Dresden: Südvorstadt und TU Dresden

  • Drewag/ENSO-Anbau - update

    zuletzt Post 510

    Hier kommt man gerade aus der Grube raus.



    Neubau des Lehr- und Laborgebäudes der HTW - update

    zuletzt Post 510

    Auch hier kommt man aus der Grube und arbeitet schon am EG.

    Im Hintergrund sieht man auch den fast fertige renovierten Teil des alten HTW Kopfbaus.




    HTW - Dämmung Kopfbauten - update

    zuletzt Post 517

    Kleines Detail wo man gerade dabei ist die neuen Kacheln anzubringen.




    Alle Bilder von mir.

  • Zur Fassadensanierung des Z-Gebäudes der HTW Dresden aus dieser Information des Staatsbetriebes Sächsisches Immobilien- und Baumanagement:

    Vor die Bestandsfassade des Mittelbaus wurde bereits in den Jahren 1998 bis 2001 eine hinterlüftete Wärmedämmfassade mit neuen Keramikplatten gehängt.

    [...]

    Im Rahmen der Baumaßnahme sollen nun die Fassaden der Seitenflügel mit einer Wärmedämmverbundfassade mit einer Verkleidung aus Keramikfliesen versehen werden. Die für die Verkleidung vorgesehenen Keramikfliesen werden dem historischen Bestand nachempfunden und nach denkmalschutzrechtlichen Vorgaben nachgeformt.

    Der alte Fassadenbelag wurde also wohl entfernt und wird durch neue Kacheln ersetzt.

  • nochmal ne kleine Runde durch die Südvorstadt (hitztebedingt erst in den Abendstunden mit abnehmendem Licht)


    Uhlandstraße 33 - zuletzt Numero 505
    Rohbau ist fertig, im Erdgeschoss beginnt man mit der Fassadengestaltung (Bilder sind bisschen missraten, sorry)


    dsc07142dfj95.jpg


    dsc07143kcj58.jpg



    Hübnerstraße 8 - hatten wir hierzu schon was? War das nicht dieser Plattenbau-Prototyp? Ist jedenfalls entkernt und harrt seines Schicksals.


    dsc07149x2j12.jpg



    Frauhofer IIS Münchner/Bayreuther Straße - zuletzt Numero 507
    Die Gerüste sind gefallen und die Fassadenverkleidung weitgehend angebracht. Sieht meiner Meinung nach gar nicht so schlimm aus wie erwartet, wenngleich es natürlich kein Meisterstück ist.


    Rückseite:

    dsc07150wljsh.jpg


    Bayreuther Straße:

    dsc07151n0kw5.jpg


    Ecke:

    https://abload.de/img/dsc0715256k9s.jpgdsc0715256k9s.jpg


    Blick in Münchner Straße Richtung Nürnberger Platz:

    dsc0715496ke8.jpg


    Blick in die Bayreuther Straße:

    dsc071559ejzu.jpg


    Beyer-Bau - zuletzt wie vor
    jetzt mit Volleinrüstung, aber es zieht sich


    dsc071562xk9o.jpg


    Neue Mensa - zuletzt wie vor

    Hier scheint sich endlich etwas mehr zu tun, im Außenbereich wurde fleißig gerodet, beräumt und gebuddelt, im Inneren scheint man ebenfalls zugange zu sein.


    dsc07162shj33.jpg


    dsc07163t9ki8.jpg


    dsc07170otjvi.jpg


    Für die tapsigen Studenten gibt's auch ne putzige Fußgängerampel über die Baustraße


    dsc071652sjjw.jpg



    REWE Fritz-Löffler-Platz - zuletzt Numero 517

    Hier war man die vergangenen Monate fleißig, Bohrpfähle wurden gesetzt und inzwischen wird eine ziemlich mächtige Grube ausgehoben.


    dsc071725yjix.jpg


    dsc071744ikv2.jpg



    Vonovia-Blöcke Hochschulstraße 20-32 - zuletzt wie vor

    Die Gerüste klettern die Zehngeschosser hoch, die Balkonbrüstungen sind bereits weg und geben den Blick auf die in den Jahren teils bunt, teils konservativ-weiß oder gar nicht vorgenommene Gestaltung Balkoniens frei.


    dsc07177tqjmd.jpg


    An den bereits sanierten Nachbarn laufen Restarbeiten an Nebenanlagen, aber die ziehen sich nun auch schon mehrere Wochen.

    dsc07178irkk7.jpg


    (alle Bilder von mir)


    Zur Winckelmannstraße 2 habe ich zufällig noch das Protokoll der Gestaltungskommissionssitzung gefunden (Seite 2): https://www.dresden.de/media/pdf/stadtplanung/sonstiges/GK_DD_2019_Protokoll_18_28062019_FINAL.pdf

  • Da hätten die das Frauenhofer Ding auch ins Robotron Gebäude - egal ob das abgerissene oder das noch bestehende - setzen können. Die Ähnlichkeit ist erschreckend. Typisch Dresden. Keiner hat mehr Stil oder Geschmack.

  • Südvorstadt


    Wundtstraße (8) - neu/update?

    Schon sehr fortgeschritten der Bau und hätte angenommen das er schon im Forum behandelt wurde nur konnte ich nixs finden.




    Neubau Ackermannstrasse 8b - update

    zuletzt Post 510


    Hier fehlen nur noch die Aussenanlagen, ein rotes Eingangsrechteck kam auch noch dazu, für die Farbfetischisten :D




    Geinitzstraße 8 Renovierung - neu


    Ist-Zustand:


    Soll-Zustand:



    Franklinstraße 23 Renovierung - neu




    Neubau Gutzkowstraße 32 (USD) - update

    zuletzt Post 510




    Uhlandstraße 33 - update

    zuletzt Post 523


    Hier ist man äußerlich fertig und es fehlt noch das Gelände. Hier scheint man wieder mal viel Rasenfläche für Parkplätze einzutauschen, leider.




    HTW - Dämmung Kopfbauten - update

    zuletzt Post 521




    Neubau des Lehr- und Laborgebäudes der HTW - update

    zuletzt Post 521


    Heute mit Musterfassade!




    Drewag/ENSO-Anbau - update

    zuletzt Post 521




    Rugestraße 7a - update

    zuletzt Post 517


    ...




    Hübnerstraße Ecke Altenzeller Str. Neubau - fertig

    Ich denke wir hatten den hier schon muss aber schon länger her sein, kann es nicht finden.

    Hier deshalb noch ein finales Bild.




    REWE Fritz-Löffler-Platz - update

    zuletzt Post 523


    Zwar wurde eine Information an den Zaun gehangen :D aber ein richtiges Bauschild wär mir lieber ;) . Gerade bei diesen Dimensionen, müsste wohl gerade die größte Baugrube Dresdens sein.




    Alle Bilder von mir.

  • Universitätsgelände


    Carbonbeton-Gebäude am Fritz-Foerster-Platz - update

    zuletzt Post 517


    Keine Fortschritte hier, still ruht der Carbon...




    Neue Mensa - update

    zuletzt Post 523


    Am alten Gebäude ist noch nicht viel neues zu sehen aber östlich der Mensa ist eine Grube mit Tiefbauarbeiten. Kann garnicht genau sagen ob das zur Mensa gehört oder ein anderes Projekt ist!?




    Frauhofer IIS Münchner/Bayreuther Straße - update

    zuletzt Post 523




    IWU - Fraunhofer Institut für Werkzeugmaschinen und Umformtechnik - Erweiterungsbau/Umbau - update

    zuletzt Post 507


    Keine großen Änderungen obwohl schon über ein halbes Jahr das letzte Update zurückliegt.




    Beyer-Bau - update

    zuletzt Post 523


    Ein paar Bilder aus der Entfernung, der Dachstuhl scheint komplett erneuert werden zu müssen im östlichen Teil des Gebäudes. Auf den Bilder im letzten Post dazu kann man dies auch schon etwas erahnen.




    Alle Bilder von mir.

  • Impressionen


    Hübnerstraße


    Altenzeller Str.


    Rugestraße

    (so kann man ein Hinterhof Haus auch bauen, oder eben wie Rugestraße7a...)


    Eisenstuckstraße


    Russ. Orthodoxe Kirche


    Lukasstraße


    Lukaskirche


    Münchener Straße


    Blick über die östliche Südvorstadt



    Alle Bilder von mir.

  • An der Ostseite der Mensa entsteht ein Anbau mit Dachterasse, dazu wird die Grube gehören.


    Gerüchten zufolge wird der Rewe-Markt im City-Center am Hbf schließen (möglicherweise auch die ganze Ladenpassage dort, die Platz macht für Drewag-Enso bzw. Sachsen-Energie) und dann wohl an den neuen Standort ziehen. Also wohl kein zusätzlicher Rewe. Aber ich finde auch, dass es um das Projekt ziemlich ruhig ist für dessen Größe.


    Neu ist für mich auch, dass die Kacheln an der HTW wohl ursprünglich so verschiedenfabrig waren. Ob das am Ende zum Mittelbau passt?

  • Münchner Straße 24


    Die Baugenehmigung steht ja schon ewig im Themenstadtplan, jetzt gibt es auch ein Schild mit Visu - leider inkl. Garagen-Erdgeschoss


    muenchnerstrbfjpc.jpeg

  • Bei der Lukaskirche ist weiterer Sanierungsfortschritt zu vermelden. Interessant dürfte für uns dabei vor allem das Bemühen um eine Wiederherstellung historischer Zustände sein. So wurden bei der Sanierung des östlichen Treppenhauses mehrere Zwischendecken entfernt. Man hat sich darüberhinaus der historischen Ausmalung angenähert, wenngleich in etwas wohltuenderen Farben, wie ich finde.

    Besonders erfreulich ist die Entdeckung, eines Denkmals für gefallene Gemeindemitglieder des Ersten Weltkrieges. Makaber: Gefunden wurden die steinernen Tafeln von beachtlicher Größe beim Ausbau von Toiletten im Erdgeschoss....

    Das Denkmal wurde nun unter erheblichem Aufwand in das wiederhergestellte erste Obergeschoss umgesetzt. Dort sind allerdings nur die Gefallenen ab 1916 aufgelistet, was mich vermuten lässt, dass es früher noch einen Teil gegeben haben muss. Oder man zeigt hier nur einen Teil. Vlt. weiß jemand mehr.


    https://www.saechsische.de/plu…-lukaskirche-5264315.html


    Der Artikel ist hinter der Paywall, aber ich verlinke mal einige Bilder:


    Kriegerdenkmal

    https://image.saechsische.de/9…pno20y5ojgt37kkdgnow6.jpg


    Ausmalung

    https://image.saechsische.de/9…1148ky77u0ah5aovfx3g3.jpg


    Saniertes Treppenhaus

    https://image.saechsische.de/9…t9a24ylotk8ywxuor546z.jpg


    Zur Turmspitze wenig Neues. Priorität hat, gesicherte Finanzierung vorausgesetzt, die Sanierung des Kircheninnenraumes mit dem Tonstudio und des Dachstuhles.

    Einmal editiert, zuletzt von Saxonia ()

  • Abriß Franklinstrasse 19 / neues Bauprojekt (Südvorstadt-Ost), Lage g.maps

    Blick Richtung Norden gen Schnoor- und hinten Strehlener Strasse:

    p1360377dik2d.jpg


    Zuvor sah es so aus (gewerblicher Flachbau), bzw. Folgendes erwartet uns. Siehe auch Lage TSP.

    Bild: https://abload.de/img/p1330691zekt3.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1330692bgkk2.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1330693bdjz8.jpg

    ^ Bilder ich

  • Neubaukomplex Münchner-/Bergstrasse - Institutsflächen für TU Dresden und Rewe-Supermarkt


    Projektinfos nun erstmals hier. Visu von Quelle: ZDR Architekten PartGmbB.

    Das ZFM (Zentrales Flächenmanagement des Freistaates) agiert mit, 100 PKW-Stellplätze sind in größerer TG für die TU reserviert.

    Da hoffe ich, daß da bereits eine Strategie wirkt, den Kerncampus gemäß Campus-Konzeptes (ich berichtete einst reichlich) etwas autofreier zu bekommen.

    (Die TUD-Fak Erziehungswissenschaften residiert bisher im Weberbau am Weberplatz. Soll dort baulich was passieren, weshalb der Umzug?)

    p1360380sdvorbiggicuk9t.jpg

    ^ Nur der letzte Baukörper rechts hinten am Eck zum Nürnberger Platz ist noch ein Platzhalter. Dort ist noch die Interims-Mensa im Zelt ansässig.

    Ich hätte die äusserst stadtbildwirksame Spitze doch etwas mehr hervorgehoben, ggf auch eine Art Hochspitze, zumindest die Ecke besser ausgeformt.


    p1360378vmkv7.jpg


    p1360379uzj56.jpg


    p1360380j5js5.jpg

    ^ Fotos von mir

  • kurzes Update in der Südvorstadt, alle zuletzt Numero 529


    Gutzkowstraße 32

    img_20210214_113921941wksd.jpg


    HTW-Neubau

    zur Strehlener Straße hin ist man nun langsam an der Endhöhe angelangt


    img_20210214_11510135xljy6.jpg


    Neubau Drewag/ENSO (nun Sachsenenergie)

    img_20210214_11542940x1j1r.jpg


    (eigene Bilder)


    Zu Berg-/Münchner Straße (REWE) schreiben auch DNN und SZ hinter Bezahlschranke - die SZ schreibt von 2.700 qm Rewe, 140 Stellplätze in den UG und einem begrünten Parkdeck im 1. OG. 6.400 qm für TU inkl. Fakultät Erziehungswissenschaften (Umzug bis 2023) und Laboren. Zu den Gründen des Umzugs wird nichts weiter gesagt, zitiert wird aber der SIB-Geschäftsführer, der sich über die zentrale Lage, Campusentwicklung sowie Kombination von Studium und Handel unter einem Dach positiv äußert.

  • (Die TUD-Fak Erziehungswissenschaften residiert bisher im Weberbau am Weberplatz. Soll dort baulich was passieren, weshalb der Umzug?)

    Es soll wohl in einigen Jahren eine größere Baumaßnahme am Weberplatz geben. Allerdings hört man das auch schon seit einigen Jahren :D

  • Neubau Zentrale SachsenEnergie (Ex-Drewag/ENSO) - nochmal Zusatzansichten von heute, zuletzt ^^

    p1360581m7j6d.jpg


    Bild: https://abload.de/img/p1360582qlk8l.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1360583fij1t.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1360584a1kz6.jpg



    Bauprojekt Bernhardstrasse 1-5 / Winckelmannstrasse 2 - Neu, direkt südlich am HBF, Bilder heute

    Wahrscheinlich handelt es sich um jenes Hotelprojekt, wo es die Entwickler einst in der Gestaltungskommi sehr eilig hatten.

    Damals stand noch der Flächenerwerb zum Höchstpreis aus, der ward mE hernach vollzogen. Nun wurde die Fläche beräumt - Vorzustand g.maps.

    Es umfasst die drei Flurstücke entlang der Bernhardstrasse - siehe TSP. Es scheint Baubeginn zu sein, man bereitet den Bau der Grubenumfangung vor.

    p13605876tkyq.jpg


    Bild: https://abload.de/img/p1360586gyk7q.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1360585wmkfu.jpg

    ^ alle Fotos ich

  • weitere Plattenbau-Sanierungen (Vonovia) @ Hochschulstrasse / Fritz-Löffler-Strasse - aktuell

    Es handelt sich um den zweiten Bauabschnitt bis nun zur Reichenbachstrasse.

    p1360579mpkik.jpg


    Der erste Bauabschnitt zum Friedrich-List-Platz ist auch noch nicht lange vollends fertig. Hier wurden sogar die Baum-Ersatzpflanzungen schon vollführt.

    p1360580j7j24.jpg

    ^ Bilder ich