573), im Hauptgebäude kann man nachwievor nicht viel Fortschritt erkennen



    Beyer-Bau - Fritz-Förster-Platz - Gesamt- bzw. energetische Sanierung (zuletzt ebenso #573), Dächer sind fast alle wieder drauf



    Fritz-Förster-Bau - (zuletzt #551), am Innenhof/Außengelände wird weiter fleißig gewerkelt



    © Alle Bilder ich!

  • Alter Annenfriedhof - Sanierung Außenmauer (links vom Eingangstor) - Chemnitzer Straße


    Die alte Mauer wurde zunächst abgetragen und anschließend wieder mit den alten Steinen neu aufgebaut. Oben drauf kommen dennoch zwei Reihen neue Steine.



    © Alle Bilder ich!

  • SachsenEnergie-Hochhaus - zuletzt ausführlich Numero 569

    das Anbringen der Fassadenelemente ist jetzt von allen Seiten nahezu abgeschlossen.


    dsc08331r0j8y.jpg


    dsc08332etj5q.jpg


    dsc08334k6kca.jpg


    Erweiterung HTW (Andreas-Schubert-Straße) - zuletzt Numero 571

    Die Fenster werden eingebaut.

    dsc08438tqj91.jpg


    dsc08439f2jzu.jpg


    (Bilder von mir)

  • Sanierung Beyerbau feierte am 5.11. Richtfest - PM des Freistaats.

    Zuletzt zeigte es FritzTowner vor Kurzem schon ^oben: der Beyerbau erhält seinen Dachreiter bzw dieses Belvedere-Türmchen zurück, toll.

    p1410728n5j0r.jpg


    p14107278bj1d.jpg


    p1410726s1k8v.jpg


    p14107256sksx.jpg


    Bürobau TUD-Erziehungswissenschaften + REWE, Münchner Strasse / Bergstrasse - update, zuletzt wohl #579

    Blick von der Zelt-Mensa:

    p1410729kuk50.jpg


    Blicke von der Münchner Strasse

    p1410730eakua.jpg


    p1410731k1k5j.jpg


    ^Am Rohbau sieht man schon zwei Musterfassaden. Der Großbau ist ja in mehrere Fassaden unterteilt. Hier handelt es sich um Riemchen und Stanzbleche. Hier gehts nochmal zur Visu, welche vor Ort auch super auf dem grossen Bauchild zu sehen ist.

    Bild: https://abload.de/img/p1410734ghki8.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1410732zyj8w.jpg

    alle Fotos elli kny

  • DLR-Institut für Softwaremethoden zur Produkt-Virtualisierung, Nöthnitzer Strasse 46b - Baustart angekündigt - oiger berichtet.


    Der Neubau befindet sich hinter der Informatik-Fakultät und neben dem Großrechenzentrum. Derzeit ist schon Leitungsbau vor Ort in Arbeit.

    Lage TSP oder g.maps - also dort, wo TU- und Studentenvertreter vor einiger Zeit für den Erhalt des beliebten Teiches demonstriert haben.

    Bisher war das neugegründete DLR-Institut erst in einem Interim an der August-Bebel-Strasse, dann seit Anfang 2019 in den Universelle Werken an der Zwickauer Strasse. Laut TSP-Lage könnte durchaus ein Kompromiss mit dem Teich gefunden worden sein, denn er wird zumindest nicht überbaut.


    Nebenan dürfte ab 2022 auch das Lehmann-Zentrum-II auf der grossen Freifläche westlich davon in Bau gehen.

  • Aufstockung Reichenbachstrasse 32 / Ecke Uhlandstr. - "Hochbau" mit Holzkonstruktion - fertig, zuletzt #568 - Foto 1 und in #573

    p1410943mvkaa.jpg

    ^ Das Ziehen von wohl Glasfaserkabeln am Gehweg hat nichts mit der Baumaßnahme hier zu tun.

    vorher im Bauzustand:

    p1380574t0k02.jpg


    Bild: https://abload.de/img/p1410944a1knk.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1410945pxjyd.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1410946e1kpj.jpg


    Haus Renkstrasse 1 / Ecke Erlweinstrasse - update, zuletzt #573 - Fotos 5+6

    p1410947f2j0y.jpg

    Vordere Bereiche wurden aufgrund statischer Schwäche abgetragen, so wie es noch der verbliebene Ecke im Foto 2 ergehen wird.

    Die vormalige Fassade stammte übrigens aus der Sanierung der 1990er Jahre und bestand aus Ytong-Steinen.

    p1410948vqkq9.jpg


    Die Kaitzer Strasse 36 sieht auch neu saniert und geleckt aus, aber hier gibts nichtmal streetview zum Vergleich. Hier nur g.maps.

    p141095967jrs.jpg


    und sonst so?

    Bürogebäude "B01" - Bamberger Strasse 1, Ecke Zwickauer Str. - in Nachsanierung samt neuen Fenstern.

    p1410954tujjl.jpg

    Daneben endlose Brachflächen.

    p1410955mfj4v.jpg

    alle fotos elli kny

    Einmal editiert, zuletzt von Elli Kny ()

  • TUD: DLR-Institut für Softwaremethoden zur Produkt-Virtualisierung - virtueller Baubeginn und Visu, SäZ exklusiv bzw Tag24 berichten.

    Bauende in 2023, 90 Mitarbeitende, Büros und Labore, © Visualisierung: Heinle, Wischer und Partner Freie Architekten

    0000gretienbkll.jpg

  • Beifang: abendliche Ansicht der beiden wiederbelebten Industriedenkmäler: Universelle Werke und Konsum-Fleischfabrik (unten)

    p1420260hpjix.jpg


    p1420259wdjv0.jpg

    fotos elli kny

  • TUD füllt das Rechenzentrum des "Lehmann-Zentrums-1" mit weiterem Supercomputing Cluster auf (10 Mio €) - TU-News bzw oiger.

    Inbetriebnahme ist bis Herbst 2022. Inzwischen wurde auch das Center for Interdisciplinary Digital Sciences (CIDS) gegründet.

    Das CIDS wird in den dann benachbarten Neubau des "Lehmann-Zentrums-2" einziehen, für welchen wohl in der nä. Zeit Baustart sein dürfte.

  • Der Sachsen-Energie-Tower fügt sich nun auch in die Sichtachse der Prager Strasse ein:

    Bild: https://abload.de/img/p14103067zku3.jpg

    foto elli kny

    Länger nichts vom Sachen Energie Tower gehört ;) Ich bin letztens vorbeigefahren und hatte meine ich gelesen das die Büros im Sommer bezogen werden. Anschließend wird der Anbau grundauf renoviert, und modernisiert.


    Ist eigentlich schon etwas bekannt ob am Neubau ein Sachen Energie Schriftzug montiert wird? Bisher ist nichts zu erkennen, würde mich aber wundern wenn da garkein "Leuchtreklameschild" angebracht wird, am Anbau ist ja Richtung Bahnhof erst ein neuer Schriftzug gespannt wurden. Liebe Grüße

  • Neubau Feuerwehr-Zentrum @ Strehlener Strasse geplant - ca.100 Mio € ! 8|, bis 2030 8o, DNN-exklusiv berichtet.


    Es handelt sich dabei um eine neue Regionalleitstelle und ein Rettungsdienstzentrum, was auf den Brandschutzbedarfsplan zurückgeht.

    Vor etlichen Jahren entstand dort erst die Feuer- und Rettungswache Altstadt (auch Citywache genannt) an der Strehlener-/ Ecke Franklinstrasse.

    An der Scharfenberger Strasse in DD-Übigau entstand dann noch das Brand- und Katastrophenschutzamt, wo es damals eigentlich auch hieß, daß diese

    Wache bis in die Region Dresden-Umland agiert/zuständig ist. Offenbar gibt es dennoch großen Bedarf an einer weiteren zentralen Leitstelle.


    Nun dürfen wir raten, welcher Standort wohl die Ehre hat? Ich tippe auf gleich westlich der Altstadtwache, wobei dort entweder eines der Baufelder oder gar beide große Baufelder okkupiert würden (ich hoffe nur eines = mit kompakter Bauweise bitte!!!). Sinnvoller wäre gleich östlich der Stadionparkplatz, da würde es städtebaulich etwas weniger schädlich wirken, jedoch ist der Parkplatz mutmaßlich gesetzt, weil mE bis heute der baurechtliche Stellplatznachweis für das Dynamostadion nicht abschliessend erbracht wurde (da fehlten noch paar hundert, ..hust) und man folglich nicht noch den letzten Strohhalm vergeigen kann.


    Aber die Südvorstadt-Ost kann einem schon bissel leid tun: aus dem einstigen prunkvollen Planstadtteil der Gründerzeit und folgendem nachkrieglichen DDR-Barackistan entwickelt sich leider fortführend ein bezugloses Flach- und Funktionsbautenkonglomerat unüblichster Sorte für derlei zentrale Lage nahe Hauptbahnhof und Citykern. Aber vielleicht haben wir bald das "Modernste der Art" der Welt, da kann sich München, Hamburg, Nürnberg und Co. mal 'ne Scheibe abschneiden. (harr harr, ironie off)


    Mich würde noch interessieren woher derlei Investitionen der staatlich-prioritären "Daseinsvorsorge" die Finanzierung erhalten, gibts Bundes-, Landes-, oder andere Fördermittel und wie hoch ist der %-Zuschuss? Diese Fragen werden in der Presse unverständlicherweise kaum bis gar nicht dargelegt. :/

  • Das vorhandene Ensemble gut beschrieben. Totes Land inmitten der Stadt. Aus dem Bahnhof kommend, kann man derzeit eigentlich nur eine Richtung einschlagen, die nicht im Niemansland endet: die Prager Straße. Stadtautobahn im Osten mit Steppe, Straßenbahngleisen und Containergewerbe, überdimensionierte DDR Abstandsflächen vor Plattenwohnkarnickelställen im Süden, "Blechfertigungshalle" und noch ne Schnellstraße samt Autobrücke im Westen. Unbefriedigend für Einheimische, verstörend für Gäste.

  • weil's ^^^angefragt und auch mal Zeit wurde:

    SachsenEnergie-Tower am Hbf - update, zuletzt #583

    p1430370ghkqk.jpg


    Bild: https://abload.de/img/p1430371lwjd3.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1430372euj6q.jpg   Bild: https://abload.de/img/p14303739ykkl.jpg


    p14303740rkjt.jpg

    ^ westler Zugangsbereich + im Detail im folgenden thumb unten

    Bild: https://abload.de/img/p1430375twjwf.jpg


    p1430376udk8u.jpg


    p1430377hujfy.jpg


    p1430378uuklq.jpg


    Blicke aus der Bahn bei Zu- bzw Abfahrt aus dem HBF - teils mit dem HTW-Neubau im Foto.

    Bild: https://abload.de/img/p1430381qeki1.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1430380btkl2.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1430379ivjs5.jpg

    ^alle fotos elli kny

  • Elli Kny Vielen Dank für das gute Update vom Sachen Energy Tower 😃


    Ich hätte es irgendwie höher erwartet in der Fernwirkung, da das Hochhaus immerhin 51 Meter messen soll. Auf einigen Bildern von Dir sieht es aus als ob oben auf dem Dach noch was gebaut wird, wird da eine seitliche umlaufende Brüstung angebracht an der Dachkante?



    Viele Grüße :thumbup:

  • Auf einigen Bildern von Dir sieht es aus als ob oben auf dem Dach noch was gebaut wird, wird da eine seitliche umlaufende Brüstung angebracht an der Dachkante?

    Sieht für mich eher wie eine Absturzsicherung während der Bauphase aus.