Dresden: Straßen- und Tiefbauprojekte

  • DVB-Gleisbau und Oberflächenerneuerung Albertplatz-Mittellage - update, neue Gleise liegen und sind schon tlw. einbetoniert, es wird bis spät gearbeitet

    zuletzt kürzlich ^^^#917

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    oben: Blick südwärts // unten: Blick nordwärts Ecke Albertstrasse

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    fotos elli kny

  • ^ nochmal Albertplatz - update

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    Sie südliche Hälfte ist betoniert (="feste Fahrbahn"), in der nördlichen Hälfte hängen die Gleise noch "in der Luft".

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  • S177 Ostumfahrung Dresden - Anschlußabschnitt nördlich Radeberg bis AS Pulsnitz an A4 fertig, Länge ca. 3 km, auch neue Ortsumgehung Leppersdorf

    zuletzt siehe #146 aus 2014 am Teilstück Wünschendorf bis Graupa.

    Eröffnung war Dienstag 08.11.2022, kurz nach 12uhr mittags. SäZ (exklusiv) berichtete, hier der Link zur SäZ-Plangrafik. Und hier die Lage bei OS-maps.

    eine Fotoreihe hindurch von Süd nach Nord an der BAB 4: zunächst Blick auf den Bestandsabschnitt, hinten dann etwa der Beginn der neuen Strecke.

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    weitere 3 Bilder zum seit Längerem schon im Betrieb befindlichen Abschnitt südwärts:

    links: Blick südwärts gen Pirna: hinten die Wildwechselbrücke am Landwehr-Forst (wobei das dort ein Zaun versperrt (hä??) // mitte: Blick vom Betriebsweg bzw der (alten) Kamenzer Strasse als quasi bisherige Landstrasse // rechts: Stelzenbrücke überm "Deponieteich" südwärts geschaut.

    Bild: https://abload.de/img/p1040148w2ibv.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1040150biedu.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1040151q7ddd.jpg


    Beginn des Neubauabschnitts an der Ausfädelungsstelle südlich Leppersdorf - nordwärts geblickt. Die Häuser im Hintergrund sind Leppersdorf.

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    li: hier stehen wir auf der Brücke im Vorfoto hinten, Blick zurück südwärts^ // mi: besagte Überführung näher + weitere Brücken hinten // re: Rückblick an der Ausfahrt gen Leppersdorf (also dann wieder auf der alten Kamenzer Strasse) .

    Bild: https://abload.de/img/p10401533ii8r.jpg   Bild: https://abload.de/img/p104015404eo6.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1040156pidck.jpg


    Das fotografische Hauptmotiv: die reizvolle "Doppel-S-Kurve" 8|, ab hier dreispurig ab Fädelspur. Man achte auf die Brücke ganz ganz hinten, welche über die kleine Röder führt.

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    Blick von der Brücke der Strasse nach Wachau eben auf ^die kleine Röder-Brücke zurück südwärts // Blick nordwärts von dort gen Brücke : hier wechselt die dritte Spur/Überholspur auf die Südfahrtbahn

    Bild: https://abload.de/img/p1040160xyfw1.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1040161cpd2i.jpg


    Zoom nordwärts auf die Gerade vor der Brücke der Lichtenberger Strasse sowie den Ankündigungen der BAB 4 ganz hinten.

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    Blick von der Lichtenberger Brücke // nun Blick von der Lichtenberger Brücke südwärts auf die Gerade // Blick von der zweiten Brücke dort gen alte AS Pulsnitz an der A4

    Bild: https://abload.de/img/p1040169tsi36.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1040170gteiw.jpg   Bild: https://abload.de/img/p10401719idsg.jpg


    Nördlich der neuen AS Pulsnitz schwenkt die Neubautrasse - über einen Kreisverkehr führend - auf die alte Kamenzer Strasse ein. Hier Blick zurück gen A4.

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    Detail am Kreisel // Verbindungsstück bis zur alten Landtrasse nach Pulsnitz / Kamenz // unscharfes Abschlußfoto wieder ganz südlich an der AS Radeberg-Nord

    Bild: https://abload.de/img/p1040174f2fiv.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1040175jqf18.jpg


    Und noch was: es wird auch entsiegelt: Abriss der alten AS Pulsnitz an der BAB 4 :thumbup: (hier nahe des Keisels):

    Zuvor traf ich hier vor Ort auf eine älteren Herrn aus Arnsdorf, der nochmals die Stelle inspizierte. Er war zufällig der 1. Nutzer der Strecke (mit Auto). :D

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  • Ausbau Hansastrasse - Kurzupdate


    Asphaltierung an Kreuzung Eisenbahnstrasse

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    hinter den Bahnbrücken: Hansastrasse stadtauswärts

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    Kreuzung Hansa-/ Ecke Antonstrasse

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    von oben Ende Oktober

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  • Premierenfahrt der neuen DVB-Stadtbahnwagen

    SäZ-exklusiv und DNN exklusiv berichten. Videos werden vmtl. bei u-tube noch auftauchen. Bis dahin gibts diese Filmchen.

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    oben: an der Ex-Staatsoperette DD-Leuben // unten: an der Gleisschleife Klenzschachwitz mit DVB-Prominenz

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    oben: am Endhaltepunkt in Kleinzschachwitz // unten: auf der dortigen Berthold-Haupt-Strasse

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    Einmal editiert, zuletzt von Elli Kny ()

  • Fluthilfe-Sanierung Berthold-Haupt-Strasse (Kleinzschachwitz) - seit heute offiziell freigegeben, Restarbeiten am Rande laufen noch aus


    Wir gehen von der Gleisschleife und Endstation Kleinzschachwitz (Bild unten) bis zur Kastanienstrasse.

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    Haltestelle Kleinzschachwitz

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    Zwischendrin ein Stück belassene Gleisanlage mit Betonplatten. Hier wurde der Gleismittenabstand bereits früher geweitet (angeblich bei Fluthilfe 2002).

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    gen Meußlitzer Strasse dann alles inkl. Gehwege erneuert. Bei den Masten handelt es sich um die bisherigen alten Modell - siehe streetview.

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    An der Kreuzung mit der Meußlitzer Strasse, rechts nochmal die Planung vom Bauschild (in fullsize)

    Bild: https://abload.de/img/p1040479eqi9j.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1040482pvfhi.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1040493lwf5d.jpg


    weiterer Verlauf, mittig: die neue Brücke über den Lockwitzgraben (Vorzustand streetview)

    Bild: https://abload.de/img/p10404835rc7p.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1040486g3e95.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1040488xnfnm.jpg


    Bild: https://abload.de/img/p1040489ggfiz.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1040491m2iku.jpg   Bild: https://abload.de/img/p104049239ekh.jpg

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  • Gehwegerneuerung Jägerstrasse (Radeberger Vorstadt) - nächster Abschnitt fertig, neustadt-ticker (mit Foto vorher) oder PM der Stadt.

    - zwischen Bautzner- und Radeberger Strasse, beidseitig, gesamt 160m, 110.000 €, sandgeschlemmte Decke mit kräftigem Bindemittelanteil (Zement).

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    foto elli kny

  • DVB-Komplexmaßnahme Wilhelminenstrasse = Ausbauabschnitt Bautzner Strasse - fertig, zuletzt #819


    Länger gedauert hat es bekanntlich wegen der Brücke Eisenbornbach (Höhe Brockhausstr.)

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    ^ Südansicht // unten: Nordansicht (wozu sind diese Metallplanken?) und Ansicht oben drauf (nur ein Geländer fehlt dort hinten noch)

    Bild: https://abload.de/img/p1040452d0e2c.jpg   Bild: https://abload.de/img/p10404536qijy.jpg


    Bautzner Strasse stadtwärts, vorn die "Saloppe-Querungshilfe"

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    erneuerte DVB-Tramhaltestelle mit Fahrbahnkaps

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    Rückblicke stadtauswärts

    Bild: https://abload.de/img/p1040458ddfn6.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1040457wpf0x.jpg

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  • Für die geplante Sanierung der Kesselsdorfer Straße (2. BA) wurde die Planung für den Teilabschnitt zwischen Werner- und Rudolf-Renner-Straße noch einmal auf Basis aktualisierter Verkehrserhebungen überarbeitet (Ratsinfo), im Ergebnis kann dort ein Kfz-Fahrstreifen stadtauswärts zugunsten des Seitenraums im Norden wegfallen, der dann annähernd in der Bestandsbreite verbleibt und u.a. Raum für Baumpflanzungen bietet (Streetview). Ordentliche Radverkehrsanlagen sowie die Sperrung zwischen Werner- und Bünaustraße sollen weiterhin wie gehabt kommen. Gute Entscheidung.

  • Radfurten O-W / W-O @ Fetscherplatz - fertig, Netzlücke behoben


    Bild: https://abload.de/img/p1040578mmd77.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1040579m2d9f.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1040580qpfpu.jpg

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    Man übersah leider das Ausschwenken der Gelenkbusse der DVB, wenn sie (Foto 3 rechts) gen Nord in die Fetscherstrasse abbiegen - SäZ exklusiv berichtete.

    Das Busheck schleudert dabei den Radelnden unverhofft in die Autospur. Wahrscheinlich muß man nun den Fahrstreifen etwas nach Nord verbreitern, dann würde auch das Engegefühl des Radstreifens vielleicht durch eine Sperrfläche von der Abbiegespur behoben.

  • Sanierung Zwickauer Straße - zuletzt 06/22 - hier sind nur noch zwei kurze Stücke in Bau, einmal von Hahneberg- bis Werdauer Straße und von Glauchauer Straße bis unter die Nossener Brücke. Die übrigen Abschnitte sind fertig, wobei man sich im Gegensatz zu ursprünglichen Planungen auf die Fahrbahn konzentriert und die Seitenbereiche kaum angefasst hat, inkl. Belassen teils ramponierter Straßenabläufe und zerrammelter Borde. Offensichtlich will man keine Verzögerung riskieren, wenn Baurecht für die Nossener Brücke besteht und/oder das Geld anderswo einsetzen als für eine "Luxussanierung" im Niemandsland.


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    Interessant wird, wie stark die Strecke nach Freigabe als Ausweichroute zur in den Spitzen hoffnungslos überlasteten Chemnitzer Straße genutzt wird, jetzt wo man nicht mehr über verschlissenes Pflaster fahren muss. V.a. die Kreuzung mit der Würzburger scheint mir dafür nicht ausgelegt und mit verstärktem Schleichverkehr durch die Zwickauer Süd muss man wohl auch rechnen.

  • ^ deine beschriebenen Baustellen sind nur für die "Umleitung für Projekt Nossener Brücke", so war auch eine PM der Stadt.

    Aber etwas seltsam ist es doch, falls nicht gleich die "grundhafte Sanierung" wie geplant kommt - also mit Borden, Abflüssen und Gehwegen.

    Das "Grundhafte" kommt mE aber definitiv nachträglich, falls die echt die Stadtbahn abwarten sollten. Finanzen ist auch kein Grund, denn es kommt mE eh nicht aus dem "normalen Topf" des STA, sondern hier als "wichtige Gewerbegebietserschließung" von der städt. Wirtschaftsförderung. Also schau'n wer mal...



    Altmarkt - jetzt 5 neue Bäume an der Ostseite

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    Na hoffentlich verschatten die nicht die alten Bestandsbäume, sodaß jene ggf noch absterben könnten...

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    Die paar Bäumchen in solch PLATZIERUNG sind stadtklimatisch natürlich reine Symbolpolitik, aber warum macht man es so?

    Ich würde - nach grobem Nachdenken - eher die kaum bespielte Brunnenfläche mit einem Baumhain oder - raster überziehen, also damit wäre gleichsam die historische Platzkante vertikal markierbarer. Offenbar hat man keinerlei Mut, oder wegen der TG müßte man oberirdische Töpfe stellen, oder der Denkmalschutz ist zu dogmatisch. So nützt das jetzt dem Platz herzlich wenig.

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    fotos elli kny

  • Eine Quelle kann ich dafür nicht nennen, aber es gab schon länger die Idee, die Bäume auf der Platzostseite zu ersetzen (genau: ersetzen und nicht ergänzen). Grund ist der Kronenansatz, der bei den alten Bäumen ziemlich tief ist. Für die denkmalgeschützten Fassaden wäre das vorteilhafter. Das will ich nicht bewerten. Es könnte also durchaus noch passieren, dass die alten Bäume noch gefällt werden.

  • Dagegen spricht, dass sie nochmal verschnitten wurden.


    Aber vom Abstand her war auch mein erster Gedanke, dass die alten Bäume bestimmt wegkommen. Vermutlich entsteht dort dann Außenfläche für Gastro.

  • Elli Kny , Beitrag vom 28.11.2022: Die Metallplanken dienen zur Einhegung von Amphibien damit diese in vorgegeben Bahnen Verkehrswege gefahrlos queren können.


    Interessant das die Durchflussöffnung für den Bach deutlich verkleinert wurde. Werden dort in Zukunft keine Probleme bei Hochwasserereignissen erwartet weil bergseitig die Regenrückhaltung (deutlich) baulich erweitert wurde?


    Wurde die Eisenbornbach-Brücke aus Gründen des Denkmalschutzes erhalten? Selbst wenn nicht, interessant und löblich das diese auf der Südseite trotz Sanierung und Verbreitung erhalten und gezeigt wird. Selbst diese doch ehr unscheinbare Konstruktion hat mehr Charme als der Neubauteil auf der Nordseite. Bedauerlich das mittlerweile bei Ingenieursbauwerken Land auf Land ab bei den Auftraggebern kein Interesse besteht ein paar Lisenen und/oder Gesimse mit betonieren zu lassen. Oder Blendmauerwerk als Halbfertigteile zu verwenden, würde sowas deutlich aufwerten.

    Einmal editiert, zuletzt von main1a ()

  • ^ Ja danke, die "Froschleitplanken" hatte man in einem Zeitungsartikel schonmal erwähnt.



    Komplexsanierung Hansastrasse und DB-Unterführung - update, es tut sich was, bei Zeiten dann mehr

    Blick in die Hansastrasse nordwärts:

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    Blick zur Unterführung, rechtsab die Mündung der Eisenbahnstrasse

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    Blick aus der Mündung Eisenbahnstrasse - Fotos vor einer Woche, inzwischen ist hier der neue Gehweg schon gelegt

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    Unterführung vom Schlesischen Platz aus:

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    Vor einer Woche wuselte es hier gerade heftig - volle Manpower:

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  • Vorplanung Bodenbacher Straße, Abschnitt Schilfweg/Suttnerstraße - in Ratsinfo SBR Blasewitz


    Der bisherige besondere Bahnkörper für die Straßenbahn soll in der Vorzugsvariante wegfallen (s. Streetview), die beiden beteiligten Haltestellen Marienberger und Prof.-Ricker-Straße an den Fahrbahnrand wandern. Treibender Anlass ist hier offensichtlich die Radverkehrsführung, denn an sich habe ich den Abschnitt bauzustandsmäßig als in Ordnung in Erinnerung.

  • ^ treibender Anlass ist das LEO (Gymnasium LinksElbisch/DD-Ost), wofür die Schulwegsicherheit (v.a. per Rad) verbessert werden soll.

    Wo wohl der radelnde SchülerInnen-Verkehr dann an den Ausbauenden verbleibt? Entweder im riskanten Mischverkehr dieser seit Bauzeit ärgerlichen straßenbaulichen Altlast, oder er verbleibt wie sonst planerisch angenommen im sofortigen Verschwinden bzw in fantastischer Selbstauflösung dieser gohmüschn Fohrodfohruor.



    Komplexe DVB-Kreuzungsweiche @ Bhf-Mitte / Könneritzstrasse - wurde nun erneut erneuert, ab morgen früh (Montag) wieder planmäßiger Tramverkehr


    Das war hier vor Jahren als "kompliziertestes Tramgleiskreuzungsbauwerk Dresdens" in großer Erneuerung, wofür die Weichenkonstruktion flächig vormontiert war, um sie dann zerlegt paßgerecht einbauen zu können. Wie das diesmal ablief - keine Ahnung. Gibts was im Web hierzu?

    Leider ist es heute schon fast fertig, vor wenigen Tagen lagen die Gleise der ganzen Kreuzung noch herrlich offen. Das wollte ich im Schnee mal knipsen.

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  • Gleiserneuerung Gerokstrasse - zw. Permoser- und Thomaestrasse auf ca. 300m - DVB-Maßnahme


    wahrscheinlich verschleißbedingt, oder doch "Langsamfahrstellen beheben" infolge "Beschleunigungsprogramms? Ist ja ohnehin stets beides. Wo gabs Infos?

    Die Gerokstrasse soll ja sowieso bald erneuert werden, daher etwas verwunderlich. Allerdings hat man vor Kurzem informiert, daß nach der Vorplanung vor 5 (!) Jahren nun die Entwurfsplanung beauftragt wurde, sodaß dann frühestens in 3-4 Jahren gebaut werden könnte. Es ist eben kein Geld mehr da, daher können die Planungsstufen nicht mal geschlossen durchgezogen werden, die Entwurfsstufe darf zudem erst dann ausgelöst werden, wenn die Gesamtfinanzierung irgendwie gesichert scheint (so hieß es mal ausm Amt, Grund: Sparsamkeitspflicht der Verwaltung).

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    ^ Blick Ecke Thomaestrasse stadtauswärts. Hier heisst die Sache sogar schon Blasewitzer Strasse. :whistling: Unten: Ecke Arnoldstrasse stadteinwärts.

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    An der Post hat's nur ein Gleis erwischt.

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