Dresden: Südvorstadt und TU Dresden

  • Konzernzentrale SachsenEnergie - update und Blicke


    p1380196z9jc5.jpg

    Aus diversen Perspektiven schiebt sich das neue Hochhaus in die Sichtachsen, man kann überrascht sein wie in der Liebigstrasse (unten rechts).

    Bild: https://abload.de/img/p1380198mcjs5.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1380197k5j75.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1380203b3j66.jpg


    p13802018qj4b.jpg


    p1380199z9kg6.jpg

    ^ mit Fassadenelementen vorn ^

    Jetzt schon alles grün belaubt, sah man vor 4 Wochen noch die Wirkung in der Fritz-Löffler-Stadteinfall-Achse von Süd.

    p13802020tj31.jpg


    Blick vom Südpark

    p1380204grjjo.jpg

    (am Horizont ganz weit hinten - also über der 3KöKi - sieht man übrigens die neue EFW-Flugzeughalle am Flughafen, was hier aber nix zur Sache tut...)

    p1380205h6kbo.jpg

    alle fotos ich

  • Kachelfassade Nordflügel HTW - fertig

    Es gibt drei Abtönungen bei den neuen Kacheln - mir erschliesst sich dies nicht, mochte der Denkmalschutz etwa eine Abgrenzung der Neuerung?

    Es sieht immerhin gut aus, mir wäre die alte Einheitlichkeit doch lieber gewesen. Gemutmaßte 'Abgrenzung' macht hier ja auch nicht ernsthaft Sinn..

    Jesus Maria ....

    Als hätte sich der Bau die Röteln eingefangen. Furchtbar.

  • TU Dresden


    Neue Mensa - update

    zuletzt Post 551


    Rundumblick angefangen am Zelleschen Weg




    Neubaukomplex Münchner-/Bergstraße (Institutsflächen für TU Dresden und Rewe-Supermarkt) - update

    zuletzt Post 544


    Hier ist man kräftig am bau des Kellergeschosses, letztens Anfäng März nur ein Grube und nun füllt Sie sich ganz deutlich.




    Carbonbeton-Gebäude am Fritz-Foerster-Platz - update

    zuletzt Post 530


    Etwas weiter als im November aber schnell sieht auch anders aus ;) . Wenn ich mir das Bauschild anseh und den jetzigen Stand vergleiche

    brauch es aber noch viel Phantasie fürs Endprodukt :D




    Labor- und Bürogebäude TU Dresden - neu


    Neulich gab es mal einen Artikel in der DNN aber leider hinter Bezahlschranke.

    Das Gebäude ist in Modulbauweise errichtet, kann mich erinnern letzten November war da noch nixs zu sehen und heute war schon die Endhöhe erreicht.

    Clou an dem ganzen ist, was es leider nicht Architektonisch zu etwas besonderen macht aber doch zu etwas besonderem, das ganze wird von der

    TU Dresden direkt finanziert und geht nicht über andere Städtische Betriebe. Also die TU baut hier in Eigenregie, ein Novum.




    Beyer-Bau - update

    zuletzt Post 551


    An der Fassade direkt sind immer noch keine Tätigkeiten auszumachen,

    jedoch wurde im Westteil des Gebäudes sichtbar mit dem Dach angefangen.




    Bonusblick


    Barkhausenstraße



    Alle Bilder von mir.

  • ^^ zum Beyerbau kann ich noch zwei Bilder vom abgedeckten Dach ergänzen, denn das sieht wirklich beeindruckend aus:

    p1380208dukbt.jpg

    ^ Man sieht im Foto vorn-links auch ein paar der 26 neugepflanzten Herbst-Flammen-Ahorn-Bäume auf der George-Bähr-Strasse. 8|

    p1380209x4kdw.jpg


    Bonus: links: Umfeld der Stura-Baracke - noch wenig elite-uni-konform // rechts: Blick in die Helmholtzstrasse ab Nöthnitzer Strasse

    Bild: https://abload.de/img/p1380210b5ky9.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1380211ldka4.jpg

    alle fotos ich

  • S-Bahn-Blicke auf die neuen Strukturen kurz vor Einfahrt zum Hbf

    p1380291llk9y.jpg

    fotos ich

    p1380290k7j83.jpg



    Zur HTW-Fassadensanierung äusserte sich übrigens das Land bereits am 3.Mai - PM des Freistaats - mit der Äusserung, daß alles mit dem Denkmalschutz abgestimmt und so erwünscht sei, allerdings ohne mitzuteilen warum es denn diese Flecken-Optik sein müsse...

  • Aufstockung Reichenbachstrasse 32 / Ecke Uhlandstr. - "Hochbau" mit Holzkonstruktion

    (Foto vom 1. Juni, wo gar Polizei die Baustelle besuchte...)

    p1380574t0k02.jpg


    Belebung und "Aufwertung" Kirchumfeld Piazzetta Sankt Lukas:

    Ersatzneubau Zweifeld-Sporthalle der 46. Oberschule, Lukasplatz an der Lukaskirche - bald Baustart, zuvor Abriss (Gammelhalle des BSZ ET)

    p1380578msjk8.jpg


    Bauschild und Bonusbild

    Bild: https://abload.de/img/p13805754lkfk.jpg   Bild: https://abload.de/img/p13805765cjv3.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1380579hzj2g.jpg

    alle Fotos ich

  • Konzernzentrale SachsenEnergie - update und Blicke, zuletzt #561

    die Endhöhe ist wohl erreicht.

    p1380904r5k94.jpg


    Bild: https://abload.de/img/p1380905qgj0v.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1380901s9jm7.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1380906j2jvn.jpg


    Blick aus der Prager Strasse

    p1380900s6khs.jpg


    Auf der Brachfläche Bernhard-/ Winckelmannstrasse (zuletzt Barackenabriss) entstand doch erstmal nur ein Interims-Parkplatz - warum auch immer...(?)

    p13809038yj67.jpg


    Blicke von der Südhöhe (Südpark)

    p1380907xnkav.jpg


    Bild: https://abload.de/img/p1380908m2kpe.jpg

    alle fotos elli kny

  • Innensanierung Mensa Reichenbachstrasse (des Studentenwerks Dresden) - fertig,

    Infos dazu siehe Uni-Journal 12/2021 (direkt-pdf) - Seite 4 unten.

    p1390353eyk7l.jpg

    foto ich

    Einmal editiert, zuletzt von Elli Kny ()

  • HTW-Erweiterung - zuletzt Numero 560

    Die Endhöhe ist überall erreicht. Ein ziemlicher Oschi.


    dsc08250s6jv0.jpg


    dsc08252j6kb3.jpg

    An den HTW-Kopfbauten - zuletzt wie vor - ist nun die Südseite dran. In diesem Zusammenhang: Die Verbindung zwischen Alt- und Neubau scheint nicht mehr zu kommen?


    dsc08266kaksw.jpg


    Gutzkowstraße 32 - zuletzt Numero 550

    Fassadenarbeiten haben begonnen.


    dsc082457mkrn.jpg


    dsc08243wyk4s.jpg


    Franklinstraße 19 - zuvor Numero 535 (Abriss der Vorbebauung)

    Beim hinteren Würfel ist man schon etwas weiter.


    dsc08248eoj5k.jpg


    dsc08246bhjr1.jpg


    (Bilder von mir)

  • TUD


    Willers-Bau - Fassadensanierung gen Zellescher Weg startet (? inkl. Anbau 2. Rettungsweg ?)

    p13904836eklk.jpg


    p1390483xfjzx.jpg


    nochmal: Beyer-Bau - update am Dach

    p1390482omjst.jpg


    p1390481b3k3q.jpg



    Neubaukomplex Münchner-/Bergstraße (Institutsflächen für TU Dresden und Rewe-Supermarkt) - update, zuletzt oben #563 - Bilder 5+6

    p139048463k7a.jpg


    Bild: https://abload.de/img/p1390485jajn9.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1390486yzjms.jpg   Bild: https://abload.de/img/p13904873bjvt.jpg

    alle fotos elli kny

  • ^ ich häng meine Südvorstadt-Runde einfach mal dran und bitte um Verzeihung für eventuelle Dubletten.


    Plattenzeile Hochschulstraße - zuletzt Numero 560

    Block HSS 20/22 ist fast fertig, die anderen bis zur Reichenbachstraße sind noch nicht soweit. Unterdessen beginnen jenseits der Reichenbachstraße die Arbeiten.


    dsc0827656kpa.jpg


    dsc08300jpkgl.jpg


    dsc082788rkql.jpg


    Reichenbachstraße 32/Ecke Uhlandstraße (Aufstockung) - zuletzt Numero 568

    aktueller Stand


    dsc08279xsjme.jpg


    Haus Garten (Renkstraße 1) - zuletzt Numero 541

    aktueller Stand - Dachgeschoss wurde teilweise abgetragen


    dsc08280sek67.jpg


    dsc08281lqj5c.jpg


    Ersatzneubau Zweifeld-Sporthalle Lukasplatz - zuletzt Numero 568

    die Baugrube inkl. Verbau reicht inzwischen direkt bis an den Lukasplatz heran


    dsc08282jbjxr.jpg


    Carbonbeton-Bau Fritz-Foerster-Platz - zuletzt Numero 563

    es geht langsam aber sicher voran


    dsc08283txkqu.jpg


    dsc08295udjg4.jpg


    Neue Mensa - zuletzt Numero 563

    der Anbau hat in Richtung Zelleschem Weg schon seine Endhöhe erreicht, auf der Gegenseite wächst er noch, die Dachterrasse ist bereits zu erahnen


    dsc08284iyj1f.jpg


    dsc082856zk9c.jpg


    dsc08286m2jcy.jpg


    dsc08287yyj0u.jpg


    Campus Living Nöthnitzer Straße - zuletzt Numero 564


    dsc082881jk07.jpg


    dsc08289xtkja.jpg


    dsc08291y1kzt.jpg


    Ergänzung zu oben: Beyer-Bau


    dsc08292o6kc6.jpg


    dsc082935zkd2.jpg


    Beifang: neue Baumscheiben an der George-Bähr-Straße - sehr schön, gerne mehr davon


    dsc082947ckc2.jpg


    Ergänzung II: Rewe Fritz-Löffler-Platz


    dsc08296tdkdm.jpg


    dsc0829766k9g.jpg


    dsc08298tnka2.jpg


    SachsenEnergie-Hochhaus - zuletzt Numero 569

    nur mal von der Ferne


    dsc08299jfkic.jpg


    (Bilder von mir)

  • IWU - Fraunhofer Institut für Werkzeugmaschinen und Umformtechnik - Erweiterungsbau/Umbau - fertig, Nöthnitzer Strasse, zuletzt in #530

    Vorzustand nochmal bei streetview.

    p1390914rdk22.jpg

    Hofseitige Ansichten

    p1390915n5j95.jpg


    Eck zur Nöthnitzer Strasse mit geradezu wohnlichen Balkonen für die Pausen.

    p139091834jo1.jpg


    2 Ansichten Nöthnitzer Strasse // rechts: schöne Geändemodellierung am südseitigen Grünzug hinter den Gebäuden

    Bild: https://abload.de/img/p13909209zjy0.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1390922a9k18.jpg   Bild: https://abload.de/img/p13909124lk88.jpg



    Neubau Energiezentrum am Merkelbau - fast fertig, zuletzt #551 - Foto 14

    p13909241mjnf.jpg


    Bild: https://abload.de/img/p1390923f5kv4.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1390925kajfa.jpg


    Die George-Bähr-Strasse erhielt zuletzt auf ganzer Länge der Nordseite neue Bäume, gut so. Schattentechnisch wäre die Südseite maßgeblicher, naja.

    p1390926qijiw.jpg

  • Laborgebäude Stadtgutstrasse 59 - fertig, der 1. Eigenbau der TUD (also Abseits des SIB), Lage im TSP.

    Einziehen werden 2D-Chemiker und Quantenphysiker, 1200 m², 50 Arbeitsplätze, 8 Mio €, Modular-Bauweise (Containerbau) - OIGER berichtet.

    (für die geringe Nutzfläche halte ich 8 Mio für recht stolz, aber ggf ist viel innere Technik dabei. Das Objekt ist hocheingezäunt und per Kameras überwacht)

    p1400064n3kx7.jpg

    ^ Nordseite mit bissel Aussenanlagen // unten folgend: Südseite an der Stadtgutstrasse:

    p14000632rkdm.jpg


    Bild: https://abload.de/img/p1400062fikpr.jpg   Bild: https://abload.de/img/p140006105kru.jpg


    Südwärts gleich nebenan besteht allerdings ein zwar älterer, aber ebensogroßer Flachbau. Man hat also eigentlich moderne Nutzflächen frei ... :D

    p14000654wjn9.jpg



    SLUB - Universitäts- und Staatsbibliothek - Dachsanierung in Bau, der alte Flachdachaufbau wurde entfernt und wird wohl neu aufgebaut.

    p1400059yfkn9.jpg

    Ansichten Richtung Norden - also gen Zelleschen Weg. Hier befindet sich sonst ein grosser Freiluft-Lern+Aufenthaltsbereich auf dem Dach.

    p14000606ijmp.jpg

    alle fotos elli kny

  • Universelle Werke, Zwickauer Strasse - BA 2 (Immopact + DD-Wirtschaftsförderung) - scheint zu beginnen, kurze Info gabs Ende Juni zB hier.


    An der rücklagigen Werkshalle zum BA 1 wird bereits kräftig gearbeitet. Ob es dazu schon Infos gab, weiß ich grad nicht mehr.

    p1400422rfkcg.jpg

    Neue Fundamente deuten zudem auf eine Erweiterung der Werkshalle hin. Es ist positiv und nachvollziehbar, daß auch eine solche Halle ertüchtigt wird.

    p1400423suj82.jpg


    p1400426tbk21.jpg

    Im anschließenden Gebäudeflügel begann die Entrümpelung und Entkernung, was sich wohl sukzessive fortsetzen dürfte.

    Bild: https://abload.de/img/p14004275rjbl.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1400429ikk9j.jpg


    Bau- und Werbeschild auf Seiten der Zwickauer Strasse.

    p1400431zhk70.jpg


    weitere dokumentarische Motive

    p14004301hk6x.jpg


    mittig: das stolze Fabrikgebäude gegenüber // rechts: Bahnhalle dahinter, wo auch einer der berühmten Vindobona VT18.16 auf seine Rekonstruktion wartet.

    Bild: https://abload.de/img/p1400425a8ks3.jpg   Bild: https://abload.de/img/p14004247ijqy.jpg   Bild: https://abload.de/img/p140042862kr4.jpg

    alle fotos elli kny

  • Nachsanierungen an Eisenstuckstrasse 25 und 27

    p1400432a1jmt.jpg


    Stadtbalkon Südpark @ Eingang Passauer Strasse - siehe PM der Stadt. Die Loren ziehende Lok wurde aus der Schweiz hergeschafft.

    Lage g.maps mit maps-Eintrag und gar Bildern aus der Bauphase.

    p14004356gkny.jpg

    Der Bauzaun drumrum steht allerdings immer noch, dürfte aber in Kürze entfallen. Ach so, der ^Papierkorb fehlt ja auch noch, na dann ist ja klar warum... ^.^

    p1400434dsjat.jpg

    Freilich gibts bereits einen weiteren und noch höher-gelegenen neuen "Stadtbalkon" - am West-Ost-Hauptweg gen Parkmitte, wo die neue Treppenleiter entstand.

    alle fotos elli kny

  • Münchner Straße 24 (zuletzt #533), Baufortschritt

    Münchner Straße 24


    Die Baugenehmigung steht ja schon ewig im Themenstadtplan, jetzt gibt es auch ein Schild mit Visu - leider inkl. Garagen-Erdgeschoss


    muenchnerstrbfjpc.jpeg

    Es geht langsam ins Erdgeschoss:

    © Alle Bilder ich!